Mondeo MK4 Abblendlicht geht nicht aus

  • Hallo. Ich wollte Mal nachfragen ob jemand schon Mal so ein Problem hatte. Seid heute geht bei meinen Mondi das Abblendlicht nicht mehr aus, selbst wenn das Auto aus ist. Hab den Lichtschalter mal abgeklemmt aber keine Besserung. Hab jetzt die Batterie abgeklemmt damit er die nicht leer saugt. Sicherungen sind auch ok. Hat jemand einen Rat? Danke im vorraus

  • Klemm die Batterie wieder an und schau mal ob das Abblendlicht immer noch an ist oftmals hat sich ein modul aufgehängt und nach einiger Zeit Spannungslos

    wieder Resetet.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke für die schnelle Antwort. Werde ich morgen probieren und sag dann Bescheid wie es gelaufen ist.

  • Wenn du den schalter abgeklemmt hast und es leuchtet trotzdem dann liegt die Ursache wahrscheinlich am BCM. Wenns nach dem anklemmen weiterleuchtet mal schauen ob ein Fehlercode vorhanden ist. Vorher natürlich auch den Schalter wieder anklemmen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hatte ich auch schon 2 mal. Alles aus und abgeschlossen und Licht noch an (ich meine sogar das Xenon). Hab ich auch nicht schlecht gestaunt.

    Ich dachte mir damals, es könnte sich ja was in der Ansteuerung aufgehängt haben (ähnlich wie das teils schon bei Kommunikation zwischen Radio/Navi und Convers beobachtet wurde (was sich aber erst löst, wenn alles in den Ruhemodus geht)).

    Ich hatte einfach nochmals "Zündung an" aktiviert und dann nochmals das Licht an- und ausgeschaltet. Dann ging es aus.

    Später hatte ich mich mal gefragt, ob ich versehentlich die "coming home" Funktion aktiviert hatte: Nach Abstellen des Motors den Fernlichthebel betätigen. Danach geht das Abblendlicht mit Verzögerung aus.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wenn du den schalter abgeklemmt hast ...

    Der Lichtschalter hat damit nichts zu tun. Der sendet nur die vom Fahrer eingestellten Schalterpositionen per Datenbus an das BCM. Das BCM ist aber der Chef im Ring und entscheidet, was es aus diesen Informationen macht. Es zieht auch noch andere "Bedingungen" hinzu. Oberste "Bedingung" ist aber, ob die Zündung an ist. Dabei gilt: Zündung aus = Abblendlicht aus, egal was der Lichtschalter oder der Lichtsensor sagt.

    Wenn das BCM die Abblendlichter weiterhin bestromt, dann "hängt" das Modul, weil es diesen Abschaltbefehl nicht verarbeitet.

    Ein Reset durch Stromlos-machen kann helfen. Andernfalls hat es einen Defekt.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Die Funktion des Schalters im System ist hier nicht ganz unbekannt. Unabhängig davon würde ich ihn trotzdem vorher wieder einbauen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Der Fragesteller klang aber nicht unbedingt danach. Er hat ja den Schalter abgeklemmt in dem Versuch, das Licht zu löschen. Das bringt aber nichts weil der Strom für die Scheinwerfer nicht wie früher direkt über den Lichtschalter läuft.

    Klar, wieder anstecken ist ratsam, das erleichtert die Bedienung ungemein ;)

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Guten Abend , Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Fahre morgen zu einer Werkstatt. Genau, den Lichtschalter habe ich ausgebaut in der Hoffnung dass wenn ich ihn abklemmen die Scheinwerfer aus gehen.

    Bei mir sind es auch nur die Xenonscheinwerfer der Rest, also Seitenbeleuchtung und hinten sind aus.

    Könnte auch ein Relai schuld sein?

  • Wie der Kollege oldrebel schon schrieb der Strom für die Scheinwerfer läuft nicht über den Schalter.

    Ein Relais in dem Sinn gibts da nicht mehr. Die Scheinwerfer und Rückleuchten werden Datenbusgesteuert über das entsprechende Modul in der Zentralelektrikbox hinter dem Handschuhfach geschaltet. Wenn die Lampen da vorne nicht ausgehen wollen dann liegt der Fehler sehr wahrscheinlich in besagtem Modul. Eine gute WS sollte das jedenfalls herausfinden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Zieh doch einfach mal die Sicherung F9. Ist das Abblendlicht dann aus, kannst du kabelseitig einen Kurzschluss ausschließen. Dann wird das interne Relais im BCM „kleben“. Das wiederum könnte man auf Durchgang prüfen und mit dem passenden Ersatzteil Ersatz einlöten. Mit freundlichen Grüßen

  • Das Abblendlicht hat kein Relais sondern eine elektronische Treiberstufe im zuständigen Modul, da der abgegebene Stromfluss überwacht wird (Lampenüberwachung), was bei einem einfachen Schaltrelais so nicht geht.

    F9?? Nach meinen Unterlagen nur für die Motorregelung einzelner Motormodelle.

    Das Abblendlicht hat keine eigene Sicherung. Es wird über die Hauptstromversorgung des BCM sowie bei Xenon auch über das Frontbeleuchtungsmodul AFS bestromt.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • F9?? Nach meinen Unterlagen nur für die Motorregelung einzelner Motormodelle.

    Da der TE ja einen Facelift hat ist das korrekt. Die F9 die panko meint sichert das Fernlicht ab. Aber nur beim Vorfacelift. Das nützt dem TE also nichts.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • War jetzt bei zwei Ford Werkstätten, keiner konnte mir auf die schnelle sagen woran es liegt. Und auch nicht welche Sicherung man ziehen muss um die Scheinwerfer auszuschalten. Termin erst am 8.ten Dezember. Es muss doch irgendwo abgesichert sein, keine Lust immer die Batterie ab-und anzuklemmen.

  • Es gibt keine seperaten Sicherungen für die Scheinwerfer. Geht wie geschrieben alles über das Zentralelektrikmodul hinter dem Handschuhfach. Man könnte zwar im Motorraum-Sicherungskasten die Hauptsicherungen für besagtes Modul ziehen, dann würde aber alles andere was da dran hängt auch ausfallen. Wäre also (fast) genauso wie Batt. abklemmen.

    Wurde denn auch mal Fehlerspeicher ausgelesen?

    Das kann alles mögliche sein vom defekten Kabel bis zum worst Case, einem defekten BCM.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Die beiden (!) Hauptsicherungen für das Elektronikmodul BCM mit zusammen 120 Ampere Stromabsicherung sind im Sicherungskasten fest verschraubt. Die soll der geneigte Fahrzeugbesitzer nicht selber tauschen, aus guten Grund. Wenn daran was wäre (durchgebrannt etc), muss sowieso eine (Fach)Werkstatt dran.

    Bis die Ursache gefunden wird, hilft wohl wirklich nur das Abklemmen der Batterie.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Die beiden (!) Hauptsicherungen für das Elektronikmodul BCM mit zusammen 120 Ampere Stromabsicherung sind im Sicherungskasten fest verschraubt.

    Ja, sicher, 2 x 60 A, ist bekannt. Wäre aber auch nur ein Mutterchen zu lösen um die Zuleitung abzuklemmen. Deswegen hab ich ja auch geschrieben es ist (fast) wie Batt. abklemmen^^ was ich dem TE auch raten würde bis ein Profi den Fehler gefunden und beseitigt hat.:doublethumbsup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • War jetzt bei zwei Ford Werkstätten, keiner konnte mir auf die schnelle sagen woran es liegt. Und auch nicht welche Sicherung man ziehen muss um die Scheinwerfer auszuschalten

    Auch wenns für dich persönlich sehr ärgerlich sein mag - Wollen wir die auch mal in Schutz nehmen.:)Das die von jedem Ford (obendrein vielleicht noch zufällig vom Mondeo MK 4^^) den Stromlaufplan oder die Sicherungsbelegung etc. auswendig kennen und dem Kunden "auf die Schnelle" da was sagen können was für ne Sicherung etc. wäre doch ein wenig zu viel verlangt finde ich.

    Ich hoffe aber für dich das die bei deinem Termin da am 8. 12. rauskriegen worans liegt.:thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Kann so ein Problem von einer schlechten Batterie kommen? Hab jetzt schon ein zwei Mal gelesen dass der MK4 bei sterbender Batterie komische Sachen macht. Hab nähmlich letzte Zeit die Anzeige Batteriespannung niedrig wenn ich z.b. das Radio bei ausgeschalteten Auto höre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!