Hallo, ich grüße euch alle *winke-smiley*.
Ich bin ein ziemlich zufriedener Besitzer eines Mondeo MK4 Titanium Turnier, 2.0 TDCi mit 140PS und ca. 203.000 km Laufleistung. Das Auto fährt täglich mindestens 2 Mal eine Strecke von 30km, oft 60km mit nur kurzer Pause zwischen (10-15 Minuten). Gelegentlich (1x in 3 Monten) große Stecken von über 200 km - dann auch mal schneller. Persönlich fahre ich das Auto nun ca. 50.000 km.
Seit neustem stellt mich mein Mondeo vor einer "Herausforderung". Eigentlich ist das Problem dem hier (Motorkontrolle leuchtet mit Warnanzeige Motorstörung) gleich.
Erst hatte ich die Anzeige "Motorstörung" im Convers+, etwas später wurde die MKL (Motorkontrollleuchte) gesetzt. Beim Auslesen mit einer kostenlosen App wurde der Fehler P2463 angezeigt:
- Soot accumulation (Rußansammlung Partikelfilter P2463)
Bei einer darauf folgenden Autobahnfahrt habe ich Leistungseinbußen gemerkt. Ich habe dann kurzerhand ForScan heruntergeladen und mir einen kompatiblen OBD-Adapter besorgt.
Folgenden zusätzlichen Fehler (nach der AB-Fahrt) habe ich mit ForScan ausgelesen:
- Dieselpartikelfilter Erzwungene Leistungsbegrenzung P246C
Ich habe die Fehler gelöscht und dann eine statische Regeneration angestoßen. Die lief an sich ohne Fehler ab - beim Abschluss wurde jedoch gezeigt dass die Werte trotzdem kritisch sind. Der Regenration-Ladebalken unten ist auch nicht bis 100% gekommen (eher ca. 20%). Die statische Regeneration habe ich danach noch 3 mal (2 Mal hintereinander, an verschiedenen Tagen) ausgeführt.
Nach so einer Regeneration wird auch folgender Fehler gesetzt:
- Partikelfilter Regeneration Bedingung nicht erfüllt P246B (die Katalysator-Temperatur ist wohl zu niedrig)
Habe den Tipp bekommen nach einer Regeneration die gelernten Werte des DPF, der Abgastemperatur und des Differenzdrucksensors zu löschen. Gesagt - getan. Leistungseinbußen waren weg, MKL war aus, "Motorstörung" blieb noch. Fehler: P246B (Bedingungen nicht erfüllt). Ich kann der Fehler nicht löschen und eine erneute Regeneration bringt auch nichts.
Schläuche zum Differenzdrucksensor wurden kontrolliert.
Mir war es irgendwie schon klar, dass wenn die Zurückgesetzten Werte wieder etwas gelernt haben, das Problem wieder kommen wird (weil Motorstörung-Meldung blieb). So ist es auch gekommen, heute morgens. MKL ist wieder an.
Meine Frage ist:
- Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Ich habe ja ForScan und einen funktionierenden OBD-Adapter.
- Gibt es die Möglichkeit den Differenzdrucksensor (DDS) auf korrekte Funktion zu überprüfen?
- Wenn er (DDS) spinnen sollte, würde nicht ein "passender" Fehler gespeichert sein?
- Wie kann das AGR/EGR überprüft werden? (Live-Daten?)
- Sollte das Teil spinnen (EGR), würden da nicht ebenfalls "passende" Fehler abgelegt worden sein?
Ich habe ja auch die Möglichkeit die Live-Daten auszulesen - kenne aber keine Soll-Werte. Wenn mir jemand eine kleine Anleitung ala Ausschlussverfahren geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
der Niko.