Beiträge von Dermon4

    Hallo Stefan

    Da haut irgendwas mit der Datenrate nicht so ganz hin. Das kann bei vielen Adaptern schon mal passieren. Es gibt nicht so sehr viele die zuverlässig sind.

    Nicht dieses China Zeugs nehmen (Sorry matthes:)). Wenn man sicher gehen will dass der Elm-Adapter zuverlässig arbeitet dann gibts nur die die von TR Electronics aus England.

    Und auch immer sicherstellen dass die korrekten Treiber installiert sind: https://fordcom.de/elm327-treiberdownload/

    Eine Einstellung gibt es nur ..., nicht dem Typ:

    Falls die Wahl der Einstellung zw. normaler Batterie, EFB oder AGM gemeint ist das geht aber mit elmconfig. So wie es auch auf dem Foto im Wiki dargestellt ist.

    Mit forscan geht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch beim Mondeo MK 4. Bei den meisten Ford gehts jedenfalls. Da wäre der Mondeo MK 4 aber eine seltene Ausnahme^^

    Hallo Micha

    Das ist normal dass das bei mittiger Fadereinstellung so klingt als wärs vorne lauter als hinten. Du hast ja beim PSS vorne noch einen zusätzlichen sog. Center-LS in der Mitte unter dem Armaturenbrett wo das Abdeckgitter sitzt. Ist zwar nur ein kleiner Hochtöner vom gleichen Typ wie die kleinen HT in den Türen aber das reicht schon dass das einem manchmal etwas frontlastig vorkommt. Du kannst es ja wenn gewünscht in den Soundeinstellungen bzw. DSP-Einstellungen versuchen es noch etwas anzupassen.

    auf dem Bild entdecke ich seitlich 2 Laschen (blaues ?), hätte ich es damit lösen können?

    Da rate ich von ab es zu versuchen die Steckergehäuse zu lösen. Die sind mit Haltestiften in die Platine gesteckt (hast du ja glaube ich schon gesehen), diese Stifte sind von der anderen Seite zusätzlich fest verklebt soweit ich weiß.

    Wenn du das versuchst zu entfernen hast du gute Chancen das ganze BCM zu schrotten. Ich will ja nicht sagen dass es nicht geht aber ich rate halt davon ab.

    Was du vielleicht machen kannst ist dass du mal die Platine komplett aus dem Gehäuse herausnimmst und mit irgendwas geeignetem zwischen der Platinenoberseite und der Unterseite des Steckergehäuses (kommt man ja ran wie man auf Bild 2 "Seitenansicht" sieht) vorsichtig die Verkrustungen und Verschmutzungen zwischen den Pins entfernst, ebenso das innere des Steckergehäuses gründlich säuberst und dann wieder probierst ob vielleich dann alles OK ist.

    Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen dass da schon mal jemand das Tape neu gewickelt hat. Ist aber natürlich nur ein Indiz und noch lange kein Beweis dass da auch was am Kabel gemacht wurde. Es könnte ja auch z.B. sein dass der Vorbesitzer auch schon mal gedacht hat dass da was kaputt ist, hat es abgewickelt und festgestellt dass nix ist und hat es dann mit anderem Band wieder neu umwickelt.

    Das mit dem Abzweig des grün-schwarzen Kabels der mit Schmelzkleber und Schrumpfschlauch isoliert wurde das ist normal. Das hat der Hersteller des Kabelbaums so gemacht. Da gibt es im Bordnetz eine ganze Menge Abzweige die auf diese Art und Weise gefertigt sind.

    Welches ist die Typische Kabelbruch-Y-Stelle im Motorraum (s. Bild im Anhang: 1, 2 oder 3). Ich würde ja mit 1 beginnen.

    Das ist beim Facelift wie du ja einen hast eigentlich kein Thema mehr da gegenüber dem Vorfacelift die Kabelführung geändert wurde.

    Gehe ich recht der Annahme, dass ich ohne Löten diesen ganzen "grünen Aufbau" nicht entfernen kann?

    Ab geht alles aber ich würds lassen.;) Wenn du es richtig machen willst und überall drankommen willst dann geht nur die Demontage des BCM-Gehäuses. Mit Vorsicht und Feingefühl aber machbar wie du gesehen hast.

    Ansonsten soll ja auch am Lenkstockhebel eine bekannte Ursache für Kabelbruch (Y) liegen

    Ja. Aber ich glaube nicht dass das Y-Stück im lenkstock hier relevant ist.

    Da haben wir doch einen Kandidaten. So wie das da aussieht kann das durchaus die Ursache für den ganzen bunten Fehlermix da sein. Gerade in dem Bereich wo das da wie auf Bild 1 gut sichtbar oxydiert ist da liegen unter anderem die Leitungen für die Scheibenwaschpumpe und für teilweise der vorderen Beleuchtung an. Die Idee mit dem Pinsel und dem Kontaktspray ist schon mal ein guter Ansatz. Wie das da drunter aussieht dazu müsstest du natürlich das Gehäuse des BCM entfernen. Ist zwar kein großer Akt aber probier das ruhig erstmal mit dem reinigen der Kontakte so wie du es mit dem Pinsel und Spray vorhast. Vielleicht geht ja dann wieder alles. Solltest du es aber doch mal öffnen wollen oder müssen dann geh ins warme damit, nicht das dir da das Plastik wegplatzt.

    Auf alle Fälle aber sollte die Pumpe getauscht werden sonst bringt das ja alles nix.

    Das mit der Batterie das ist schon i.O. Nach diesen ganzen Bewertungen wie sie hier und da im Web zu lesen sind da kannst du meistens gar nicht nach gehen. Beim einen Test schneidet sie relativ schlecht ab während die gleiche Batterie beim anderen einen der vorderen Plätze belegt. Also vergiss das mal. Von den Stromwerten her passt sie und eine Calcium-Batterie wie sie in den Mondeo soll ist es auch, also soweit OK. Lass sie drin und selbst wenn sie nur sagen wir mal zwei Jahre halten sollte hat sie doch ihr Geld verdient bei dem Preis. Manche "Marken-Batterie" ist schon viel eher verreckt. Danach kannst du also auch nicht unbedingt gehen.

    Und das mit dem mehrmaligen Rücksetzen des Batterie-Managements das bringt hier nix weiter. Das macht man einmal beim Einbau einer neuen Batterie und sonst hat man da dran nichts immer wieder neu zurückzusetzen.

    dass die Bauform kürzer ist als bisher, da aber bei Ford die Haltelasche genau passend auch dort eine Nut zur Befestigung hat

    In den Batterieschacht passen mehrere Batteriegrößen rein, deswegen auch mehrere mögliche Positionen für die Halteplatte, insgesamt 3 an der Zahl.

    Was die Codes betrifft das sind alles Kommunikationsfehler zw. Modulen.

    Der 40168 zum Beispiel das kommt vom Motorsteuergerät (PCM) Könnte wie die anderen auch ein defektes Kabel oder eine Steckverbindung sein. Aber mit dem Blinker oder dem Radio direkt hat das eigentlich nichts zu tun. Höchstens wenn überhaupt vielleicht der DTC 02.

    Ich würde da mal mit professionellem Messgerät drangehen.

    Neue Batterie mit ebenfalls 80Ah

    Was genau hast du denn für eine 80er eingebaut?

    Falls du das Massekabel am Federbeindom ab hattest - auch gesäubert und geprüft ob es richtig fest sitzt?

    Es ersetzt zwar kein professionelles Messwerkzeug aber fürs erste kannst du auch mal im Testmodus des Kombiinstrumentes nachsehen ob da Fehlercodes gespeichert sind.

    Rechte Lenkradtaste OK drücken und gedrückt halten dann Zündung an bis "Test" angezeigt wird. Dann OK-Taste loslassen und mit der rechten Lenkradtaste mit auf und ab blättern bis "DTC" erscheint. Falls da Zahlencodes stehen bitte hier mal posten.

    Falls das nichts ergibt als nächstes vielleicht mal prüfen ob mit dem Can-Bus alles i.O. ist. Braucht nur irgendwo ein lockerer oder korrodierter Pin zu sein. Kombiinstrument oder das Zentralelektrikmodul.

    Wie der veni schon schrieb - alles kann, nichts muss. Zum Beispiel können die Probleme ja auch unabhängig voneinander sein.

    Das ist bekannt dass diese Pumpe in vielen anderen Ford auch drin ist oder war. Aber der Focus 3 ist so zieimlich der bekannteste mit diesem Problem. Und der eine oder andere betroffene wurde sogar von Ford bzw. vom Ford-Händler angeschrieben und sozusagen drauf aufmerksam gemacht verbunden mit dem Angebot die Sache zu überprüfen bzw. gleich die Pumpe zu tauschen.

    ist es wohl

    ein FL Modell aus 2013?

    Ja, steht ja drauf.;)

    Weiß jemand ob es passt

    Passt lt. Teilekatalog für alle Baujahre. Mechanisch und elektrisch. Aber warum denn eins extra aus GB bestellen? Mit Einfuhrabgaben und Versand etc. kommt das Ding auch auf rund 170 EUR. In der Bucht bieten doch auch in D ansässige Verkäufer ein passendes KI an.

    Muß man das überhaupt zwingend umlöten oder kann das auch umprogrammiert werden,

    Ähem...nein muss nicht gelötet werden8);):ichwarsnicht: