Beiträge von F.Dennis

sauber ;)

bin gespannt wie lang ihr für die Tanktentnahme braucht, gib mir da bitte mal feedback.

Da sollte man gar nix einölen, denn das Öl bindet nur den Dreck und führt damit zu vorzeitigem Verschleiß des Schloßes. Außerdem nehmen viele Öle auch eine begrenzte Menge Wasser auf, andere verharzen oder bilden Säuren aus. Türschlösser werden heutzutage trocken montiert und sollte es auch bleiben.
    OH

Ich nutze auch kein normales Öl sondern ein Fett.

Ich habe noch kein Türschloss gesehen, dass gar nicht gefettet ist.

der Schlüsselbart im Keyless Schlüssel ist auch gefettet.

Jeder Mechanismus der sich bewegt, gehört in meinen Augen gefettet.

Irgendwo müssen ja die Threads mit eingefrorenen Schlössern oder angefrorenen Türdichtungen herkommen. :thumbup:

Hatte ich noch NIE.

Schloss hab ich eh keins, auch an den anderen Autos nie Probleme;)

Jammert dann aber nicht wenn euch eure Kisten unterm Arsch wegrosten.

In den Waschstraßen gibts sowas wie nen großen föhn der ums auto fährt und es trocknet..

So Auto kommt ja Mittwoch in die Werkstatt,

Fehlerbild ist mittlerweile erweitert. Ich kann den Fehler mittlerweile mit einem sehr in meinen Augen schlechten Fahrstil provozieren.
    maximal 2000 Umdrehungen .

dann zieht er kurz normal beim stempel fahren, danach für ca. 2 - 3 Sekunden ca. 50 ps danach wieder normal. das kann ich beliebig oft wiederholen.
    die Drehzahl hängt auch nach dem auskuppeln hin und wieder ein wenig länger auf ihrer Stelle bevor sie dann abfällt.
    Unrunder Motorlauf nach der besagten (Sonntagsfahrer) Fahrweise, nur nach dem kalt Start für ca. 5 Sekunden.

Wasserschläuche, Auspuff, Wasserpumpe, Dosierpumpe, Kraftstoffleitung (Meterware) und vor allem jemand der es sich zutraut an die Fahrzeugelektrik zu gehen. Den braucht man aber bei Selbsteinbau immer.

kann jetzt nur für die nachrüstlösung sprechen, aber für die hätte ich eine schritt für schritt anleitung (eberspächer) auch zur elektrik.

Bei der Ford SH weiß ich es leider nicht.

ein org. Heizgerät von Ford kostet hier 696,20€, die anderen Teile (Auspuff Pumpen etc) von Webasto nehmen und für das Material zusammen ca 1000€ bezahlen. Ist zwar etwas mehr zu machen bzw ist der Kabelbaum selbst zu bauen, kostet aber nicht mehr als ein Nachrüstpaket. Dann habe ich die Heizung dort wo sie sein soll und muss nicht mit irgendwelchen Universalhaltern rumopern. Der Platz im Kotflügel ist nicht sehr üppig, nur mit org. Teilen kann man von einem halbwegs problemlosen Einbau reden. Dafür muss ich keine Kabel der Klimasteuerung umbauen. Garantie gibt es übrigens auf alle Teile die man kauft, die kann kein Händler legal ausschließen.

Garantie kann der Händler ausschließen wenn kein sachgemäßer einbau erfolgt ist.
    Baust du Sie selbst ein, ist das laut Ford kein sachgemäßer einbau.
    Dann stehst du immernoch vor dem Problem mit der Anbindung ans Auto.

Bei meiner Eberspächer sind keine Universalhalter dabei, sondern fahrzeugspezifsche die passgenau sind.

Die Kabel umzubauen ist kein stress.

oder ein org. Heizgerät vom Freundlichen. Ist auch nicht viel teurer als die Nachrüstpakete.

zwischen dem org. heizgerät und der nachrüstlösung, sind aber schon mehr als ein paar hundert euro.

Beim FFH sagte man mir ich solle mit 2500 € rechnen. Mit Bedienbarkeit übers Convers+ aber ohne Fernbedienung.
    Garantie auf die SH gibts keine wenn man sie selbst einbauen will. Auch nicht nach Überprüfung durch den FFH, auf Richtigkeit des Einbaus.
    Bei der Eberspächer oder Webasto, gibts bei Selbsteinbau Garantie, wenn eine Werkstatt den Einbau danach überprüft.

Eine Nachrüstlösung, kann ich auch selbst einbauen und kostet komplett 1200€.

Hier kann doch keiner einschätzen, was du für Fachkenntnisse und Möglichkeiten hast, Raketenforscher musst du für einen Bremsenwechsel nicht sein .
    Aber auch die Komikertruppe aus dem Video , Hochprofessionel mit der Wapu - Zange den Bremskolben rausgedreht.
    Wenn mans drauf hat geht das so , wenn einer das zum ersten mal macht hat er sich den Bremskolben gehimmelt.

Ich wäge das immer ab Kostenfaktor, Lust zu schrauben, Hab ich das richtige Werkzeug ,Konsequenzen wenn es in die Hose geht.

Aber jeder wie er denkt und meint machen zu müssen. :thumbup:

Abwägen ob es rentabel ist, muss jeder selbst.

Grundsätzlich, wenn man sich das Equipment für den Bremsenwechsel kauft, benötigt man nicht wirklich viel.

Noch dazu wird man ja nicht nur einmal Bremsen tauschen müssen.

Somit ist es rentabel.

der Einzige Faktor der da wirklich mit reinspielt, ist die Lust und das Können.

Ich z.B. machs einfach weil ich bock drauf hab und weil ichs kann.

Zahnriemen + Ansaugbrücke am Alfa Romeo 159 2,4 jtdm laut Werkstatt gute 2000€
    So warens dann noch Materialkosten für Zahnriemen, Ansaugbrücke und Kleinteile und ich weiß danach das es passt!

Fast jeder Werkstattbesuch in den letzten Jahren hat sich als sinnlos herausgestellt, danach waren mehr Sachen defekt als davor.

Ob die Werke jetzt den Sensor der Leuchtweitenregulierung überdreht hat, die Injektoren falsch einprogrammiert, die Führungsschienen der Bremsen nicht gereinigt hat beim Belagwechsel und und und.

Sind bei weitem nicht alle Werkstätten so, aber ich es gibt fast keine guten mehr.
    Die freien Werkstätten sind meistens noch die besseren.

Das ist halt eine Thermo Top E (=Evo) und keine V wie im Original. Und hej, 1.000 Öcken!!!??? Auch sagen die nix über CAN-Bus, daher denke ich das sie keinen hat und auch keine Ford-Spezifische Firmware drauf. Damit lässt sie sich nur mittels separater Vorwahluhr, Funkschalter oder GSM-Schalter bedienen. Somit ist sie wieder gleichauf mit allen anderen Heizungen...
    Ich würde ja eher an sowas denken: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…316476-223-2113 (ist leider für nen Benziner!)
    Oder hier der Kollege aus Haar: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/weba…645382-223-6185 (nur leider unbebrandet)
    Das charmante an der Lösung mit CAN-Bus ist halt die Gebläsesteuerung. Ohne die musst Du nämlich selbst immer drauf achten, sonst bringt Dir die Heizung nicht den gewünschten Effekt.

man muss beim aussteigen halt auf einen Knopf drücken.^^ sollte nicht so schwer sein ;)

wenn du sowieso eine Nachrüstlösung nimmst, ist es egal ob Webasto oder Eberspächer.

Der Einbau an sich ist, wenn man ein wenig elektrisches Verständnis und eine Hebebühne hat, bis auf die Tankentnahme nicht tragisch.

Beim Standheizungsshop bekommt man mit dem Fahrzeugspezifischem einbausatz auch gleich eine bebilderte schritt für schritt anleitung dazu.

Aber rechne mit 7 Stunden Zeit.

Einen Vermerk auf die Rechnung das die Teile von der Kundschaft mitgebracht wurden und gut ist die Sache.
    Wurde bereits mehrfach so gemacht, bzw. wird fast überall so gemacht.

Der Sparfuchs kauft vielleicht seine Teile übers Internet, dass bedeutet nicht das sie "billig" sind.

Wird ja auch beim Ölwechsel so gemacht, dass die Kunden zum Teil ihr Öl selbst mitbringen.

Wer es nicht so macht, ist selbst schuld.

Oder man macht es gleich selbst, ist noch besser.

Es ist sehr großer Unterschied ob man die Konfiguration lädt oder die Software. Man kann bei einem Steuergerät nicht ohne weiteres die Betriebssoftware runterladen.
    Im meisten Fall werden die offiziellen Update-Dateien verändert und bei den meisten Facelifts vom MK4 kann man nicht ohne eine Manipulation am Steuergerät diese Verändern.

Es werden keine Bits in der Software gedreht. Nur in der Konfigurationsdatei. Die Software verarbeitet dann diese und reagiert entsprechen. Kennfelder gehören zu eben dieser Software. Wenn dass möglich wäre, wäre der ConversMod nicht so aufwändig. Deswegen ist ja codieren auch etwas anderes als ein Softwareupdate.

Ich glaube auch nicht das Ford unbedingt Interesse daran hat, dass man von jedem Steuergerät die Betriebssoftware mal eben laden kann.

Ein post über dir stehen die Marken bei denen ich selbst es schon gemacht habe, Da steht nichts von Ford.

Das Steuergerät von Ford vorne Rechts beim Radkasten muss ausgebaut werden um darauf zuzugreifen. um z.B. das AGR zu deaktivieren

Viel Meinung, wenig Ahnung...

wurde ja bereits bestätigt das, dass was ihr hier erzählt habt auch nicht alles der wahrheit entspricht.
    Ich war beim test dabei, du nicht.

Aber ist ok. Mir jetzt egal, ich muss mir nicht unterstellen lassen "ich wüsste nichts".

kann sein dass du das mit dem "chiptuning" und dem Convers+ anbietet, deswegen weist du noch lange nicht alles, siehe weiter oben, genau da wo du unrecht hattest!

Keiner kann alles wissen, aber gleich alles was man einfach nicht weiß oder kennt als "dummes geschwätz" abzustempeln ist einfach nur weltfremd und arrogant.

Zum thema wenig Ahnung noch, ich habe selbst mehrmals die Software über OBD ausgelesen, aufgespielt, geändert.
    Mag sein, dass es bei Ford nicht möglich ist, bei anderen Auto marken hingegen schon!

Und jetzt lass ich euch euren Erfolg, nicht das euer Ego gekränkt wird.