Beiträge von Corni

    Hallo

    Als ich letztens unterm Auto gelegen habe, ist mir aufgefallen, dass dort eventuell eine Verkleidung fehlt.

    Denn an der Beifahrerseite ist dort eine Verkleidung, aber auf der Fahrerseite nicht (roter Kringel im Bild). Ist das so richtig, oder fehlt da wirklich was?

    So, bei meinem Mondeo war es jetzt auch der Fall, dass das PDC mich mit einem Dauerpiepen begrüßte. Beim Fehler auslesen wurde mir ebenfalls der Code: "B1B53 - Signalgeber vorne" angezeigt.

    Dank diesem Thread war die Reparatur dann doch recht einfach. Lediglich die blöde mittlere Rastnase vom Kombiinstrument hat mich ein bißchen geärgert ... aber mit "laut fluchen" ging es dann.


    Zur Info und vielleicht für andere als Hilfe ...

    Der kleine Lautsprecher für den Parkpilot (Ford-TeileNr. 4501599) ist mit zwei Torxschrauben T20 dort befestigt ...


    Das sagen die, ja richtig. Ford hat zwischenzeitlich mal die Vorgaben dahingehend geändert um noch mehr Kraftstoff einzusparen usw. und so fort. Das ist aber nur als Empfehlung zu verstehen. Das heißt für deinen Motor nicht dass du das 5W20 nehmen musst. Und falsch ist das 30er schon mal gar nicht! Das 5W20 nimmt man zB beim 1.0 Dreizylinder EcoBoost, da darf bauartbedingt kein anderes rein. Aber den gibts ja im Mondeo MK 4 sowieso nicht. Bei den anderen EcoBoost-Motoren wie dem 1.6er und dem 2.0er kannst du bedenkenlos weiter das 5W30 fahren. Wenn er das nicht vertragen würde dann hättest du das längst gemerkt. In all den Jahren;)^^

    Und was die Marke betrifft du musst auch kein Castrol nehmen sondern nur darauf achten dass die Spezifikation WSS- M2C913-C bzw. mittlerweile D stimmt.

    Genau das hatte ich mir auch gedacht und auch meinem Händler so geantwortet. Schlussendlich hat er aber auch gesagt, dass das 5W30 in Ordnung ist.

    Das Castrol nehme ich, weil das schon ewig in den Motor rein kommt. Und so teuer ist das auch nicht ... ich zahle da knapp 34€ für 5 Liter.

    Ich grabe das Thema mal raus, denn ...


    Seit Jahren kommt in unseren Mondeo 1.6 EcoBoost das Öl von Castrol 5W30 A5 Magnatec rein. Ich habe das Öl auch immer meinem freundlichen Ford-Händler zur Inspektion beigestellt, und nie gab es Probleme.

    Jetzt sagt mein Händler plötzlich, dass das Öl falsch sei und ich das 5W20 nehmen muss.


    Stimmt das?

    Wenn die Batterie so schwach gewesen wäre das es nicht für die ZV reicht hätte der Anlasser mit Sicherheit keinen Mucks von sich gegeben. Hier wird wohl der Batteriewechsel das ZV Modul resettet haben. Deshalb auch oft der Hinweis "mal für 5 min Batterie abklemmen".

    Ist auch gut möglich.

    Auf jeden Fall ging danach beides wieder :)


    Ach ja, das ganze hatte noch einen weiteren positiven Effekt.

    Denn wenn man das Schloss über Jahre nicht manuell benutzt hat, dann kann das schon mal ganz schön schwergängig sein. Ich musste nämlich erstmal etwas WD40 und Schlossöl wirken lassen, bis das Schloss wieder manuell funktionierte ;)

    Auch wenn die Fernbedienung ist wieder geht ...


    Wir hatten den Fall bei unserem Fiesta auch mal, dass beide Fernbedienungen zeitgleich nicht mehr funktionierten. Wir hatten uns dann damit abgefunden und das Auto dann immer manuell geöffnet und verschlossen. Ein paar Wochen später war dann die PKW-Batterie so schlapp, dass der Fiesta nicht mehr ansprang. Nach dem Tausch der PKW-Batterie gingen urplötzlich auch wieder beide Fernbedienungen.

    Also bei uns lag der Fehler daran, dass die PKW-Batterie so schlapp war und die Board-Spannung nicht mehr ausreichte um das Auto zu öffnen.

    Unser Wagen war heute auch zur Inspektion (70.000km) beim Ford-Händler. In dem Zuge wurde diese Rückrufaktion auch bearbeitet. Es wurde nur die neue Software aufgespielt. Die Kupplung ist OK, wie bei den meisten anderen auch.

    Ok. Ich frage deshalb, weil ich beruflich mit den Lenkern und Lagern zu tun habe. In meiner Frima haben wir den kompletten Lenker mit Lager für den Mondeo und Volvo gefertigt.
    Das mit dem sich ablösenden Außenring war wohl anscheinend eine "Krankheit" bei den Lagern. Soll wohl auch daher gekommen sein, weil der Außenring schlecht gegen Korrosion geschützt war und durch den Rost, sich das Gummi zum Teil gelöst hat.
    Die Lenker für Volvo produzieren wir noch immer, und da wurde ab 2016 das Lager so geändert, in dem der Außenring Zink-Nickel beschichtet wurde. Dadurch soll die Rostunterwanderung verhindert werden. Ansonsten sind die Lager gleich, nur die kleine Fase am Außenring gibt es nicht mehr.
    Die neuen Volvo Lager sind übrigens identisch mit den Mondeo-Lagern :)

    Naja. 70 € für ne Woche (Muss ja Versand auch rechnen) das ist schon ned wenig. Allerdings kann ichs auch verstehn weil man Werkzeug meist nicht in dem Zustand zurückbekommt, wie man es verleiht. Ich schau mal ob sich bis morgen einer anbietet, wenn nicht bestell ich eben das Teil und hoffe das ich ein paar S-Max Fahrer hier in meiner Gegend beglücken kann damit. Mondeos sind sehr selten hier.


    Vielleicht kannst Du ja von dem Werkzeug eine Zeichnung anfertigen, damit sich das andere nachbauen können ... wäre eventuell hilfreich

    Hallo an alle


    Dann will ich mich mal kurz vorstellen ...


    Ich komme aus Bielefeld bin 46 Jahre jung und seit knapp 2 Wochen Besitzer von einem Mondeo Turnier aus dem Jahr 2014. Der Wagen ist mit dem 1,6 EcoBoost Motor und der Business-Edition ausgestattet.


    Da ich soweit wie möglich alles am Auto selber mache, denke ich, dass ich hier im Forum mit Sicherheit viel hilfreiches finden und garantiert die ein oder andere Frage haben werde.


    Zu meinem weiteren Fuhrpark gehört als 2.Wagen ein 2001er-Fiesta mit einer unglaublichen Laufleistung von 87.000km.
    Als Hobbyfahrzeuge habe ich noch einen Opel als Oldtimer und ein Motorrad ... Suzuki 1100 Katana.