Beiträge von Dermon4

der Herr in der Werkstatt sagte noch.man könnte noch den Kraftstoff filter auswechseln

Ich vermute mal dass das keine Ford-Werkstatt war in der du warst. Denn wenn die sich mit dem Mondeo besser auskennen würden dann hätten sie wissen müssen dass der Benziner den Kraftstofffilter im Inneren des Tanks an der Pumpe verbaut hat. Den kann man nicht einfach so wechseln. Ist normalerweise bei diesem Modell auch nicht vorgesehen.

Kein Wunder, Herr Etzold selbst sagt in einem Interview mit "Welt" dazu zum Thema Motor in seiner Buchreihe:

Zitat

Überlegen Sie mal, wie viele Versionen von Reparaturanleitungen man allein dazu schreiben müsste! Wenn ich richtig gezählt habe, besitzt schon eine Modellreihe des...mehr als xx unterschiedliche Aggregate. Das können Sie in einer Reparaturanleitung doch gar nicht darstellen.

Naja was die vorschreiben muss ja nicht immer phase sein

Genau auf den Km muss man das nicht nehmen, da stimme ich dir zu. Aber im Normalfall halten die Kerzen ohne Problem so lange. Und da ist Ford noch "kleinlich" in dem Fall.

Andere Fahrzeughersteller haben doppelt so lange Wechselintervalle.

Am besten sollte man originale Ford-Zündkerzen verwenden, mit denen läuft der Duratec am besten. Zubehörkerzen machen öfters mal Probleme, würde ich nicht verwenden.

Die Teilenummer für den zu deinem Motor passenden Kerzensatz ist 1 369704. Kostet bei Ford um die 30 EUR.

Motorabdeckung runternehmen, Stecker von den Zündspulen abziehen, Zündspulen mit Steckschlüssel Gr. 8 abschrauben und von den Kerzen abziehen, Zündkerzen mit 16er Zündkerzennuß herausschrauben, drauf achten dass kein Schmutz in das Kerzenloch fällt und die neuen Kerzen reinschrauben. Nicht zu fest knallen, am besten mit Drehmomentschlüssel und 12 Nm festziehen. Wenn die Kerzen sehr fest sitzen lieber in die Werkstatt fahren bevor noch ein Kerzengewinde beschädigt wird oder eine sogar abreisst.X/

Wo ich das geschrieben habe war die batterie 1-2 Jahre vorher kaputt.

Das heißt also dass du so ungefähr Anfang 2018 das letzte Mal eine neue eingebaut hast. Da hätte die aber nicht sehr lange gehalten. Hast du dir mal Gedanken gemacht woran das liegen könnte?

Ich glaube seit 2015

Wichtiger wäre gewesen wenn du sagen könntest wieviel Km du mit den Kerzen gefahren bist. Ford schreibt vor dass da alle 3 Jahre oder alle 60.000 Km neue rein müssen. Je nachdem was zuerst eintrifft.

Ein paar Beiträge zuvor hat Placky den Fahrzeugschein seines Mondeos abgebildet, es ist ein 2.0 Duratec Benziner.

Mit Hilfe der VIN lässt sich unter anderem auch ersehen dass der Wagen von Werk aus mit einer 60 Ah Batterie ausgerüstet war.

Dann passts ja bestens mit der neu gekauften 61 Ah, da muss auch nichts an der Car Config geändert werden:):thumbup:

nach einer halben Ewigkeit

Wieviel Zeit meinst du damit? Soo besonders lange sollte es eigentlich nicht dauern.

die alte batterie hatte 12.48 Spannung

Wie lange war der Motor vor der Messung schon aus? Wenn er schon einige Minuten oder gar Stunden aus war dann wär die Batterie mit den Werten und bei den derzeitigen Temperaturen i. O. und sicher nicht defekt.

Ja es ist das 6 Gang Schaltgetriebe. Wo steht denn diese Nr. drin?

Das müsste dann das MMT-6 sein. Dann stimmt die Nummer die ich oben schrieb nicht.

Und wenn mich nicht alles täuscht braucht man doch 2x diese Schraube incl. Kupferring. D.h. 1x Ablaß- und 1x Einfüllöffnung.

Da ist auch dann nix mehr mit 5 EUR für die Schraube, da kostet die Schraube glaube ich um die 13 EUR und dann nochmal sage und schreibe um die 8 EUR für den Kupferdichtring:aldaSchwede:

Seit Oktober gibt es auch für den Mondeo das Buch" so wird's gemacht" ich hatte es für meinen Passat und es half mir sehr. Ist es empfehlenswert

Also ich hatte die Bücher auch bereits von anderen Fahrzeugmodellen, da waren sie ganz nützlich. Ich gehe mal davon aus dass dies beim MK 4 nicht anders ist.:)

Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich das Kühlmittel erneuern. Ist ja jetzt auch schon fast 9 Jahre alt und lt. Ford soll es ja nach spätestens 10 J. sowieso erneuert werden. Und jetzt wo der Winter vor der Tür steht ist das bestimmt nicht verkehrt. Zum Ablassen gibts ja unten am Kühler links auf der Motorseite eine Ablaßschraube. Entlüften ist auch kein Hexenwerk, ist ja ein selbstentlüftendes System.

mein Mondi 2.0 145PS Benziner braucht einen neuen Mittel- und Endschalldämpfer...Meine erste Wahl wäre Eberspächer, aber leider gibt es von dieser Firma keinen Mittelschalldämpfer für diese Motorvariante.

Geben tuts den von diesem Hersteller für dein Auto schon aber was nützt es dir wenn das Ding nahezu überall ausverkauft bzw. nicht auf Lager ist. Und außerdem wäre der Eberspächer fast so teuer dass du ihn gleich bei Ford als Originalteil kaufen könntest.

Grundsätzlich hat BBG recht dass man zuerst den Minuspol abmacht, aber wenn man ein bisschen aufpasst gibts kein Silvester im Motorraum. Also keine Bange wenn du den Pluspol zuerst abmachst.:) Das hat Ford bei dem Auto halt ein bisschen blöd gelöst aber egal.

genau das hab ich mir auch gedacht.ich glaube auch dafür braucht man eine lange Nuss um die zu lösen?!

Und wenn du es doch so machen willst brauchst du keine lange Nuss sondern nur einen normalen 13er Ring- oder Maulschlüssel

Ein Tip vielleicht noch: Egal an welchem Ende du ihn abmachst - wenn du den Minuspol ab hast dann isolier eins der Kabelenden ab (zB einen Lappen drumwickeln oder so)

muss die batterie angelernt werden nach dem Einbau?

Man kann das zwar ändern aber beim Vorfacelift ist das nicht so tragisch. Beim Facelift wäre es wesentlich wichtiger (Stichwort Batteriesensor)

Die meisten 2.0 Benziner haben werksseitig eine 60er verbaut, da passt das hier mit der 61er gut, die 1 Ah fällt da nicht ins Gewicht.

Es gibt zwar auch Benziner die nur eine 52 Ah drin haben aber selbst wenn das bei deinem Mondeo der Fall wäre dann würde die Erhöhung auf 61 Ah kein Problem ergeben.

Ach und: Denk dran vor dem Abklemmen den Radio-PIN bereit zu halten und nach dem Anklemmen auch die Fensterheber wieder zu "anzulernen".