Der alte MK 3 fährt problemlos und der 4er hat Macken.
Was sagt man dazu...Qualitätsgefälle? ![]()
![]()
Ach und Grüße in den Pott und willkommen hier, Christian.![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDer alte MK 3 fährt problemlos und der 4er hat Macken.
Was sagt man dazu...Qualitätsgefälle? ![]()
![]()
Ach und Grüße in den Pott und willkommen hier, Christian.![]()
Halte aber nix von dem überteuerten Müll., wie eigentlich generell von diesen ganzen Zusätzen...
Da schließe ich mich an.
Als Müll würde ich es jetzt nicht bezeichnen aber als na nennen wirs mal Geldmacherei. ![]()
Hat von euch schon Mal jemand diese Ceratec oder vergleichbar ins Motoröl getan?
Ich nicht. Würde ich auch nicht. Die verfügbaren Öle sind schon so gefertigt dass man das bei vernünftiger und regelmäßiger Wartung sprich Ölwechsel auch nicht braucht.
Vielleicht gibts ja einen entsprechenden DTC als Hinweis was da los ist.
An der Softwareversion des Convers liegts sicher nicht.
Oder prüf den Sensor mal: Außentemperaturfühler
Weiss jemand zufällig die Teilenummern oder unter welcher Rubrik die bei 7zap oder Microcat abgelegt sind
Versuchs mal unter "Body and Paint"/ "Insulators and Shields"
sondern wohl vielmehr ob das aktuell enthaltene Öl seiner Aufgabe noch ausreichend nachkommt
Wie gesagt das kann das Auto einem nicht sagen. Da ist anderes nötig als ein bisschen Elektronikzeugs in Form von Softwares und Sensoren usw.
bleibt noch ein Rätsel das uns die Ingenieure aufgetragen haben.
Dessen Lösung die Damen und Herren bei den Herstellern von Öl und Fahrzeug auch immer schön hüten werden. Deswegen kann man des Wort "noch" aus dem Satz streichen.Was solls. Immer brav den Ölwechsel zeitig gemacht, damit hilft man dem Motor sowieso mehr.
Subwoofer oder Zusätzlicher LS in der Mitte (zumindest beim Mondeo einfach nur ein zus. Hochtöner) hast du beides nur wenn du das Premium-Soundsystem hast.
Ölqualitätssensor
Wie solls sowas auch geben? Dazu brauchts immer noch ein Labor um die tatsächliche Öl-"Qualität" festzustellen.
Es ist ja mittlerweile keine unbekannte Tatsache mehr dass die "Ölqualität"
aus verschiedenen Messwerten vom Bordcomputer bzw. dem Steuergerät sozusagen errechnet wird und dir das Ding dann eine ungefähre "Ölgüte" auf Wunsch im Display anzeigt.
Hier hatte mal ein Kollege Feuchtigkeit im BCM welche die Platine in Mitleidenschaft gezogen hat. Das hatte ebenfalls Probleme mit der Beleuchtung verursacht. Notfalls das BCM mal ausbauen und die Platine einer Sichtprüfung unterziehen.
Ich habe die Leitung durchgemessen und sie sind in Ordnung bis zum BCM
Auch die vom Schalter am Getriebe zum BCM? Oder den Schalter selbst mal geprüft?
Umrüstung von Reifenkit auf Notrad ist kein Problem. Hab ich bei meinem damaligen VFl auch gemacht. Das bleibt so gut wie bündig. Deine Hundebox wird genauso reingehen wie vorher. Beim vollwertigen (16 Zoll) Ersatzrad kommen höhere Styroporeinsätze rein. Da geht logischerweise etwas an Höhe verloren.
Also ich vermute mal dass es an einem defekten Modul liegt. Man müsste halt mal ein anderes Modul zu Testzwecken einbauen.
Oder siehe hier z. B. Thema Bluetooth verbindet sich nicht MCA
Zwar nicht genau das gleiche Problem aber hier wars auch das Modul.
EDIT: Was du auch mal überprüfen solltest da der Facelift in der Sicherungsbox im Motorraum eine seperate Sicherung für das Modul hat und zwar die
"F43 -15 A- Audio/BVC-Modul/DAB-Modul"
Und warum funktionieren dann USB und AUX auch nicht?
Und sollte dann nicht auch eine Meldung kommen ala "Liste voll" oder so ähnlich?
Also meinst du damit, dass das Radio Sound und Connect hat/kann?
S&C war beim MCA serienmäßig dabei.
So ähnlich wie bei deinem Lancia das erinnert mich an meinen alten Escort MK 3 aus den 80ern, der hatte schon einen Messstab mit Füllstandsensor.
Hier ist noch was zur Funktionsweise von dem Ding:
ZitatAlles anzeigenFUNKTIONSWEISE (Auszug)
Der Ölstandsensor misst zur Überwachung des Ölstands kontinuierlich den Motorölstand im statischen und dynamischen Bereich. Der Sensor ist für den vertikalen Einbau von unten in den Boden der Ölwanne vorgesehen. Das Gehäuse enthält einen Füllstandssensor, einen Temperatursensor
und eine Sensorelektronik.
Dieser Ölstandsensor kann den Ölstand kontinuierlich messen, also sowohl im dynamischen als auch im statischen
Bereich. Der Sensor überwacht den Ölstand kontinuierlich über die gesamte Betriebsdauer des Motors und verhindert so, dass
der Ölstand während des Betriebs unter den Mindeststand absinkt und der Ölfilm unterbrochen wird (Motorschaden).
schon mal recht nahe an MIN war aber nichts anzeigte
Das wird er auch nicht. Der ist schon in erster Linie dafür da um den Ölstand zu "messen". Das Ding schlägt aber nicht gleich Alarm wenn's mal so gut wie an Min steht. Ford hat da wohl seine "eigene Ansicht" von niedrigem bzw. zu niedrigem Ölstand.
Es ist das Originalradio verbaut
Um was für ein Radio genau handelt es sich denn?
Was man natürlich auch nicht ausschließen kann ist dass -falls du nicht der Erstbesitzer des Wagens bist- der oder einer der Vorbesitzer das Original-Ford-Radio mal gegen ein anderes ebenfalls originales Ford-Radio getauscht hat und dieses nicht mit dem Sound und Connect funktioniert.
Dass es nur standardmäßig eingebaut wurde
Wäre ungewöhnlich. Normalerweise sind die Anschlüsse, jedenfalls die USB-Buchse nur da wenn das Fahrzeug auch mit Sound und Connect ausgestattet ist.
Anhand der Fahrgestellnummer könnte man zumindest prüfen ob das Fahrzeug von Werk aus bereits S&C und damit auch den USB-Anschluß in der Konsole hat.
Dass einer z. B. aufgrund eines Defekts irgendwann das Modul ausgebaut haben könnte ist natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen.
Servus Martin und
hier
2007er in Jahreswagenzustand.
Einen Mondeo bei dem diese beiden Eigenschaften gleichzeitig zutreffen dürfte es nicht mehr allzu oft geben ![]()
![]()
Leider kann ich gar kein Handy per Bluetooth koppeln. Es wird kein Handy vom Radio gefunden und ich bekomme auf keinen Handy das Radio angezeigt...USB/AUX - beide Anschlüsse funktionieren leider auch nicht
Ich würde es als erstes mal versuchen mit Batterie einige Minuten abklemmen, falls das BT-Modul sich nur "aufgehängt" hat ist es danach vielleicht wieder funktionsfähig. Wenn nicht ist wahrscheinlich das Modul defekt.
Wenn doch neues Bluetoothmodul notwendig ist: Welches?
Das muss die Nummer CS7T-14D212-A... haben.
Ein Aux- und ein USB-Anschluss sind jeweils in der Armlehnenbox vorhanden aber nicht im Handschuhfach
Im Handschuhfach waren sie nur bis Bj. 2012.
Kann es auch an der Radiosicherung liegen?
Nein, dann würde das Radio auch nicht mehr funktionieren.
Dazu kommt noch der Gedanke, ob es Module gibt, die carplay können bzw. was kann ich ohne ein neues Radio zu kaufen, verbauen, dass Carplay auf dem Standardradio funktioniert? Geht das überhaupt?
Geht. Da gibts einige Lösungen im Zubehör. Schau mal z. B. in Youtube, da werden einige vorgestellt. Ist aber halt mit einigem Aufwand verbunden sowas nachzurüsten.
EDIT: Batterie abgeklemmt hast du ja schon, gerade gesehen.