Beiträge von Dermon4
-
-
Also (anscheinend) doch das BCM bzw. ein Teil da drin. Na das wärs ja wenn du den Übeltäter endlich gefunden hättest.

-
Da hast du einmal das Licht-Steuermodul als Bestandteil des BCM und bedient wird das ganze über die Lichtschalter an der Lenksäule (Fernlicht) und den links im Armaturenbrett. Die Schalter sind ja auch Module in dem Sinn.
-
Ich bin den Kabelbaum im Innenraum bis zu Spritzwand auch noch einmal abgegangen
Das Stück hatte ich nicht gemeint sondern das von der Motorraum-Sicherungsbox am Motorblock vorbei bis rüber auf die rechte Seite wo der Durchgang zum Innenraum ist.
Wahrscheinlich steckt der teufel hier wieder mal im Detail.
Wenn dir die Möglichkeiten ausgehen ist das schon schlimm. Aber noch schlimmer wärs wenn sie dem Forum ausgehen.

-
Für mich sind das einwandfrei Fressspuren. Motorhaubenscharniere zB kommen damit nicht in Berührung. Wischergestänge erst recht nicht, viel zu weit weg. Haubenöffner - sieht nicht aus als wären da welche verbaut.
-
An dem Y-Kabel bzw. den Kabeln der Abzweigung viel mir nichts auf
Nicht ungewöhnlich. Kommt ab und zu vor aber beim FL ist das relativ selten ein Thema. Und wenn dann ließ sich das in der Regel erst feststellen wenn die Isolierung in dem Bereich abgewickelt hat.
Lediglich 4 Massekontakte links vom Kabelbaum sind oxidiert.
Welche? Die am Längsträger? Kann nicht schaden die auch mal zu reinigen.
Gibt es da Typische Stellen an der der Kabelbaum gerne mal faxen macht?
Nein, eigentlich nicht.
Hast du als du da dran warst dir die Pins der Stecker und des Sockels am BCM mal genau angeschaut ob da nicht irgendwo eventuell was oxydiert ist zB. Weil du ja sagst es war nass in dem Bereich durch die Schiebedachabläufe.
Es gab sogar schon Fälle bei denen durch Kapillarwirkung Feuchtigkeit durch den Kabelbaum bis in einzelne Bauteile gelangt ist.
-
Was noch offen bleibt ist:
-Y-Kabel unter dem linken Scheinwerfer ( In Fahrrichtung nehme ich an, wie üblich)
Hast du den Punkt inzwischen abgearbeitet? Oder mal soweit möglich den ganzen Kabelbaum vom Sicherungskasten im Motorraum rechts rüber bis zum Durchgang rechts in den Innenraum zum BCM auf Beschädigung überprüft? Die Fehler in der Liste können auch zB von einem gebrochenen Kabel irgendwoanders als nur unterm Lenkrad erzeugt werden.
Ich bekomme aber kein Bild der Rückfahrkamera angezeigt wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.
Die Stromversorgung für das Modul ist ja seperat, hat auch eine eigene Sicherung im Kasten hinten links.
-
Das eine oder andere wie Heckwischer/Heckscheibenheizung zB. läuft ja auch noch über die Elektrikbox im Kofferraum links aber die einzige Gemeinsamkeit wo sich das alles irgendwann trifft ist ist das BCM. Ich weiß du hast es schon überprüft aber wer weiß vielleicht hats ja doch irgendwo eine versteckte Macke. So ganz ausschließen kann man das ja glaube ich nicht.
-
Kannst du damit was anfangen?:
oder hiermit?:
-
Das kommt einmal vom BCM grüner Stecker und die Masse kommt vom Anschlusspunkt am linken Längsträger hinter dem Scheinwerfer.
-
Das BCM aus dem S-Max (was zufälligerweise genau so eins ist wie in meinem Mondi verbaut wurde) funktioniert ohne Probleme.
Und wenn du einfach das behältst? .................*duckundwech*......................
-
-
Bermekenswert jedenfalls dass es bei beiden genau der gleiche Fehler ist.

Ich sollte also Lotto spielen bei dem "Glück" was ich hab
Lotto spielen...Gut gesagt. Aber gebrauchte Autoteile kaufen kommt (manchmal jedenfalls) aufs gleiche raus.

Is schon klar - einfach mal so schnell ein solches Teil neu kaufen is ja auch nicht grade Kleingeld.
-
Bis jetzt funktioniert sie anstandslos
Ja mag ja sein. Aber darauf kann man sich bei den Dingern eben nicht verlassen. Da haben manche hier auch schon Lehrgeld bezahlt. Wie heißt es immer: Billig gekauft ist zweimal...oder so ähnlich.
-
Schön. Ja. Aber es sei noch mal dran erinnert dass dies keine "originale"
von Ford ist. Und 2021er gibts noch lange nicht. -
Geht das nur über DVD oder kann man da auch den USB im Handschuhfach nutzen?
für das Update muss eine CD verwendet werden die dann ins untere Laufwerk hinter der Blende kommt.
Keine DVD!
Was die Aktualisierung des Kartenmaterials betrifft:
Könnt ihr eine Quelle für neues Kartenmaterial empfehlen?
Hier zb: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…ord+nx+dvd+2020
und lass dich nicht irreführen durch Angebote wo sowas wie "2019/2020" angegeben ist - es gibt keine 2020er DVD für das NX, 2019 sind die letzten erschienen.
Wobei das Kartenmaterial darauf von Stand 2018 ist, aktuelleres gibts für das NX keins mehr.
-
Die BCM sieht optisch gut aus, hatte die ja ausgebaut. Meint ihr ich soll mal eine neue gebrauchte versuchen bzw. geht das überhaupt? Ich meine das ist ja im Prinzip das "Gehirn" des Wagens.
Sicher geht das. Ein Forenkollege hier ist auch grad dabei (sogar wegen eines "verwandten" Problems
) das BCM zu tauschen. -
Bei den Links im Wiki des Downloads steht leider überall nur "Diese Seite existiert nicht mehr"
Was genau suchst du denn? Infos zum Gebrauch des ELM-Adapters findest du einmal hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/start
und hier noch mehr zur Freischaltung der AHK: AHK Nachrüstung mit ELMConfig - ich bräuchte ein bisschen Durchblick...
-
Es handelte sich übrigens um den E-Satz aus diesem Paket:
Das ist jedenfalls nicht das richtige. Sieht man ja schon am Zusatz "Freischaltung erforderlich: Nein" Universalsatz halt. Damit da PDC usw. wieder ordnungsgemäß funktioniert brauchst du wie gesagt das von Jaeger (reicht völlig aus,funktioniert einwandfrei) oder eben Ford. Freischalten (lassen) und gut ist.
-
Der letzte Buchstabe hat damit nichts zu tun, vergiss den einfach.
Womit begründest du das?