Kolbenringe etc. das war vielleicht beim alten Duratec ( auf dem der 2.0 EB basiert) mal ein Thema. Bei dem hier nicht mehr.
Wenn der anfängt Öl zu saufen dann zieht er das in den meisten Fällen übern Turbo.
Wenn die Dinger mit Verkokung usw. Probleme haben dann ist in der Regel der Mensch schuld weil er z.B. die Wartung vernachlässigt und/oder obendrein vielleicht noch Öl fährt was da drin nichts zu suchen hat.
Wenn ich an das Verkoken der Ringe denke, dann frage ich mich nur, ob es nicht besser wäre ein 5W40 zu verwenden, das höhere Temperaturen abkann (ich weiß, manche werden wieder sagen: Bitte nicht noch eine Öldiskussion). Der Motor ist thermisch sicher mehr belastet wie die Zetec / Zetec-E des MKI, und dort war ein ..W40 drin.
Das liegt weder am 5 w 20 noch am 5 w 30. Man muss das nur öfter wechseln als Ford vorgibt. da sind auch 15.000 zu lange. Erst recht wenn der nur Kurzstrecke gefahren wird. Und auch ohne Diskussion sollte jeder Ecoboost-Fahrer wissen dass in dem Motor kein 40er reingehört.
Zetec und 2 .0 EcoBoost kann man nicht miteinander vergleichen. Zetec und 1.6 Ecoboost dagegen schon.
nur leichtes Schwitzen auf der Seite wo der Riemen läuft
Kommt meistens von der Stirndeckeldichtung. Normalerweise nichts schlimmes.
Hier im Forum hatte auch jemand mal so ein Problem beschrieben...
ob Chiptuning drauf war.
Motor Serie und der Peter hatte Bluefin drauf.