Beiträge von Dermon4

    Teilenummer: 1811624

    Falsche Nummer. Ist für den Facelift. Die richtige für den 2007er ist die 1 841 116.

    Will ich wissen was sowas kostet ? :(

    Keine Ahnung ob du das willst :)aber original ist mehr als doppelt so teuer wie Zubehör. Falls du mal einen neuen brauchst geht auch z.B. Hella. Genauso gut, kostet weniger als die Hälfte.

    relativ schnell und temp unabhängig

    Das wird nix. Da geht meistens noch mehr kaputt.

    Im Forum habe ich gelesen, das die Verriegelung der Tankkappe und des Heckklappenschloss

    die gleiche Sicherung haben.

    Ja, die F 25 in der Zentralelektrikbox hinter dem Handschuhfach.

    Da die Tankklappenverriegelung normal arbeitet gehe ich von einem Kabelbruch aus.

    Möglich. Du kannst ja mal die linke Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen und in der Nähe des Sicherungskastens befindet sich ein 16-poliger Stecker an dem die Kabel unter anderem vom Schloss und vom Öffnungsschalter zusammentreffen. Den Stecker mal auseinanderziehen und dann die entsprechenden Kabel zw. dem 16-poligen Stecker und dem Stecker am Schloss auf Durchgang prüfen. Bei der Gelegenheit kannst du auch messen ob bei gedrücktem Öffnungsschalter an dem von da kommenden Kabel Masse anliegt.

    Das vom Schalter kommende schwarze geht in ein braunes über, das Pluskabel das zum Motor geht ist gelb-violett.

    So kannst du falls es ein Kabelbruch ist wenigstens die Stelle eingrenzen.

    Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Ansaugkrümmer. Kann es sein dass diese das Öl durchlässt und so den Motor verbrennen lässt?

    Können tut's das. Bei so ner KM-Leistung kann das schon mal zu sein das Ding. Den Tip hat dir bereits der Kollege gobang hier weiter oben gegeben. In dem Fall am besten erstmal einfach eine neue KGE für ca. 50 EUR rein und schauen ob der Ölverbrauch zurückgeht. Wenn nicht und der Turbo als Ursache ausgeschlossen werden kann und es auch nicht an den Ventilschaftabdichtungen (würde er aber wahrscheinlich blau qualmen) liegt oder es sonst irgendwo raussifft dann könnte man ja mal die Kolbenringe mit in die Ursachenforschung mit einbeziehen.

    Wenn es die (die unteren, die Ölabstreifringe) wären könntest du das so einfach nicht sicher feststellen, auch nicht durch z. B. eine Kompressionsprüfung.

    Habt ihr mal die Zündkerzen rausgenommen und auch mal in den Brennraum geschaut ob die Kolbenböden ölfeucht sind?

    Bei der AU würde man das ja auch nicht gleich merken wenn er Öl verbrennt da der Kat das ja bis zu einem gewissen Grad noch kompensieren kann wenn da verbranntes Öl mit im Abgas wäre.

    Das Rückfahrlicht dürfte über die Sicherung F11 abgesichert sein.

    Eine Sicherung, speziell oder in Kombination für die Rückfahrscheinwerfer ist mit nicht bekannt. Würde behaupten die gibt es nicht, das steuert das BCM selbst.

    Beim Vorfacelift ist das Rückfahrlicht bzw. dessen Relais im BCM noch extra (über besagte F11) abgesichert. Facelift (wie der TE einen hat) hat keine extra Sicherung mehr fürs Rückfahrlicht.

    80 Euro ggf in den Sand zu setzen ist vielleicht gescheiter als HW zum basteln zu kaufen und 5 Stunden Zeit zu investieren

    Das musst du selbst wissen. Sinnvoll ist das was in dem Wiki steht ganz sicher sonst hätte es Go4IT sicher nicht da rein getan.:)

    Frag ihn doch mal direkt zu der Sache.

    Was das Update betrifft wenn das LW tatsächlich defekt ist dann wird es die Update CD wahrscheinlich auch nicht lesen vermute ich mal.

    Was du deinem Schrauber sagen sollst? Na ja vielleicht dass er sie einbauen soll?^^Die erstgenannte meine ich. Kann ja auch alles gut funktionieren.

    Spannen brauchst du selbst da gar nix. Dafür ist ja die Spannrolle da. Würde ich an deiner Stelle incl. Riemen gleich mit erneuern wenn der Riemen schon mal runter ist. Wenn das alles noch Erstausstattung ist sollte es da gar keine Diskussion drüber geben bei der Laufleistung.

    Die aus dem 2. Link kannst du eh vergessen, die passt lt. der Anzeige nicht.

    Kolbenringe etc. das war vielleicht beim alten Duratec ( auf dem der 2.0 EB basiert) mal ein Thema. Bei dem hier nicht mehr.

    Wenn der anfängt Öl zu saufen dann zieht er das in den meisten Fällen übern Turbo.

    Wenn die Dinger mit Verkokung usw. Probleme haben dann ist in der Regel der Mensch schuld weil er z.B. die Wartung vernachlässigt und/oder obendrein vielleicht noch Öl fährt was da drin nichts zu suchen hat.

    Wenn ich an das Verkoken der Ringe denke, dann frage ich mich nur, ob es nicht besser wäre ein 5W40 zu verwenden, das höhere Temperaturen abkann (ich weiß, manche werden wieder sagen: Bitte nicht noch eine Öldiskussion). Der Motor ist thermisch sicher mehr belastet wie die Zetec / Zetec-E des MKI, und dort war ein ..W40 drin.

    Das liegt weder am 5 w 20 noch am 5 w 30. Man muss das nur öfter wechseln als Ford vorgibt. da sind auch 15.000 zu lange. Erst recht wenn der nur Kurzstrecke gefahren wird. Und auch ohne Diskussion sollte jeder Ecoboost-Fahrer wissen dass in dem Motor kein 40er reingehört.

    Zetec und 2 .0 EcoBoost kann man nicht miteinander vergleichen. Zetec und 1.6 Ecoboost dagegen schon.

    nur leichtes Schwitzen auf der Seite wo der Riemen läuft

    Kommt meistens von der Stirndeckeldichtung. Normalerweise nichts schlimmes.

    Hier im Forum hatte auch jemand mal so ein Problem beschrieben...

    ob Chiptuning drauf war.

    Motor Serie und der Peter hatte Bluefin drauf.

    ist es normal, dass man beim Beschleunigen und dem Fahren auf nasser Fahrbahn von der Beifahrerseite die Aussengeräusche lauter hört?

    Bis zum gewissen Grad hört man immer ein paar Außengeräusche, ich würd mir da keine weiteren Gedanken drüber machen. Ansonsten liegt das höchstens an den Dichtungen.

    und seit ich den Wagen habe (Sep 2023)

    "Sep. 2023"...Hast du ne Zeitmaschine?=O