Beiträge von Dokka

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einer Gewissensfrage..
    ich weiß nicht, ob ich meinen Mondeo wieder zum laufen bringen soll oder lieber an einen Bastler verkaufe.

    Momentan steht er seit 1,5 Jahren auf dem Hof rum, da ich aufgrund meines Hausbaus keine Zeit hatte mich um den dicken zu kümmern. Der Kuga hatte ja zwischenzeitlich auch noch die Grätsche gemacht :doofy:
    Ich mag ihn noch immer und er steht da auch noch sehr ansehnlich in der Ecke rum.
    Was mir fehlt ist Zeit, die habe ich so gut wie gar nicht :(

    Jetzt wurde ich gefragt nach "was ist letzte Preis" und ich bin mir nicht sicher was der letzte Preis sein sollte; 1.500 - 2.000 Euro, bekomme ich überhaupt so viel?

    Ein Motor (UFBA) mit Anbauteilen, 118.000 km gelaufen kostet mich 1.400,- Euro, ein neuer Kupplungssatz (Sachs) knappe 500,-.
    Wenn ich noch Motor- und Getriebeöl dazu rechne, liege ich bei 2.000,- bis 2.200 Euro.
    Selbst wenn mich die Instandsetzung 2.500 ,- Euro kosten sollte, so stellt sich mir die Frage, ob ich für 2.500 ,- Euro einen Mondeo bekomme der mir gefällt.
    Ich habe zwar einen Trend aber auch einiges verändert (siehe Beiträge).
    Schlachten wäre noch eine Möglichkeit, MCA, Felgen, Convers+ ... aber will man das? ;(

    Für den Einbau steht mir Hilfe zur Verfügung, das sollte zu schaffen sein, ein paar Tage wird es dauern aber es wird nichts weiter kosten; also das raus und rein.

    Habt ihr eine Idee? Was soll ich machen?


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo zusammen,

    ich habe den Kuga reparieren lassen, eine freie Werkstatt in der Nachbarschaft hat sich bereit erklärt, das Powershift-Getriebe zu reparieren.
    Die (Hinterhof)Werkstatt wird von einem Polen geführt, der hat den Kuga nach Polen überführt und dort hat man das Getriebe instandgesetzt.
    Die Reparatur mit einer Garantie von 12 Monaten hat mich 2.700 Euro gekostet.. Man musste alle Teile ersetzen, da war nichts mehr zu retten.
    Jetzt schnurrt er wieder, so wie am 1. Tag und ich hoffe das bleibt noch lange so.

    Viele Grüße

    Dirk

    Danke für die vielen Ideen und Beileidsbekundungen..
    Zum Glück gibt es das Internet und zum Glück gibt es dort einige Anbieter die sich darauf spezialisiert haben ein Automatikgetriebe instand zusetzen.

    Der erste hat beim Namen Ford schon abgelehnt, schlechte Erfahrungen, die beiden anderen habe noch nicht geantwortet. Mal sehen ob ich am Montag oder Dienstag schlauer bin.

    Allen noch einen schönen Sonntag!

    Beste Grüße

    Dirk

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich darf eine Frage zu meinem Getriebe vom Kuga stellen, da ich denke, dass das Getriebe ja auch in einem Mondeo gebrauch findet. Es kommt noch hinzu, dass ich das Forum als das Forum kennen gelernt habe was die Qualität der Mitglieder und der Antworten angeht. Wenn man hier keine Antwort auf sein Problem bekommt, der bekommt bei den sonstigen Foren erst recht keine adäquate Antwort.

    Mein Mondeo steht noch immer mit einem Motorschaden in der Halle (seit 1,5 Jahren), da ich in diesen 1,5 Jahren ein Haus gebaut habe und noch keine Zeit gefunden habe den Motor zu tauschen.
    Als Ersatz hatte ich mir einen Kuga Individual 150 PS 2.0 TDCI 4x4 Vollausstattung mit allem drum und dran inkl. Standheizung aus 2015 gekauft.

    Toll dachte ich, den für Urlaub, gemütlich und zum weiten Reisen, den Mondo für die Arbeit, wenn endlich der Motor gewechselt wurde ... soweit meine Fantasie und der Wunschgedanke.

    Jetzt ist es so, dass der Kuga auch als Bauhu*e herhalten musste und den einen oder anderen Anhänger mit bis zu 2.0 Tonnen ziehen musste - tödlich für das Powershiftgetriebe wie ich letzten Donnerstag erfahren musste.

    Ich komme von der Arbeit, halte nach ca. 60 km beim Penny an, Flasche Wein geholt, ne Tüte Knabberzeug und weiter zum neuen Heim.
    Fahre vom Parkplatz runter, Kuga schaltet nicht, jault von der Drehzahl her nach oben, kein zweiter Gang, nichts, dann schaltet er in den vierten um dann gleich in Neutral zu gehen. Kein Vorschub, kein Schalten, nichts.
    Anzeige im Display "Getriebe Notlauf" .. Rechts ran gefahren, eine Gedenkminute eingelegt und wieder Motor an, Blinker links, auf die Straße und los... Das Getriebe schaltet unkontrolliert, Störung im Display und doch zuhause angekommen.

    Notebook angeschlossen, ausgelesen und Fehler P0846 Öldruck auslesen können. Bin nicht mehr gefahren, habe den ADAC angerufen und den Ford zu Ford fortbringen lassen.
    Dort hat man sich am Dienstag der Sache angenommen, Fehlerspeicher ausgelesen P0846 Öldruck! Verbindung mit Ford Köln aufgenommen mit dem Ergebnis. "Getriebe defekt" austauschen.
    Kostenvoranschlag 6.125,- Euro!

    Nö, ich schlafe noch 1 oder 2 Nächte drüber, ich muss mich erst sammeln und googeln.

    Die Flasche Wein ist inzwischen ausgetrunken, die Chips haben sich auf der Hüfte abgesetzt und ich bin um viel erfahrener, reicher aber nicht schlauer.

    Mögliche Ursachen:

    - Ölwechsel nicht eingehalten.... Laut Tacho und Serviceheft bin ich jetzt bei 115.225 km und noch knapp 5.000 km vom Ölwechsel (Getriebe) entfernt. Letzter Wechsel war bei 63.000km.

    - Spannungsversorgung nicht ausreichend oder ungleichmäßig... Ich hatte vor dem Winter so im Oktober die Batterie gewechselt, weil die Standheizung nicht mehr wollte und ich beim Waschen mit Radio an, die Batterie nach kurzer Zeit auf unter 12 Volt gebracht habe. Starten war nicht mehr möglich, Start Stopp war ebenfalls nicht mehr in Funktion.

    - Im Januar, vor ca. 4 Wochen, ich fuhr zur Arbeit, morgens um kurz vor 6 Uhr, Drehzahlmesser, Tacho, Innenbeleuchtung (Amaturen) gingen aus, gingen an, gingen aus und das mehrmals, bis nicht mehr ging. Weder Blinker noch irgendeine Beleuchtung im Innenraum. Im Display stand etwas von Störung und ich soll nicht in "P" schalten.

    In der Firma angekommen, und im Büro Google gefragt was das sein kann. Fehler in der Stromversorgung, Pluskabel an der Batterie nicht fest oder schlechter Kontakt. Zum Auto, 10er Schlüssel und das + Kabel am Pluspol nachgezogen. Motor gestartet, keine Meldung mehr, alle Systeme funktionierten wieder, bis auf das Radar, das zeigte im Display weiterhin Störung.

    Mein Start Stopp funktioniert weiterhin nicht, kurz nach dem Wechsel der Batterie ging es ab und an, seit Dezember aber nicht mehr... Ist eine AGM Batterie, ich habe sie, dank des Forums, auch angelernt.

    Jetzt hoffe ich auf euer Wissen. Kann es sein, dass zwei Ursachen zusammentreffen und ein Austausch des Getriebes nicht unbedingt erforderlich sind.
    Kann es sein , dass der Ölwechsel aufgrund des Anhängerbetriebs hätte vorgezogen werden müssen? Marc , du selbst empfiehlst eher 50tsd. statt 60.tsd. (habe ich zu spät gelesen).

    Ist es möglich, das die Stromversorgung für das Getriebe nicht ausreichend ist (Kabelbruch, Marder, vorheriger Fehler).
    Ist ein Austausch des Getriebes nicht notwendig, bzw. der Fehler mit einem Austausch nicht behoben?

    Kann eine Getriebespülung den Austausch überflüssig machen, weil die Fehlfunktionen damit behoben sein dürften oder hat das Getriebe dann generell einen Schaden erlitten der nur mit einer Revision behoben werden kann?

    Ich möchte vermeiden, das ich das Pferd von hinten Sattel, der Fehler nicht am Getriebe (Mechanik) liegt, sondern eine andere Ursache hat.

    Entschuldigt den langen Text und entschuldigt das es sich hier nicht um einen MK4 handelt. Ich hoffe es ist in Ordnung und der Eine oder Andere kann aus dem Thread etwas mitnehmen.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Mondeo Gemeinde,
    seit heute ist er wieder zuhause, ich hab' noch nicht weiter nachgesehen aber er steht wie sonst auch wieder auf dem Hof.
    Zum Schlachten ist er mir zu schade, wenn der Motor hin sein sollte, dann bekommt er einen ATM, ob er überhaupt hin ist muss noch ermittelt werden.
    Ich habe auch schon jemanden im Freundeskreis gefunden, einen Kfz-Meister, er schaut sich den dicken mal an. Ich muss ihn allerdings zu ihm in die Werkstatt bringen und das kann ich erst wenn ich den Kuga habe und den bekomme ich frühstens am 03.09.

    Ich melde mich!

    VG
    Dirk

    nu isser wohl hin :cursing:

    Ich bin auf der Autobahn liegengeblieben, Tempo war 120 km/h, Feierabendverkehr...
    Der Drehzahlmesser ging während der Fahrt aus, MKL war am leuchten "Nanu, wasn jetzt?", dachte ich mir, fährste mal den nächsten Rastplatz an und guckste mal.
    So weit kam ich nicht mehr, der Motor ging aus und ich rollte auf dem Standstreifen aus. Neustart versucht, Batterie alle, Motor drehte nicht mehr durch. Mein Verdacht viel gleich auf den Keilrippenriemen und schaute nach... Er ist noch da und alle fest, dann ist es wohl die Batterie, sagte sie letzte Woche bereits "Batteriespannung gering".
    Ich hab' 6 x die 2 gewählt, der Pannendienst war 20 Minuten später da und schleppte mich zum Stützpunkt, da auch bei ihm die Batterie der Verursacher war.
    Neue Batterie eingebaut, Startknopf betätigt, Motor dreht ordentlich durch, startet nicht... nochmal, geht nicht, noch mal, nix, Startpilot, "Der saugt gar nicht an", so der Mechaniker und Fahrzeug ausgelesen. Fehler war "Fehler Nockenwellensensor sporadisch". Sensor ausgebaut, Abdeckung Zahnriemen gelöst, Motor gestartet "STOP" rief er "Stop, ich hab's!".
    Der Zahnriemen sitzt fest also stramm wie er soll und sieht bis auf 10 cm gut aus (hat jetzt ca. 80.000 km gelaufen, zwei Jahre alt). Ein oder zwei Zähne stehen Zahn auf Zahn und der Riemen ist in dem Bereich ausgefranzt (Bild).
    Ich hoffe jetzt, dass er nur auf den Zahn gesprungen ist und sich nicht gleich um 2 - 3 Zähne verschoben hat und ich um einen kapitalen Motorschaden herum komme.
    Der Dicke steht noch beim Pannendienst, kommt im laufe der Woche mit dem Sammeltransport zu mir nach Hause. Dort werde ich mal sehen wie weit der Riemen gesprungen ist und ob der die Ventile heile gelassen hat, das sich "nur" die Steuerzeiten verstellt haben....

    Da ich nicht weiß was auf mich zu kommt, hab ich mir gleich einen "neuen" gekauft, einen Kuga :doublethumbsup:
    Kuga 2.0 4 x 4 TDCI Titanium (Individual) 110 KW, EZ 08/15 (leider noch das kleine Navi) Pantherschwarz, ACC, Automatik, AHK, Panorama, Leder, Kamera, 18 Zöller etc. :phatgrin:

    Das soll jetzt heißen ich verlasse das Forum, hab ich ja noch einen Mondeo instand-zusetzen und wer weiß, vielleicht klappt es ja (was ich mir sehr wünsche).
    Wenn nicht, dann hab' ich einen Mondeo BJ 12/11 mit knapp 300.000 km gelaufen für einen Bastler abzugeben . Eigentlich steht er noch gut im Futter!!!


    Wie ist denn Eure Einschätzung? besteht Hoffnung?

    Viele Grüße
    Dirk



    mmmhhh , ich hatte doch vorhin noch etwas mit Zahnriemenwechsel gelesen!
    Darauf bezog sich mein Wechsel mit dem Keilriemen.


    Zitat


    Laut Werkstatt wird die Pumpe über eine Steuerkette in der Ölwanne betrieben. Muss dafür der Keilriemen wieder entfernt werden?

    Nein, dann wohl nicht, man kommt ja von unten dran!

    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Dirk

    Hallo, ich bin es mal wieder!
    ich hab' mich aufgrund des heutigen schönen Wetters an den Spiegelumbau gewagt und … es hat, dank der Anleitung im Wiki und diesem Thread geklappt :doublethumbsup:
    Ich habe die TYC Spiegel aus der eBucht gekauft, eine (unnötige) Platine habe ich nicht gefunden. Vielleicht gibt es diese ja nicht mehr, da man hier im Forum festgestellt hat, das diese unnötig ist und entfernt werden muss. Ich habe den Spiegel zerlegt und nichts gesehen was wie eine Platine aussieht.
    Nun denn, alten Spiegel ab, neuen angebaut, Stecker umgebaut, aus- und eingepinnt und mit elmconfig dem Dicken gesagt: "Du hast nun anklappbare Spiegel und Umfeldbeleuchtung".

    Da mein Kabelbaum die zwei notwendigen Kabel nicht hat, habe ich das rote und das violette Kabel aus dem Stecker vom neuen Spiegel gefriemelt und abgeknippst. Die beiden abgeknippsten Enden mit dem "Schuh" in den Stecker am Türmodul gesteckt und mit einem KFZ-Stecker aus dem Zubehör verbunden (siehe Bilder).

    Vielen Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben und meinen größten Respekt an Go4it für die Anleitung im Wiki, auch wenn ich die Steckerbelegung nicht wirklich umsetzen konnte. Als ich jedoch vor der nackten Tür hockte, die Verkabelung sah, da hab' ich gewusst was und wo noch hinzugefügt werden muss.
    Vielleicht helfen meine Bilder den einen oder anderen beim Umbau weiter!

    Viele Grüße
    Dirk

    Das gelbe und braune Kabel stammt vom alten Spiegel ...

    Danke Ossi! Die SuFu hatte ich benutzt, habe auch den von dir verlinkten Beitrag gefunden, nur geht es in dem Beitrag um eine Neuanschaffung des Winkelsensors, ich hab' ja die Hoffnung das man das Dingen kalibrieren, justieren oder so ähnlich kann.
    Ich hatte das Lenkrad ja nicht zum 1. Mal demontiert, hatte vorher auch keine Fehlermeldungen. Beim letzten Mal jedoch hab' ich nicht aufgepasst und der Schleifring war verdreht worden. Wie oft der sich gedreht hat weiß ich ja nicht, vielleicht ist es ihm ja auch egal wie oft der sich gedreht hat, nur ist es ihm scheinbar nicht egal wir er beim Einbau des Lenkrads stehen muss.
    Er hat ja Führungen für das Lenkrad, man kann es ja eigentlich gar nicht verdreht einbauen oder?

    Mmmhhhh, möchte einen Defekt des Sensors ausschließen bzw. bestätigt wissen bevor ich einen neuen kaufe.

    Viele Grüße
    Dirk