Na das ist ja schon mal was erfreuliches. Halt uns auf dem laufenden hier. Viel Erfolg bei der Suche.
Beiträge von Dermon4
-
-
Laufen lassen. Wieso hat man das Teil dann!?
Ja sicher. Deswegen sollte die Anlage aber trotzdem regelmäßig gewartet werden.
-
Ich fahre auch selten mit Klima
Nicht gut. Jedenfalls für den Kompressor.
-
...wie und womit man das ausführt?
Du sollst ja den Verdampfer direkt einsprühen und an den kommst du ja wie du weißt bei deinem Auto nur über den Schacht bei ausgebautem Pollenfilter ran, wie er rausgeht weißt du ja auch

Das ganze dann mit dem Liqui Moly Klimaanlagenreiniger machen.
Also Fenster zu und erstmal den Verdampfer "trockenblasen", dh. Heizung und Gebläse auf volle Pulle stellen, dabei Klima aus und Umluft an, Düsen auf Fußraum und das dann so ein paar Minuten laufen lassen.
Dann den Pollenfilter raus und dann die Sprühaktion mit dem Verdampfer. Dann Pollenfilter wieder rein und Heizung an, Gebläse auf Umluft, alle Lüftungsdüsen auf, Klima an und das dann nochmal ein paar Minuten (8-10) laufen lassen.
Ich glaub die Werkstatt machts auch nicht viel anders.
-
darf ich vermuten, dass der ehemalige neupreis des autos sich quasi verdoppelt hat in der zeit...?
Wieviel genau bisher geflossen ist inkl. Kaufpreis vom Auto weiß ich zwar da ich penibel mitschreibe, aber darüber gebe ich kein Auskunft. Kurz gesagt es ist einiges, was manch einer niemals ausgeben würde wollen für ein Auto.
Neupreis, Kaufpreis, ausgeben und pipapo - das alles tut auch hier nix zur Sache. Bei einem Fahrzeug wie dem hier kann man nur noch von ideellem Wert sprechen.
Übrigens Cosworth du hättest ja zB auch mit dem MK3 nach Kelbra fahren können. Verdient gehabt hätte der es allemal auch

-
Mir gefällt alles so wie es ist, auch wenn es nicht 1000% perfekt ist.
Auf der einen Seite isses natürlich schön dass alles dir gefällt, so solls ja auch sein. Und was die 1000 Prozent betrifft - du weißt ja: Es gibt keine Perfektion.

Dann könntest du das:
Denn vieles hab ich selbst gemacht.
...ja nicht mehr machen und dann wirds ja langweilig.

Weiterhin viel Freude an deinem Mondeo

-
und die navi-software wie auch firmware und co des mca sind alle noch original und quasi im auslieferungszustand.
Karte mal deaktivieren und dann rausnehmen (nicht einfach so rausnehmen!) und dann wieder rein damit.
Wenns dann nicht geht Navi updaten und neuere Karte kaufen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
batterie abklemmen... kommt ziemlich zum schluss. keinen bock, dass es das problem nicht löst und ich bis zur hupe alles neu anlernen muss.
Da wird bis auf die Fensterheber überhaupt nix neu angelernt.
karte rausRein muss ich auch schon wieder fummeln...
Ganz ohne gehts nicht wenn du zum Erfolg kommen willst.
-
Ja das ist richtig, ABS ist auch beteiligt.
-
@ Tom:
Ganz recht. Das PCM hat meiner Ansicht nach nicht die Codes gespeichert sondern nur das BCM welches wie gesagt die notwendigen Informationen bei Bedarf ans PCM weitergibt. K. A. ob das bei anderen Fahrzeugen anders ist aber beim Mondeo ist es meiner Ansicht nach so. Und was die Fahrzeuge mit Keyless betrifft da ist das Keyless-Modul sozusagen zwischen dem Empfänger am Zündschloss und dem BCM zwischengeschaltet.
An wen?
Ans BCM
-
Kleiner Tip: Lasst das einfach sein mit dem nachschneiden und holt euch bei Bedarf neue Wischer und gut ist

Erfurter hat recht - das hilft allen außer denen die dafür Geld ausgeben

-
Es ist aber wohl so das die Schlüsselcodes/IDs ... auch im PCM liegen
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß nur dass der Empfänger am Zündschloß den Schlüsselcode ans BCM sendet und das überprüft den dann und wenns der richtige Code ist dann sagt das BCM dem PCM quasi "Alles OK". Mit anderen Worten wozu sollte das PCM den Code gespeichert haben da es ja "nur" die entsprechende Info von seinem Kollegen BCM braucht um alles weitere zu erledigen.

-
Ich glaube das reicht nicht. CCC überspielen ist eine Sache aber wenn mich nicht alles täuscht muss man dann incl. aller Schlüssel die man zum Auto hat zum FFH und die lernen dann quasi das neue (gebrauchte) BCM an. Dazu brauchts aber glaube ich einen Zugang zum Ford-Server. Elmconfig und dergleichen wird da wohl nicht reichen. Vielleicht gehts mit dem UCDS, k. A.

-
Und was ist mit dem Code für die WFS? Der ist doch auch im BCM hinterlegt.
-
Mein eingebautes endet bei der Bezeichnung auf ....YH, ich gehe davon aus, dass ich such nur diese verwenden kann, richtig?
Ja die Nummer muss gleich sein. Da gibts ja zig verschiedene Ausführungen davon. Bei den letzten beiden Buchstaben ist vor allem das Y wichtig.
Am idealsten wäre natürlich ein Modul aus einem Mondeo mit gleicher Ausstattung und ungefähr gleichem Baudatum. Die Daten vom alten aufs neue überspielen muss natürlich trotzdem gemacht werden.
-
-
Genau, ja. Ich hab den gelben Punkt einfach mit einem schwarzen Edding übermalt. Sch... drauf

Oder man popelts einfach mit dem Finger ab, geht glaube ich auch.

-
Beim 2012er würde ich es gleich mit erneuern. Kostet ja nicht die Welt und nach 10 j. soll es lt. Ford sowieso neu. Die 2 J. früher, da kommts auch nicht drauf an.
-
Sehr gut würde ich sagen. Die beliefern ja auch manchen Autohersteller. Ist auf alle Fälle ein sog. "Premiumprodukt". So ungefähr wie die FoMoCo-Dinger

-
Hab die Wischer schon das dritte jahr drauf,die Verschleissanzeige leuchtet schon seit 1 1/2 Jahren aber alles noch bestens.
Verschleissanzeige. die kannst du sowieso vergessen. Am besten weißt du es selber wann neue Wischer fällig sind.
-
Das einzige was man noch als empfehlenswert bezeichnen könnte wären Wischer von Valeo SWF.