einfach Rausprogrammieren dann ist es eh Wurst. Bindend war es glaub ich nach 2010 wenn das Auto das angeboten hatte. Verpflichtend nach 2012rum
Nur Probleme mit dem RDKS!
-
-
ich würde einfach neue einsetzen und gut ist.
Dass das Ventil weggegammelt ist liegt nicht daran dass es nen RDKS Sensor dran hat.
Das kann dir bei jedem anderen Ventil auch passieren.
Kauf dir gleich 4 neue bei Ebay und hab Ruhe für die nächsten Jahre.
Isn verdammt wertvolles System, da heult man nicht wegen den paar Euros rum...
-
einfach Rausprogrammieren dann ist es eh Wurst. Bindend war es glaub ich nach 2010 wenn das Auto das angeboten hatte. Verpflichtend nach 2012rum
Der Mondeo ist übrigens, wie geschrieben, von 2008.
Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach:
"Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein"
Die Typgenehmigung für den Mondeo MK4 (BA7) wurde ja bereits 2007 erteilt, das hat auch nichts mit Vorfacelift oder Facelift zu tun. Allein das Datum 2007 zählt hier. Das heißt also dass der MK4 nicht der RDKS-Pflicht unterliegt weil er wie gesagt 2007, also lange vor dem Stichtag 1. November 2012 typengenehmigt wurde.
"Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen"
Alle ab dem 1. November 2014 erstmals zugelassenen Autos und Wohnmobile, unabhängig vom Baudatum oder der Typengenehmigung müssen RDKS haben
-
Also, die Beiträge alle nochmal in Ruhe gelesen, sieht es doch so aus, wie wenn man mit einem 2008er Mondeo
die Ventile auch (komplett) gegen normale Ventile tauschen könnte ohne TÜV-Probleme.
Ein neues RDKS-Ventil wurde jetzt aber schon eingebaut. Was ja auch nicht verkehrt ist.
Übrigens, nein, es war doch nicht das korrodierte Ventil, sondern ein Loch im Reifen. Innen abgefahren (Spur??)
und die Luft hat einen Weg durch die Karkasse gefunden ... ist mir so noch nie passiert, aber was gibt es nicht alles.
-
Ein neues RDKS-Ventil wurde jetzt aber schon eingebaut. Was ja auch nicht verkehrt ist
So siehts aus. Das war auf alle Fälle die bessere Lösung. zumindest in diesem Fall.
Innen abgefahren (Spur??)
Da würde ich mich an deiner Stelle aber schleunigst drum kümmern dass da die Ursache gefunden wird. Achsvermessung ist schon mal ein guter Ansatz.
-
bin morgen auch beim Reifenhändler...
Meine 6 Monate alten reifen sind inne blank, kommen sogar schon weiße Fäden raus.
Hab grad nen guten Schock bekommen...
2 neue und Achsvermessung, wieder 360 okken weg...
-
Heute habe ich mit einem von der DEKRA gesprochen.
Seine Aussage: Wenn das RDKS ab Werk verbaut ist, ist es auch „eigentlich“ Pflicht. Aber: Wenn ich normale
Ventile einbaue und beim TÜV keine Warnmeldung kommt, gibt es keine Probleme.
-
Aber: Wenn ich normale
Ventile einbaue und beim TÜV keine Warnmeldung kommt, gibt es keine Probleme.
Also ist es (zumindest bei den entsprechenden Baujahren) ja dann doch keine "Pflicht". Ausgebaut ist ausgebaut.
Und Warnmeldungen gibts bei ausgebauten Sensoren nur dann keine wenn man das RDKS vorher zB mit elmconfig aus der Car Config rausnimmt.
-
Ja, muss man rausprogrammieren. Aber sowieso mus bei jedem Einbau eines neuen Ventils oder
Umbau von Rädern (z.B. Hintere nach vorne ...) wieder neu programmiert werden. Das ist ja auch das,
was mich stört.
-
Bei mir nicht
-
Aber sowieso mus bei jedem Einbau eines neuen Ventils oder
Umbau von Rädern (z.B. Hintere nach vorne ...) wieder neu programmiert werden. Das ist ja auch das,
was mich stört.
Du meinst wahrscheinlich das "Problem" dass der General hier auch hatte: Nach Radwechsel Reifendruck an falscher Position angezeigt
-
Bei mir nicht
OK, klingt gut.
Meine Werkstatt hat es mir so erklärt, dass man nach dem Einbau des neuen Ventils dieses noch einlesen muss,
damit es vom System erkannt wird.
Muss meinen Sohn fragen, ob das stimmt. Oder ob das System das selbst erkannt hat.
-
Meine Werkstatt hat es mir so erklärt, dass man nach dem Einbau des neuen Ventils dieses noch einlesen muss,
damit es vom System erkannt wird.
Manche Werkstätten nehmen "Universalventiele" , die müssen noch mit der richtigen Kennung versehen werden.
Manche kopieren die ID des alten Ventils auf das Neue, ist beim Mondeo nicht nötig.
-
Zitat
Normal ist das nur wenn es die komplette Arbeit beinhaltet, also Montage und neu wuchten. Für die RDKS Ventile gibt es Repsätze (es gibt verschiedene Ausführungen). Die sind übrigens bei jedem Reifenwechsel mit zu tauschen.
Ne musste nicht immer mittauschen
und auch bei Gummiventilen nicht.
aber ich würde es trotzdem machen nach längerer Zeit die Dinger eloxieren immer und schaden tut es nicht wenn man die Rep. Sätze nutzt
ZitatManche kopieren die ID des alten Ventils auf das Neue, ist beim Mondeo nicht nötig.
ausser hastn Russenmod .. .da isses nett mit dem kopieren brauchst nix ändern und machen
ZitatMeine Werkstatt hat es mir so erklärt, dass man nach dem Einbau des neuen Ventils dieses noch einlesen muss,
damit es vom System erkannt wird.
beim Mondeo - S-Max und Galaxy Bj 2007 - 2014 musste nichts machen, erst alle neuen werden bepiepst
-
erst alle neuen werden bepiepst
verstehe ich jetzt nicht. werden neuverbaute vdo (tg1c) nicht selbstständig erkannt?
-
Doch werden sie normalerweise.
-
beim Mondeo - S-Max und Galaxy Bj 2007 - 2014 musste nichts machen, erst alle neuen werden bepiepst
verstehe ich jetzt nicht. werden neuverbaute vdo (tg1c) nicht selbstständig erkannt?
Ist doch nicht so schwer "beim Mondeo - S-Max und Galaxy Bj 2007 - 2014 musste nichts machen"
Bei allen folgendenden Ford Modellen müssen die Sensoren angemeldet werden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!