Da hast du die Antwort (in Beitrag 19): Reparatur Ford Navigationssystem NX und MCA (HS RNS)
Beiträge von Dermon4
-
-
Such doch auch mal etwas

Da gibts noch mehr hier. https://mk4-forum.denkdose.de/forum/thread/1…-2-2tdci-175ps/
-
Hatte schon mal jemand so ein Problem?
-
Ich vermute allerdings eher einen Kabelbruch irgendwo, denn 2 Sensoren wollen ja nicht.
Das vermute ich auch. Hast du auch mal das komplette (weiße) Kabel zw. dem Sensor und dem BCM durchgemessen? Das kurze rote Kabel vom Pluspol hast du ja schon nehme ich an.
-
keine Sorge, zurücksetzen zwischendurch habe ich schon zigmal gemacht
Explodieren wird der Mondeo zwar nicht gleich. Aber Es ist halt nicht die richtige Vorgehensweise.
-
Fehler B11DB:87-6C
Das weist auf einen defekten Sensor hin.
Wenn ich bei beiden Kabeln versuche, den Widerstand zu messen, habe ich keinen Durchgang
An welchen Punkten hast du da gemessen? Das rote geht jenfalls direkt zum Pluspol, das weiße zum Steuergerät.
Gibt es eine Alternative zum teuren Ford-Kabel?
Bei dem Auto leider nicht.
Es gibt ja von Hella einen Austauschsensor, aber ich kann nicht feststellen, welcher passt. Oder sind die alle gleich?
Nein, da gibts jede Menge verschiedene. Für den Mondeo MK 4 gibts aber leider keinen. Auch im Ersatzteilverzeichnis von Hella ist für diesen Fahrzeugtyp kein BM-Sensor aufgelistet. Ford Original Teilenummer ist die 1 859 081. Da wirds keine Alternative geben.
Alternativ könnte ich in der CCC ja auch die 01 hinterlegen, dass der Wagen also keinen Sensor hätte
Nicht zu empfehlen. Das lass mal lieber. Sonst bringst du das ganze Lademanagement durcheinander.
Ich kann ... den Sensor zurücksetzen
Auch nicht zu empfehlen. Das darf nur beim Einbau einer neuen Batterie gemacht werden!
Da wird übrigens nicht der Sensor zurückgesetzt sondern die im Steuergerät gespeicherten Batteriewerte. Deswegen blinkts auch trotzdem. Und wegen der zurückgesetzten Daten darf das auch nur bei einer neuen Batterie gemacht werden.
-
Muß ich das verstehen?
Nein. Du musst nur wissen wie man aus einer leeren Karte für 5 EUR eine macht die dann beispielsweise für das 6 oder 7-fache verkauft wird.

Eine reicht ja die du dann selber verwendest.

-
Der Hofi ist hier seit geraumer Zeit schon kein Mitglied der Community mehr aber da kannst du lesen wie es weiterging: Elektronik & Kabelbaum eine Abenteuerliche Reise
-
Hier haben wir noch was was dich vielleicht in bezug auf das mit dem Startknopf und dem klicken interessieren könnte. Lies es dir mal durch. Auch da war die Batterie neu.
-
Dann lies dir vielleicht auch mal noch diesen Beitrag durch, zumindest bez. des Kabelbaums und des (nicht) entdeckten Bruches.
-
IMHO liegt daher der Verdacht nahe, dass es das Android Handy ist, dass hier mehrfach überträgt...
Das kann gut sein. Kannst es ja mal mit einem anderen Handy gegenprobieren so wie veni das vorgeschlagen hat.
-
Kabel wurden auf Brüche geprüft wurde bisher nichts gefunden.
Das sind keine ganz unbekannten Fehler. Kommen häufiger vor als man denkt. Welche kabel wurden geprüft?
Häufig liegts bei den Fehlern doch am Kabelstrang zum Motorsteuergerät (PCM).
Du hast einen Vfl da wäre das kein Wunder mit dem vergammelten Kabelbaum. zB das Stück unter dem Wischwasserbehälter ("lila Kabel" hier mal in deie Suche eingeben oder googeln unter Mondeo MK4
)Hier hab ich dir mal als Beispiel einen Beitrag aus MT verlinkt, schau da auch mal rein: https://www.motor-talk.de/forum/elektron…965.html?page=1
Ist zwar kein Mondeo sondern ein anderer Ford aber trotzdem, sind die gleichen Fehler.

-
Das NX mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sind alle Updates drauf?
-
Telefon einmal aus dem NX abmelden bzw. löschen und neu einlesen.
-
Ohne odb Verlagerung passt es bestimmt nicht hinterm Service klappe!?
Du kannst es aber auch positiv sehen und sagen: Eine Verlängerung erlaubt es aber andererseits den Anschluß an einem anderen (besseren?) Einbauort zu platzieren.
Nur halt dann dran denken dass eine WS oder gar der Kollege vom TÜV nicht danach suchen muss

-
Der auf dem Foto 8W839F972AA ist 4995875. Ich hoffe damit ist es geklärt.

Diese Nr. 4995875 ist allerdings eine veraltete Nr. Die aktuelle dementsprechende Nr. ist die 2456179
-
-
Zubehör-Spiegel sind jetzt auch nicht so der Hit.
Ist selbstverständlich Neos Sache was er macht, ganz klar, aber abgesehen von Originalteilen ist so'n neuer ausm Zubehör um mal beim Spiegel zu bleiben wahrscheinlich immer noch besser als aus irgendwelchen Gebrauchtteilen was zusammen zu stückeln. Weitere Begündung siehe auch Antwort von BBG.
-
-