Nein, aber immerhin hat fordatriga jetzt eine mögliche Bezugsquelle für die benötigten Ersatzteile.![]()
Beiträge von Dermon4
-
-
Den gibts schon seit einiger Zeit nicht mehr. Steht auch dabei: Lagerbestand 0
Anstelle dessen wird dieser Umbausatz benötigt: https://www.kimmerle-onlineshop.de/ford-umbaupake…ss-1508145.html
-
Und wenn ich genau wüsste wo der verdammte Geber sitzt, würde ich sogar n Loch ins Blech flexen, nur damit ich nicht den ganzen Mist abbauen muss... ?
Da muss ich dich leider enttäuschen.

Der Geber sitzt nämlich mit der Pumpe zusammen im Tank, das ist eine Einheit.Steht in besagtem #64 auch drin und in #65 wirds nochmal bestätigt.
-
Deshalb ist es nicht verwunderlich wenn Werstätten keine mitgebrachten Teile verbauen.
Das stimmt zwar aber es gibt, jetzt mal abgesehen von dem Fall hier durchaus auch FFH die kein Problem daraus machen vom Kunden selbst mitgebrachte Teile einzubauen. Die geben halt einfach keine Garantie drauf und fertig.
-
ob man an die Leitungen irgendwo ran kommt ohne den Tank abbauen zu müssen....
Da die Leitungen vom Füllstandsgeber im Tank zum BCM hinter dem Handschuhfach verlaufen wäre es wohl am einfachsten an dieser Stelle dran zu kommen.
Welche Kabel das sind steht hier auf dieser Seite weiter oben in Beitrag#64, letzter Absatz ganz unten.
Zur Indentifizierung der Stecker am BCM hier schauen:https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/pinbelegung_bcm_fl
-
-
Von dem Gedanken dass mit dem Wechsel von Nokia zu Novero auch die PIN's für den CAN-Anschluß geändert wurden bin ich inzwischen wieder abgekommen.
Genau genommen ist es ja so dass wenn derrodi das Sound&Connect nutzen will muss er sich auf jeden Fall ein anderes Modul kaufen, denn ob das vorhandene defekt oder inkompatibel ist spielt ja eigentlich diesbezüglich keine Rolle mehr.
Ich würde auch mal vorschlagen dass derrodi das Modul Go4IT mal zukommen lässt dass er es überprüfen kann. Würde mich nämlich mal interessieren was dabei rauskommt.
-
Vielleicht sei dazu noch folgendes gesagt:
Hier im Forum gab es schon einmal einen Fall der mit deinem gut zu vergleichen wäre und zwar hat da ein User ebenfalls ein altes Nokia 8M5T-19G488-** Modul
gegen ein auch von Nokia stammendes 8M5T-19C112-** Modul getauscht und es wurde wie in deinem fall nicht erkannt. Altes 19G488-Modul versuchsweise wieder dran und: funktioniert. 19C112 wieder dran und: nicht erkannt.
Ich gehe mittlerweile davon aus dass du dir wohl oder übel nochmals ein Modul kaufen musst und zwar eben eins von Novero (auch mit der 19C112-Nr.)
Sehr wahrscheinlich besteht hier ganz schlicht und einfach eine Inkompatibilität zwischen deinem Fahrzeug und dem neu erworbenen Nokia 19C112-Modul.
Mit anderen Worten: Mit einem Novero 19C112 wird dein Problem (hoffentlich
) behoben sein. -
Wie war

Ossi du hast einen Rechtschreibfehler drin, es muss heißen "Wie wahr"

-
dann müssten die Nokiamodule doch aber ne andere Teilenummer haben?
Das müssten sie nicht. Die Teilenummern werden ja von Ford vergeben in deren Auftrag die Module produziert wurden. Novero ist ein Ableger von Nokia und hat 2008 die Produktion der Module übernommen bzw. weitergeführt. Damit hat Ford ja nichts zu tun oder anders gesagt die Teilenummer hängt nicht unbedingt vom Hersteller ab.
Das mit der geänderten PIN-Belegung ist ja auch wie gesagt nur eine Vermutung.
Und welcher kabelbaum ist dann passend für die Nokia?
Bei der Änderung des Kabelbaums ging es nicht um die Anbindung an die Stromversorgung oder an den CAN-Bus, das betraf nur die Audioverbindungen wie etwa den Anschluß des Mikrofons oder der AUX-Buchse im Handschuhfach.
-
Vielleicht meint Delta das hier?: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=771261
-
Frag mal das Bluetooth modul mit Elmconfig ab, ob es sich überhaupt meldet!
Es meldet sich mit dem aussagekräftigem Namen N/A ?
Mir fällt da noch was ein, ist nur so'n Gedanke, und zwar könnte es nicht sein dass gegenüber den Nokia-Modulen die ja (ich glaube 2008) von den Novero-Modulen abgelöst wurden) bei den neueren Modulen die von Novero produziert wurden am Modul (nicht am Quadlock des Navis!) die PIN-Belegung bei den beiden CAN-Bus-Pins geändert wurde? Ich meine dass das Modul zwar technisch in Ordnung ist aber eben durch diese Änderung nicht erkannt werden kann. Aber wie gesagt - ist nur eine Vermutung.
-
Habe mich doch glatt verschrieben. Die Teile sind Vredestein. Und die kommen aus Niederland. So nun sind sie gemacht
Also praktisch die alten bisherigen defekten Reifen waren Vredestein. Und was sind jetzt für welche neu draufgekommen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
-
Kleine Randnotiz, nur mal zum Vergleich: Die aktuelle Version des Moduls ist die 8M5T-19C112-BV für runde 400 Teuro original bei Ford

-
Das Micro geht erst ins NX und dann weiter ins Modul. Dazwischen befindet sich der in diesem Thread von Go4IT in Beitrag #1.422 erwähnte "Loop-Stecker"
Die Reihenfolge ist wie folgt:
MICRO--->Loop-Stecker--->Navi NX--->Loop-Stecker--->Bluetooth-Modul
nur auf den Fotos war die Nummer ersichtlich
Was heißt "nur" auf den Fotos? Was für eins hast du denn bekommen? Könntest du das mal fotografieren und das Foto hier posten?
-
das Modul nur 30€
Das ist allerdings ungewöhnlich günstig.

Wenn man mal bedenkt für welche Preise die 19c112er sonst so, selbst gebraucht, gehandelt werden...obwohl...der günstige Preis muss ja nicht automatisch heißen dass das Teil defekt ist aber merkwürdig ist es schon.
Das drei- bis fünffache, manchmal sogar noch teurer ist eigentlich "normaler" Durchschnitt
-
235/35 R19 M+S. Gibt halt in der Größe nicht viele Anbieter von Allwetterreifen.
Da gibts sogar ne ganze Menge. Sind halt größtenteils China-Böller, bis auf vielleicht zwei, drei qualitativ "bessere".
-
... und dieser Stecker fehlt bei mir
Lässt sich ebenfalls nachrüsten.
-
Mit dem Kabelbaum hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun
Hat es ja auch nicht. Ich bin der gleichen Ansicht. Der Fragesteller sicherlich auch.
-
22.09.? Ja, dann kann man davon ausgehen dass der Kabelbaum nicht geändert werden muss. Ich nehme ja mal an dass es beim MAX genauso ist wie beim Mondeo mit der Änderung . Aber egal. Ich würde es erstmal mit dem ELM auf die richtige Config stellen. Wenns dann immer noch nicht geht such den PIN-Code für dein NX und klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab damit sich das System resettet.