Beiträge von mdominic92

Hatte das letztens auch (mit dem "Welcher Stecker ist das?"), der Stecker beim FoFo MK3, welcher auf die Wischwasserpumpe kommt. Dazu nichts im Netz gefunden. Hab ihn dann abfotografiert und hab die Google Bildersuche / Gemini gucken lassen. Zack, sofort ein Link zu AliExpress bekommen. Bestellt, kam nach ~2 Wochen an und passt wie angegossen.

Okay, dann fällt das selber machen schon Mal raus :D Hier gehts ja auch noch um einen Focus und nicht um einen Mondeo.

Kann man pauschal sagen, mit was man "einfach" einen Klon machen kann? Ansonsten würden wir halt nach Fulda zu dem Typen von ConversMod fahren und es da machen lassen.

Und noch eine Frage :D Kann man irgendwie "vorab" prüfen, ob ein gebraucht gekauftes BCM iO ist? Nicht, dass ich eins von Ovoko bestelle, wir lassen es für 150€ flashen und es stellt sich dann heraus, es funktioniert nicht richtig.

kA, sowas wie ich ziehe die Configs vom alten BCM, baue das neue ein, flashe die Configs drauf und gucke dann (ja Motor startet ja nicht), ob aber mit Zündung an soweit alles funktioniert?

Edit:
    Ach halt... da war ja was dann mit Zündung an ?! :D

Dann hätte ich da aber noch ein paar doofe Fragen zu 😅

Was ist der "Nachteil", wenn ich es per Forscan selbst mache? Also die ganzen Konfigurationen vom alten BCM ziehen und aufs neue Schreiben + Schlüssel neu anlernen (ist Keyless Go, sollte das irgend eine Relevanz haben)

Beim 1:1 Klon, was würde man da theoretisch genau brauchen? Also Software/Hardware? Geht das einfach so mit entsprechender Hardware? Arbeitskollege meines Schwagers ist wohl sehr gut mit allem Möglichen ausgestattet - damit ich Mal nachhaken könnte, ob er es machen kann.

Besten Dank und beste Grüße ✌🏻

Das wäre jetzt meine nächste Frage - ich bin davon ausgegangen, das BCM muss "hart" geclont werden. Also quasi 1:1 Kopie vom alten aufs Neue. Und das ginge wohl eben nur mit spezieller Software/Hardware. Wegen PATS, CCC, ... Forscan hab ich, klar. Muss/müsste mir nur noch n ordentlichen kabelgebundenen Adapter kaufen, damit ich auch schreiben kann.

Hey ho,
    wollte mich hier nochmal zu Wort melden. Haben heute die Wischwasserpumpe gewechselt und ich hatte das BCM auch draußen und offen gehabt und gereinigt. War an den Steckern schon gut korrodiert. Leider gab es zuletzt aufgrund der Problematik einen Kurzen beim Stecker vom OBD-Stecker. Die Pins scheinen am Stecker vom BCM direkt nebeneinander zu liegen.

Haben wieder alles zusammengebaut und es geht aber immer noch keine Wischwasserpumpe. Sicherung (F77) ist iO. Wollen die Tage Mal durchmessen, ob das BCM überhaupt noch ein Signal/Saft abgibt.

Wobei bei unserem Glück vermutlich das BCM anfängt das zeitliche zu segnen. Jetzt bin ich ja heute durch das Forum auf ovoko.de gestoßen.

Gebe ich dort die BCM-Teilenummer ein (BV6N-14A073-FP) finde ich dort Steuergeräte von 25€ bis über 100€.

zB dieses hier -> https://ovoko.de/gebrauchte-ers…icherungskasten

Warum ist das so günstig? Und die Motorisierung vom Spender-Auto dürfte doch egal sein, solange die Nummer stimmt, oder?

Oder habe ich etwas übersehen?

Besten Dank <3

Auch wenn das jetzt hier etwas vom Thema abschweift :D Aber ich kauf nur meine Zigbee Sachen beim Chinesen, und bin damit auch rundum zufrieden. Genauso wie ich alle meine 3D-Drucker-Filamente bei Ali bestelle, weil weitaus günstiger. Aber auch Teile fürs Auto, die man so hier kaum bis gar nicht bekommt. Wie zB einen Stecker für Höhensensor/ABS-Sensor hinten.

Ich hab den aus Kleinanzeigen trotzdem Mal angeschrieben und gefragt, woher er den Reparatursatz bezieht. Ich rechne zwar nicht damit, dass er es sagt, aber wer weiß :D

Hat gerade geantwortet:
    Guten Tag. Dies ist ein Geheimnis, da es keinen Hersteller gibt und wir diese selbst und durch langwierige Tests auf Kundenmaschinen ausgewählt haben. Aus diesem Grund bieten wir ausschließlich Getriebereparaturdienste an.

Das hätte Ford mal früher bringen sollen, statt einer recht kurzen Verwendungszeit des Öls.

Ich verstehe aber auch nicht, wie die auf die Idee kommen konnten, Plastik da zu verbauen. Warum kein Edelstahl/Alu oder was weiß ich. Ich hatte auch irgendwo Mal gesehen, dass es Reparatur-Sätze gibt, wo die Plastikteile aus irgend einem Metall sind, damit das eben nicht wieder kaputt geht.

Aber gänzlich ohne ist wohl doch die beste Variante. Zumal die Problematik ja eben schon lange bekannt sein müsste. Da hätte man doch eben selbst überarbeitete Sätze bringen können. Wir werden es nie erfahren :D

Ich habe jetzt nochmal Google auf den Kopf gestellt und seht Mal was ich gefunden habe:

https://www.amgear.fi/tuote/dct450-k…rja-paivitetty/

Finnischer Hersteller, der genau diese Kupplungssätze herstellt. Ob das ggf. genau dieser Hersteller ist?

Zudem habe ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige von jemandem gefunden, der wohl ebenfalls (diese) verbesserte(n) Kupplungssätze verbaut:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/uebe…ent=app_android