Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

• Hallo,

heute alles auseinander gebaut und siehe da: Das weiß/orange Kabel war durch. Leichtes ziehen und schwupp hatte ich es aus dem Kabelbaum "herausgerissen". Also einen Bypass gelegt. Schön verlötet. Einmal dort wo der Kabelbaum aus dem Sicherungskasten kommt und einmal direkt am blauen Stecker des PCMs. Von oberer Lötstelle zum Kontakt 2 des R3 gemessen --> i.O.
    Ich habe auch gesehen, dass das Kabel schon zwei mal gelötet war (Vorbesitzer; evtl. Werkstatt!). Und vermutlich ist auch der Kontakt im blauen Stecker nicht mehr original, denn der kleine Kabelrest er da dranhängt bis zu ersten Lötstelle ist nicht weiß/orange ummandelt.
    Bei mir endet das weiß/orange Kabel in der dritten Reihe von links (Blick auf die Kontaktfläche des Steckers und Anschlüsse von mir wegzeigend) und dort der 1 Pin von oben (die acht dicken Pins, die in zwei Reihen quer liegen, nicht mitgezählt).
    Ist das der richtige Pin überhaupt?
    Ich habe jetzt die Befürchtung (weil ja nicht alle Kontakte dieses blauen Steckers belegt sind), dass mein neues Kabel am falschen Pin anliegt. Denn Klima tut immer noch nicht.
    Unverändert ist: Wenn ich am R3 Kontakte 3 und 5 brücke, läuft Klima an. Das Relais ist auch i.O. und am Kontakt 1 liegen 12V Dauerstom.

Frage: Hat jemand eine Belegung des blauen Steckers für mich? Für MK4.

Einmal editiert, zuletzt von OpitZle (30. Juli 2018 um 19:44)

• Meinst du Stecker C1E108-D ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• hi digdog,

sorry, aber die Bezeichnung weiß ich nicht.
    Am PCM, das auf der Fahrerseite unter der Stoßstange eingebaut ist, sind an der Unterseite drei Stecker mit jeweils mehreren Reihen von Kontakten. Die drei Stecker sind mittels eines weißen Sicherungshebels gesichert.
    Der erste (von außen gesehen ist grau mit blauem Dichtungsgummi, der zweite ist braun mit rotem Gummi und der 3. (den ich meine) ist schwarz auch mit blauem Gummi (Sorry, da war ich unpräzise oben).

Auf diesem Bild https://i.ebayimg.com/images/g/bi4AAOSw92RbGFZo/s-l1600.jpg sieht man die drei Stecker ganz links unten und den ich meine ist der, der halb verdeckt ist (grau und braun kann man erkennen; der blaue ist verdeckt).
    Ganz toll sieht man den Stecker hier: http://img4web.com/i/2S9A5.jpg.
    Und am allerbesten hier: https://data.motor-talk.de/data/galleries…96396076558.jpg.

• Der Stecker ist 4 Reihig.
    Die Pins sind Nummeriert.
    A1-4
    B1-4
    C1-4 usw.
    Der von dir beschriebene Pin sollte F2 sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das ist der Anschluss Pin den du meinst, oder ?

Das ist wie gesagt F2 im Stecker

• Hallo gigdog,

das würde dann passen. Von "unten" gerechnet die 6. Reihe (entspricht F) und von rechts die 2. Spalte.
    Dann sag' ich mal der Kontakt wurde nicht vertauscht. Und sitzt richtig.

Bleibt nur noch der Reset der Fehlercodes.
    Da ich mit meinem Billig-ELM keine Fehlercodes sehe, werde ich morgen mal zum FFH fahren und ihn bitten mal sein Profi-Tool dranzuhängen.
    Ich hoffe er findet einen Klimabezogenen und kann den resetten.
    Am Kabel kann es nicht mehr liegen jetzt. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende und habe keine Ideen mehr, warum das PCM die blöde weiß/orange Leitung nicht auf Masse zieht.

• Ideen mehr, warum das PCM die blöde weiß/orange Leitung nicht auf Masse zieht

Da ist hundertprozentig irgendwo was faul im System. Deswegen hat das PCM quasi auch keinen "Grund" den Kompressor einzuschalten. Ohne richtige Fehlerauslese wird man hier nicht weiterkommen.

werde ich morgen mal zum FFH fahren

Entweder das oder Du kaufst Dir selbst einen geeigneten ELM-Adapter (Bezugsadressen hast Du ja) mit Umschalter für den Can Bus und machst das selbst. Da müsstest Du auch wenn wieder mal was ist nicht immer gleich zum freundlichen. Jedenfalls egal wie Du es am Ende machst bitte poste dann mal hier die Fehlercodes (falls vorhanden). Wäre interessant was dabei rauskommt.
    Immerhin hast Du dir ja schon einiges an Arbeit gemacht, da würde ich an Deiner Stelle einen ELM kaufen und selbst weitermachen.

Am Kabel kann es nicht mehr liegen jetzt

Sicher? Also Kabel komplett vom Pin im PCM-Stecker bis zum Relais-Steckplatz durchgemessen. Weil da irgendwo steht "durchgemessen von oberer Lötstelle... " oder so ähnlich. Und wenn dieses Kabel durch war besteht ja immerhin die Möglichkeit dass noch weitere in dem Kabelbaum beschädigt sind.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hi,
    war beim FFH. Diagnose ergab keinen Fehler. Es sind keine Code gespeichert. Kein Rücksetzen möglich.

Das weiß/orange Kabel ist ersetzt und ein neues Kabel ist eingezogen (das alte liegt mit offenen Enden noch im Baum). Zu 90%, d.h. direkt vom schwarzen Stecker F2 des PCMs bis ca. 10cm vor dem Relais R3. Leider bekomme ich den Einsatz vom Sicherungskasten nicht heraus (zu viele Haltezungen). Deshalb habe ich den Kabelbaum ca. 10cm außerhalb des Sicherungskastens auf seinem Weg nach unten aufgemacht und dort mein neues Kabel an das weiß/orangene zum Relais angelötet. Ein Messung ergibt 0 Ohm zwischen Steckkontakt 2 (oder 1!) und der oberen Lötstelle.

Was haltet ihr von meiner ultima ratio: Ich lege ein neues Kabel von Masse im Motorraum zu einem neuen Schalter am Armaturenbrett (EIN/AUS) und von dort zum Kontakt 1 des R3. Wenn ich dann Klima will --> schalte ich einfach den Schalter ein --> Relais zieht an --> Magnetschalter zieht an --> Kompressor läuft --> es wird kühl. Wenn's kalt genug ist, schalte ich wieder aus. Und lass das PCM machen was es will oder auch nicht. Und der Kontakt F2 bleibt offen.

• Ist deine Entscheidung , du umgehst damit alle Sicherheitseinrichtungen bzgl. der Klimaanlage.

• Ich würde mir den Temp. Sensor am Verdampfer und den Drucksensor noch mal ansehen.

• Was soll ich euch sagen: Sie läuft. Sie kühlt. Hurra.

Ich habe aber k.A. warum.
    Habe eben noch mal die obere Lötstelle freigelegt, weil ich mal schauen wollte, ob eine Brücke zu Masse den Magnetschalter auch wirklich schaltet. Ein Seite Kabel angeklemmt. Zündung ein. Andere Seite Kabel an Masse --> Schalter macht klack --> OK so weit.
    Dann Motor an. Schaue runter an den Kompressor um die drei Schraubenköpfe zu finden, an denen man leicht sieht, ob der Kompressor mitläuft um dann das Kabel an Masse zu halten. Sehe aber die Schrauben nicht, weil er schon läuft. Rein ins Auto. Aus den Düsen kommt kalte Luft.

Noch ein paar Tests (Fußraum, Kopfraum, Temperatur, Aus/Ein, Auto(matic)). Alles i.O. Ich fasse es nicht.

Habe eigentlich nichts mehr gemacht, außer natürlich beim Abisolieren am Kabelbaum gewackelt und ein- zweimal mal Masse auf das weiß/orange Kabel gebracht. Meine einzige Erklärung ist, dass da irgendwo noch ein Wackler oder Bruch ist, der nun zufällig (und vermutlich auch nicht dauerhaft) irgendwie Kontakt hat.

Fazit: Wenn's lila Kabel hinüber ist, gibt es Fehlercodes. Wenn's weiß/orangene gebrochen ist muss es keinen geben.

Auf jeden Fall mal herzlichen Dank an alle die mir hier mit guten Tipps geholfen haben. Besonders bemerkenswert sind die absolut kurzen Antwortzeiten hier. Das habe ich noch nirgends wo sonst so erlebt.

PS: So einen Code-Ausleser werde ich mir trotzdem anschaffen. Was sagte schon Sepp Herberger: "Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel".

• Ich würde auf alle Fälle trotzdem so bald wie möglich das Kabel vollständig -also komplett vom PCM zum Relais - erneuern. Mit dem derzeitigen Ist-Zustand sprich mit einem defekten Kabel weiterfahren - auch wenn es zumindest zeitweise Kontakt hat - davon würde ich schon aus Prinzip abraten. Wenn es dann noch mehrere Lötstellen aufweist könnten weitere Kabelbrüche nur begünstigt werden.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hallo zusammen,

ich leide hier wie fast alle hier an dem leidigen Kabelthema und der Klimaanlage. Bei mir ist es ein 2008 Smax 2.0 TDCI mit 103 kw Automatik. Bis jetzt herausgefunden habe ich:
    - Ein befreundeter KFZ Mechaniker hat Kompressor und Kreislauf geprüft und soweit war alles in Ordnung.
    - Der FFH, bei dem der Wagen früher war, hat direkt am Stecker Lüftersteuergerät schon einmal geflickt. Die Stelle ist noch in Ordnung.
    - Vom PCM Stecker vom Kontakt F2 zum Relais Kontakt 2 ist die Leitung ok, Durchgang geprüft.

Wenn ich jetzt also dem mittlerweile recht langen Thread verfolge scheint bei mir die Leitung vom Stecker Lüftersteuergerät zum PCM Stecker unterbrochen zu sein.
    Nur um sicherzugehen war beschrieben, dass dies der Kontakt C2 am PCM Stecker sein müsste, korrekt?

Danke und Grüße
    Thorsten

• Hallo

Ich habe mir aufmerksam die vielen Seiten des Threads durchgelesen.

Bin mir aber noch ganz sicher wie ich nun anfange:

Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr.

Kein Eintrag im Fehlerspeicher mit Forscan

Motorlüfter dreht nicht

Magnetkupplung wird daher nicht angesteuert

Überbrücken von R3, Magnetkupplung zieht an.

Macht es nun Sinn erstmal das lila Kabel durchzumessen,

oder einen Klimacheck wegen Füllmenge durchführen zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!