Hallo Reinko,
ja sieht echt gut aus!
Grüße
Tycho
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Reinko,
ja sieht echt gut aus!
Grüße
Tycho
Rocco,ich wünsche Dir immer gute Fahrt mit Deinem Mondi.Mein Mondi wird 10Jahre alt,aber noch kein Rost sichtbar.
Hi Reinko,
hast du mal drunter geguckt
? Achsteile sind bei mir trotz Unterfahrschutz verrostet (ist zwar oberflächlich aber ist Rost).
Grüße
Tycho
Morgen Rocco,
mein Escort hat gerostet, mein Focus 1 gefühlt schlimmer (fahre ihn noch) und den Mondeo habe ich seit einem halben Jahr.... der wird das sicher auch tun.
Gut, wenn du da schon eine gewisse "Gewöhnung" hast
.
Grüße
Tycho
Guten Morgen,
Verbrecher? Ist der Flansch nicht ein Teil mit der oberen Lage des Wärmetauschers?
Grüße
Tycho
Hallo ans Forum,
Das hört sich schlimm an, als ob der Kühlkreislauf irgendwo blockiert wäre und die WaPu deshalb einen Unterdruck im Behälter erzeugt. Bitte prüfe, ob irgendwo ein Schlauch eingeklemmt ist.
nein, das kann nicht sein. Unterdruck würde sie immer erzeugen, wenn sie Wasser ansaugt. Sie wird das Wasser in einem Schlauch aber nicht derart komprimieren, dass der Flüssigkeitsstand weniger wird - die Schaufeln des Rades drehen sich dann aber gegen den Wasserwiderstand, weil das zu fördernde Wasser nicht abfließt und damit ein Gegendruck entstehen würde.
Was mich stutzig macht, ist das Verschwinden und Wiederkommen der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Nun sehe ich da 2 Möglichkeiten. Die erste wäre Luft im System. Allerdings waren die Kühlsysteme doch immer selbstentlüftend. Ist das bei dem Motor auch so?
Oder ein Schlauch ist soweit hinüber (Gewebe gerissen), daß er sich unter Druck aufbläht. Das muß dann zügig geregelt werden bevor der ganz platzt.
Kühlsysteme sind zwar meistens selbstentlüftend, der Deckel muss aber dicht sein, damit sich ein Druck aufbauen kann. Sonst fängt das Wasser an zu kochen und dann sprudelt es auch durch kleine Öffnungen (darum darf man den Deckel unter Hitze nicht aufdrehen). Demnach sammelt sich die Luft nur dort und muss rausgelassen werden.
Was eine Möglichkeit ist, dass sich mehr Gas dort sammelt und dann durchs kontinuierliche Entlüften in den Behälter wandert - da es nirgends hin kann, blähen sich die Schläuche etwas auf, nehmen das Wasser auf und im Behälter wird es weniger. Da steigt aber natürlich auch der Druck im System und eventuell sifft es dann durch irgendeine Schelle doch raus, sodass unterm Strich am Ende doch weniger drin ist, auch wenn man den Druck dann durch aufdrehen ablässt (wäre dann Zylinderkopfdichtung).
Grüße
Tycho
Hallo ihr zwei,
folgt man der Argumentation, sollte sich das System doch auch an die "schwächere" Batterie adaptieren können.
Das Rücksetzen würde in diesem Fall vielmehr das Anlernen an die neue Batterie unterstützen, da die schnelle Änderung von Parametern sonst erstmal zu geringerem Ladestrom führt (neue könnte mehr, Generator gibt aber nicht).
Gruß
Tycho
Hi Timbo,
soll das wirklich nur zum Aufschließen sein oder willst du auch "not"starten können - wenn ich richtig verstehe geht es ja hier nicht um die FB sondern wirklich nur um den Schlüssel da drin richtig?
Bei 12€ kann man es riskieren, für den Focus MK1 habe ich aber glaube ich mit Rohling und Schleifen des alten typischen Fordschlüssels auch nur um die 15€ ausgegeben beim Händler - den Transponder mit FB hatte ich damals auf dem Schrott gefunden.
Ich will sagen: Ohne Transponder lohnt der Anruf bei Ford, weil der Schlüssel an sich nicht ganz so teuer ist. Außerdem bekommt man das Ding ohne die Flügel am Ende echt schwer gedreht. Probier mal ohne das Gehäuse zu nutzen als Hebel das Auto aufzumachen. Geht schon in die Finger!
Grüße
Tycho
da braucht man sich nicht wundern wenn gefühlt jeder 3. mit miserabel eingestellten und blendenden SW unterwegs ist. Da ich früh und Abends jeweils 50km im Dunkeln unterwegs bin wünsche ich mir inzwischen ein MG auf der Motorhaube
Hi BBG,
solange die Dinger nach unten Leuchten, ist es ja eher das eigene Problem, mich hätte aber interessiert, was der Prüfer gemacht hätte, wenn sie zu hoch gewesen wären. Da ich mir dachte, dass die Dinger runtervibriert worden wären und ich wegen durchgerostetem Schweller eh eine Nachprüfung hatte, habe ich neue eingebaut und dann an der Straße mit Wand an ausgerechneten Markierungen eingestellt.
Ich habe den Prüfer dann gebeten, die Dinger noch 100% einzustellen, er guckt durchs Gerät - perfekt auf Anhieb sagt er?! Glauben kann ichs nicht mit meiner Rechnerei, aber so sehen bei uns die Lichttests aus
.
Gruß
Tycho
Hi Ossi,
mein Beileid für den Schweller! Felgen sind bei mir ein wenig "Verschleißteil", aber die sind natürlich nicht so aufgehübscht wie deine! Also auch dafür Beileid
. Zeig mal das Foto der Reparatur.
Grüße
Tycho
Und zum ausgerissenen Scheinwerferhalter hat er nichts gesagt?
Hi BBG,
bei uns sagt da auch keiner was - bei mir sind beim Focus die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt gewesen, er wollte es machen, Winkelschrauben zerbröselt (Standard würde ich sagen...) er so: Ja passt, ist ja nicht zu hoch. Also da hätte ich keine Bedenken was die Plakette, zumal wenn es so gut hält wie Plastik.
Grüße
Tycho
Hallo Wolfgang,
allerdings muss man auch dazu sagen, dass es einige Spezialisten gibt, die nichtmal merken, wenn sie nen platten Reifen haben... ein Forum ist da nicht repräsentativ. Und da ist es gut, wenn ein Fehler gemeldet wird und eine Sicherung aus und eingeschaltet wird (warum auch immer das dann passiert).
Grüße
Tycho
Hallo,
die Schraubsicherungsautomaten funktionieren allerdings auch nur mit Wärme, ohne Elektronik drin
. Die Schaltung in solchen Treiberstufen wird so ausgelegt sein, dass bei nicht rechtzeitig abgeschalteter Überlast das Bauteil nicht kurzschließt, sondern aufgeht. Ansonsten gibt es tatsächlich einen Dauerstrom.
Grüße
Tycho
Hallo Wolfgang,
ich habe es das erste Mal mit nem langen Schraubendreher gemacht, nachdem ich das Instrument oben nach vorne gekippt hatte. Dann war der Spalt so groß, dass der locker durchgepasst hat, ohne Macken (ich habe auch "Leder"). Gerade bei Leder würde ich der Oberfläche mehr zutrauen, als bei purem oder "gummiertem" Plastik.
Grüße
Tycho
Hi Wolfgang,
ich habe gestern einen Wiki-Artikel dazu geschrieben. Bei Interesse kannst du ihn dir angucken.
Zur Entriegelung habe ich ein paar Fotos geschossen. Wenn man einen Spalt hinbekommen hat, geht auch ein Stumpfer Schraubendreher. Ich habe einen Holzpinsel genommen, der ist sehr weich.
Grüße
Tycho
Da hat der Strom die Farbe und nicht die Leitung, aus der er kommt. Nimm ne Lupe und du wirst es erkennen. Auch die Funken haben eine andere Farbe!
Grüße
Tycho
Hallo ihr zwei,
mein Vater arbeitet bei einem großen Leitungssatzhersteller. Er hat mir erzählt, dass wenn eine Farbe ausgeht, einfach eine Freigabe für eine andere angefragt wird, die eigentlich immer gegeben wird. Früher wurden dann im Sicherungskasten noch Zettel mit Hinweisen für die Kfz'ler reingelegt, heute nicht mehr. Die Leitungsfarbe kann also dennoch original sein, auch wenn sie nicht zum Plan passt - alles gut
!
Grüße
Tycho
Hallo Wolfgang,
die Kathode wird durch den weißen Ring markiert. Demnach ist das wohl Teil des Herstellers oder des Typs.
Grüße
Tycho
Hallo nochmal,
bei Tom kann man sehen, dass die Rastnasen schon in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn man das öfters macht ohne zu entriegeln, kann es schlimmer werden.
Außerdem hing die Feder dann auch noch am schwarzen Gehäusedeckel der Rückseite fest. Besser entriegeln das macht vieles einfacher.
Grüße
Tycho
Hallo ihr beide,
ich habe das vor kurzem auch durch und gegen ein anderes ausgetauscht. Das kommt aus England und die dort sind nicht sehr zimperlich. Wenn man oben an der Feder mit Gewalt herangeht, dann kann es sein, dass die Rastungen abbrechen. Wenn eine fehlt, mag das noch nicht so schlimm sein, aber wenn dann die zweite auch fehlt beim erneuten rausmachen, sitzt der Tacho irgendwann eventuell nicht mehr richtig.
Ich mache es so, dass ich den Tacho erstmal von unten herausziehe, dann mit dem Finger nach hinten umgreife und ihn dann von unten oben ankippe. Dann passt mein langer Schraubendreher (flach) da von oben sehr gut rein, ohne Macken zu machen. Die Feder lässt sich damit wunderbar entriegeln und der Tacho kommt dann fast von alleine raus. Ich muss demnächst nochmal an den Tacho ran und könnte da Fotos davon machen.
EDIT:
Übrigens reicht es für die ODO nicht aus, die CCC zu ändern, die bleibt auf Meilen! Ich habe bei mir das EEPROM auslesen und ändern müssen, damit das Convers in km anzeigt.
Grüße
Tycho