Beiträge von Dermon4
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Meinte das Schloss und nicht das Modul. Sorry. Mache ich mal am We. Muss mir nur eine Anleitung für den Ausbau der Verkleidung holen.
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Was meinst Du mit Treffen? Ein regionales Treffen wie zB das Mittel/Südhessen oder das allgemeine Ford-Treffen in Kelbra welches früher mal ein Mondeo-Treffen war?
Dass es im Sommer in Kelbra wieder eins geben wird da bin ich mir sicher.
Dass ausgerechnet Du danach fragst... Bei unserem Mittel/Südhessen bist Du die letzten Jahre nie dabei gewesen


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welchen Querschnitt haben die Masseleitungen
Der Masseanschluß vom PCM hat am Befestigungspunkt an der Karrosserie 2,5 mm².
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Also nochmal meine bislang offen gebliebenen Fragen:
a) Wo genau sitzt dieser kleine Vibrationsmotor? Im Lenkmodul oder im Lenkrad?
Wieso offengeblieben,
zumindest die Antwort auf diese Frage hast du doch bekommen
(Beitrag #15) -
Irgendwie finde ich meinen Thread zum lackieren und öffnen der Scheinwerfer nicht mehr
Meinst du den hier? Projekt Titanium S Scheinwerfer
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Lila-Weißes Kabel ist das +Kabel von der Magnetkupplung, da sollte Spannung drauf sein solange die Kupplung sprich der Kompressor mitläuft.
Nicht ganz so häufig wie beim vFl aber es hat auch hin und wieder mal einen Fl erwischt mit dem vergammelten Kabel.
Das mit dem Schrumpfschlauch ist original so, da wurde nichts gebastelt.
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...Spurhalteassistenten ... wie wirkt der?
Wo war denn jetzt nochmal dieser Vibrationsmotor? War der nicht im Lenkradmodul??
Schau doch mal in deinem eigenen Thema nach


"...Der in die rechte Lenkradspeiche integrierte Vibrationsmotor..."
Alles anzeigenFunktionsbeschreibung Spurleitassistent:
Funktionsweise Kamera
Die Kamera erfasst die rechts und links vor dem Fahrzeug erscheinenden Begrenzungslinien der Fahrspur. Wird ein Verlassen der Fahrspur festgestellt, erhält der Fahrer eine Warnung.
Das System warnt den Fahrer unter anderem nicht, wenn er sich bei einem Fahrspurwechsel mit betätigtem Blinker einer Fahrbahnbegrenzung nähert.
Die Kamera kann die Fahrbahnmarkierungen innerhalb der Systemgrenzen auch unter erschwerten Sichtbedingungen erkennen (Nacht, Nebel, Regen). Erhält die Kamera wegen zu schlechter Sichtbedingungen zeitweise doch keine ausreichenden Informationen, ist das System in diesem Zeitraum nicht Warnbereit. Der Fahrer wird über das Kombiinstrument informiert. Beide Punktreihen sind grau.Darstellung im Kombiinstrument
Die Funktionszustände des Systems werden im Kombiinstrument angezeigt. Das System arbeitet in einem Geschwindigkeitsfenster von ca. 65 km/h bis ca. 260 km/h. Es benötigt eine Fahrbahnmindestbreite von ca. 2,50 Meter.
Funktionszustände:
Keine Linien - System deaktiviert oder Systemfehler.
Graue Linien - System nicht in Warnbereitschaft. Mögliche Gründe hierfür: Fahrer blinkt, Fahrzeug nicht im Geschwindigkeitsbereich, zu große Beschleunigung, zu große Lenkwinkel, keine Fahrspur vorhanden.
Grüne Linien - System in Warnbereitschaft.
Rote Linien - Systemwarnung aktiv. (Unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur)Haptische Warnung - Lenkradvibration
Bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur vibriert das Lenkrad. Der in die rechte Lenkradspeiche integrierte Vibrationsmotor versetzt das Lenkrad bei einem Verlassen der Fahrspur in Schwingungen. Der Fahrer kann zwischen drei unterschiedlichen Vibrationsstärken im Menü des Kombiinstruments wählen.Optische Warnung - Kombiinstrument
Im Kombiinstrument erhält der Fahrer den Hinweis, auf welcher Fahrzeugseite die Fahrspur verlassen wurde.Bedienung
Die Aktivierung/ Deaktivierung des Systems erfolgt über den linken Mehrfunktionsschalter an der Lenksäule. Ausserdem kann im Menü des Kombiinstruments die Systemempfindlichkeit in zwei Stufen verändert werden.Betriebsbedingungen Kamera
Für den einwandfreien Betrieb des Systems muß die Windschutzscheibe im Bereich des Kameraobjektivs sauber und eisfrei sein.
Stellt die Kamera eine Sichtbehinderung fest, schaltet das Kameramodul die Frontscheibenheizung an. Sollte sich die Sicht nicht verbessern, erhält der Fahrer einen Hinweis im Kombiinstrument.
BEACHTE: Der Fahrer wird über das automatische Einschalten der Frontscheibenheizung nicht informiert (LED (Leuchtdiode) am Schalter leuchtet nicht auf). Da er sie nicht selbst eingeschaltet hat, könnte er andernfalls von einer Fehlfunktion ausgehen.
Starke Beladungsänderungen können eine kurzzeitige Beeinträchtigung des Systems zur Folge haben. Nach einer kurzen Fahrstrecke kalibriert sich das System jedoch selbständig auf den geänderten Beladezustand und ist wieder voll funktionsfähig.
Es dürfen nur Scheibenwischer des vorgeschriebenen Typs verwendet werden. Bei zu kurzen Wischerblättern besteht die Möglichkeit, dass der Kamerasichtbereich von den Wischern nicht erfasst wird.
Es dürfen nur Leuchtmittel in die Frontscheinwerfer eingesetzt werden, die dieselben Spezifikationen aufweisen wie Ford Original-Leuchtmittel. Sonst kann es zu einer Fehlfunktion der Kamera bei der Erkennung der Fahrbahnmarkierungen kommen.
Bei Austausch der Windschutzscheibe ist ausschließlich eine Ford-Original-Windschutzscheibe mit Frontkameramodul-Halterung zu verwenden. Sonst kann es zu einer Fehlfunktion des Kameramoduls kommen.
Glasschäden an der Windschutzscheibe im Bereich der Kamera dürfen nicht repariert werden. Es kann zu einer Fehlfunktion der Kamera kommen.
Ein Austausch des Frontkameramoduls oder der Windschutzscheibe muß mit einer Neukalibrierung der Kamera abgeschlossen werden. Gleiches gilt für Arbeiten am Fahrwerk, die das Niveau der Karosserie verändern.
BEACHTE: Nach Erneuern des Kameramoduls oder der Windschutzscheibe, sowie nach oben genannten Veränderungen am Fahrwerk, muß eine Neukalibrierung mit Hilfe von IDS (Integriertes Diagnosesystem) erfolgen! Erfolgt keine Neukalibrierung, kann die Kamera die Fahrbahnbegrenzungen nicht optimal erkennen! Es kann zu einer Fehlfunktion kommen!Vibrationsmotor
Bei dem Vibrationsmotor handelt es sich um einen Elektromotor an dem eine halbrunde Masse montiert ist. Dadurch kommt es beim Drehen des Motors zu einer Vibration, welche in ihrer Intensität in drei Stufen verändert werden kann.Modul - Vibrationsmotor
Die elektronische Steuereinheit steuert den Vibrationsmotor und ist hartverdrahtet mit diesem verbunden. Ausserdem kommuniziert sie über den LIN (Steuergeräteunternetzwerk)- Datenbus mit dem GEM- Modul.Funktionsbeschreibung Müdigkeitswarner:
Mit Hilfe des Spurleitassistenten wird der Konzentrations-Grad des Fahrers ab einer Geschwindigkeit von etwa 65 km/h automatisch überwacht.
Der Konzentrations-Grad berechnet sich aus einer Bewertung des Verhaltens in der Spur. Dabei spielt der Gierraten-Sensor eine wichtige Rolle, da ein aufmerksamer Fahrer weniger Sprünge in der Drehrate verursacht, als ein müder Fahrer.
Im Menü des Kombiinstrumentes kann der Konzentrations-Grad abgefragt werden.
Der TFT-Bildschirm zeigt links ein Lenkrad und rechts eine Kaffeetasse, welche durch sechs Striche verbunden sind.
Auf dieser gestrichelten Linie bewegt sich ein Balken von links nach rechts.
Je stärker die Konzentration nachlässt, desto weiter befindet sich dieser Balken auf der rechten Seite.
Das Fahrerwarnsystem ist in drei Stufen unterteilt. Sieht der Fahrer im Menü des Kombiinstrumentes einen grünen Balken, ist der Konzentrations-Grad sehr gut. Ein gelber Balken signalisiert eine empfohlene Pause und ein roter Balken fordert den Fahrer auf eine Pause einzulegen.
Das Fahrerwarnsystem kann im Kombiinstrument deaktiviert werden. -
Nach etwas lesen wäre eine mögliche Ursache ein Riss in der Membrane. Aber auch von einen Schlauch kommend könnte die Ursache für die Meldung sein.
Meine Fragen: kann ich die nächsten Tage damit erstmal weiter fahren? Am Donnerstag hätte ich sowieso einen Werkstatttermin. Kann das jaulende Geräusche wirklich damit erklärt werden? Kann außer das Ventil / Membrane auch der Turbo defekt sein (was ich nicht hoffe).
Wenn du da schon einiges drüber gelesen hast dann weißt du auch dass manche damit noch einige Zeit weitergefahren sind während andere das nicht getan haben.
Ich würde dir eher zu letzterem raten.
Und was deine Frage nach der Erklärung des Geräuschs betrifft das kann dieses oder jenes sein oder ... Weißt du was ich meine? Ich würde wie gesagt nicht weiter damit fahren oder wenigstens so wenig wie möglich damit fahren bis der FFH oder was du halt für ne Werkstatt beauftragt hast da dran war.
Die zwei Tage da...ist doch nicht mehr lange hin

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Nicht böse gemeint aber der Thread hier ist eigentlich nur dafür da dass sich Neumitglieder hier vorstellen sollen bzw. können. Der Admin hat da zu Recht schon einige Male dran erinnert.
Wenn schon dann mach doch bitte in der entsprechenden Rubrik ein neues Thema auf oder falls vorhanden häng dich an ein bestehendes dran.
Zum Thema "...Springt nicht mehr an..." gibts hier ja einiges, zB das: MK 4 Springt nicht an - Hilfe
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Solange das sauber und ordentlich gemacht wird sind diese Wärmeschrumpf-Lötverbinder wie sie auch auf den Bildern zu sehen sind völlig OK.
Was für eine Wegfahrsperren-LED? Meinst Du diese rotblinkende LED (Foto) im KI oben mittig? Die blinkt nur wenn eine werksseitig verbaute Alarmanlage vorhanden ist. Oder was meinst Du?
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Mit Sicherheit der Kabelbaum. Die Codes deuten jedenfalls drauf hin. So wie das da aussieht wurde da auch schon mehr als einmal dran rumgewurschtelt. Teilweise wurden da auch diese sog. Stromdiebe verwendet. Die Dinger haben da überhaupt nichts verloren. Dann jede Menge nachträglicher Lötverbindungen. Vielleicht ist da irgendwo der Fehler versteckt.
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Es gibt die Möglichkeit über den fakra Eingang aber leider bewegen sich die hilfslinien nicht.
...Leider habe ich nichts gefunden...
Das funktioniert nur wenn wie bei der originalen Kamera das Kamerasignal über das Modul welches sich hinter der rechten Kofferraumverkleidung befindet geführt wird. Das Modul erhält ja über den Datenbus Signale zB. vom Lenkwinkelsensor und kann so die Linien erzeugen und entsprechend der Lenkbewegung einblenden.
Nichts gefunden? Hast du auch mal in Go4IT's Bastelstube gesucht?
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Nein, gibts leider nicht einzeln bei Ford. Wenn man die Teile original bei Ford kauft muss man eine komplette Lüftungsdüse (ca. 70 EUR) nehmen.
Versuchs mal in der Bucht:: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=luftdüse+mondeo+iv&_sacat=0
K.A. wie schwierig oder auch wie leicht es ist aber vielleicht könntest du die Lüftführungsrohre am Heizungsgehäuse lösen um so dein Glück zu versuchen?
Oder du hast glück und kommst doch noch dran in dem du die Düse ausbaust. Wie die Dinger rausgehen zeigt Ossi hier in diesem Thread: https://mk4-forum.denkdose.de/forum/thread/20887-lüftungsdüsen-armaturenbrett-pimpen/
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Jo. Gebraucht relativ selten und neu schweineteuer, je nach Ausführung differieren die Preise zw. 150 € und 250 € etwa.
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Falls das abgebildete Öl aus deinem Lagerbestand stammt kann das aber nicht von 2017 sein. Normalerweise geben die Angaben auf der Ölflasche unten das Abfülldatum an, hier z.B. 19. April 2018, demnach wäre das theoretisch bis mindestens 2022 verwendbar.
Zitat von Shell:
Wie ist die Lagerungsdauer / Lagerzeit der Shell Schmierstoff-Produkte?
Shell Schmierstoffe sind in originalverschlossenen Gebinden bei sachgemäßer Lagerung (trockener, sauberer Lagerraum; Temperatur zwischen 0 und 40°C; Luftfeuchtigkeit nicht über 65 % (relativ); kein Zutritt von fremden Stoffen möglich) mindestens 4 Jahre lagerfähig. Nach Ablauf dieser Frist sollten sie vor einem evtl. noch vorgesehen Einsatz zumindest optisch auf ihren einwandfreien Zustand überprüft werden.
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Nein, wie gesagt, kann man leider nicht, musst du die Karte rausnehmen.
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Da gibts allein für den vFl 6 verschiedene, je nachdem welche Ausstattungslinie -nach welcher sich die Farbe richtet-
Hier mal als Beispiel die Blende für die Titanium-Versionen: https://www.kimmerle-onlineshop.de/blende-navigat…-2007-2010.html
Teilenummer 1 479 958
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Die Pairing Anfrage kommt ja nicht vom Radio sondern vom seperaten Bluetooth-Modul welches sich über dem Handschuhfach befindet. Du hast also sozusagen momentan zwei seperate Bluetooth-Module im Auto. Du müsstest quasi das bisher verwendete Ford-Modul vom CAN-Bus abmelden also praktisch dem Steuergerät sagen da ist kein Ford-Modul mehr vorhanden da das Pumpkin ja ein eigenes Bluetooth-Modul besitzt und das originale von Ford nicht mehr benötigt wird solange kein originales Ford-Radio wie hier zb das FX installiert ist.