Beiträge von mdominic92

    Schwiegervater war heute nochmal da - der Drecksa** wollte aber nicht damit rausrücken, von wo er die neuen Federn bezieht 😂 Aber man kann bei ihm wohl auch einfach die Einheit bestellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Man muss sich einfach Mal bei ihm melden.

    Hey ho,
    ich hol das Thema hier Mal ganz tief aus der Versenkung wieder hoch :D

    Schwiegervaters FoFo fängt jetzt auch mit der Sche*** an. Bj. 2011, Turnier.

    Fing damit an, dass der OBD-Stecker nicht mehr funktionierte. Stellte sich heraus, am Stecker unterm Lenkrad sowie auf dem BCM sind leichte Schmorr-Stellen zu sehen. Die Werkstatt wo das Auto zuletzt war hatte dann das BCM an der Stelle wieder gelötet (war wohl iwas durch). Worauf es dann wieder funktionierte.

    Jetzt geht vorne die Wischwasserpumpe nicht mehr, die Sicherung (F73) ist wieder durch - wo das OBD mit dran hängt. Steck ich eine neue Sicherung in F73 fängt auf einmal die Wischwasserpumpe der Heckscheibe an zu pumpen. Selbst bei ausgeschaltetem Auto. Also wieder raus damit. Obwohl die F73 nichts mit der Wischwasserpumpe zu tun hat. Die Pumpe / Pumpen hängen an F77.

    Also scheint hier vermutlich das BCM so langsam den Geist aufzugeben. Wird also auf kurz oder lang auf ein neues/gebrauchtes BCM hinauslaufen.
    Jetzt ist jedoch die Frage, muss "nur" die CCC vom alten aufs neue gespielt werden, oder steckt da mehr hinter?

    Vllt. habt ihr hier noch ein paar Tips und Ideen für mich.

    Besten Dank,
    Dominic

    Nachtrag:

    digdog - kannst du mir vllt. auch einmal die TSI schicken, bitte? :)

    Habe mit Kembel schon gesprochen. Ist daß das gleiche System?

    Was hat er denn so gesagt? Soweit ich weiß, ist das beim Kembel eine Feder bzw. zwei - ohne irgendwelche Gleitschienen oder Sonstiges. Hattest du ihn Mal gefragt, wo er das herbekommt, bzw. produzieren lässt? Mein Schwiegervater will nächste Woche nochmal zu ihm fahren, der Kembel will einfach nur nochmal unters Auto gucken, ob alles trocken geblieben ist und nichts undicht. Hab meinem Schwiegerdad schon aufgetragen, dass er da nochmal nach dem System/der Feder fragen soll.

    Hier im Kofferraum - wenn man den Boden komplett rausnimmt. Von dem Loch aus geht es nach links hinten unter die Rücksitzbank. Wenn man genau guckt, sieht man links hinten auch die abgekappten 5 Kabel. (Ja ich weiß, das Auto sieht aus wie Sau xD. Damit werden seit Jahren auch zwei Hunde transportiert).

    Hier jetzt endlich alles schön neu gemacht:


    Großartig mehr Bilder hab ich tatsächlich gar nicht. Ist auch relativ einfach alles. Das Kabel geht vom Radkasten am Niveausensor vorbei und führt dann etwas unter dem Hitzeschutzblech vom Auspuff durch das Loch oben in den Kofferraum. Von dort aus über die Rücksitzbank auf der linken Seite nach vorne.

    Soooo,
    will ich Mal ein kleines Update hier geben, habe es erst heute geschafft zu tauschen. Kabel ab Rücksitzbank + Stecker neu gemacht und der Fehler mit dem ABS Sensor ist endlich weg. Also hatten wir hier irgendwo einen Kabelbruch oder der Stecker war hinüber.

    Bleibt aber immer noch der Fehler mit dem Licht. Da werde ich jetzt einfach Mal einen neuen Niveau-Sensor bestellen und gucken, ob es dann weg ist. Andernfalls weitersuchen.

    Teilenummer des Sensors müsste, wenn ich nicht total verblödet bin 1679313 sein. Aber der ist ganz schön teuer Oo...

    Was ich auch eben sehe, ich habe vorne den Sensor schon Mal neu gemacht, nicht hinten, wie ich erst vermutet habe. Kann gut sein, dass der hinten jetzt einfach den Ar*** hoch gemacht hat. Vorne habe ich einen von Metzger bestellt, der kostete mich 2022 ~28€.

    Beste Grüße,
    Dominic

    Moin,
    Weejas , bei wem warst du jetzt in Kassel? Mein Schwiegervater war in Schwalmstadt bei einem, welcher das Getriebe (140tkm runter) bei seinem FoFo überholt hat. Da war wohl einiges hinüber, u.a. die Plastikteilchen. Da er von der Problematik mit den Plastikteilen natürlich bescheid weiß, hat er wohl ne Firma an der Hand, welche diese Federn so konstruieren, dass die Plastikteilchen nicht mehr notwendig sind. Er hatte uns vorher/nachher Bilder gezeigt und da war nachher kein Plastik mehr drin/dran.

    Ich hoffe ich darf die Werkstatt hier nennen, ansonsten bitte meinen Beitrag löschen. War "Auto-Kembel KFZ Service" in Schwalmstadt.
    gekostet hat der Spaß 4,7k. Langzeiterfahrung haben wir noch keine, weil Auto heute erst abgeholt :D Aber auf der Heimfahrt fuhr der Wagen richtig geschmeidig und hat wieder butterweich die Gänge durchgeschalten.

    Dürfte kein großer Akt sein, nur ein wenig Fummelei, das Kabel draußen entlang zu verlegen. Im Kofferraum kommt man gut dran, wenn man den kompletten Boden raus nimmt.

    Entweder ich müsste eh das Kabel kappen, damit ich es dann testweise außen verlegen kann, oder mit Stromdieben arbeiten. Aber dann kann ich es eigentlich auch gleich "fertig" machen, weil dann hab ich ja den Stecker und die Kabel schon miteinander verbunden :D Dann ists auch gleich einmal vernünftig und sollte in dem Auto-Leben nicht mehr kaputt gehen.

    Nur Mal ein kleiner (nicht erfolgreicher) Zwischenstand.
    Erstmal, ich habe einen neuen kompletten Stecker bestellt bei Ali, weil der aktuelle vom Vorbesitzer schon etwas "vergewaltigt" wurde und ich habe es die Tage auch nicht wirklich besser gemacht. Werde dann einmal alles sauber neu machen.

    Heute hatte ich aber Mal die Stecker/Buchsen ausgepint und die sahen tatsächlich gar nicht so schlecht aus. Also nichts wirklich korrodiert oder so. Eigentlich recht sauber alles. Habe dennoch vorsichtig die Buchsen etwas "bearbeitet", damit die Flachstecker wieder etwas strammer da drin sitzen.

    Aber leider hat das exakt nichts gebracht.

    Deswegen glaube ich mittlerweile schon gar nicht mehr daran, dass auch der neue Stecker das Problem beheben wird. Aber wir werden sehen.

    So, was wären jetzt die nächsten Möglichkeiten?

    - Ich ziehe ab Kofferraum (weil im Kofferraum ist es einfacher zu verbinden) das Kabel bis in den Radkasten neu - falls es auf der Außenseite irgendwo doch noch einen oder mehrere Kabelbrüche gibt.
    - Gibt es irgendwelche Sicherungen, die das Problem hervorrufen könnten?
    - Der Kabelbaum verläuft ja auf der linken Seite im Auto. Wo gehen die Kabel genau hin? In die einzelnen Steuergeräte? Wo sitzen diese? Dann würde ich dort einmal die Stecker kontrollieren. Bzw. ich würde vllt. einmal von den Steckern am Steuergerät zum Ende im Radkasten auf Durchgang prüfen.

    Vielen Dank schonmal,
    beste Grüße,
    Dominic


    Edit:
    Ich werde das Kabel gleich mit neu ziehen. Bevor ich da noch 5x dran muss. Werde mir die Kabel in entsprechender Farbe bestellen und dann ab Kofferraum neu ziehen. Ist ja kein Hexenwerk und dann ist es gleich einmal vernünftig gemacht.

    Besten Dank für die ganzen Informationen, das hilft mir auf alle Fälle richtig weiter <3

    Doofe Frage, bekomme ich den Stecker 1452299-1 irgendwo schon "fertig" hier in DE zu kaufen? Also ohne, dass ich die Kabel und Terminals (richtig?) erst setzen muss?

    Edit:
    Wobei das ja kein Hexenwerk zu sein scheint das zusammenzuzimmern. Weiß einer zufällig, welche AWG die Kabel haben, damit ich die richtigen Einsätze dazubestellen kann.


    Edit2: Nach dem einen Wiki Eintrag haben wir 0,5mm² und 0,75mm² Kabel. Wären demnach ~AWG20 und 18 ?!

    Du meinst diesen Stecker hier, richtig?

    Weißt du, wie der Stecker genau heißt? Bzw. gibt es zu den beiden "Steckern" Teilenummern oder Bezeichnungen? Würde den rechten Stecker (dessen Kabelbaum ins Auto geht) gerne neu machen. Aber bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wie er heißt.

    Edit:

    War eben nochmal am Auto und habe mir den Stecker und die darauf befindlichen Nummern angeschaut. Raus bin ich bei dem Stecker hier gekommen -> https://de.aliexpress.com/i/1005006834517726.html (schwarz)

    Folgende Nummer: 0-1452301-1
    Wenn ich nichts anderes mehr finde, werd ich wohl Mal den Stecker bei Ali bestellen und dann einmal austauschen. Vorteil hier ist, die Kabel/Stecker sind hier schon fertig, so brauch ich nur die entsprechenden Kabel miteinander verbinden.

    Mist... Kabel und Sensor sind getauscht, Fehler die gleichen 😑 Hatte noch einen Kabelbruch im Kabelbaum entdeckt, der ins Auto geht und auch geflickt, aber auch das war es nicht.

    Wo führt der Kabelbaum genau hin? Hab nur gesehen, dass er vom Kofferraum über die linke Seite der Rücksitzbank verläuft und dann vermutlich auf der linken Seite irgendwo nach vorne geht.


    Werde mir jetzt noch (sofern ich ihn bekomme) den Stecker bestellen, welcher am Kabelbaum befestigt ist, welcher ins Auto geht. Der sieht nämlich auch schon etwas mitgenommen aus.


    Habt ihr noch eine Idee?


    ===ABS DTC C1A92:14-8A===

    Code: C1A92 - Radgeschwindigkeitsgeber hinten links.

    Weitere Fehlersymptome:

    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC


    ===HCM DTC C1A05:14-2F===

    Code: C1A05 - Höhensensor hinten links

    Weitere Fehlersymptome:

    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Wenn du hinten links das Rad abnimmst, siehst du ihn direkt. Das ist das Kabel, was vom ABS-Sensor und dem Höhensensor (ein Kabel) zusammen in einen Stecker laufen, dessen Kabel auf Höhe der Hinterachse mittig ins Auto läuft. Der Stecker ist, wenn du vorm Radkasten sitzt links. Einfach das Kabel vom ABS-Sensor verfolgen, das ist nicht sonderlich lang. Hoffe, dass Kabel und Sensor noch jetzt am WE kommen, dann kann ich gerne auch nochmal Bilder machen.

    Hier das Kabel -> https://www.ebay.de/itm/395508566405

    Hier auf catcar -> https://www.catcar.info/ford/?lang=en&…Tk5ODk1MDQrMTMx

    Kleines Update:

    War eben nochmal am Auto und hab nochmal den Höhensensor geprüft, als das Auto aufgebockt und das Rad ab war.
    vorne: -19mm
    hinten: 249mm

    Also scheint der Sensor ansich schon Mal zu funktionieren. Hatte in dem Zug auch das Kabel vom Sammelstecker zum ABS-Sensor auf Durchgang geprüft, da war auch alles iO. Habe dann den Sammelstecker und den ABS-Sensor-Stecker mit Kontaktspray geflutet.

    Interessanterweise funktioniert jetzt der Höhensensor wieder nicht mehr. Deutet für mich also stark auf einen Wackelkontakt.

    Beim ABS-Sensor, da der von heute auf morgen einfach nicht mehr ging. Vermute ich ja fast doch, dass entweder der Sensor oder dieser Ring in der Radnabe hinüber ist.

    Würde jetzt erstmal einen neuen ABS-Sensor bestellen, kostet ja nischt. Wenn es das nicht ist, ein neues Radlager (weil da ja der Magnetring drin sitzt?) bestellen - Darf dann mein Bruder austauschen.

    Wegen dem Höhensensor... Da würde ich vllt. jetzt erstmal das Kabel vom Sensor zum Stecker aufdröseln und gucken, ob da irgendwo offensichtlich was kaputt ist. Bzw. vllt. nochmal auf Durchgang messen und dabei am Kabel/Stecker rumdrücken/rumspielen.

    Beste Grüße,
    Dominic

    Nachtrag:
    Die Frage ist, ob sich die Mühe überhaupt lohnt - Gerade gesehen, dass die Teilenummer 1731658 der Kabelbaum für ABS-Sensor und Höhensensor ist. Kostet auch "nur" 50€.