Beiträge von pajato

Der ELM327 ist da. FORscan erkennt ihn weder am Tablet noch am Handy. Es fehlen wohl passende Treiber für Android. Habe bis jetzt das Netz abgeklappert und finde nichts Hat einer einen Tipp für mich?

Tja Paul, dann mal Herzlich Willkommen hier und viel Spaß von einem der ebenfalls den 2.0 Duratec fährt. Ich bin 100prozentig zufrieden mit dem Wagen. Ich hoffe mal Du wirst es mit deinem auch sein :thumbup::D

Ohhhh, ich bin super zufrieden! Der MK4 war die logische Konsequenz für mich. Und wegen der eher schlechten Erfahrungen mit einem Diesel und eben dem 1.8 SCi wollte ich unbedingt den schlichten 2.0 Duratec ohne Schnickschnack Turbo oder Hochdruckpumpen-Gedöns! Er passt super, so wie er ist! Hoffentlich noch lange :saint:

kurz vorstellen!

Hallo, ich bin der Paul
    55 Jahre alt, immer noch sehr gerne verheiratet und stolzer Vater von zwei inzwischen erwachsenen Söhnen.
    Mein Motorrad hab ich vor kurzem verkauft, um wieder mehr Zeit für das Rennrad zu haben. Das ist gesünder! Lacht nicht, ab ca. 55 macht man sich so seine Gedanken 8) Ein weiteres Hobby ist unser Basset Hound. Ein echter Kumpel. Eigensinnig wie ein Maultier aber ein feiner Kerl! Mondeo´s fahre ich schon seit vielen Jahren. Den MK3 hab ich echt geliebt. Sogar den 1.8 SCi Giha Turnier. Nachdem er damals mit 85000 km eine neue Steuerkette bekommen hat, lief, nee läuft er immer noch wir ein Döppchen. Habe ihn an meinen Jüngsten weiter gereicht. Mein Ältester fährt übrigens auch MK3, den 2.0 Giha Turnier und ist ebenfalls hochzufrieden.
    Tja, erwähnenswert wäre evtl. noch das ich Produktionsplaner bei einem großen Aluminium verarbeitenden Betrieb bin. Wir vertreiben Aluminiumbänder u.a. an die Automobilindustrie. BMW, Daimler, Tesla....nur Ford nicht pleasantry

Nein, Programmieren nicht! Nur gucken und evtl. den Fehlerspeicher löschen. Das gilt auch für das Tablet. Lt. der Vergleichsliste ist Programmieren unter Android ja eh nicht möglich.
    Früher oder später werde ich wohl eine Windows-Lösung finden müssen.

Okay, hab nach geschaut. Für die Basics reicht es per Android, damit komm ich erst mal klar.
    Früher oder später werde ich mir aber eine Windows-Lösung überlegen müssen. Schade, die Wine-Version für Linux bringt es auch nicht wirklich.

Hallo Forianer,
    ich habe mir einen ELM327 bestellt. Da ich auf meinem Laptop Linux installiert habe, werde ich den ELM327 wohl unter Android am Tablet betreiben. Hat jemand Erfahrung mit Forscan für Android? Im Playstore werden auch andere Diagnose-Programme für Android angeboten. Gibt es da Erfahrungen?
    Oder bringt es das unter Android nicht?

Bin für jeden Rat dankbar

Das mit dem Hauptschlüssel war vor 15 Jahren so, da gab es einen Masterschlüssel, wenn der Weg war, hieß es immer WDS.
    Jetzt ist es demokratisch, zwei Schlüssel reichen, um einen dritten anzulernen, dann wird angenommen, dass man Inhaber des Autos ist. Hat man nur einen Schlüssel, heißt es auch wieder IDS.

Schön, wenn es wieder geht, woran es lag wissen wir aber leider nicht :D !

Grüße
    Tycho

Nachdem ich vier mal das Anlernen erfolglos nicht funktionierender an funktionierendem Schlüssel versucht habe und jetzt einmal erfolgreich in umgekehrter Kombination, finde ich das Ergebnis eigentlich ziemlich eindeutig!
    :)

Update!
    - Neue Batterie gekauft und eingesetzt! Die gute Varta....und...nix!
    - Nochmal angelernt: Den funktionierenden Schlüssel ins Schloss, 4 x von 0 auf II, Taste am funktionierenden gedrückt,
    Taste am nicht funktionierenden gedrückt, Auto gestartet. Nicht funktionierender geht immer noch nicht! zombie

Da fiel mir der Beitrag von go4IT bzgl. Primär- und Sekundärschlüssel ein!

- Den nicht funktionierenden ins Schloss usw......Taste gedrückt! Peeep!?
    - Taste am funktionierenden gedrückt! Noch ein Peeep!!! beer

Es funzt! Die Vermutung vom Primär- und Sekundärschlüssel hat sich bewahrheitet! Der Primärschlüssel lag ewig auf Reserve, während der sekundäre im Einsatz war!

Vielen Dank an alle, bin echt happy!

Hallo ihr zwei,

@Go4IT,
    sicher, dass ein eventuelles nicht-Keyless-Fahrzeug den Schlüssel auch abschaltet?

@pajato,
    die Theorie mit dem RAM ist recht einfach rauszufinden. Der Rolling-Code wird im BCM nachsynchronisiert. Wenn man per ELM oder was auch immer die Schlüssel neu anlernt und dabei vertauscht, ist der RAM-Bereich auch getauscht, der Fehler sollte wandern.
    Wandert er nicht, liegts an der Fernbedienung.

Ich glaube noch eher an den Clock-Skew der Fernbedienung, der nicht passt. Aber das ist alles Theorie. Fehler wandern oder nicht wäre interessant zu sehen.

Grüße
    Tycho

Bin gerade etwas überfordert... was muss ich tun?

:thumbup: Ihr seit spitze!