Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Ansaugkrümmer. Kann es sein dass diese das Öl durchlässt und so den Motor verbrennen lässt?
Können tut's das. Bei so ner KM-Leistung kann das schon mal zu sein das Ding. Den Tip hat dir bereits der Kollege gobang hier weiter oben gegeben. In dem Fall am besten erstmal einfach eine neue KGE für ca. 50 EUR rein und schauen ob der Ölverbrauch zurückgeht. Wenn nicht und der Turbo als Ursache ausgeschlossen werden kann und es auch nicht an den Ventilschaftabdichtungen (würde er aber wahrscheinlich blau qualmen) liegt oder es sonst irgendwo raussifft dann könnte man ja mal die Kolbenringe mit in die Ursachenforschung mit einbeziehen.
Wenn es die (die unteren, die Ölabstreifringe) wären könntest du das so einfach nicht sicher feststellen, auch nicht durch z. B. eine Kompressionsprüfung.
Habt ihr mal die Zündkerzen rausgenommen und auch mal in den Brennraum geschaut ob die Kolbenböden ölfeucht sind?
Bei der AU würde man das ja auch nicht gleich merken wenn er Öl verbrennt da der Kat das ja bis zu einem gewissen Grad noch kompensieren kann wenn da verbranntes Öl mit im Abgas wäre.