• was willst Du eigentlich von mir ? ^^ und wenn Du es als Belehrung siehst ok ... das ist ja dein gutes Recht

    Das Du es richtig schreibst. Andere rennen dann wieder mit Ihrem gefährlichen Halbwissen durch die Gegend und verbreiten es dann auch noch......

  • Moin,

    Im Bezug auf was? Den Motor gibt's seit über 10J bei Ford über div. Modelle.....Getunt, auch über die Jahre bis zum Erbrechen....Welches Halbwissen meinst du den da genau?

    Grüße

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

  • Im übrigen it es so, dass der 2.5T Motor exakt gleich ist wenns ein ST oder RS ist ... einzig die eine NW ist anders und der Motorblock leicht anders aber nichts wirklich wichtiges.

    Der Motor hat genügend Reserven für alles

    darum geht es

  • so noch mal zum Nachtrag jetzt :D

    die Kolben die sich der Bekannte kaufte kannst vergessen ! die verformen sich so das Druck ins Kurbelgehäuse kommt und der Motor immer Undicht wird :D

    Ich hatte mittlerweile auch mal bisschen gelesen, die Kolbenwahl war nicht so gut für den Motor .. naja shit happens.

    Dann hatte das PCM noch einen Ausfall nach dem Tuning bzw. dem chippen und ich musste es zu ECU schicken wo es repariert wurde .. und so weiter und sofort

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • so noch mal zum Nachtrag jetzt :D

    die Kolben die sich der Bekannte kaufte kannst vergessen ! die verformen sich so das Druck ins Kurbelgehäuse kommt und der Motor immer Undicht wird :D

    Ich hatte mittlerweile auch mal bisschen gelesen, die Kolbenwahl war nicht so gut für den Motor .. naja shit happens.

    Dann hatte das PCM noch einen Ausfall nach dem Tuning bzw. dem chippen und ich musste es zu ECU schicken wo es repariert wurde .. und so weiter und sofort

    Moin,

    Oha nicht so schön zu hören das sich die Wössner Kolben unter Druck "verformen".

    Wie sehen die denn aus, bzw der Zylinder ?.

    Schöne Grüße Marc

  • Ein Bekannter hat seinen Motor im Focus MK2 ST ebenfalls neu aufgebaut und Wössner-Kolben eingebaut.

    Ende vom Lied ist, das sich wohl die Kolben so dermaßen verformt haben, das 2 Kolben nun klemmen und sich der Motor nicht mehr drehen lässt.

  • Also die Zylinder haben rein gar nichts .. die sind okay.

    Jetzt kommen halt nur neue Kolben rein echt ärgerlich.

    Da wir auch mehrmals abgedichtet haben und wirklich dachten liegt an uns ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Beim Bekannten leider nicht.

    Da haben die Zylinder 3 und 4 deutliche Spruren.

  • Also die Zylinder haben rein gar nichts .. die sind okay.

    Jetzt kommen halt nur neue Kolben rein echt ärgerlich.

    Da wir auch mehrmals abgedichtet haben und wirklich dachten liegt an uns ...

    Schade das Du kein Bild, oder auch Bilder vom Kolben, oder auch von den Kolben zeigst.....


    Beim Bekannten leider nicht.

    Da haben die Zylinder 3 und 4 deutliche Spruren.

    Einbaumaß zu klein ?. Zu warm geworden ?.

    ohne Bilder von beiden Motoren, könnte man viel spekulieren..... macht es überhaupt Sinn, Schmiedekolben zu verbauen ?. Wäre es eventuell sogar nicht besser, originale RS Kolben zu verbauen ?.

  • Einbaumaß zu klein ?. Zu warm geworden ?.

    Naja er hat seinen Block auf das nächste Kolbenmaß bohren und hohnen lassen. Dazu wurden die passenden Wössner-Kolben bestellt und das hatte beim Einbau alles super gepasst. Was man aber nach dem Ausbau der Kolben erkennt ist, das die nicht mehr Rund sind, sondern minimal oval. Er fährt den ST mit Serienleistung.

  • Naja er hat seinen Block auf das nächste Kolbenmaß bohren und hohnen lassen. Dazu wurden die passenden Wössner-Kolben bestellt und das hatte beim Einbau alles super gepasst. Was man aber nach dem Ausbau der Kolben erkennt ist, das die nicht mehr Rund sind, sondern minimal oval. Er fährt den ST mit Serienleistung.

    Das ist dann schon der Hammer bei Serienleistung.....

  • Also die Zylinder haben rein gar nichts .. die sind okay.

    Jetzt kommen halt nur neue Kolben rein echt ärgerlich.

    Da wir auch mehrmals abgedichtet haben und wirklich dachten liegt an uns ...

    Was kommen denn nun als nächste Kolben rein ?.

  • Also beim Bekannten sollen nun Kolben von Mahle oder JE Piston rein. Welche er genau nimmt, will er noch abklären.

  • Also beim Bekannten sollen nun Kolben von Mahle oder JE Piston rein. Welche er genau nimmt, will er noch abklären.

    Ich hatte da spaßeshalber durch Internet gezapt und eigentlich immer nur Wössner, Wiseco und Je gefunden, hauptsächlich. Ich hatte dann mehr oder weniger durch Zufall Mahle Motorsport Kolben in Österreich gesehen. Weiter hatte ich nach den originalen RS Kolben geschaut. Ich weiss ja nicht was Dein Kollege nun vor hat mit seinem Auto und wieviel Leistung und wie er fährt, aber ich persönlich würde die originalen RS Kolben nehmen..... Macht für mich am meisten Sinn.

    Schöne Grüße Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Hamburg (2. April 2020 um 08:38)

  • Ja ich persönlich würde auch am ehesten diese nehmen vom RS

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Dann bin ich mal gespannt, wie es bei beiden weiter geht.....

    schöne Grüße

    Marc

  • Dann bin ich mal gespannt, wie es bei beiden weiter geht.....

    Naja er ist gerade mit Wössner im intensiven Kontakt. Er hat die ja auch erst anfang Dezember gekauft.

    Und insgesamt hat er sehr viel in den Motor investiert. Deswegen erstmal abwarten

  • Da wäre ja einen Porsche zu kaufen meistens preiswerter und auch wertbeständiger :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da wäre ja einen Porsche zu kaufen meistens preiswerter und auch wertbeständiger :doublethumbsup:

    Das kann ja jeder :D

  • Naja er ist gerade mit Wössner im intensiven Kontakt. Er hat die ja auch erst anfang Dezember gekauft.

    Und insgesamt hat er sehr viel in den Motor investiert. Deswegen erstmal abwarten

    Das ist nachvollziehbar. Ich würde das auch erst klären wollen bevor ich einen anderen Weg gehe. Was ja nun im Raum steht, wer trägt die Kosten ????. Im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer, aber ich hätte sowas auch nicht erwartet und hätte wahrscheinlich auch Wössner gekauft..... Beste Beispiel bei mir mit der Kraftstoffpumpe.... hinterher kann man immer viel bla bla machen. Man sollte dann aber auch fair bleiben. Mal sehen wie sich Wössner da verhält......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!