Beiträge von Black Panther

;(;(;(;(;(;(;(;(;(

Hallo, liebe Gemeinde...

Leider sieht es wohl bei mir so aus, das ich mich von meinem geliebten "Black Panther" wohl trennen muss... =O||

Grund: MOTORSCHADEN
    Offenbar hat Zylinder 2 keine Kompression mehr - geschätzte Reparaturkosten ca. 2500 € 8|

So langsam habe ich den Eindruck, das der neue Rumpfmotor der damals eingebaut wurde als wir das Auto erworben hatten, nicht ordnungsgemäß zusammengesetzt wurde. Denn ich hatte ja schon von Anfang an diese Ruckelprobleme beim Beschleunigen...

Festgestellt wurde es, da ich gemerkt hatte, das er schlimmer wurde mit stottern...
    Hatte dann als erstes mal die Zündspulen getauscht (von Zylinder 1 auf 2 und 2 auf 1) - trotzdem bei Zylinder 2 (beim abziehen des Steckers keine Veränderung am Motorlauf. Dann neue Zündkerzen einsetzen lassen - leider keine Verbesserung.
    Eine Kompressionsmessung in einer Werkstatt soll wohl ergeben haben, das Zylinder 2 keine Kompression hat..||

Dieses Thema soll eigentlich nur mal dazu dienen, um mal abschalten zu können - mit Humor geht das bekanntlich nun mal am besten :lol:

Es ist doch erstaunlich, was sich so manche einfallen lassen, um etwas zu reparieren... :dash:

HINWEIS: BITTE NICHT NACHMACHEN!!! (man weiß ja nie...) :D

Mal sehen, was so alles hier zusammengetragen wird...

Fange ich gleich damit an... ^^

Scheinwerfer kaputt??? - Kein Problem.. :wacko:

Wer sich kein neuen Außenspiegel leisten kann - hier ein Vorschlag... :pinch:

Reifenpanne??? - so hält es schon irgendwie... :fie:

Kein Reserverad mit? - so geht es auch... (immerhin, ein Rollbrett hatte er bei :pillepalle: )

DAS wiederum finde ich garnicht schlecht! Bevor die versuchen Steckverbindungen zu lösen und grobschlächtig alles kaputt machen.

Da bleiben wenigstens die Anschlüsse heil und man hat auch gleich ein paar Ersatzstecker übrig. Ein solches Radio würde ich bedenkenlos empfehlen (so schreibe ich es auch im Wiki).

so gesehen, stimmt das auch wieder... :doublethumbsup:

So, etwas konnte ich heute mal machen am Unfallschaden - wenigstens etwas richten vor dem Winter...

Vorher:

Jetzt:

Nur etwas will nicht so richtig... :cursing:

(kurzer Hinweis noch dazu: habe KeyFree!!!)

Seit den Unfall, kann ich nicht mehr den Kofferraum öffnen, wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Erst wenn ich eine Tür öffne (die gehen alle schlüssellos), dann kann ich den Kofferraum auch öffnen. Das ging aber vorher problemlos...

Weiterhin kann ich auch über den "versteckten Taster (Verriegelung)" hinten das Fahrzeug nicht mehr verschließen - auch das ging vorher problemlos...

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber Ist in der Stoßstange, außer den PDC-Sensoren, irgendein Kabel das beschädigt sein könnte? Denn die hatte ja am meisten abbekommen.

Unter der Heckklappenverkleidung habe ich alle Kabel und Stecker überprüft - habe aber nichts gefunden.

Auch das "Antennenmodul" unter der Kofferraummatte habe ich überprüft - auch nichts auffälliges...

Vielleicht hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte...

Ich sag nur: Mobiltelefon

Schaut nur mal in die anderen Fahrzeuge.

Es war ein Pflegedienst bei mir - also so abwägig wäre es nicht... X(

und das auch noch in der 30er Zone an einer sehr übersichtlichen Stelle. Manche pennen aber auch gründlich.

Wie wahr...

auch von mir herzliches Beileid. Ich hab mich auch schon manchmal gefragt was passiert wenn einer von uns... nach nunmehr 40 Jahren Ehe.

Vielen Dank.

Tscha, das bleibt uns wahrscheinlich allen nicht erspart - früher oder später... :(

40 Jahre... die goldene schafft ihr auch noch.. :thumbup: ^^

Wir hatten aber erst im Juni 2021 geheiratet ;( - waren allerdings vorher schon 25 Jahre verlobt...

Das die zwei Anzeigen bei Zündung an leuchten ist kein Fehler. Soll so sein.🙂

OK, dann liegt es wohl daran, das ich eine START-Taste habe. Und wenn ich diese drücke, dann startet ja bei mir der Motor gleich...

Der Junge muss noch (wie altmodisch 8o ) den Zündschlüssel erst reinstecken und drehen... :lol:

Dadurch fällt es dann wohl auf...

So, das Convers+ erstmal getestet an seinem Mondi... FUNKTIONIERT ALLES EINWANDFREI.

Ehrlich gesagt, für ein Diesel-Fahrzeug (aus dem es ja wohl stammt) hätte ich jetzt mehr erwartet als Kilometerstand... :|

Nur 130.342 km zeigt das Convers an... Da hatte der Vorbesitzer aber nicht sehr lange sein Mondi... :(

Nützt aber trotzdem nichts, Kilometerstand muss trotzdem nach unten korrigiert werden (Sohnemann hat nur 108.580 km).

Oder er muss solange mit altem Tacho noch fahren, bis der Kilometerstand dann stimmt... :lol:

Auffällig ist nur, das MKL (komisch, bei mir ist diese aber oben im kleinem Fenster) und Öllampe leuchten.

Wenn aber Motor gestartet wird, verschwinden diese.

Ich vermute mal, das ich nur den Fehlerspeicher vom IPC löschen muss - sind wohl noch drin vom ursprünglichem Fahrzeug.

Zumindest hat er schon Uhrzeit und Kühlertemperatur im Display - war bei mir vorher (vor ConversMod) noch nicht.

Naja, wird wohl eine neuere Version sein: ^^

Wir haben doch sonst alle Fakultäten hier, ist denn da kein Siebdrucker dabei der mal einen Satz Tachoscheiben (reicht ja nur Drehzahl) für uns herstellen und anbieten könnte? Das muss aber schon mit derselben Polypropylen-Folie und entsprechenden UV-Lacken im Siebdruck geschehen, alles andere ist Käse, wurde schon zigfach probiert und war nie befriedigend.

Das wäre doch mal eine gute Marketing Idee :lol:

Aber kann ich mir schon vorstellen, das dies nicht so einfach ist.

Achja, Black Panther bevor ihr da viel Geld und Mühe investiert bezüglich umkodierung und Mods, frag mich ruhig mal per PN, ich könnte da auch helfen...

Da komme ich dann sehr gerne dankend auf Dich zurück... :saint:

Jetzt mache ich erstmal noch eine Grundreinigung - ist ja doch ziemlich staubig (innen wie außen).

Vielen Dank für die große Anteilnahme... ;(

Ja, ich versuche mich irgendwie zu beschäftigen - zu tun gibt es ja in ein Haus immer was...

Nur da sitzen bringt auch nichts, dann verfällt man nur ins grübeln...

Mein Beileid

Aber 11000€ finde ich zuviel mit 8000 würde ich rechnen ,laß dir mal einen Kostenvoranschlag von einer Ford Werkstatt oder Werkstatt des vertrauen machen.

Mit deinen 8.000,00 € kommt es schon hin - allerdings ohne MWST. Rechne diese noch dazu... 8|

Das war schon die Kombination zwischen Gutachter und Ford Werkstatt...

Alleine die Heckklappe (nur Rückwandklappe) beläuft sich schon auf 2.800,00 € :fie:

Ja, ja, ja... der Sohnemann... :lol:

Jetzt hat er eins bekommen (CS7T-10849-VG) - und wer hat jetzt wieder die ganze Arbeit??? Der Alte... :pleasantry:

Allerdings DIESEL-Version... Aber OK... Muss eben später mal umgerüstet werden die Drehzahl-Scheibe.

Es sei denn, einer hier hat eine Benziner-Scheibe und möchte sie gerne gegen eine Diesel-Scheibe tauschen... ^^

- gespeicherter Kilometerstand - unbekannt (wird sich beim anschließen dann herrausstellen)

- Modifizierungen - unbekannt (wird sich beim anschließen dann herrausstellen - mit viel Glück vielleicht schon ConversMod drauf 8o)

- CM327 von ConversMod vorhanden ;)

Vielen lieben Dank für die Anteilnahme...

Auch wenn es nicht so einfach ist - es fehlt einfach was im Haus... ;(

Irgendwie muss es aber trotzdem weitergehen. X/

11ooo€ Schaden dafür?

Es gibt Werkstätten, die stecken mit Gutachtern unter einer Decke: Du bekommst den Zeitwert (welcher natürlich deutlich unter Schaden liegt), die möbeln den Wagen für kleines Geld wieder auf und machen beim Verkauf mehrere T€ Reibach.

Stimmt, bekomme nur noch den Restwert, minus Betrag vom Händler was er geben würde für ein Ankauf... LÄCHERLICH...

Im Moment denke ich aber noch nicht an ein Verkauf...

Nach mehreren Schicksalsschlägen, melde ich mich mal wieder zurück... X/

Leider mit nicht ganz so guten Aussichten für unseren "Black Panther"... :(

Doch der Reihe nach...

Vor kurzem ist jetzt leider meine geliebte Ehefrau unverhofft verstorben || ;( || ;( || ;(

Meine Welt ist komplett zusammengebrochen... Knapp 30 Jahre mit ein Schlag alles vorbei ||

2 Wochen später habe ich die Enkelin vom Kindergarten abgeholt und wollte sie nach Hause fahren.

Auf der Landstraße wurden Seitenmäharbeiten gemacht mit Rasentrimmern...

KNALL - Windschutzscheibe vorne Fahrerbereich ein Steinschlag... 8|

Gut Glück - Versicherung so abgeschlossen, das ich keine Selbstbeteiligung bei Scheibenwechsel habe.

Wunderbar... neue Scheibe wurde eingesetzt. :thumbup:

Genau eine Woche später in Bernburg unterwegs gewesen für Erledigungen.

Abbiegende Hauptstr. - Anhalten und Gegenverkehr vorbei lassen - KNALL...

Da ist mir eine hinten drauf geknallt... =O  || TOLL....

Der kleine "Robbie" von der Frontscheibe (von meiner Frau) musste Fliegen lernen und landete auf den Beifahrersitz...

Gleich zur Werkstatt gefahren und abchecken lassen, ob ich noch bedenkenlos weiterfahren kann.

Die haben gleich den Gutachter mit ran gezogen..

2 Tage später bekomme ich ein Anruf vom Gutachter:

Die Reparaturkosten beliefen sich schon jetzt auf knapp 11.000 € - soviel ist das Auto nicht mehr wert...

RESULTAT: Unser "Black Panther" zählt jetzt als Totalschaden... =O

Ein Vorteil ist, ich darf weiterhin den Mondeo bedenkenlos fahren.

Er würde sogar Ende nächstes Jahr durch den TÜV kommen...

VORRAUSSETZUNG: Die Anhängerkupplung wird ausgebaut - diese darf ich nicht mehr benutzen. ||

Diese hat dann wohl größeren Schaden abgehalten...

Aber schaut es euch selber mal an... Ich könnte nur noch heulen... ;(

Wenn man technisch mit ein Lötkolben umgehen kann, ist ein Umbau auf anderer LED Farbe möglich (Ich vermute dann mal blau oder weiß).

Dieses Bedrarf aber sehr viel Geschick, Ruhe und Fingerfertigkeit, da die eingebauten LEDs in SMD Größe sind...

Dazu müssen dann aber Displayeinheit und Radio komplett zerlegt werden, damit man an die Platinen ran kommt...

Für Löt-Anfänger würde ich davon abraten...

Größenvergleich:

Normale LEDs:

SMD LEDs: