Hallo zusammen,
ich hoffe ich darf eine Frage zu meinem Getriebe vom Kuga stellen, da ich denke, dass das Getriebe ja auch in einem Mondeo gebrauch findet. Es kommt noch hinzu, dass ich das Forum als das Forum kennen gelernt habe was die Qualität der Mitglieder und der Antworten angeht. Wenn man hier keine Antwort auf sein Problem bekommt, der bekommt bei den sonstigen Foren erst recht keine adäquate Antwort.
Mein Mondeo steht noch immer mit einem Motorschaden in der Halle (seit 1,5 Jahren), da ich in diesen 1,5 Jahren ein Haus gebaut habe und noch keine Zeit gefunden habe den Motor zu tauschen.
Als Ersatz hatte ich mir einen Kuga Individual 150 PS 2.0 TDCI 4x4 Vollausstattung mit allem drum und dran inkl. Standheizung aus 2015 gekauft.
Toll dachte ich, den für Urlaub, gemütlich und zum weiten Reisen, den Mondo für die Arbeit, wenn endlich der Motor gewechselt wurde ... soweit meine Fantasie und der Wunschgedanke.
Jetzt ist es so, dass der Kuga auch als Bauhu*e herhalten musste und den einen oder anderen Anhänger mit bis zu 2.0 Tonnen ziehen musste - tödlich für das Powershiftgetriebe wie ich letzten Donnerstag erfahren musste.
Ich komme von der Arbeit, halte nach ca. 60 km beim Penny an, Flasche Wein geholt, ne Tüte Knabberzeug und weiter zum neuen Heim.
Fahre vom Parkplatz runter, Kuga schaltet nicht, jault von der Drehzahl her nach oben, kein zweiter Gang, nichts, dann schaltet er in den vierten um dann gleich in Neutral zu gehen. Kein Vorschub, kein Schalten, nichts.
Anzeige im Display "Getriebe Notlauf" .. Rechts ran gefahren, eine Gedenkminute eingelegt und wieder Motor an, Blinker links, auf die Straße und los... Das Getriebe schaltet unkontrolliert, Störung im Display und doch zuhause angekommen.
Notebook angeschlossen, ausgelesen und Fehler P0846 Öldruck auslesen können. Bin nicht mehr gefahren, habe den ADAC angerufen und den Ford zu Ford fortbringen lassen.
Dort hat man sich am Dienstag der Sache angenommen, Fehlerspeicher ausgelesen P0846 Öldruck! Verbindung mit Ford Köln aufgenommen mit dem Ergebnis. "Getriebe defekt" austauschen.
Kostenvoranschlag 6.125,- Euro!
Nö, ich schlafe noch 1 oder 2 Nächte drüber, ich muss mich erst sammeln und googeln.
Die Flasche Wein ist inzwischen ausgetrunken, die Chips haben sich auf der Hüfte abgesetzt und ich bin um viel erfahrener, reicher aber nicht schlauer.
Mögliche Ursachen:
- Ölwechsel nicht eingehalten.... Laut Tacho und Serviceheft bin ich jetzt bei 115.225 km und noch knapp 5.000 km vom Ölwechsel (Getriebe) entfernt. Letzter Wechsel war bei 63.000km.
- Spannungsversorgung nicht ausreichend oder ungleichmäßig... Ich hatte vor dem Winter so im Oktober die Batterie gewechselt, weil die Standheizung nicht mehr wollte und ich beim Waschen mit Radio an, die Batterie nach kurzer Zeit auf unter 12 Volt gebracht habe. Starten war nicht mehr möglich, Start Stopp war ebenfalls nicht mehr in Funktion.
- Im Januar, vor ca. 4 Wochen, ich fuhr zur Arbeit, morgens um kurz vor 6 Uhr, Drehzahlmesser, Tacho, Innenbeleuchtung (Amaturen) gingen aus, gingen an, gingen aus und das mehrmals, bis nicht mehr ging. Weder Blinker noch irgendeine Beleuchtung im Innenraum. Im Display stand etwas von Störung und ich soll nicht in "P" schalten.
In der Firma angekommen, und im Büro Google gefragt was das sein kann. Fehler in der Stromversorgung, Pluskabel an der Batterie nicht fest oder schlechter Kontakt. Zum Auto, 10er Schlüssel und das + Kabel am Pluspol nachgezogen. Motor gestartet, keine Meldung mehr, alle Systeme funktionierten wieder, bis auf das Radar, das zeigte im Display weiterhin Störung.
Mein Start Stopp funktioniert weiterhin nicht, kurz nach dem Wechsel der Batterie ging es ab und an, seit Dezember aber nicht mehr... Ist eine AGM Batterie, ich habe sie, dank des Forums, auch angelernt.
Jetzt hoffe ich auf euer Wissen. Kann es sein, dass zwei Ursachen zusammentreffen und ein Austausch des Getriebes nicht unbedingt erforderlich sind.
Kann es sein , dass der Ölwechsel aufgrund des Anhängerbetriebs hätte vorgezogen werden müssen? Marc , du selbst empfiehlst eher 50tsd. statt 60.tsd. (habe ich zu spät gelesen).
Ist es möglich, das die Stromversorgung für das Getriebe nicht ausreichend ist (Kabelbruch, Marder, vorheriger Fehler).
Ist ein Austausch des Getriebes nicht notwendig, bzw. der Fehler mit einem Austausch nicht behoben?
Kann eine Getriebespülung den Austausch überflüssig machen, weil die Fehlfunktionen damit behoben sein dürften oder hat das Getriebe dann generell einen Schaden erlitten der nur mit einer Revision behoben werden kann?
Ich möchte vermeiden, das ich das Pferd von hinten Sattel, der Fehler nicht am Getriebe (Mechanik) liegt, sondern eine andere Ursache hat.
Entschuldigt den langen Text und entschuldigt das es sich hier nicht um einen MK4 handelt. Ich hoffe es ist in Ordnung und der Eine oder Andere kann aus dem Thread etwas mitnehmen.
Viele Grüße
Dirk