Anhängerkupplung
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Freitag -
27. August 2011 um 13:22
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Danke für eure Antworten. Nun weiss ich mehr
Die angesprochene AHK von Westfalia von digdog klingt auch gut.
Habe ich bei ebay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Anhangerku…ksid=m570.l1313
Elektrosatz: 13-polig fahrzeugspezifisch
Hinweis:Nicht für Fahrzeuge mit vorhandenem Steuermodul (befindet sich im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung).
Kostet 346 EuroDie Brink (Kfzteile24) 192Euro und Jaeger E Satz bei ebay ca. 135 Euro = 327 Euro
Also fast identisch. Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen
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Hier sind mal die Montageanleitungen für die Westfalia
u.A. auch der E-Satz.
Da kannst du mal schauen was auf dich zukommt. -
Ich habe eine von Oris nachgerüstet, E-satz mit Steuermodul. Musste nix freischalten, hat auf Anhieb funktioniert. Preis war 260€.
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Musste nix freischalten, hat auf Anhieb funktioniert.
nun "wissen" die anderen Module (PDC BCM) aber nichts von Deiner AHK. Glühlampenüberwachung Anhänger und PDC dürften Probleme machen.
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Und die Zulassung erlischt auch, eben weil die vorgeschriebene Blinkerüberwachung nicht mehr richtig funktioniert und die Nebelschlussleuchte am fahrzeug im Hängerbetrieb nicht deaktiviert wird.
Zudem beziehen manche Motorsteuergeräte beim Kühllmanagement den Hängerbetrieb mit ein. Geht auch nicht, wenn der Wagen nix vom Anhänger weiß. Ist also Pfusch. -
Glühlampenüberwachung funzt, Blis wird deaktiviert wenn ein Anhänger dran hängt (Nebelschluß auch) und die Automatik dreht die Gänge etwas höher aus.
Sehr da keinen Ansatz von Pfusch. -
Wenn BLIS sich abschaltet, dann ist es auch programmiert. In dem Fall ist es wirklich kein Pfusch.
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Hallo Zusammen. Hatte meine AHK auch nachträglich angebaut. Habe die Oris mit dem Kabelsatz von ECS mit Modul gekauft. Ausschlaggebend waren für mich die 90Kg Stützlast. Die anderen haben meistens nur 80kg. Einbau war ohne Probleme. Der E-Satz hat gegenüber anderen den Vorteil, dass die Pins an der Dose schon drin waren und nicht noch eingepinnt werden mussten. Die Stecker für den Innenraum und auch das AHK-Modul wurden eingesteckt und fertig war die Sache. Musste nix Freischalten lassen. BLIS wird deaktiviert (steht zumindest im Display, meldet sich aber trotzdem wenn sich jemand im Totenwinkel befindet. NSS geht am Auto aus und am Träger/Hänger an. PDC macht einen Dauerpiepston damit man nicht vergisst das was an der AHK dran ist. Schalte ich von Hand aus das macht mir nix.
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Das mit dem freischalten ist ja auch kein unbedingtes Muss. Wenn man ein geeignetes Modul hat und das ganze "freischaltet" dann schaltet halt der Mondeo zB die PDC ab statt du. Es wird ja auch zB wegen der Beleuchtungsüberwachung im Hänger gemacht.
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Dummsinn. Die Freischaltung muss erfolgen. Schon alleine, weil bei einigen Motoren das Kühlmanagement angepasst wird. Alles andere ist Pfusch.
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Wie Du meinst
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Das hat ja nun mit Meinung wenig zu tun.
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Ich wollte damit sagen es gibt ja auch Module bei denen der Hersteller angibt dass keine Freischaltung erforderlich ist. Allein darum ging es mir. Ich schlage vor wir belassen es dabei.
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Dann sollte man um Module solche offenbar unwissenden Hersteller einen ganz ganz ganz weiten Bogen machen.
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Ich habe mir nun die Westfalia AHK gekauft mit fahrzeugspezifischem 13pol. Elektro Satz.
Diese hatte mir am Besten gefallen. War wirklich alles Plug and Play. Auch die Handbücher waren gut beschrieben.An die Schrauben unterm Auspuff war schwer ranzukommen, obwohl der Auspuff ausgehängt war.
Letztendlich hat es doch geklappt den Drehmomentschlüssel anzusetzen.Aussägen der Stossstange ging mit der Stichsäge überraschend gut. Die Papier-Vorlage war sehr genau.
Auch das Zusammenbauen war dann kein Problem mehr.
Danke für eure vielen Tipps
Nun geht es ans freischalten der AHK.
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Ich habe mir nun die Westfalia AHK gekauft mit fahrzeugspezifischem 13pol. Elektro Satz.
Diese hatte mir am Besten gefallen. War wirklich alles Plug and Play. Auch die Handbücher waren gut beschrieben.An die Schrauben unterm Auspuff war schwer ranzukommen, obwohl der Auspuff ausgehängt war.
Letztendlich hat es doch geklappt den Drehmomentschlüssel anzusetzen.Aussägen der Stossstange ging mit der Stichsäge überraschend gut. Die Papier-Vorlage war sehr genau.
Auch das Zusammenbauen war dann kein Problem mehr.
Danke für eure vielen Tipps
Nun geht es ans freischalten der AHK.
hast du einen link dazu?
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Ddie hier habe ich mir angeschaut:
AHK Nachrüstung mit ELMConfig - ich bräuchte ein bisschen Durchblick...
https://mk4-forum.denkdose.de/index.php/Thre…blick/?pageNo=2
- foglight without restrictions
- With Trailer Tow Attached
- Trailer Module 13-pos socketUnd wie man ELMconfig handhaben muss:
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elmconfig/start
https://mk4-forum.denkdose.de/index.php/Thre…3949#post303949
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Nach etwas Problemen mit meinem ELM geht nun alles:
https://mk4-forum.denkdose.de/index.php/Thre…3949#post303949Heute am Sonntag mit einem Fahrradträger für die AHK getestet und für gut befunden
Und wenn die Kupplung abgenommen ist und die Dose hochgeklappt ist, sieht man nichts mehr von hinten.
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Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Westfalia-AHK. Allerdings fehlt noch die Freischaltung.
Daher die Frage: gibts jemanden in der Nähe von Stuttgart, der sowas kann?Besten Dank vorab!
LG Daniel -
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