Innteressant finde ich dass auch die Kamera nicht geht wenn der Fehler auftritt. Ich vermute mal dass das Kameramodul im Kofferraum kein Schaltsignal "Rückwärtsgang eingelegt" über den Bus bekommt. Da wären wir wieder beim BCM.
Beiträge von Dermon4
-
-
Nein, im S-Max und Mondeo wurden die gleichen Boxen verwendet. Pinbelegung usw. ist alles gleich.
Bei den letzten beiden Buchstaben in der Teilenummer ist zwar der erste also das Y in dem Fall der wichtigere weil der was über das jeweilige Modell aussagt aber man sollte trotzdem auch beim zweiten Buchstaben nach Möglichkeit ein gleiches Modul verwenden da der zumindest was über das Baudatum und damit auch was über die Softwareversion aussagt. Man weiß ja nie was Ford da alles geändert hat. Immerhin in dem Fall 3 Jahre dazwischen.
-
In Fahrrichtung nehme ich an, wie üblich
Ja.
Glaub ich aber weniger dass es da dran liegt.Bus Habel unter der Lenksäule ( Wo genau ist das denn zu finden? Unter der Lenksäule kann ja viel heißen
)Untere Lenksäulenverkleidung entfernen und: https://www.motor-talk.de/bilder/fernlic…i204055052.html
-
Über welches Steuergerät laufen denn Scheinwerfer, Scheibenwischer und Heckscheibenwischer? Und wo sitzt das?
Das geht alles über ein seperates Modul in der Zentralelektrikbox hinter dem Handschuhfach. Da treffen sich auch die Bussysteme LIN und CAN an denen das alles dranhängt.
-
Soll das wirklich für fast alle Motoren die gleiche Magnetkupplung sein, Finis 1633189
Ja ist es.
Und die Preise sind auch interessant! Von 60 € bis 400 € findet sich da alles im Internetz.
Na ja eben alles von Fernost bis original. Wie bei fast allem.

-
dass das Convers+ mir anzeigt, ob irgendwas an der Beleuchtung defekt ist.
Genau. U. a. dafür brauchts das Modul incl. Freischaltung. Entweder das von Ford oder eben das von Jaeger.
-
Eventuell ein Fehler im BUS?
Entweder das oder vielleicht auch ein defekter Lichtschalter. Hat eigentlich auch schon mal jemand geguckt ob was im Fehlerspeicher steht?
-
die Riemenscheibe vom Klimakompressor bläulich angelaufen war auf der Lauffläche.
Will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber wenn du ganz großes Pech hast liegts am Kompressor.
Hab hier was gefunden, ist zwar vom MK 3 aber die Funktion ist ja im Grunde gleich:
-
Radio ist dann durch Fenster geflogen
Mit einem MCA würde ich mir das lieber nochmal überlegen. Das wäre doch etwas zu schade dafür.

-
Delta meint dass du den E-Satz incl. Steuermodul nicht unbedingt von Ford original kaufen musst. Alternativ kannst du das auch von der Firma Jaeger nehmen. Alles komplett (d. h. Modul, Kabelsatz und Steckdose). Qualitativ sehr hochwertig, funktioniert genau so gut und kostet nur die Hälfte.

Sowas hier ist das: https://www.ebay.de/itm/JAEGER-aut…wQAAOSw6DNcZYgB
Freischalten mittels ELM oder halt bei Ford muss aber in jedem Fall gemacht werden.
Mit dem Convers hat das nix zu tun.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider hat der Verkäufer nur einen billigen E-Satz beigelegt
Um nochmal darauf zurück zu kommen - was war das denn für ein E-Satz?
-
Gibt es da irgendwelche verschiedene Ausführungen?
Wenn du dir die Seite von Tunnelrats genau ansiehst dann hast du die Antwort.
also kann ich de nehmen?
Den vom Marktplatz hier für 10 EUR? Ja kannste nehmen.
-
Nur Werkstätten reagieren IMMER allergisch, wenn man denen mit "Ich habe im Forum gelesen, dass..."
Na ja das muss man denen ja nicht unbedingt auf die Nase binden

Wo bekomme ich diesen Adapter und die Software denn überhaupt her und ist das Ganze sinnvoll
An der Fahrzeugprogrammierung Änderungen vorzunehmen ist zwar nicht jedermanns Sache aber wenn man es selbst machen will und man weiß was man tut dann ist so ein Adapter durchaus sinvoll. Wenn nicht dann sowas besser von einer Werkstatt machen lassen.
Die zuverlässigsten ELM die auf alle Fälle am Mondeo funktionieren gibts hier. Ich würde den mit der Nummer 1 empfehlen. Die Software gibts gratis hier im Forum zum Download
-
Hier hast du schon mal vorab ein paar Infos:
Kann man das selber auch machen?
Anlasser wechseln beim Mondeo 2,2 TDCI
Und welche Marke ist Empfehlenswert?
-
dabei bin ich jetzt noch über dieses Modul (Link) gestolpert. Brauche ich das?
Ja, brauchst du. Hol dir so eins und den E-Satz, lass es freischalten (bzw. schalte es selber frei mittels so einem ELM327 Adapter plus elmconfig-Software) und dann funktioniert alles wie gewünscht.
, warum seid dem Einbau das PDC nicht mehr funktioniert!?
Liegt an der (nicht erfolgten) Freischaltung/Einprogrammierung in der Bordelektronik. Eventuell ist das ganze auch nicht korrekt verkabelt (falls schon eingebaut)
Wie alles gemacht wird betreffs Verkabelung, Einbau etc da gibts ja jede Menge Beiträge hier im Forum.
-
Na das ist ja schon mal was erfreuliches. Halt uns auf dem laufenden hier. Viel Erfolg bei der Suche.
-
Laufen lassen. Wieso hat man das Teil dann!?
Ja sicher. Deswegen sollte die Anlage aber trotzdem regelmäßig gewartet werden.
-
Ich fahre auch selten mit Klima
Nicht gut. Jedenfalls für den Kompressor.
-
...wie und womit man das ausführt?
Du sollst ja den Verdampfer direkt einsprühen und an den kommst du ja wie du weißt bei deinem Auto nur über den Schacht bei ausgebautem Pollenfilter ran, wie er rausgeht weißt du ja auch

Das ganze dann mit dem Liqui Moly Klimaanlagenreiniger machen.
Also Fenster zu und erstmal den Verdampfer "trockenblasen", dh. Heizung und Gebläse auf volle Pulle stellen, dabei Klima aus und Umluft an, Düsen auf Fußraum und das dann so ein paar Minuten laufen lassen.
Dann den Pollenfilter raus und dann die Sprühaktion mit dem Verdampfer. Dann Pollenfilter wieder rein und Heizung an, Gebläse auf Umluft, alle Lüftungsdüsen auf, Klima an und das dann nochmal ein paar Minuten (8-10) laufen lassen.
Ich glaub die Werkstatt machts auch nicht viel anders.
-
darf ich vermuten, dass der ehemalige neupreis des autos sich quasi verdoppelt hat in der zeit...?
Wieviel genau bisher geflossen ist inkl. Kaufpreis vom Auto weiß ich zwar da ich penibel mitschreibe, aber darüber gebe ich kein Auskunft. Kurz gesagt es ist einiges, was manch einer niemals ausgeben würde wollen für ein Auto.
Neupreis, Kaufpreis, ausgeben und pipapo - das alles tut auch hier nix zur Sache. Bei einem Fahrzeug wie dem hier kann man nur noch von ideellem Wert sprechen.
Übrigens Cosworth du hättest ja zB auch mit dem MK3 nach Kelbra fahren können. Verdient gehabt hätte der es allemal auch

-
Mir gefällt alles so wie es ist, auch wenn es nicht 1000% perfekt ist.
Auf der einen Seite isses natürlich schön dass alles dir gefällt, so solls ja auch sein. Und was die 1000 Prozent betrifft - du weißt ja: Es gibt keine Perfektion.

Dann könntest du das:
Denn vieles hab ich selbst gemacht.
...ja nicht mehr machen und dann wirds ja langweilig.

Weiterhin viel Freude an deinem Mondeo