Das ist glaube ich unter "Configuration and Programmimg", das Computerchip-Symbol links. Da gibts dann die Option IPC Km-Stand schreiben oder so ähnlich. Geht aber glaube ich nur mit einer erweiterten Lizenz.
Beiträge von Dermon4
-
-
Mit elmconfig gehts beim Mondeo nicht. Mit forscan gehts aber nach oben soweit ich weiß.
-
Antwort von Ford? Ich lach mich schlapp!
Zu lachen gibts doch sicher besseres, Ossi
Ich hab auch schon an den Ford-Kundenservice in Köln geschrieben, auch wegen einer Felgen/Reifen Sache. Die haben innerhalb 3 Tagen geantwortet. So schlecht sind die in Köln jetzt auch wieder nicht.
Ich würde es an salocins Stelle auf jeden Fall probieren. -
Achso, was ich noch wissen wollte, sollte man die Wasserpumpe mit wechseln lassen oder ist das nicht nötig?
Mitmachen. Manche Wasserpumpen sind erst nachdem Wechsel des Riemens undicht geworden und da würde ich lieber vorbeugen und das Ding mit erneuern. Der Aufwand für eine nachträgliche Erneuerung ist ungleich größer. -
Der minimal geringere Rad-Umfang des 40er Reifens führt ja eigentlich auch dazu, dass er noch minimal tiefer liegt. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass man das überhaupt sieht oder merkt, aber wer weiß ob sich Ford etwas dabei gedacht hat.
Nächste Woche werde ich mal eine Mail dorthin schreiben.Na ja immerhin 5 mm in der Höhe. Kann schon sein dass man das nicht gleich beim ersten hinschauen bemerkt.
Wenn Du dann mal Antwort von Ford bekommen hast dann poste doch bitte mal die Antwort hier. -
-
Ford original, wenn nicht dann Gates oder auch Conti würde ich mal sagen. Kosten je nachdem ob in einer freien WS (ca. 400 bis 500 EUR schätze ich mal) oder beim freundlichen (Preis ca. siehe Angaben von Tom)
@Tom
Ich habe das jetzt so verstanden dass er es machen lassen will. -
Navigationssystem FX: nur vFl Einschränkung/Besonderheit: Erhältlich ab November 2007
Navigationssystem EX: nur vFl bis November 2007
Powershift Automatikgetriebe: VFl ab Mai 2010 (nur 2.0 EcoBoost) / Fl (nur 2.0 Ecoboost und 2.0 Diesel) -
Spielt ja eigentlich auch keine Rolle von wo nach wo oder wer mit wem... Es ging mir darum dass der mit forscan ausgelesene Wert mMn nicht verlässlich ist. Manipulierbar ist sowas mit Sicherheit bei den meisten Fahrzeugen. Wissen wir ja. Ob es allerdings Luglio hilft weiß ich nicht, dies wäre aber letztlich das wichtigste.
-
BLIS: nur Fl
Tempomat mit Abstandsregelung: Alle
Memorysitze: AlleBLIS, ACC, und die Memorysitze musst du noch eintragen

-
Mit einer kleinen aber nicht ganz unwichtigen zusätzlichen Tatsache: Der Km-Stand wird ja (bekanntlich) nicht nur im Kombiinstrument und dem BCM gespeichert. Alle Module die den Km-Stand enthalten "holen" ihn sich vom Kombiinstrument. D.h. angenommen jemand baut ein gebrauchtes KI mit einem höheren Km-Stand als das alte ein steht dieser auch in den anderen den Km-Stand speichernden Modulen drin. Oder vereinfacht gesagt: Das was mit Forscan ausgelesen wird muss nicht zwangsläufig der tatsächliche Km-Stand sein. Man kann sich also auch dann nicht darauf verlassen dass der angezeigte Km-Stand stimmt.
-
Rückfahrkamera: nur Fl (Einschränkung/Besonderheit: nur für Navigationssystem MCA (Plus))
BLIS: nur Fl
Tempomat mit Abstandsregelung: Alle
Memorysitze: Alle -
die Werkstatt in der ich war hat in Frage gestellt, ob die Laufleistung wirklich korrekt ist... Ist ja nun doch etwas schwerer rauszufinden
Gibts denn zb irgendwelche Unterlagen wie zB ein Serviceheft o. ä. aus denen man möglicherweise die Km-Stände früherer Zeitpunkte herauslesen kann? Hast Du irgendwas aus dem sich die Historie des Wagens ganz oder teilweise nachverfolgen lässt? -
Zwischenzeitlich kann ich ja nochmal Ford anschreiben und fragen, ob es einen Grund geben könnte, dass ich sie nicht fahren darf.
Kannst Dir ja mal diese Freigabetabelle ausdrucken und mit zum TÜV nehmen. Vielleichts gehts ja ohne Probleme da es ja Originalfelgen vom Mondeo MK4 sind.
Und ja, schreib mal Ford an. Wenn Du denen die Teilenummer der Felgen und deine Fahrzeugdaten gibst dann können die dir das sagen ob freigegeben oder nicht. Wär natürlich optimal wenn die sagen bzw dir das schriftlich geben "ja, dürfen Sie fahren" dann hast Du gewonnen. Aber freu dich lieber nicht zu früh denn andererseits wenn sie freigegeben wären dann würden sie ja sicher in der CoC drinstehen. -
Nach Deiner Beschreibung würde ich mir an deiner Stelle nicht groß Gedanken drüber machen.
Ich glaube dieser Beitrag hier von Stephan P. erklärt es ganz gut. -
Das mit der Stunde darfst Du aber nicht so genau nehmen. Es hat schon Fälle gegeben in denen das Gerät mehrere Stunden lang keine Lust hatte wieder zu funktionieren. Also bitte Geduld mitbringen und nicht gleich nach den ersten drei oder vier Stunden kapitulieren wenns nicht gleich will.

-
wenn sie in den COC-Papieren steht
Selbstverständlich, was da drin steht darfst Du au uneingeschränkt fahren.dass man diese Größe auch auf dem FL fahren kann
Können und dürfen sind 2 Paar Schuhe.
Kann ich die Größe nachtragen lassen?
Das sollte (normalerweise) kein Problem sein. Immerhin ist diese Größe ja in den freigegebenen Rad/Reifengrößen von Ford für alle MK 4 freigegeben. Kannst Dich ja auch noch mal bei Ford erkundigen (kunden@ford.com) -
Drei mal darfst du den Code falsch eingeben, danach wirds für ne Stunde gesperrt. Man kann die Codeeingebe aber auch abschalten so dass man nach Stromunterbrechung den Code nicht eingeben muss.
Was ist es denn für eins? NX wahrscheinlich.Das kann aber auch das bekannte Problem sein bei dem viele Navis nach Stromunterbrechung oder langer Standzeit tot waren. Notfalls wendest Du dich mal an Go4IT. Noch ist nicht alles verloren.
-
So sehe ich das auch, F.Dennis
digdog hat schon recht mit dem Auslesen und Du Go4IT auch damit mit der Erneurung des defekten Turboschlauches.
Ich würde daher vorschlagen dass WastCS erstmal den besagten Schlauch erneuert und danach mittels forscan und einem geeigneten ELM-Adapter was er ja lt seinen eigenen Angaben beides zu haben scheint nochmal den Fehlerspeicher ausliest und vielleicht auch die Codes falls vorhanden hier postet. -
Ossi das hat keinen Sinn. Du wirst es nicht ändern können.