Heckscheiben Heizung

• Guten Abend zusammen ,

leider habe ich zu dem Thema nichts unter der Suchfunktion gefunden .

Bei meinem Mondeo BJ 2009 2.0 145 Ps Benzin leuchtet der Schalter für die Heckscheiben Heizung zwar aber es taut nicht weg .

Die Sicherung ist ok !

Weiß jemand wo das Relai dafür ist ?

Weiß jemand wo ich den Stecker auf die Scheiben Heizung finde ?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch . :doublethumbsup:

• wo das Relai dafür ist ?

Im Sicherungskasten im Kofferraum links. Schaust du hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sicherungen/vfl

RA 1 im linken Bild ist das Heckscheiben-Relais

Stecker auf die Scheiben Heizung

Hier auf dem Bild zu sehen. Oberhalb des Sicherungskastens der graue Stecker über dem grünen. Braun/gelb ist das Pluskabel zur Scheibenheizung, das schwarz/weiße ist Masse.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Die Heizung ist ncht überwacht oder geregelt, sondern wird nur angesteuert und die leuchtende LED beweist nur das die Steuerung funktioniert.

Wahrscheinlicher ist das ein Kratzer die leitenden Lack einer der Heizbahnen beschädigt hat, der ist nämlich oberflächlich aufgebracht. Also mal am gezeigten Stecker (abziehen) den Widerstand messen. Müsste nahe 0 gehen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Vielen Dank für eure Hilfe , sobald ich die Türen wieder aufbekomme ( eingefroren überprüfe ich es .

Ich melde mich dann hier nochmal . Aber wie gesagt vielen Dank !!!

• Guten Abend zusammen ,

leider finde ich das oben genannte Kabel nicht .

Ich habe euch ein Foto von der Box hinten links gemacht sowie ein Foto von dem Relai wo ich vermute das es von der Heizung ist .

Kann mir einer von euch sagen an welche Stelle ich Ohmisch messen muss damit ich sehe ob die Heizung ok ist ? Und welchen Widerstand sollte ich erwarten ?

Viele Grüße

• Kann mir einer von euch sagen an welche Stelle ich Ohmisch messen muss damit ich sehe ob die Heizung ok ist ? Und welchen Widerstand sollte ich erwarten ?

Steht doch alles schon da. Siehe Beitrag 3 in diesem Thread.

am gezeigten Stecker (abziehen) den Widerstand messen. Müsste nahe 0 gehen.

Und um an den Stecker ranzukommen reichts nicht nur die Verkleidung der Sicherungsbox abzunehmen. Da musst du schon die ganze Verkleidung weiter lösen. Der Stecker ist weiter oben.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!