Motor gibt keinen Mucks Anlasser dreht nicht -> Keine REaktion nach Startknopfdruck

  • Guten ABend liebe Gemeinde,

    heute nun auch mal wieder seit langer Zeit ein Post von Mir... Ja wie schon in der Überschrift geschrieben springt mein Titanium Mondi VFL mit kanpp 146000 aufm Zähler nicht mehr an... Beim einsteigen noch alles normal gewesen Zündknof kurz gedrückt Zündung geht an alles wie immer... Dann langer Druck auf den Startknopf mit Kupplung zusammen... Und was passiert??? Nix.... garnix... Licht wird nicht schwächer, Im motorraum nur ein ganz leises Klicken wie ein Relais etwa und dann ist schluss... Keine Meldung im Convers+ kein Mu und kein Mäh :( .. Bin dann vom ADAC in die Werkstatt gebracht worden und die hab ich heute auch schon kurz gesprochen. Erste zwischendiagnose-> Batterie startleistung sehr schlecht unter 25%, Und es hängt wohl irgendwie mit der Wegfahrsperre zusammen... Die soll wohl aufgrund des Spannungsverlustes ihr EInstellung bzw ihre Werte verloren haben. Plan für morgen-> Beim Freundlichen Wegfahrsperre freischalten lassen und hoffen das es danach geht und nicht irgend nen Steuergerät den A... hochgerissen hat.... Naja vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps oder Hinweise geben ich würde es euch danken... Die SUFU hat leider nix ergeben. Mfg der Hofi... :dankeschild:

  • Da kann es sein, dass du dir gleich im Anschluss eine neue Batterie kaufen kannst.

    Genau dieses Problem hatte auch vor kurzem auch gehabt.
    Danach war soweit alles wieder tutti.

    Nur das mein Mondeo immer schlechterer gestartet hat, je kälter es draußen war.
    Vorgestern wollte ich losfahren und habe vor dem Motor starten, die beiden vorderen Seitenscheiben einmal nach unten und wieder nach oben gefahren um den Tau abzuziehen.
    Da dachte ich schon: Das kann noch Minuten dauern, bis die Scheiben wieder oben sind.

    Habe dann mal die Spannung meiner Batterie gemessen: 11,6 Volt.
    Und das trotz einer Fahrleistung von etwa 240km am Vortag.

    Mein Batterie ist noch die Originale von Motorcraft (80Ah / 700A) die im Werk verbaut wurde.

    Da ich los wollte, habe ich dann versucht den Motor zu starten. Musste recht lange orgeln. Aber er sprang nach etwa 2-3 Sekunden doch noch an.
    Als ich wieder zurück war, habe ich mir vom Nachbar den Batterietester ausgeliehen, welches dann meine Befürchtungen bestätigt hat:
    Die Batterie hat absolut keine Kapazität mehr.

    Ich habe mir jetzt die VARTA Silver Dynamics F18 (85Ah / 800A) für 98€ + 5€ Versand gekauft. Das war die stärkste Batterie gewesen, die die Dimension von 315x175x175mm hat. Eine größere von der Dimension her passt ja in den Mondeo nicht rein.


    Höchst wahrscheinlich ist deine Batterie nun auch am Ende, wenn du noch die Originale ab Werk drin hast.
    Hinzu kommt noch, dass genau diese verbauten Motorcraft-Batterien in einem Test 2007 mit der Note 5 abgeschnitten hat.

  • Hey
    DaPlaya9971 Danke Dir für deine Antwort... Joa das mit der neuen Batterie ist schon beschlossen, die wird angeschafft. Aber was mich stutzig macht das er trotz neuer Batterie trotzdem noch keinen mucks macht.... Die werkstatt hat mir eröffnet das das steuergerät welches dafür zuständig ist das die wegfahrsperre das starten des autos ermöglicht kein signal rausgibt. nun geht die werkstatt davon aus das die wegfahrsperre wieder "freigeschaltet" oder neue werte bekommen muss... Naja mal schauen...

  • Zitat von Hofiandre: "vielleicht hat ja jemand schon ähnlicheErfahrungen gemacht"
    ----------------------
    Ja, ich.
    Ich hatte dieselben Symptome. Ursache war ein defektes Motorsteuergerät, welches aufgrund eines durchgerotteten Kabels im Haupt-Kabelstrang zum Steuergerät (ca. 1m vor dem Steuergerät) kaputt gegangen sein soll.
    Alles zusammen hat 1900€ gekostet, + 250€ für 25 Tage Werkstatt-Leihwagen.
    Eine leere Batterie liefert aber dieselben Symptome. Ich hoffe für Dich, daß es bei Dir nur die Batterie ist.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Die batterie ist schon neu.... und die Symptome sind gleich :-O Na du machst mir ja Hoffnung :-O Würg.....

  • Die werkstatt meinte aber das sie alle relevanten Kabel durchgemessen hat, weil ich ja auch schon das Problem mit dem defekten kabel für den Motorhauptlüfter hatte und diese werkstatt den fehler damals behoben hatte...

  • Ich denke mal, dass es so ist:

    Dadurch das die Batterie keine Kapazität mehr hat, saugt der Anlasser das letzte Stück aus dieser raus.
    Deswegen kommt es zu einer zu niedrigen Spannung in den Steuergeräten, so dass diese falsche Werte o.Ä. speichern, versenden oder sowas.

    Beim nächsten, übernächsten,... starten hängt sich bspw. die Wegfahrsperre oder das Keyless-System aufhängt.

    Naja neue Batterie müsste am Samstag da sein, dann ist wieder für super Stromversorgung gesorgt.

  • Joa das kann gut sein bzw hoffe ich es ... auf nen neues steuergerät hab ich nicht soviel bock....

  • Ich auch nicht :D

    Außerdem will ich ohne Probleme durch den Winter kommen :burnrubber0:
    Noch lässt sich an meinem Mondeo kein Winter erkennen.
    Sommerreifen noch drauf, keine Gummifußmatten und Schneebesen drin. volldolllol

  • Ich hab meinen gerade winterfest gemacht.... winterreifen drauf komplett drinnen und draussen grundgereinigt poliert... Scheiben alle gereinigt... und alles konserviert... naja und zur inspektion war er dienstag :-O

  • Bin schon gespannt, wie zufrieden du mit der Varta bist. Auch meine Batterie ist noch die Originale. Ich überlege auch eine Neuanschaffung, schwanke aber noch zwischen Banner, Varta und Bosch.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Erstmal bin ich zufrieden wenn das auto wieder fährt ... und nicht das steuergerät kaputt ist :) :lolschild:

  • Ich habe mir jetzt die VARTA Silver Dynamics F18 (85Ah / 800A) für 98? + 5? Versand gekauft. Das war die stärkste Batterie gewesen, die die Dimension von 315x175x175mm hat. Eine größere von der Dimension her passt ja in den Mondeo nicht rein.

    Das meinte ich eigentlich.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Also die Bosch Batterien sollen ja nicht die besten sein.

    Von meinen Recherchen kann ich für unseren Dicken BERGA PowerBlock No.4, VARTA Silver Dynamics F18 und BANNER PowerBull P8014 empfehlen.

    Die Varta kostet in der Bucht so um die 100€, die BANNER um die 120€ und die BERGA gibts bei PitStop für 130€.
    Die Banner und die BERGA haben 80Ah und die VARTA 85Ah.

  • Also die Bosch Batterien sollen ja nicht die besten sein.

    Von meinen Recherchen kann ich für unseren Dicken BERGA PowerBlock No.4, VARTA Silver Dynamics F18 und BANNER PowerBull P8014 empfehlen.

    Die Varta kostet in der Bucht so um die 100€, die BANNER um die 120€ und die BERGA gibts bei PitStop für 130€.
    Die Banner und die BERGA haben 80Ah und die VARTA 85Ah.

    Erstmal danke für deine Recherchen. Aber ist der Generator bei den Dieselmotoren überhaupt für eine 85Ah-Batterie ausgelegt? Er muss es ja schließlich schaffen sie aufzuladen, damit es was bringt. Die Original-Ford-Batterie hat ja auch "nur" 80Ah.

    In der Bucht gibt's auch eine passende Varta mit 80Ah (blue statt silver):
    http://www.ebay.at/itm/4003153614…984.m1438.l2649

    Es geht aber im Winter nicht nur um die Ah-Dauerleistung sondern vor allem um den Kälteprüfstrom/Kaltstartstrom, der in Ampere bei -18 Grad Celsius gemessen wird. Da liefert die Banner 700A, die Bosch und die Varta 740A. Mein Reserve-Startgerät für alle Fälle schafft sogar bis zu 1000A.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Kann hier jemand was genaues sagen, wie das beim MK4 ist :?:
    Bei neueren BMW (z.B.) wird die Akku-Laderei über die Fahrzeug-Software gesteuert. Da muß dann die Batterie hinterlegt werden bei einem Wechsel, damit das dann auch funktioniert. Ist also so ähnlich wie bei L-Ion-Geräten, die ja auch die Ladung intern steuern.
    Ansonsten läuft das bei Autos wie vor 50 Jahren - der Akku nimmt, was er eben haben will und die LiMa liefert, was sie kann. Damit kam man auf eine gewöhnliche Akku-Lebensdauer von 7 Jahren (Durchschnitt).
    Das war sogar früher bei meinem Trabbi so und hat geklappt. :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Heutzutage wirst du kaum Batterien finden, die 7 Jahre halten.
    Die Hersteller wollen doch alle verdienen und bauen die Batterien extra so, dass die nur 4-6 Jahre halten.

    Wichtig ist nur dass du eine Batterie kaufst, die eine Silber-Calcium ist. Unsere Dicken haben einen Ladestrom von bis zu 14,8 Volt.
    Die normalen Blei-Säure sind für Ladeströme von bis zu 14,4 Volt ausgelegt.

    Wenn du so eine in den Mondeo pflanzt, wirst du nach kurzer Zeit nur noch einen Batterieklumpen im Batteriekasten haben. Sofern du diesen auch noch so vorfinden wirst.

    Aber wie du schon schriebst, wird die Ladespannung von der Bordelektronik gesteuert. Nur eben das die bis zu 14,8V haben wird.

  • Zitat von Erfurter: "Da muß dann die Batterie hinterlegt werden bei einem Wechsel, damitdas dann auch funktioniert."
    -------------------
    Das würde ich eigentlich auch vermuten, daß die Batteriegröße in der Fahrzeug-Config abgelegt ist.
    Komischerweise hat hier noch niemand von einer Umkonfiguration berichtet.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

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