Beiträge von shadowkahn

so...zum Thema:

Ich habe zwar nicht die Lizenz zum Ziehen eines Wohnwagens (zu meinem Bedauern), aber ich habe Ahnung von Rückfahrkameras :)

In meinem Mondeo wurde von mir eine Funkrückfahrkamera mit 2,4 GHz eingebaut - einfach Rückwärtsgang einlegen und schon kommt das Bild. Und das funktioniert wirklich perfekt.

In deinem Fall würde ich folgendes machen:
    - noch einen Funksender/-empfänger kaufen
    - diesen an die Rückfahrkamera auf deinem Wohnwagen hängen
    - den 2. Empfänger mit einem Umschalter mit dem Radio verbinden
    - Spiegelverlängerungen (welche Pflicht sind bei Wohnwägen) montieren

ABER:
    wenn du auch während der Fahr wissen willst, wie es hinter dem Wohnwagen aussieht, dann würde ich einen kleinen Monitor auf das Armaturenbrett stellen, dort den Empfänger anschließen und mittels Zigarettenanzünder betreiben.
    Vorteil: du kannst die Rückfahrkamera auch als Rückspiegel nutzen, was sehr praktisch und auch sicherheitstechnisch ein Pluspunkt sein kann. Meine Mum hat das bei Ihrem LKW...ist echt genial bei einem längeren Fahrzeug.

Meine Sender und Empfänger habe ich von hier:
    http://shop.amg-alarmtechnik.de/product_info.p…=517&cPath=6_54
    ..sehr klein und praktisch

lg

Ich habe das Update 4.0 auf dem Travelpilot FX oben. Habe das Modul abgesteckt und wieder angesteckt, ändert auch nichts.

Habe 2 Sticks ausprobiert: Transcend Ultra Speed 32GB und Samsung Flash Memory 4GB. Beide mit dem HP Format Tool in FAT32 formatiert. Sie blinken, kann Sie aber nirgends auswählen.

Mein FFH meint, dass er eventuell was falsches freigeschaltet hat und werde daher in den nächsten Tagen zu ihm fahren.

Oder liegt es eventuell an den USB Sticks. Hat jemand Probleme damit ?

Danke für Eure Hilfe.

Hatte auch einige Probleme mit den USB Sticks. (siehe Post Einbauanleitung Sound&Connect)

Habe mir dann den 16GB Cruzer Blade zugelegt und dann hat es funktioniert....

Das mit der Freischaltung kann auch natürlich ein Grund sein....

ich habe dieses Tool benutzt:
    http://fat32format.softonic.de/download
    bzw.
    http://www.ridgecrop.demon.co.uk/download/fat32format.zip

Aufruf z.B.: Fat32Format -c1 X:
    Damit läuft auch mein 64GB stick.

für was denn so umständlich? USB Stick in den PC rein --> Arbeitsplatz --> rechte Maustaste auf den USB Stick --> Formatieren

da brauchst kein Extraprogramm.....

@England

Meine Vermutung liegt beim evtl. fehlenden letzten Update, ich habe Dir eine entsprechende PN geschickt!
    Sonst habe ich leider keine Idee...der FFH kann nur die BT-FSE freischalten, einen extra Punkt für das Sound & Connect gibt es nicht!

@Enland: bitte sehr - gern geschehen. gut, dass es soweit funktioniert. Ich kann mich diesbezüglich nur dem Krypton anschließen...versuche mal das Update wie auf der Homepage beschrieben....

@Krypton: ich kann mich erinnern, dass der Mechaniker aus Kapfenberg damals einiges im Computer bezüglich der Freisprecheinrichtung bei mir aktiviert hat...das waren so 3 oder 4 Punkte... leider weiß ich nicht genau welche. Er hat einfach alles freigeschaltet :D aber ich glaube, dass da auch das Navi dabei war, da ich ja das FX reingebaut habe.... es hat zwar alles funktioniert aber im Convers hat es mir nix angezeigt. Ich glaube, wenn es im Convers nicht angezeigt wird, musst du das auch freischalten lassen.....

Aber England: probier einfach mal das Update!!!

lg

Hey Krypton: ich glaube, da liebt dich jemand ;) :P :thumbup:

Nix für ungut...wir sind froh, wenn man was beisteuern kann um jemanden zu helfen!!! Viel Spaß noch mit deinem Umbau :)

Mein Stick, mit dem ich keine Probleme habe ist ein Cruzer Blade (vielleicht hilfts).

Habe mir jetzt den 16GB Cruzer Blade zugelegt. Anscheinend ist in den hama USB Sticks ein Chip verbaut, den das Bluetooth Modul nicht mag und wer musste es wieder kriegen? ICH!!

Mit dem Cruzer funktioniert es perfekt und ich bin froh, dass es jetzt ein Ende hat und ich den Kartenslot wieder für das Navi frei habe; :dankeschild: alli667

Danke für die Info...

habe heute einen 4GB Stick gekauft und habe ihn gerade getestet....anscheinend ist bei den hama USB Sticks irgendwie ein Unterschied...keine Ahnung, wie ich es sonst erklären sollte. Während dem Lied kommt auf einmal die Meldung "falsches Dateiformat" und es ist aus.... auf einmal... ohne, dass ich was dabei getan habe.

Also versuche ich es mal mit einem anderen Stick...irgendwann MUSS es ja funktionieren....

Für alle:
    - USB Sticks von hama funktionieren beim S&C net.

Was bei mir nun alles geht:

• Bluetooth-FSE (Telefonieren ohne Knacken - ich kann ordentlich hören und ich werde ordentlich gehört)
    • Bluetooth-Audio-Streaming
    • USB-Wiedergabe vom Stick
    • Ipod/Iphone-Wiedergabe
    • Sprachsteuerung des Navis geht 1a
    • Sprachsteuerung der anderen Komponenten (Klima/Radio/CD/USB) geht 1a

Habe bis auf Sprachsteuerung des Navis auch alles.... ist das vom Radio abhängig??? Finde in der Beschreibung keine Information über die Sprachsteuerung des Navis noch im "Hilfe"-Menü der Sprachsteuerung selbst...

Ich würde es evtl. mal mit einem anderen Stick probieren...
    Ich nehme meine Top 100 immer via Internetradio auf und das mit 192 kBits und diesbezüglich habe ich keinerlei Probleme...

Hallo,

du hattest Recht...mit einem 4GB USB Stick funktioniert es....

Ich habe dann nochmal den 8GB Stick angesteckt und es hat sogar funktioniert...dann ein paar Titel gewählt und es war wieder aus. "USB Gerät wurde deaktiviert" kam dann auf einmal...naja...

Ich werde jetzt anstelle des 8GB USB Sticks 2x 4GB USB Sticks nehmen....

lg

Hallo,
    habe heute die Umbauaktion mit meinem Kumpel gemacht.
    Er hat ein Novero-Modul (8M5T...BN). Dies funktioniert bei mir einwandfrei (altes weg, neues hin)!!!
    D.h. es liegt doch am Modul (Software?)! :thumbup:
    Jetzt brauche ich nur noch ein Novero-Modul (Stand min. BN).
    Weiss jemand von euch welche FINIS-Nummer dieses neuere Modul hat? Dann kann ich mich auf die Suche machen.

Gruss

.....Vielleicht solltest du mal das Novero Kasterl testen. ....

*hehe* hab ich es net gesagt :love: ;)
    Aber super, dass du endlich weißt, was das Problem ist!

@Krypton: welche Datei-Details (Bitrate usw.) haben deine MP3s? Ich habe das Problem, dass immer wieder steht, dass es eine ungültige Datei wäre...obwohl ich alle sehe...

lg

Hallo Leute,

habe Sound&Connect mit USB Stick und "Novero" Bluetooth Modul nachgerüstet und es würde ja alles perfekt funktionieren.

Das Problem: USB Stick (8 GB), Format FAT32 mit jeder Menge Musik MP3s will nicht abgespielt werden. Ich stecke den USB Stick an, dieser wird erkannt, ich kann im Convers die Ordner durchblättern und sehe auch die MP3 jedoch wenn ich draufklicke kommt jedes mal die Fehlermeldung "falsches Dateiformat".

Kann mir wer helfen?

lg

keine Bilder da.... ;(

Jetzt nur noch eine Frage: auf den beiden Fotos oben sieht man, dass die Rückleuchten außen (im Kotflügel) ja im Prinzip gleich sind. Sonst würde der Facelift ja noch mehr als nur die Heckklappe kosten.
    Sollte dies der Fall sein, dann ist der einzige Unterschied, dass die Lichter in der Heckklappe, sowie die Blende geändert wurde.

Wenn meine Vermutung in diesem Fall richtig ist, dann sollte es doch theoretisch reichen, wenn nur diese Leiste ausgetauscht wird, die neuen Lichter eingebaut werden und die alten an die neuen Stecker angepasst werden.

Hat jemand ein FL Rücklicht, was er mir borgen könnte zum abmessen? Oder kann jemand das abmessen und vergleichen, der beide Rücklichter hat?

Bitte um Rückmeldung!!

Ups...sorry...habe gerade ein Foto einer demontierten Heckklappe gesehen...verdammt....

lg

so...jetzt mal kurz und auf die Gefahr hin, dass ich angesch...en werde:

Was heißt "vFl" "FL" oder vFL"? Ich schätze, dass es sich dabei immer um die gleiche Bezeichnung handelt, jedoch weiß ich nicht, um welche.

Und mein Mondi ist ein 2007er Baujahr.... hilft das weiter?

lg

Bei anderen Autos sieht man, dass wenn Sie einbiegen, der Nebler eingeschaltet wird.

Gibt es eine Möglichkeit im Steuergerät, dass man das auch einstellen kann? Quasi ist das Kurvenlicht dann der Nebler, der nur eingeschaltet wird, wenn auch die restlichen Lichter eingeschaltet sind und das Lenkrad gedreht wird.

Ist zwar net Adam Rieße, aber besser, als gar nix....und wäre zumindest billig!

lg

Hallo Krypton,

also bei mir waren auch die Längsseiten der PINs etwas erhöht. Jedoch wenn man ganz gerade reinfährt (mit dem Klapperldings oben, was bei dem offenen Teil vom Stecker einklickst), dann geht das ohne Probleme rein. Also ich hatte da im ersten Moment auch selbst etwas skeptisch, aber es hat ganz genau hineingepasst.

Im Notfall einfach mit Hilfe einer Feile abfeilen...aber wie gesagt: musste ich nicht; hat perfekt gepasst! Außerdem; wenn es mal drinnen ist, hält es eh. Da ist es dann Wurscht, wie es im Inneren aussieht. Funktionieren muss :D ;)

lg