@ Ercman
Hier findest Du:
Beschreibung der Fehlerbehebung Service Pack 2015
Updateanleitung Sound and Connect Modul als PDF / als Video
Updateanleitung MCA/MCA Plus
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@ Ercman
Hier findest Du:
Beschreibung der Fehlerbehebung Service Pack 2015
Updateanleitung Sound and Connect Modul als PDF / als Video
Updateanleitung MCA/MCA Plus
Besser, das kann man so einfach nicht sagen. Die originale ist halt zusammen mit dem Modul gut in die Bordsysteme des Mondeo integriert, zb wegen der Einblendung der Abstandslinien, Daten vom PDC-Modul werden glaube ich auch mit verwertet etc.
Kaufempfehlungen und Vorschläge gibts hier im Forum viele, da kann man sich nur durch die Threads "kämpfen". Und ausprobieren. ![]()
da die Werkstatt da ja augenscheinlich etwas falsch gemacht hat oder
Wenns denn nachweislich so ist.
Was die Kosten betrifft, wenns das gleiche Problem wieder ist dann kostet es dich normalerweise nichts solange noch Gewährleistung drauf ist. Meistens 1 Jahr. Müsste man mal feststellen wie das in diesem Fall, bzw bei dieser Werkstatt ist.
Gemacht werden muss das auf jeden Fall, das auf den Bildern das sieht nicht gut aus.
Hier hast Du mal einen der zahlreichen Links zu dem Thema
Schau mal hier, vor allem der Link. Vielleicht ist da was für Dich dabei.
Auf alle Fälle erstmal Willkommen hier ![]()
Ich gehe mal davon aus dass es sich hier um ein MCA-Navi, so eins hier handelt
Also:
Also kam nur noch das Bluetooth Steuergerät in frage
Mit USB - Dann hast Du also Sound & Connect. Dafür gibts aber ein Software-Update für das Modul. Das bekommst Du hier im Forum zum Download hier unter Webdisk. Würde ich erstmal machen und dann weitersehen.
das Steuergerät kostet ca. 300€ zzgl Einbau und einprogrammierung. Kostet also eine Stange Geld ca. 600€. Einprogrammierung ist auch bei gebrauchten pflicht,
So ein Modul (wenn es denn überhaupt erforderlich wäre) würde ich mir gebraucht zB bei e**y holen. Kostet meist so ca 100 - 150 EUR ungefähr, in Polen bei allegro.pl. vielleicht auch weniger. Die neueren mit Teilenr.
CS7T-14D212-AG sind mehrsprachig, ansonsten bei den älteren 8M5T-19C112-B* zB da muss man drauf achten dass man eins in der gewünschten Sprachversion bekommt. (zB "B*" am Ende der Teilenr. wäre Deutsch) Das nur mal nebenbei zur Info. Was das Einprogrammieren betrifft - wenn nur das alte gegen ein gleiches, also praktisch ein S&C-Modul gegen ein anderes ausgetauscht wird dann braucht man da auch nichts einprogrammieren. Es wird ja im Grunde nichts an der Fahrzeugkonfiguration verändert.
Mein Verständnis: V7 Karte für 99€ beim Händler kaufen und die Navisoftware wird auch aktualisiert.
Wann kommen denn die neuen Karten jeweils raus?
V7 sind noch die "alten" von 2017. Wenn Du aber die 2018er meinst - die sind schon draußen. Siehe hier
1458_100730
Das ist sozusagen ja noch die Original-Software vom Baujahr deines MCA. da wirds Zeit für ein Update. Das wäre dann das SP2015, dieses hier
Ich will halt wissen inwieweit man dann mit den led lichter mehr mit der Kamera sieht. Sprich ob sich der Umbau lohnt oder halt nicht.
Weiß nicht obs dir was nützt aber:
Dieser User (nessy) könnte diese Frage eventuell mit ja beantworten, steht halt nur nicht dabei was für eine er verbaut hat.
Das ist auf jeden Fall der letzte aktuelle Softwarestand, sprich Version 5.3 ist drauf. Da gibts auch nix aktuelleres mehr für das NX.
Hauptsache du nimmst keine Lüsterklemme oder eine Steckverbindung mit Schraubanschlüssen. Bei den dünnen Kabeln würden die Klemmschrauben an den Anschlüssen bloß die Kupferadern zerquetschen, da gibts zwar Endhülsen aber das ist alles nix in dem Fall. Die Vibrationen beim Fahren tun ihr übriges dazu. Kabelbruch praktisch vorprogrammiert.
Diese Lösung hier ist auch meiner Meinung nach am besten:
Verlöten wäre grundsätzlich das Beste. Aber auch hier dann bitte gescheit, also alle Adern so kurz wie möglich (viel zusätzliche Leitung hast Du eh nicht) aufisolieren, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Am Schluß das Schirmgeflecht sauber über alles drüber legen und ebenfalls komplett mit Schrumpfschlauch isolieren. Das Ganze dann nochmals mit wasserdichtem Schrumpfschlauch/Gummischlauch oder selbstverschweißendem und wasserdichtem Isolierband umwickeln.
Das ist wahrscheinlich noch die vergleichsweise "einfachste" Variante und auch wenn es wie Du sagst nicht für die Ewigkeit halten muss, es soll aber auch nicht nach ein paar Wochen "auseinanderfallen" ![]()
Herzlichen Gruß ins unser Nachbarland und Willkommen hier, Gernot. Viel Spaß mit dem MK 4 ![]()
Das Notrad könnte passen
EDIT: Notrad vom MK3 geht leider nicht. Auch wenns passt, aber es hat aber eine geringfügig andere Dimension, MK3 = 125/85 R16, MK4 = 125/90 R16.
Oder wie schaut 'abgeschirmt' so in der Praxis aus?
Um zB eine Daten- oder Signalleitungen oder auch Antennenleitungen vor äußeren Störeinflüssen zu schützen muss die Leitung incl. der Steckverbindungen zB von einem Metallgeflecht umgeben sein um die Störstrahlung von den leitenden Adern fernzuhalten. Wenn Du jetzt auch nur ein kurzes Stück ungeschützt bzw ungeschirmt lässt dann können die Störungen zB von benachbarten Stromleitungen oder Funkwellen usw. auf die jeweilige Leitung, in dem Fall das Videosignal der Kamera einwirken. Also am besten immer auch ordentliche Steckverbindungen verwenden.
EDIT: Sowas ähnliches hatten wir hier kürzlich erst, da gings auch um den Stecker von der Cam. Lies mal ab hier weiter.
Seh ich ja, sonst gehn sie zurück.
Viel Glück Arthur. Ich hatte mal am C-Max das gleiche. "Nicht-original"-PDC-Sensor gekauft, eingebaut, hat auch alles vom Stecker und der Fassung her gut gepasst, aber... natürlich Fehlermeldung. Hab dann (gebrauchten) Original-Ford-Sensor geholt und alles bestens. Das nur mal zur Info ![]()
Hat jemand einen Link wo man das online bestellen kann
Hier zB. Da kosten die Teile original und neu weniger als die Hälfte wie beim freundlichen.
Rayman
Bj. ab 9/2010, das müsste ja dann schon Facelift sein.
Hier hast du mal ein Video welches Dir viellt. etwas hilft bei der Demontage der Konsolenblenden bzw. beim Aus-und Einbau des Radios.
Hier ist auch noch mal was, allerdings vom vorFacelift.
Bei dem Kabel von der alten Cam her kommend ist der Schirm wohl auf 2 Pins im grauen Stecker aufgesplittet wie es aussieht. Das wären ja dann die 5 Leitungen.
Das würde dann auch mit dem Fakra zusammenpassen (4 Pins, 1 Schirm (rund)), Also praktisch Stromversorgung Cam, Video + und - sowie Masse und Schirmung gemeinsam. LIN geht ja wohl nur bis zum Modul und nicht bis zur Cam durch. Fehlt nur noch welcher muss an welchen (bei der Aktion von Yasean)
Das kann eigentlich nur von der alten sein, siehe 1 Post hier auf dieser Seite, die neue hat ja nur 4 Pins (gut, mit dem Schirm sinds 5)
Ich glaub das ist nicht so tragisch, Delta. Es gibt sicher noch mehr denen du mit diesen Bildern hilfst. Irgendwann kommt der nächste
![]()
Herzlich Willkommen hier ![]()