Beiträge von Mike

    Hallo

    Ich habe mir aufmerksam die vielen Seiten des Threads durchgelesen.

    Bin mir aber noch ganz sicher wie ich nun anfange:

    Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher mit Forscan

    Motorlüfter dreht nicht

    Magnetkupplung wird daher nicht angesteuert

    Überbrücken von R3, Magnetkupplung zieht an.

    Macht es nun Sinn erstmal das lila Kabel durchzumessen,

    oder einen Klimacheck wegen Füllmenge durchführen zu lassen?

    Habe mir jetzt am Wochenende die Zeit genommen. Der neue ELM von Spike1985 wurde problemlos erkannt und über den Modhelper installiert. Damit ging ELMconfig problemlos!

    Habe die folgenden Funktionen freigeschalten:
    - foglight without restrictions (war bereits so eingestellt)
    - With Trailer Tow Attached
    - Trailer Module 13-pos socket

    Hat alles geklappt. Auch die PDC Abschaltung funktioniert.

    Danke an die tolle Unterstützung hier im Forum :wiegeil132:

    Hallo zusammen,

    ich benutze meinen ELM327 mit HS/MS Umschalter schon länger mit Forscan:

    Ging bisher alles. DTC lesen / löschen / Live Werte anschauen ....


    Heute wollte ich mit ELM Config meine AHK freischalten.
    War mein erstes Mal mit diesem Programm. Sollte doch kein Problem sein dachte ich.
    Hatte mir vorher alle Infos auf dem MK4-Wiki durchgelesen.

    Das Programm startet normal, dann kann ich 1x was auslesen,
    z.B die CCC aus der IPC auslesen und abspeichern.

    Will ich aber ein zweites Mail was auslesen, kommt folgende Fehlermeldung

    Dann kann man das Programm nur beenden, USB abziehen, wieder einstecken und neu starten.
    Dann lässt sich wieder nur 1x was auslesen bis die Fehlermeldung wieder kommt.

    So kann ich doch die AHK nicht programmieren. Da ghet ja hinterher gar nichts mehr.

    Hardware Treiber müssten die richtigen sein, ging ja sonst mit Forscan auch ?(
    ElmConfig Runtimepack ist auch installiert. Rechner ist ein Win10 Laptop (64Bit)

    Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir helfen?

    Gruß
    Mike

    Ich habe mir nun die Westfalia AHK gekauft mit fahrzeugspezifischem 13pol. Elektro Satz.
    Diese hatte mir am Besten gefallen. War wirklich alles Plug and Play. Auch die Handbücher waren gut beschrieben.

    An die Schrauben unterm Auspuff war schwer ranzukommen, obwohl der Auspuff ausgehängt war.
    Letztendlich hat es doch geklappt den Drehmomentschlüssel anzusetzen.

    Aussägen der Stossstange ging mit der Stichsäge überraschend gut. Die Papier-Vorlage war sehr genau.

    Auch das Zusammenbauen war dann kein Problem mehr.

    Danke für eure vielen Tipps :thumbup:

    Nun geht es ans freischalten der AHK.

    Danke für eure Antworten. Nun weiss ich mehr :thumbup:

    Die angesprochene AHK von Westfalia von digdog klingt auch gut.
    Habe ich bei ebay gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/Anhangerku…ksid=m570.l1313
    Elektrosatz: 13-polig fahrzeugspezifisch
    Hinweis:Nicht für Fahrzeuge mit vorhandenem Steuermodul (befindet sich im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung).
    Kostet 346 Euro

    Die Brink (Kfzteile24) 192Euro und Jaeger E Satz bei ebay ca. 135 Euro = 327 Euro

    Also fast identisch. Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen :)


    Auch wenn Fred schon ein wenig älter ist, muss ich mich hier nochmal einklinken.
    Ich will mir eine AHK nachrüsten. Habe dazu alle 12x Seiten durchgelesen, bin aber noch etwas unsicher.

    Bei KFZteile24.de gibt es die abnehmbare Brink Kupplung für 192Euro. Die würde ich nehmen.
    Dann aber das Problem mit dem E Satz. Der Jaeger ist wohl am Besten.

    Hinten rechts habe ich nur den grünen Stecker:

    Links das hier:

    Das heisst ich brauche den E Satz für Fahrzeuge ohne AHK Vorbereitung?

    Und ich brauche kein extra Steuermodul von Ford, nur den ESatz, damit alles geht.

    Das die AHK noch freigeschalten muss, ist klar.

    Will mir nur sicher sein, nicht das ich das falsche kaufe . Passt das so ?(

    Hi Leute,
    ich habe schon länger einen MK4 Mondeo Turnier (2008) mit nem kleinen 1.6l Motor. Als Pampersbomber bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, hat mich nie auf unseren langen Reisen im Stich gelassen. Ich lese schon länger stillschweigend bei euch mit, will nun aber auch mal aktiv an euren Diskussionen teilnehmen.

    Ich heiße Mike, bin verheiratet, habe 2 Kinder und komme aus der Nähe von Stuttgart. Meistens versuche ich Reparaturen selber durchzuführen.
    Mein Dicker kommt so langsam in die Jahre, da gibt es dann immer was zu tun 8)


    Gruß
    Mike