Schwächelnde Batterie würde ich jetzt Mal nicht tippen Das Auto wird pro Strecke ~80km bewegt, sollte genug sein dass die Batterie immer schön geladen ist.
Beiträge von mdominic92
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Die Wischer liefen ja nach ausschalten der Zündung weiter.
Genau, nur eben nicht mehr in voller Geschwindigkeit, wie bei der Fahrt, sondern sie wurden immer langsamer.
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Guten Morgen,
Noch was zum Gegenprüfen: Ich hoffe, es liegt nicht der Fehler vor, der hier beschrieben ist: Waschwasserpumpe schiebt Wasser ins BCM
Ich werde es Mal ausbauen, wenn es so einfach ist. Ich mein, Mal reinschauen kann ja nicht schaden. Lieber einmal zu viel geschaut.
Gestern nach dem Wieder-Anklemmen haben die Wischer auch ganz normal gewischt, wie meine Frau ja auch auf dem Heimweg von der Arbeit meinte.
Neue Relais sind auch bestellt, die werd ich dann noch wechseln, wenn sie die Tage kommen.
Besten Dank soweit,
beste Grüße,
Dominic
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So, Batterie ist ab, Relais Mal untereinander getauscht. Nachher noch neue bestellen und dann Mal gucken, ob es hoffentlich nicht mehr auftritt.
Die Relais sahen auch (noch) völlig normal aus.
Wir werden es sehen, besten Dank bis hierher.
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Gerade im Wiki ein Bild vom Kasten gesehen, ist es R8 und R11?
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Ein Ersatz wäre auch garnicht teuer.
Hast du da die Nummer für mich, also welches bzw. welche Relais das sind im Kasten? Und die Teilenummer, ansonsten wird die vermutlich auch drauf stehen. Dann werd ich mir einfach zwei neue bestellen. Sollten ja wie gesagt nicht teuer sein. Dann kann man die aber definitiv ausschließen.
Werde gleich Mal die Batterie abklemmen.
Besten Dank und beste Grüße,
Dominic
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Also meine Frau meinte eben:
- Wischer wischten auf höchster Stufe
- Als sie ausstieg wischten die Wischer dauerhaft weiter wurden aber langsamer
- Erst als sie dann weiterfuhr und Mal am Hebel "rumspielte" und dann Wischwasser vorne spritzte hörten die Wischer auf.
- Auf dem Heimweg liefen die Wischer "wieder" normal
Wollte das nur noch anfügen.
Beste Grüße,
Dominic
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Besten Dank erst einmal für die Antwort, dann werd ich nachher Mal die Batterie abklemmen und dennoch den Wischerhebel Mal ausbauen und begutachten, schaden kann es ja nicht.
Ich hoffe jedoch nicht, dass sich dein letzter Punkt bewahrheitet Komplettes BCM wechseln heißt auch neu programmieren, mit allem drum und dran, korrekt? Schauen wir Mal.
Beste Grüße,
Dominic
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Seid gegrüßt,
heute komme ich mit einem seltsamen Problem zu euch. Google hat mir jetzt zumindest auf die Schnelle nicht sooooo viele Infos geliefert.
Meine Frau rief mich heute morgen unterwegs auf dem Weg zur Arbeit an und meinte, dass das Auto nicht mehr aufhöre zu wischen. Egal welche Stellung der Hebel war, das Auto hat einfach fröhlich weiter gewischt - Auch bei aus. Selbst als sie dann Mal rechts ran gefahren ist und hat das Auto ausgeschaltet hat es einfach weiter gewischt. Irgendwann hat es dann aufgehört zu wischen. Leider kann ich aktuell nicht sagen, ob sie da irgendwas gemacht hat, dass es aufgehört hat.
Jetzt ist natürlich die Frage, was kann es sein? Ich weiß, doofe Frage.
Hier sind ein paar Infos, welche ihr ggf. braucht:
VIN: WF0GXXGBBGBU01485
- FL 2.0L TDCi 140PS (Der im Profil)
- Ist mit Regensensor
So ein paar Brocken, welche ich beim Querlesen so aufgeschnappt habe:
- Wischerhebel wechseln - bzw. Mal die Kontakte reinigen. Aber wenn ich richtig gelesen habe, läuft das über LIN - also macht das überhaupt Sinn?
- Irgendein Wischerrelais wechseln?! a) Lässt sich das überhaupt wechseln b) kann es überhaupt das Relais sein, weil wischen tut er ja - auch wenn er es nicht soll
- Wischermotor? (Aber dann dürfte doch eher auch nichts funktionieren, oder?)
Vielleicht habt ihr noch Ideen/Informationen für mich, was ich nachher noch gucken kann, wenn die Dame des Hauses wieder zu Hause ist.
Ich bedanke mich schon ein Mal bei euch,
beste Grüße,
Dominic
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So, erledigt, neue Schläuche sind drin, Auto zieht wieder wie gewohnt.
Danke Go4IT für die Bilder, das hatte mir das sehr einfach gemacht das Problem zu lokalisieren. Hatten jetzt die Tage das gleiche Problem mit unsrem 2.0 TDCI. Da ist nur der Schlauch beim Ladeluftkühler verreckt (schöner ~3cm Riss drin). Hab erstmal bis der neue Schlauch da war das Ding mit reichlich Panzertape geflickt Hat auch super gehalten und Auto lief wieder wie gewohnt. Mittlerweile ist der neue Schlauch drin und alles ist wieder so wie es sein soll. Der alte hat jetzt gute 314000km gehalten, der Neue wird wohl das Auto überleben
Beste Grüße,
Dominic
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So,
hab das Ding heute Mal ausgebaut und komplett auseinander genommen:
Dann alle Kontakte mit Alkohol gereinigt und wieder zusammengebaut. Der erste Test war auf alle Fälle erfolgreich, es hatte alles auf anhieb reagiert und funktioniert. (Was vorher definitiv nicht der Fall war). Aber die Kontakte auf der Platine sind schon ganz gut verschlissen. Mal gucken, wie lange das hält/funktioniert.
Aber es war ein Akt, das Ding komplett auseinander zu nehmen >.>
Auf alle Fälle erst einmal vielen Dank für eure Hilfen und Ideen Ich hätte vermutlich gar nicht so ein "Fass" aufmachen brauchen erst einmal
Beste Grüße,
Dominic
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Vielen Dank erst einmal für eure Ideen und Hilfen Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder
Schönes WE euch
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bislang ist nicht nicht der sonst geradezu gebetsmühlenartige gepostete hinweis gekommen, es doch zunächst mal mit reinigung und kontaktspray zu versuchen. vllt. ist da einfach nur etwas leicht korrodiert, schmutzig oder auch nur locker...
Ja, das würde ich sowieso erstmal probieren. Ist die Einheit einfach nur geclipst, sodass ich sie problemlos rausnehmen kann?
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Stimmt, da ist eine Einheit dabei. Aber die ist ja vom vFL, passt die so ohne weiteres beim FL? Hab ja el. anklappbare Spiegel und so.
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Ich war nur etwas verwirrt, weil bei catcar in der Tabelle und in der Zeichnung der Schalter da auch nochmal einzeln aufgelistet wurde:
Deswegen dachte ich erst, dass die Schalter VL auch gesteckt sind. Aber es ein komplettes Modul.
Danke für eure Hilfe schonmal, dann hat sich der Thread ja für mich schon gelohnt
Also kann ich jetzt einfach das Modul mit der Nummer 1681008 bestellen und brauch mir da nicht weiter Sorgen um die Funktionen machen, weil eben genau das Modul auch nur so richtig ist
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Ich glaube jetzt schnall ich es auch.
VL ist nicht gesteckt, sondern das gibts nur als komplette Einheit? und das wäre dann laut catcar eben die 1681008?
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Ja wir haben da wohl etwas aneinander vorbei geredet
Also, sollte einer der ganzen Schalter kaputt sein, kann ich "einfach" einen 1428969 besorgen und er sollte funktionieren?
Nachtrag:
Ich muss nachher nochmal am Auto gucken, wenn die Frau wieder daheim ist.
Weil im Netz seh ich jetzt Bilder, wo bei VR, HR, HL eben diese Pfeile drauf sind und VL sind die Fenster-Symbole drauf. Weil laut catcar sind es ja die gleichen Teilenummern.
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Ich hab das Bild Mal aus dem Netz geklaut, das ist für mich ein Schalter:
Ich meine nicht die komplette Einheit, wo das drin sitzt.
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naja der Schalter vorne links ist ja der einzigste Schalter der alles steuern kann.
Du meinst die komplette Einheit kann alles steuern, aber der Schalter selbst (in der Einheit) ist der Gleiche wie alle anderen auch? Oder gibt es noch irgendwelche Funktionen am Schalter direkt vorne links, die ich noch gar nicht kannte?
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Moin,
ich habe bei meinem Mondeo das Problem, dass das Fensterheber Modul/die Schalter vorne auf der Fahrerseite etwas Probleme machen. Speziell die Heber für vorne links und hinten rechts. Der Schalter hinten rechts an der Tür aber zB geht soweit problemlos. Ich habe das Ganze jetzt noch nicht großartig untersucht, wollte mich jetzt aber Mal dran machen.
Würde da zu erst einmal die Batterie abklemmen und gucken, ob es danach wieder funktioniert
Ansonsten würde mich interessieren, ob die Fensterheber-Schalter alle die gleichen sind? Wenn ich das im Netz so richtig sehe, sind die ja nur gesteckt und haben alle die Nummer 14529.
Wäre es also theoretisch möglich, dass ich Mal den Schalter von hinten rechts vorne einsetze und gucke, ob es dann funktioniert? Oder stell ich mir das etwas zu leicht vor?
Sollte es wirklich am Schalter liegen, sind alle 14529 die gleichen, oder gibts da Unterschiede, weil ich da irgendwas von AA, AB, ... gesehen habe. Oder betrifft das am Ende nur das Modul, wo sie eingesetzt/angeschlossen werden?
Aus catcar:
vorne links:
hinten rechts:
Ich hoffe ich habe nicht allzu verwirrt geschrieben
Danke und beste Grüße,
Dominic