Schön. Ja. Aber es sei noch mal dran erinnert dass dies keine "originale"
von Ford ist. Und 2021er gibts noch lange nicht.
Beiträge von Dermon4
-
-
Geht das nur über DVD oder kann man da auch den USB im Handschuhfach nutzen?
für das Update muss eine CD verwendet werden die dann ins untere Laufwerk hinter der Blende kommt.
Keine DVD!
Was die Aktualisierung des Kartenmaterials betrifft:
Könnt ihr eine Quelle für neues Kartenmaterial empfehlen?
Hier zb: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…ord+nx+dvd+2020
und lass dich nicht irreführen durch Angebote wo sowas wie "2019/2020" angegeben ist - es gibt keine 2020er DVD für das NX, 2019 sind die letzten erschienen.
Wobei das Kartenmaterial darauf von Stand 2018 ist, aktuelleres gibts für das NX keins mehr.
-
Die BCM sieht optisch gut aus, hatte die ja ausgebaut. Meint ihr ich soll mal eine neue gebrauchte versuchen bzw. geht das überhaupt? Ich meine das ist ja im Prinzip das "Gehirn" des Wagens.
Sicher geht das. Ein Forenkollege hier ist auch grad dabei (sogar wegen eines "verwandten" Problems
) das BCM zu tauschen. -
Bei den Links im Wiki des Downloads steht leider überall nur "Diese Seite existiert nicht mehr"
Was genau suchst du denn? Infos zum Gebrauch des ELM-Adapters findest du einmal hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/start
und hier noch mehr zur Freischaltung der AHK: AHK Nachrüstung mit ELMConfig - ich bräuchte ein bisschen Durchblick...
-
Es handelte sich übrigens um den E-Satz aus diesem Paket:
Das ist jedenfalls nicht das richtige. Sieht man ja schon am Zusatz "Freischaltung erforderlich: Nein" Universalsatz halt. Damit da PDC usw. wieder ordnungsgemäß funktioniert brauchst du wie gesagt das von Jaeger (reicht völlig aus,funktioniert einwandfrei) oder eben Ford. Freischalten (lassen) und gut ist.
-
Der letzte Buchstabe hat damit nichts zu tun, vergiss den einfach.
Womit begründest du das?
-
Innteressant finde ich dass auch die Kamera nicht geht wenn der Fehler auftritt. Ich vermute mal dass das Kameramodul im Kofferraum kein Schaltsignal "Rückwärtsgang eingelegt" über den Bus bekommt. Da wären wir wieder beim BCM.
-
Nein, im S-Max und Mondeo wurden die gleichen Boxen verwendet. Pinbelegung usw. ist alles gleich.
Bei den letzten beiden Buchstaben in der Teilenummer ist zwar der erste also das Y in dem Fall der wichtigere weil der was über das jeweilige Modell aussagt aber man sollte trotzdem auch beim zweiten Buchstaben nach Möglichkeit ein gleiches Modul verwenden da der zumindest was über das Baudatum und damit auch was über die Softwareversion aussagt. Man weiß ja nie was Ford da alles geändert hat. Immerhin in dem Fall 3 Jahre dazwischen.
-
In Fahrrichtung nehme ich an, wie üblich
Ja.
Glaub ich aber weniger dass es da dran liegt.Bus Habel unter der Lenksäule ( Wo genau ist das denn zu finden? Unter der Lenksäule kann ja viel heißen
)Untere Lenksäulenverkleidung entfernen und: https://www.motor-talk.de/bilder/fernlic…i204055052.html
-
Über welches Steuergerät laufen denn Scheinwerfer, Scheibenwischer und Heckscheibenwischer? Und wo sitzt das?
Das geht alles über ein seperates Modul in der Zentralelektrikbox hinter dem Handschuhfach. Da treffen sich auch die Bussysteme LIN und CAN an denen das alles dranhängt.
-
Soll das wirklich für fast alle Motoren die gleiche Magnetkupplung sein, Finis 1633189
Ja ist es.
Und die Preise sind auch interessant! Von 60 € bis 400 € findet sich da alles im Internetz.
Na ja eben alles von Fernost bis original. Wie bei fast allem.

-
dass das Convers+ mir anzeigt, ob irgendwas an der Beleuchtung defekt ist.
Genau. U. a. dafür brauchts das Modul incl. Freischaltung. Entweder das von Ford oder eben das von Jaeger.
-
Eventuell ein Fehler im BUS?
Entweder das oder vielleicht auch ein defekter Lichtschalter. Hat eigentlich auch schon mal jemand geguckt ob was im Fehlerspeicher steht?
-
die Riemenscheibe vom Klimakompressor bläulich angelaufen war auf der Lauffläche.
Will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber wenn du ganz großes Pech hast liegts am Kompressor.
Hab hier was gefunden, ist zwar vom MK 3 aber die Funktion ist ja im Grunde gleich:
-
Radio ist dann durch Fenster geflogen
Mit einem MCA würde ich mir das lieber nochmal überlegen. Das wäre doch etwas zu schade dafür.

-
Delta meint dass du den E-Satz incl. Steuermodul nicht unbedingt von Ford original kaufen musst. Alternativ kannst du das auch von der Firma Jaeger nehmen. Alles komplett (d. h. Modul, Kabelsatz und Steckdose). Qualitativ sehr hochwertig, funktioniert genau so gut und kostet nur die Hälfte.

Sowas hier ist das: https://www.ebay.de/itm/JAEGER-aut…wQAAOSw6DNcZYgB
Freischalten mittels ELM oder halt bei Ford muss aber in jedem Fall gemacht werden.
Mit dem Convers hat das nix zu tun.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider hat der Verkäufer nur einen billigen E-Satz beigelegt
Um nochmal darauf zurück zu kommen - was war das denn für ein E-Satz?
-
Gibt es da irgendwelche verschiedene Ausführungen?
Wenn du dir die Seite von Tunnelrats genau ansiehst dann hast du die Antwort.
also kann ich de nehmen?
Den vom Marktplatz hier für 10 EUR? Ja kannste nehmen.
-
Nur Werkstätten reagieren IMMER allergisch, wenn man denen mit "Ich habe im Forum gelesen, dass..."
Na ja das muss man denen ja nicht unbedingt auf die Nase binden

Wo bekomme ich diesen Adapter und die Software denn überhaupt her und ist das Ganze sinnvoll
An der Fahrzeugprogrammierung Änderungen vorzunehmen ist zwar nicht jedermanns Sache aber wenn man es selbst machen will und man weiß was man tut dann ist so ein Adapter durchaus sinvoll. Wenn nicht dann sowas besser von einer Werkstatt machen lassen.
Die zuverlässigsten ELM die auf alle Fälle am Mondeo funktionieren gibts hier. Ich würde den mit der Nummer 1 empfehlen. Die Software gibts gratis hier im Forum zum Download
-
Hier hast du schon mal vorab ein paar Infos:
Kann man das selber auch machen?
Anlasser wechseln beim Mondeo 2,2 TDCI
Und welche Marke ist Empfehlenswert?
-
dabei bin ich jetzt noch über dieses Modul (Link) gestolpert. Brauche ich das?
Ja, brauchst du. Hol dir so eins und den E-Satz, lass es freischalten (bzw. schalte es selber frei mittels so einem ELM327 Adapter plus elmconfig-Software) und dann funktioniert alles wie gewünscht.
, warum seid dem Einbau das PDC nicht mehr funktioniert!?
Liegt an der (nicht erfolgten) Freischaltung/Einprogrammierung in der Bordelektronik. Eventuell ist das ganze auch nicht korrekt verkabelt (falls schon eingebaut)
Wie alles gemacht wird betreffs Verkabelung, Einbau etc da gibts ja jede Menge Beiträge hier im Forum.