So ist es, ja. Klemm aber besser den Minuspol ab. Ist sicherer gegen versehentlichen Kurzschluß. Genauer gesagt das Massekabel welches rechts neben der Batterie am Federbeindom angeschraubt ist, ab und wickel irgendwas drum. Einen Lappen oder Isoband etc.
Beiträge von Dermon4
-
-
Dreckiger Mondeo, sauberer Mondeo - ist doch wurscht, Merten.
Hauptsache wir treffen uns mal wieder. Über die Sache mit der Werkstatt unterhalten wir uns dann Sa. -
Jawoll
So siehts aus 
-
@Go4IT
Hier sind noch ein parr Beiträge die zur Aufklärung beitragen dürften.
Das Audiosystem hängt nicht am zentralen Sicherungskasten (ausser Radio-Code-Plus). Das Radio erhält seinen "Saft" aus dem Motorraum-Sicherungskasten. F43, aus dem K
Bordbuch hilft ab Seite 204 - 2015
Zentraler Sicherungskasten: F21 Audiogeräte mit 15Ampere
Motorsicherungskasten : F43 Audiomodule BVC/DAB mit 15 Ampere
Hinterer Sicherungskasten : FC 9 Audioverstärker mit 20 Ampere und FC10 Sony AudioSystem mit 10 Ampere
Also in jedem Kasten was für dich
Sicherungen wie folgt gezogen:
Motorsicherungskasten F43 --> keine Audiofunktionen
Hinterer Sicherungskasten FC9 --> Radio lief aber kein Sound, da ja der Verstärker kein Strom hatte.Zentraler Sicherungskasten F21 --> Radio und Sound liefen ohne Probleme einfach weiter. WARUM?
Gruß
FabianWeil F21 nur die Versorgung übernimmt um den Radiocode "aktiv" zu halten, wenn die eigentliche Versorgung abgeschaltet ist.
-
Es geht eigentlich ganz gut mit den Verkleidungen. Schau mal hier, da sieht man es ganz gut.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Noch 3 Tage
Dann ist es wieder soweit. Wetteraussichten könnten schlechter sein. Soll erst regnen dann mittags schöner.
Na warten wirs ab. -
Um so besser. Vielleicht kriegst Du das Ding ja ohne Ausbau des Geräts raus.
-
Sicherung F21
Ich meine das war die F43 (15 A) "Audio/BVC Modul" in der Motorraum-Si.Box
-
Also, eigentlich kann die Münze nirgendwohin, kein Platz. Trotzdem wird sie während der Fahrt durch das Gerüttel und einige Vibrationen ihren Weg ins Innere des Radios nehmen.
Vielleicht hast du ja Glück und genau das was Erfurter hier anspricht ist noch nicht passiert. Dann könntest Du ja zumindest versuchen die Münze falls noch durch den CD-Schlitz "erreichbar"
mit einem dünnen Holzstäbchen und etwas Selbstklebeband herauszufischen. -
Schließe mich da Onkel Henry an. Wenns auch beim mittlerweile dritten Bremsensatz immer noch ist dann liegts zu 99,9 % irgendwo am Fahrzeug selbst und nicht an den Bremsteilen.
Die 0,1% könnten aber auch auf Nachlässigkeit beim Einbau der Bremsen zurückzuführen sein, zB Radnabe nicht richtig sauber gemacht. Glaub ich aber weniger da du ja sagst dass es eigentlich immer auftritt.@mcviper
Kann natürlich nicht schaden auch da mal einen Blick drauf zu werfen. So wie Standard schreibt scheint das Problem ja eher bei höheren Geschwindigkeiten zu Tage zu treten. Ich tendierte aber wie gesgt eher in Ri. Fahrwerk. -
Na ja, ironmind solls erstmal mit dem Abklemmen probieren. Dann sehen wir weiter

-
Unter Umständen bist Du mit dem FX und Deinem Baujahr auch ein Opfer des "plötzlichen RAM-Tods" im Nav
Das wollte ich damit sagen
Aber warum geht dann die Klima auch nicht 
-
Und die Anzeige Wegfahrsperre Aktiviert soll dann auch verschwunden sein
Ne Garantie dafür gibts natürlich nicht
Aber zumindest die Möglichkeit. Bei manchen hats geholfen. Einen Versuch ist es allemal wert.
Wenns nur das Navi wäre (gibt ja da eine Serie des FX die eine Macke hatte, vom Baujahr her könnte deins dazu gehören) dann würde ich mich mal hier im Forum an User Go4IT wenden.
Aber die Klima geht ja auch nicht, deswegen kanns auch was anderes sein. Wie gesagt klemm erst mal die Batterie ab. -
Mit dem Abklemmen fürst du ja nur einen Reset der Steuergeräte durch, wenns also nur ein Hänger im CAN-Bus sein sollte dann geht alles möglicherweise hinterher wieder normal. Mit der eigentlichen Wegfahrsperre an sich hat das abklemmen ja nix zu tun.
Ich habe das kleine Navi mit getrennter Klima. Das Radio und die Klima machen kein Lebenszeichen. Abgeklemmt habe ich die Batterie nicht.
Dann hast du das FX. Ich würde das mit dem Abklemmen erstmal probieren. Aber such dir vorher den PIN-Code für das Navi raus

-
Na dann wirds der Akku wahrscheinlich nicht sein. Was das Navi betrifft - beim großen NX ist die Klimasteuerung mit im Navi, beim kleinen FX nicht. Wie ist es denn in deinem Mondeo?
Navi und Radio sind wie abgeklemmt.
Was meinst du denn damit? Hast du denn den - Pol der Batterie mal ganz abgemacht?
-
Der Wagen springt aber noch an? Na ja das ist hier nicht so ganz unbekannt mit einer schwache Batterie und der Wegfahrsperrenmeldung. Klemm den Akku mal ab und probiers dann noch mal.
Vielleicht geht dann auch das Navi wieder normal. Ist es denn noch die erste Batterie? Wenn ja dann könnten einige der Probleme auch daher kommen. -
Marc hat hier doch die Lösung

Ist überhaupt ein ganz interessanter Thread zu diesem Thema find ich.
-
In den meisten Fällen wird wohl das Problem sein dass bei höheren Geschwindigkeiten der Sprühstrahl zu weit unten auf die Scheibe trifft. Irgendwer hier im Forum hat das mal so versucht zu lösen dass er statt neue Düsen zu kaufen die Fächerdüsen drin gelassen hat und im vorderen Teil der Düse ein kleines Stück Gummi unterlegt hat, zum Beispiel aus einem alten Fahrradschlauch.
Dadurch kam ja dann der Strahl etwas höher auf die Scheibe. K.A ob es zur Dauerlösung wurde aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Wenns nicht zufriedenstellend ist kann man ja immer noch die normalen Strahldüsen einbauen.EDIT: Es war Forumsmitglied "dorfproll". Hier
-
Dann hab ich das wohl etwas missverstanden, Delta
Dass auch der Abstand der Düsen ab dem 2012er geändert wurde das wusste ich nicht. -
Ich denke, das ist das Modell mit Spurhalte-Assi.
https://www.ebay.de/itm/122964615656Ja, richtig, Mit Spurhalte - Assistent. Teilenummer stimmt überein.
Auch gut an der linken unteren Taste zu erkennen..
EDIT: Die linke untere Taste hat nichts damit zu tun. Hab grad nochmal bei Go4IT's Wiki geschaut, das ist für den Tempobegrenzer. Aber sonst stimmt alles