Beiträge von Dermon4

Mein Ford hat kein Smart Regenerative Charging

Halt dich nicht an diesen ganzen Begriffen zu sehr fest, durch all diese Bezeichnungen wird der eine oder andere sowieso bloß durcheinander gebracht. Vergiss das erstmal mit diesem Regenerative und Smart und dem ganzen Zeugs da.

Fakt ist dass dein Mondeo Smart Charge hat, das hatte schon der MK2 und der MK 3. Das wurde und wird natürlich immer weiterentwickelt. MK 4 Fl hat dann den Sensor usw., ist für dich nicht relevant.

Du musst nur dafür sorgen dass du die richtige Batterie drin hast, eine Silber-Kalzium oder eine Calcium-Calcium, da eine "normale" das sonst nicht verträgt.

Wenn du das Kabel abziehst unterbrichst du lediglich die Kommunikation zw. Lichtmaschine und PCM so dass praktisch die eine Hand nicht mehr weiß was die andere macht.:)Ob das so gut ist in dem Fall glaube ich weniger.

Wollen wir mal hoffen dass es nicht die Lima selber ist. Wie hier schon geschrieben wurde Mondeo und Co. gehören zu denen die auf Fremdteile gerade in der Elektrik manchmal allergisch reagieren. Soll heißen sie mögen lieber Originalteile.

Ich weiß ja nicht wieviel Lust du noch zum Lesen hast aber hier ist auch noch was: Generator Lichtmaschine

Dass da irgendwo im Kabelstrang zum/vom PCM der Wurm drin ist oder dass im schlimmsten Fall im PCM selbst was im argen ist das würde ich auch nicht ganz ausschließen. Das PCM übernimmt ja immerhin u.a. auch die Generatorsteuerung. Vielleicht verursacht das PCM auch den Fehler mit der Luftansaugung. Stecker oxydiert, Kabel defekt, wer weiß was da noch kommt.

Batterie neu. Lima neu. Würde ich als nächstes mal die Verbindung von der Lima zum PCM überprüfen.

Kann mir einer von euch sagen an welche Stelle ich Ohmisch messen muss damit ich sehe ob die Heizung ok ist ? Und welchen Widerstand sollte ich erwarten ?

Steht doch alles schon da. Siehe Beitrag 3 in diesem Thread.

am gezeigten Stecker (abziehen) den Widerstand messen. Müsste nahe 0 gehen.

Und um an den Stecker ranzukommen reichts nicht nur die Verkleidung der Sicherungsbox abzunehmen. Da musst du schon die ganze Verkleidung weiter lösen. Der Stecker ist weiter oben.

Vielleicht einfach nur falsche Option programmiert? Was genau hast du denn ausgewählt bei forscan?

Bei elmconfig hieße das

Zitat von Mondeo MK 4 Wiki

Dayrunning Light in pos '0' and 'POS'

Betreibt die LED Tagfahrlichter (beim vFL die kleinen Glühbirnen in den Hauptscheinwerfern) sowohl in Parktlichtposition als auch bei Zündung an und Licht aus in gedimmter form.

Standard-Einstellung bei Facelift mit LED-TFL und Xenon

Müsste ja bei forscan wahrscheinlich nicht viel anders sein.

Meiner müsste ja normal durch die Rückrufaktion schon umgebaut sein.

Kannst du ja nachschauen:

Du kannst jedes Kombiinstrument verwenden, egal ob mit dem kleinen Display (Typ 1), dem großen (Typ 2) oder Convers (Typ 3). Umprogrammieren muss man da nichts.

Es ist aber nicht egal ob Vorfacelift oder Facelift. Muss schon zum jeweiligen passen. Sind nicht untereinander kompatibel (gibt ne Ausnahme mittels Softwareanpassung aber das is ne andere Geschichte)

Bleibt halt noch die Anpassung des Km-Standes.

Siehe auch hier:https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/ko…rument_ersetzen

Hallo marek

Schade dass das Video gerade dann abbricht wo es anfängt interessant zu werden. Da hat aktuell gerade ein Forumskollege hier ein Problem wo ihm das Filmchen hier zumindest teilweise geholfen hätte:)

Wenn die Lichtmaschine nun keine 10 Jahre hält, bin ich damit doch günstiger als in der Werkstatt, auch wenn ich sie noch 2x wechseln sollte.

Die wird schon halten. Auch wenns "nur" eine Alanko ist. :)Mal ganz allgemein gesprochen und nicht speziell auf deinen Mondeo bezogen - wenn man bei einem 14 jahre alten Auto eine neue Lichtmaschine einbaut dann wird vermutlich das Auto eher das zeitliche segnen als die Lichtmaschine.8)

Kein Modell hatte die Popolüfter serienmäßig. War immer aufpreispflichtiges Extra. Und auch nur für bestimmte Modelle überhaupt verfügbar.

Aber was solls, es ist ja jetzt geklärt dass Ray's Neuerwerb die Dinger hat und über den Rest wird er hier berichten:)

Kabelbaum zum ABS-Modul inspiziert, auf den ersten Blick keine Schäden zu erkennen

Wie weit runter hast du den Kabelstrang überprüft? Sieht man ja leider nicht immer gleich wenn da was unter der isolierung verrottet ist.Bei den Fehlern kann durchaus irgendwo auch ein Kabelbruch sein (CAN-Bus-Kabel im Motorkabelstrang) Überprüf mal den Kabelbaum bis ganz runter soweit es geht.

Welches Android-Radio passt in den 2007 vFl, die die ich mir angeschaut habe sind vermutlich für den Fl

Pumpkin, Eonon, und und und ... da gibts einiges. Die Zubehör-Radios machen keinen Unterschied zw. Facelift und Vorfacelift. Passen tun alle die die gleiche ovale Form haben wie das originale.

Stecker und sonstige benötigten Kabel sind dabei. Convers-Anzeige der Radiodaten dann allerdings nur noch eingeschränkt. Einfach hier in der Suche mal Pumpkin eingeben. Da gibts einiges hier.

Hat jemand das Original-Radio rumliegen

Das sollte eigentlich kein Problem sein so'n Teil zu bekommen. Kleinanzeigen oder in der Bucht da gibts die Dinger doch schon ab 50 bis 60 EUR. Muss nicht mal vom mondeo sein. Solange es die ovale Form hat. Beim originalen Radio da musst du allerdings schauen dass du eins bekommst das in etwa zum Baujahr deines Mondeos passt.

Beim Zubehörgerät ist es wie gesagt wurscht.