Fehler Lenkwinkelsensor

  • Hallo zusammen,
    ich habe in den letzten Tagen meinen Mondo für den Skiurlaub nach Frankreich reisefertig gemacht.

    - Radlager vorne, beide Seiten gewechselt (SKF)
    - Radlager hinten, beide Seiten gewechselt (SKF)


    Eine Woche (ca. 700 km) (fahre ich jede Woche nur für die Arbeit) gefahren, keine Fehlermeldungen. Mir ist beim Ein - Ausbau aufgefallen, dass die ABS Stecker an den Hinterachsen recht locker sitzen, man kann sie ohne drücken der "Sperre" abziehen.

    Am Dienstag hab' ich mein neu bezogenes Lenkrad eingebaut (Hatte 10 Tage zuvor das Leihlenkrad eingebaut, keine Fehlermeldungen). Nach dem Einbau des neu bezogenen hab' ich im Convers+ das ESP Symbol leuchten.

    Das Auslesen ergab folgende Fehlermeldung:

    -GLOBTIM: 3869208 Sek - Globale Echtzeit

    -TOTDIST: 170159.0 km - Abstand insgesamt

    -MAINECUV: 14.25 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

    -INCARTMP: 20 °C - Innenraumtemperatur

    -OUTTMP: 12 °C - Außentemperatur von Sensor

    ===END SASM DTC C1B00:85-2C===


    ===ABS DTC C0051:22-C8===

    Code: C0051 - Lenkradstellungs-Sensor.


    Weitere Fehlersymptome:

    - Signalamplitude ist höher als der Höchstwert


    Status:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    - Test nicht abgeschlossen


    Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung


    ===END ABS DTC C0051:22-C8===


    ===ABS DTC U0401:68-48===

    Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.


    Weitere Fehlersymptome:

    - Informationen zum Ereignis


    Status:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    - Test nicht abgeschlossen


    Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung


    ===END ABS DTC U0401:68-48===


    ===ABS DTC U0428:68-08===

    Code: U0428 - Ungültige Daten vom Lenkwinkel-Sensormodul empfangen.


    Weitere Fehlersymptome:

    - Informationen zum Ereignis


    Status:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC


    Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung


    ===END ABS DTC U0428:68-08===

    Ich habe heute das Lenkrad noch einmal demontiert, Kabel sind alle dran, Vorderräder stehen grade, nichts negatives zu erkennen.
    Angebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Fahrzeug bzw Motor an, heute mal keine Bewegungen am Lenkrad im Stand zu spüren (Hatte er Tags zuvor gemacht, indem die Vorderräder mit spürbaren "Gegenlenken" ausgerichtet" wurden.
    Diese Lenkbewegungen an den Vorderrädern macht er nur wenn ich den Fehler zuvor gelöscht habe und wenn er dann damit fertig ist (Das ABS setzt ein) leuchtet wieder ESP, das spürbare Arbeiten an den Rädern bleibt dann aus und kommt erst nach dem löschen des Fehlers wieder.

    ABS Stecker betrafen nur die Hinterachse, eine Fehlermeldung von dort zeigt mir der Dicke auch nicht, jetzt kann es nur der Lenkwinkelsensor selber sein, weil er 1. defekt (von mir zerstört wurde) oder weil der Sensor falsche Werte zur Lenkradstellung bekommt!

    Was soll oder muss ich tun? Wie kann ich dem Sensor/ABS sagen das Lenkrad und Räder grade bzw auf gradeaus stehen?

    Ich hoffe er ist nicht kaputt, defekt oder gar im Arsch!

    Viele Grüße
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dokka (1. März 2019 um 20:16)

  • Im Arsch wäre schlecht...

    Hast du mal das Lenkrad von rechts nach links und wieder zurück gedreht? Anschlag bis Anschlag. Das hat mir schonmal bei einem anderen Auto geholfen.

    Viel Glück

  • Im Arsch wäre schlecht...

    Hast du mal das Lenkrad von rechts nach links und wieder zurück gedreht? Anschlag bis Anschlag. Das hat mir schonmal bei einem anderen Auto geholfen.

    Viel Glück

    Hallo,
    danke für den Tip!
    Das werd' ich morgen gleich mal ausprobieren und hoffen das es klappt.

    Danke

  • Da fällt mir noch ein … Ich hatte heute "Batteriespannung gering"! und das direkt nach 78 km Autobahnfahrt! Radio ging nach 3-4 Minuten auch selbstständig aus.

  • Da hat wohl die Batterie ein Problem, oder Massekabel, oder Dieselkabelbaum, ach ne ist ja 2011:doublethumbsup: So und nun zum Lenkrad. Der Sensor hängt ja da mit dran unter der Abdeckung des Lenkstockes. Da stimmt alles? Stecker, Kontakte usw? Wickelfeder?

    Ach übrigens Sufu! Lenkwinkelsensor

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke Ossi! Die SuFu hatte ich benutzt, habe auch den von dir verlinkten Beitrag gefunden, nur geht es in dem Beitrag um eine Neuanschaffung des Winkelsensors, ich hab' ja die Hoffnung das man das Dingen kalibrieren, justieren oder so ähnlich kann.
    Ich hatte das Lenkrad ja nicht zum 1. Mal demontiert, hatte vorher auch keine Fehlermeldungen. Beim letzten Mal jedoch hab' ich nicht aufgepasst und der Schleifring war verdreht worden. Wie oft der sich gedreht hat weiß ich ja nicht, vielleicht ist es ihm ja auch egal wie oft der sich gedreht hat, nur ist es ihm scheinbar nicht egal wir er beim Einbau des Lenkrads stehen muss.
    Er hat ja Führungen für das Lenkrad, man kann es ja eigentlich gar nicht verdreht einbauen oder?

    Mmmhhhh, möchte einen Defekt des Sensors ausschließen bzw. bestätigt wissen bevor ich einen neuen kaufe.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich hatte das Lenkrad ja nicht zum 1. Mal demontiert, hatte vorher auch keine Fehlermeldungen. Beim letzten Mal jedoch hab' ich nicht aufgepasst und der Schleifring war verdreht worden. Wie oft der sich gedreht hat weiß ich ja nicht, vielleicht ist es ihm ja auch egal wie oft der sich gedreht hat, nur ist es ihm scheinbar nicht egal wir er beim Einbau des Lenkrads stehen muss.
    Er hat ja Führungen für das Lenkrad, man kann es ja eigentlich gar nicht verdreht einbauen oder?

    Die Wickelfeder bzw. der Lenkwinkelsensor muss eingestellt werden, dafür gibt es eine Anleitung.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hier bitte.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Das mit der batteriespannung kommt bei mir immer wenn er zulange auf vorglühen stand einmal zünden gasgeben und weg ist das gewesen. Kann aber auch sein das deine batt einfach hinne ist. Das zieht auch ne Menge Fehler mit sich wie wegfahrsperre airbag uvm.

  • Na das hat doch Gesicht, danke für die Anleitung! Noch einmal schlafen und ich kann's ausprobieren. Hoffentlich klappt das!
    Danke für die Tipps und Ratschläge an alle!!!

    VG
    Dirk

  • digdog :00009161:

    Danke für die Anleitung, hat auf Anhieb funktioniert :doublethumbsup:

    Viele Grüße

    Dirk

  • Super

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • schön, das es geklappt hat :doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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