Beiträge von Dermon4

    Hab den Dicken Metallklotz(war an alter Antenne dran) direkt an die neue Antenne geschraubt

    Normalerweise gehört da auch das Stück Antennenkabel bis zur A-Säule mit erneuert weil das alte Anschlußstück eigentlich nicht an die neue Antenne drangehört.

    Das dürfte aber weniger das Problem sein. Viel machen kann man da leider nicht. Radioempfang war im Vorfacelift schon immer ein Problemkind.

    PS: Extra Antennenverstärker zwischenschalten da rate ich ab von. Der verstärkt auch die Störungen mit.:)

    Oder gehört das blaue Kabel auf Zündung?

    Nein das gehört an geschaltetes Plus vom Radio.

    Das Sony Radio ab Werk hat ja 2 Fakra Antennen Anschlüsse.

    Ja sicher. Das hab ich ja hiermit gemeint:

    einer der beiden Antennenverstärker über Phantomspeisung übers Antennenkabel vom Radio direkt versorgt wird, der andere über einen seperaten 12V-Anschluß. Du hast ja in deinem originalen Radio welches in deinem Mondeo von Werk aus drin war zwei Tuner, also Diversity.

    Wenn es genauso gehen würde mit nur einer Scheibenantenne

    Warum sollte es nicht gehen? Das Kenwood kann wie auch schon geschrieben mit zwei Antennen nichts anfangen da es nur einen Tuner hat.

    dann könnt ich ja dir andere für DAB verwenden oder?

    Ich sags mal so: Bau eine aus dem Zubehör ein und verbinde sie direkt mit dem Kenwood ohne irgendwelche zusätzlichen Verstärker oder sowas ein.

    Das blaue Kabel ist der Strom für die Phantomspeisung, da hast du recht.

    Aber mit dem Teil wirst du nicht viel erreichen da das mit der Phantomspeisung im Mondeo doch ein wenig anders funktioniert wie zB bei VW/Audi wofür der Adapter hier eigentlich gedacht ist. Der hier gibt einfach Strom auf beide Antennenleitungen während beim Mondeo einer der beiden Antennenverstärker über Phantomspeisung übers Antennenkabel vom Radio direkt versorgt wird, der andere über einen seperaten 12V-Anschluß. Du hast ja in deinem originalen Radio welches in deinem Mondeo von Werk aus drin war zwei Tuner, also Diversity. Die hat das Kenwood wiederum nicht, da ist ja nur einer drin. Ich würde den Adapter hier erstmal weglassen und nur das Antennenkabel mit dem schwarzen Fakra-Stecker mit dem Kenwood verbinden und mal schauen wie der Empfang dann ist. Also praktisch einen normalen Adapter Fakra auf DIN ohne Phantomspeisung etc. verwenden.

    Was fürn blaues Kabel? Antennenkabel? Da müssten entweder 2 schwarze Kabel, eins mit einem schwarzen und eins mit einem weißen Stecker sein, die sind fürs Radio. Falls du ein Navi drin hattest dann sinds 3 schwarze Kabel, das dritte hat einen blauen Stecker, der ist für die GPS-Antenne vom Navi.

    Es gab in der Tat schon Fälle wo eines der beiden Radioantennenkabel nicht angeschlossen war.

    Die beiden Scheibenantennen sind jeweils mit einem Verstärkermodul verbunden. Originalradios oder -antennen und Zubehör mischen und guter Empfang das ist immer so ne Sache:)

    Die Radios und Antennensysteme sind von den Autoherstellern so gut aufeinander abgestimmt, wenn du da das Radio oder die Antenne gegen ein Zubehörteil tauschst kanns schon mal Probleme zB mit der Empfansqualität geben.

    sollte dieses Signal nicht bis in die Kofferraum Seitenwand durchverdrahtet sein?

    Wenn du ein 12 V Schaltsignal meinst: Nein, dem ist nicht so. Das geht alles nur zw. Navi und dem Modul links unter dem Armaturenbrett. Und ob du ein solches Verstärkermodul hast oder nicht siehst du ganz einfach da dran wenn eine Klappe mit Ablagefach vorhanden ist dann = keine Endstufe und auch von Werk aus kein Sub im Kofferraum.

    Falls du mehr über das Ding wissen möchtst dann siehe hier: Premium-Sound Endstufe

    Auch wenns OT ist:

    Was den Vorfacelift betrifft.

    Bis ca. Mitte 2008: AFS und Xenon nur gegen Aufpreis. Ausnahme AFS beim Tit X Serie. Beim Ambiente nicht verfügbar.

    Ab ca. Mitte 2008 bis ca.Ende 2009: AFS und Xenon nur gegen Aufpreis. Ausnahme AFS beim Tit S Serie. Beim Ambiente nicht verfügbar.

    Ab ca. Ende 2009 bis Ende 2010: AFS und Xenon nur noch gegen Aufpreis.

    Ansonsten über den gesamten Zeitraum für bestimmte Ausstattungslinien AFS oder Xenon im Rahmen der Ausstattungspakete bestellbar.

    In der Windschutzscheibe (sofern das überhaupt zulässig ist...)

    Ist es.

    Ich mag auch keine Aufkleber am Auto.

    Auf der Frontscheibe sind die (außer die von dir angesprochenen "Pickerl" sowie die Feinstaubplakette natürlich) nicht zulässig.

    Ein Tip noch: Verwende wenn möglich eine Antenne mit möglichst hoher Verstärkerleistung (db). Vielleicht kannst du so eventuelle Verluste durch die Scheibenbeschichtung etwas ausgleichen.

    Dass das Ding nicht für aktive Dach - oder Glassantennen verwendet werden soll bezieht sich darauf dass diese Antennen den Verstärkerstrom ja schon vom Radio oder einem bereits vorhandenen Verstärkermodul übers vorhandene Antennenkabel oder ein extra Pluskabel bekommen und deswegen nicht nochmal einen seperaten aktiven Verstärker wie den abgebildeten brauchen.

    Was darf ich den überhaupt?

    Du kannst -sofern es keine beschichtete Scheibe ist- durchaus eine Klebeantenne an die Frontscheibe anbringen. Die Heizdrähte stören nicht da sie ja nicht ganz bis an den Scheibenrand reichen, da sind noch einige cm frei. Genug jedenfalls für so eine Antenne. Du benötigst für das DMX7017DABS auf alle Fälle eine aktive Antenne mit 12 V Versorgungsspannung (gibt ja auch welche die für niedrigere Spannung ausgelegt sind) Jetzt nur mal als Beispiel: Sowas hier.Am besten so nah wie möglich an der A-Säulenverkleidung senkrecht anbringen da DAB+ in der Regel vertikal ausstrahlt.

    Du kannst ja folgendes machen: Bring doch die Antenne probeweise mit Klebeband provisorisch an der Frontscheibe an und wenn kein zufriedenstellender Empfang herrscht dann versuchs nochmal auf die gleiche Art und Weise an einer der hinteren Seitenscheiben.