MKL und ESP leuchtet, keine Leistung mehr 2.0 TDCi

  • Hey Leute, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Mondi. Seit kurzem leuchtet bei mir die MKL dauerhaft und nach ca. 500m Fahrt schaltet noch die ESP Lampe dazu. Convers sagt zwar nicht das mein Auto in einem Notprogramm läuft aber da es keine Leistung hat vermute ich das es trotzdem so ist. Hatte sowas schonmal jemand von euch. Als der Fehler das erste mal kam, war leider nix im Fehlerspeicher bei Ford zu finden, da genau an dem Tag wo ich in die Werkstatt fuhr der Fehler ein letztes mal weg war. Meine Vermutung ist eventuell der DPF da ich in letzter Zeit nur noch Kurzstrecke fahre, aber geht da die ESP Lampe mit an?


    Modell ist 2.0 TDCi 140PS Baujahr 08/2007

  • ohne fehlercode wirds leider schwer bei der Fehlersuche.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Das Comvers "sagt" dir das sowieso nicht.

    Das Meldet höchstens die Motorstörung.

    Wenn du dann nicht mehr ausm Quark kommst und der Turbo nichts mehr macht, dann "Hallo Notlauf".


    So lange du aber keine Fehlercodes lieferst, wird dir hier niemand was sagen können.

  • Werde die Woche nochmal beim Ford Händler ranfahren und auslesen lassen. Ruckeln tut er nur ganz selten mal beim gasgeben. Maximal wenn er kalt ist hab ich das mal.

  • Ist natürlich immer praktisch, wenn man in seinem Profil verrät wo man herkommt.
    Besteht ja immer die Chance, dass einer umme Ecke wohnt und anbietet, mal eben die Fehler aus zu lesen.

  • Ist natürlich immer praktisch, wenn man in seinem Profil verrät wo man herkommt.
    Besteht ja immer die Chance, dass einer umme Ecke wohnt und anbietet, mal eben die Fehler aus zu lesen.

    Bloss nicht?

  • Datenschutz:lolschild:

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist gebe ich hier mal meinen Self dazu. Der Ersteller hat uns ja leider (wie so oft) über den Ausgang im unklaren gelassen.

    Beim 2.0 TDCI meines Schwiegersohns letzte Woche das Gleiche. Hier nur erst ESP und dann MKL mit Leistungsverlust. Keine DTCs. Durch die ESP natürlich erst mal in die völlig falsche Richtung gesucht. In Wirklichkeit hatte sich das Unterdruckventil für den Turbolader komplett verabschiedet. Das Teil mit dem von der Drosselklappe getauscht, dann war DTC von Drosselklappe vorhanden, keine ESP und MKL mehr (nach löschen). Mehrere Tage bis Ankunft des neuen Ventils so ohne Probleme gefahren.

    Ich denke da liegt wohl ein Bug in der Fehlerroutine vor. Die Ansteuerung der ESP Lampe ist sicher nicht gewollt.

  • Super, danke für die Info! :thumbup:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!