Beiträge von Dermon4

Aber: Wenn ich normale

Ventile einbaue und beim TÜV keine Warnmeldung kommt, gibt es keine Probleme.

Also ist es (zumindest bei den entsprechenden Baujahren) ja dann doch keine "Pflicht". Ausgebaut ist ausgebaut.:)

Und Warnmeldungen gibts bei ausgebauten Sensoren nur dann keine wenn man das RDKS vorher zB mit elmconfig aus der Car Config rausnimmt.

@Towncar

Du hast es sicher gut gemeint mit der Anleitung:) Ist schon klar.:thumbup:

Versteh das aber bitte nicht falsch wenn ich das so sage aber zum Beispiel die verlinkte Antenne die hat doch einen ganz anderen Neigungswinkel als die originale. Dass muss doch na sagen wir mal bescheiden aussehen da diese ja vermutlich viel zu steil steht. Könntest du mal ein Foto davon posten dass man sich vom Gegenteil überzeugen kann? Und der Anschluß der Antenne, du sagst du hast diesen am PIN 16 "Zündungsplus, braun-rotes Kabel" am Quadlockstecker des Navis hergestellt. Der ist aber normalerweise gar nicht belegt da der Mondeo kein Zündungsplus an diesem Stecker anliegen hat.

Ein braun-rotes Kabel gibt es zwar aber das ist an PIN 15 an besagtem Stecker und da liegt Dauerplus drauf. Das hieße also die Antenne hängt am Dauerplus. Davon würde ich aber abraten das so anzuschließen da der Verstärker der Antenne ja so ständig unter Spannung steht. Ob das so gut ist? Ich bezweifle es. Und das Antennenloch erweitern na ich weiß nicht, aber hätte es nicht eine originale Antenne getan die genau passt und dazu eine GPS-Maus?

Also wie gesagt nichts für ungut. Ist nicht böse gemeint.

einfach Rausprogrammieren dann ist es eh Wurst. Bindend war es glaub ich nach 2010 wenn das Auto das angeboten hatte. Verpflichtend nach 2012rum

Der Mondeo ist übrigens, wie geschrieben, von 2008.

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach:

"Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein"

Die Typgenehmigung für den Mondeo MK4 (BA7) wurde ja bereits 2007 erteilt, das hat auch nichts mit Vorfacelift oder Facelift zu tun. Allein das Datum 2007 zählt hier. Das heißt also dass der MK4 nicht der RDKS-Pflicht unterliegt weil er wie gesagt 2007, also lange vor dem Stichtag 1. November 2012 typengenehmigt wurde.

"Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen"

Alle ab dem 1. November 2014 erstmals zugelassenen Autos und Wohnmobile, unabhängig vom Baudatum oder der Typengenehmigung müssen RDKS haben

@ Silberpfeil

Zitat

Aber da steht ja leider nicht nur dieser eine Satz, sondern vorher:

Wenn der Wagen ab Werk damit ausgerüstet war, wenn er ab 1. November 2014 erstmals zugelassen wird und dann RDKS haben muss

Wenn der Wagen ab 1. November 2014 erstmals zugelassen wurde dann musste er es ja sowieso haben und man durfte bzw. darf das dann auch nicht mehr deaktivieren.

Wenn er jetzt aber wie in deinem Fall 2010 schon zugelassen wurde dann ist das wieder was ganz anderes, damals wurde das RDKS ja sozusagen als Extra mitverkauft. Wenn der Kunde es mitbestellt hat dann wars eben ab Werk drin. Aber worauf es ankommt ist dass er es unter den damals geltenden Vorschriften eben nicht haben musste.

Es sind also immer die Vorschriften zugrunde zu legen die zum Zeitpunkt der Erstzulassung galten und 2010 war RDKS eben keine Pflicht.

Jetzt muss ich es nur noch meiner Werkstatt verklickern. Die sind da falsch (oder schlecht) informiert.

Die gesetzliche Regelung besagt:

Zitat

Für welche Autos ist das RDKS verpflichtend?

Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Ob das eigene Auto unter diese Regelung fällt, ist dem Fahrzeugschein zu entnehmen. Das Datum der Erstzulassung ist gleich zu Beginn unter Punkt 1 aufgeführt, die Typzulassung unter Ziffer 6. Steht hier ein Datum nach dem 1. November 2012, sollten Sie beim Hersteller nachfragen, ob Ihr Auto unter die Regelung fällt und ein RDKS verpflichtend ist – möglicherweise handelt es sich nämlich nur um einen Nachtrag, der nicht das Reifendruckkontrollsystem betrifft, eine Nachrüstung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Neben dem Datum muss dann auch die Zeichenfolge der Zeile K auf "00" enden.

Schlaue Leute könnten auf die Idee kommen, auf RDKS zu verzichten, zumindest bei Winterreifen. Geht nicht: Wenn der Wagen ab Werk damit ausgerüstet war, wenn er ab 1. November 2014 erstmals zugelassen wird und dann RDKS haben muss, dann ist dieses Bestandteil der Typprüfung. Fahren ohne lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Man fährt dann mit einem nicht zugelassenen Auto – und unter Umständen ohne Versicherungsschutz.

Kein RDKS, keine TÜV-Plakette

Wer ein Auto fährt, das bereits der RDKS-Pflicht unterliegt, dessen RDKS aber nicht ordnungsgemäß funktioniert, bekommt seit Mai 2018 Probleme beim TÜV. Hier gilt ein deaktiviertes oder kaputtes RDKS als "erheblicher Mangel": Das Fahrzeug erhält keine Plakette. Auch wenn noch kein RDKS eingebaut wurde, es laut Typzulassung aber erforderlich wäre, muss es nachgerüstet werden. Erst wenn der Mangel behoben, sprich das RDKS vorhanden und funktionstüchtig ist, besteht das Auto die HU.

über die Suche habe ich nichts gefunden, auch nicht bei Tante Google.

Schau mal zwei Beiträge vor deinem. Da wird deine Frage beantwortet.;):

Habe sie ausbauen lassen und gegen normale Stahlventile tauschen lassen, Fehlermeldung ist wie DigDog sagt nur einmal eine Hinweismeldung das sie nicht erkannt wurden, und das wars, TÜV war bei mir kein Thema der Prüfer hat nichts dazu gesagt.

Bei dem Baujahr (bis 8/2010) ist das kein Problem.

ob man an die Leitungen irgendwo ran kommt ohne den Tank abbauen zu müssen....

Da die Leitungen vom Füllstandsgeber im Tank zum BCM hinter dem Handschuhfach verlaufen wäre es wohl am einfachsten an dieser Stelle dran zu kommen.

Welche Kabel das sind steht hier auf dieser Seite weiter oben in Beitrag#64, letzter Absatz ganz unten.

Zur Indentifizierung der Stecker am BCM hier schauen:https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/pinbelegung_bcm_fl