lass mich raten... Du hast immer viel Wert auf fortbildung gelegt.
Beiträge von komma
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Machst du auch noch was an dem Rancho Fahrwerk oder ist der Feldweg die Zufahrt zu deiner Bleibe , dann lassdas so
der war aber boese...
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lt Profil hat er wie du nen 2011er eb... dein tutorial passt also.
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fuck. Das ist ja mal richtig zum abkotzen.
das mit dem abnehmen, ein-, um- und nachtragen ist eh nur noch antiquierte scheisse und teils Schikane bzw. kostenreduktion auf herstellerseite.
jeder autobauer bekommt jeden kack genehmigt, wovon du nachruestmaessig nur träumen kannst.
ich habe auch zig Zettel im Handschuhfach...
hättest du gern originale gehabt? Ist doch das winteroutfit, da bist du doch großzügiger
weil du ja die alten Felgen nicht mehr... ist da ggf n schraeubchen übrig...?
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auch zu a) wie pech? sind doch gerade erst. zentrierringe waren dabei, schrauben..naja... also schien doch alles gut. und die fotos
lassen argwöhnen, das man damit auch mondeo fahren kann....
und was d) angeht: u made my day. mir hat es glatt den rollator weggerissen
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bumm wäre dann wohl worst case.
nachfrage: wieso bezieht sich dein expliz. interesse auf den 1.6 eb? du hast den grossen ohne start/stop-blödsinn... und was hat der serie für eine batterie drin? da du den sensor angesprochen hast: den zurückzusetzen dürfte essentieller sein als eine 5 ah-differenz.
ja, viele konjunktive und wenn und aber... ich lege mich aber fest, dass auch der grossteil der *fachleute* in den werkstätten etc. einfach auch nur nach *theorie*, *erfahrung* oder tagesform argumentiert, warum man da was sollte oder eben nicht.
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a. schöne saubere felgen
b. böser blick und originalzustand... tzz tzz....
c. biedermann-chrom und spoiler passen prima zusammen, der leichte unterschied im farbton fällt mir (!!) immer noch auf
(d.) auch im alter beim bilder machen mal richtig runter auf die knie
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gegenfrage: was befürchtest du, was passieren könnte, wenn du statt 75ah 80ah einstellst.
die hinterlegten parameter sind doch fürs energie- bzw. lademanagement. eine autobatterie wird in den seltensten fällen immer wieder bis zum äussersten vollgeladen. wenn nun knapp 7 % mehr kapazität hinterlegt sind und dieses plus an die lichtmaschine gemeldet wird nach dem motto: mach mal 80ah voll... die lima aber ohnehin im grunde nie die hinterlegte kapazität gänzlich versorgt... kann im besten oder schlimmsten fall doch nur *passieren*, dass die 75ah etwas voller wird und ihre kapazität etwas besser ausgereizt wird.
anders sähe es bei grösseren abweichungen aus, denke ich mir, und zwar nicht nur nach oben, sondern auch nach unten. eine 100ah reinkloppen ohne die parameter zu verändern, dürfte perspektivisch dem akku nicht guttun.
soweit mein laienhaftes verständnis (das u.a. aus aktuelller recherche zum thema und werkstattgesprächen resultiert, da ich vorhabe, auch eine 80ah im 1.6 eb einzubauen, allerdings ohne im bc rumzuschreiben).
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wohnwagenreifen. war doch klar, dass das nicht...
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Ich finds jetzt ok, bin da aber sicher nicht so pingelig wie andere.
das ist gut, weil es dir sicherlich eine menge falten und grauer haare erspart.
beim elektrisch-weissen ist es ja nunmal so, dass bei sonne das auto in allen farben schimmert...da ist dann mal die heckklappe orange, die schürze grün und der kotflügel läuft von blau ins ungewisse...
Der Lackierer hat die rein nach Farbtabelle und Augenmaß gemacht.
vllt ist der verwandt mit dem (vorgeblichen) maler, der hier den balkon gemacht hat. der war leicht aquamarin/türkis... (nicht meine farbwahl) und musste neu gemacht werden wg. des einheitichen erscheinungsbildes. der kerl kommt, arbeitet 'ne stunde mit 'nem fabfächer, hält alles dran...
und der balkon ist heute derart erschreckend (fast schon neon-)grün, dass ich mit gewissheit sagen kann: der mann hatte einen bedenklichen sehfehler.
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yepp. schick. ich bin ja eher dem understatement verhaftet und finde verspoilerung meistens eher... na, sagen wir es ruhig... proll. aber der frontspoiler macht sich dezent-gut, gerade !! zum verchromten grill. und den habe ich ja auch, so dass ich durchaus etwas zu speicheln angefangen bin
und ja, leider.... im ton ist das noch luft. aber zwei kunststoffteile passend bekommen... darüber kann ich endlose elegien verfassen.
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2 Jahre Garantie! Ich habe voriges Jahr das Geld für einen ganzen Satz zurückbekommen. Waren 23 Monate alt!
das nenne ich mal glück gehabt.
denn es gilt immer garantie und gewährleistung zu unterscheiden. während die gewährleistung eine rechtlich verankerte geschichte ist (du hast also innerhalb der gesetzlichen frist -in der regel 24 monate- als privatmann einen rechtsanspruch), ist die garantie eine freiwillige leistung eines (sehr selten) händlers oder (der regelfall) herstellers. und dieser kann seine garantiebedingungen nicht nur frei schnauze definieren, sondern auch von fall zu fall entscheiden, ob er garantie gewährt oder nicht.
---> o.a. ist mein kenntnisstand zur materie und stellt keine rechtsberatung dar!
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Manche machen aber auch eine Wissenschaft darauß.
ich sag' nur: raketentechnik.
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zwei sommer gefahren, dabei 33 k gemacht, profil ..naja... das liest sich nicht nach einem... äh... zurückhaltenden fahrstil, der reifen schont. ich vermute, da sind einige faktoren zusammengekommen, u.a. ein wenig pech, und... zusch.
wenn der händler diese parameter auch hat, wüsste ich nicht, was er da überprüfen will bzw. du ggf. erwartest. sorry.
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schön sieht das nicht aus. ursache kann dies sein, oder das. reine spekulation. zumal 33k für einen sommerreifen, je nach fahrprofil, nicht selten end of use heisst. l
dot? lagerung?
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5 mehr. 5 weniger. so what...
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Ich fahr' mit meinem Spielzeugmotor sehr viele Kurzstrecken (einfache Strecke zur Firma sind 18km).
'ne AGM-Batterie ist meines derzeitigen Info-Stands nur für Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik geeignet. Also für meinen fällt sie aus.
Meine derzeitige Batterie mit 85Ah misst 175x175x315mm.
Ob jetzt alle AGM-Batterien mittlerweile 190mm hoch sind, kann ich weder bestätigen noch verneinen.
Aber ich hab' noch 'ne andere Frage:
Habt ihr auch das Gefühl, dass die Polklemmen sich nicht sehr fest an den Polen befestigen lassen?
18 km sind ja schon was. unser dicker macht nicht selten (weil rad oder zu fuss aus div. gründen dann nicht gehen und nicht aus faulheit) gerade mal 2 km/one way. und er hat (s.o.) start-stop, so dass sich die agm durchaus empfiehlt. im übrigen kann man agm-akkus auch in jedes andere auto einbauen, da auch ein *spielzeugmotor* durchaus von einer höheren anzahl an ladezyklen und gemeinsam mit dem eigner insgesamt von einer längeren betriebsdauer profitiert.
*alle* weiss ich auch nicht, aber die relevanten in den 70 bis 85 ah-grössen haben eine bauhöhe von 190mm. und was die polklemme(n) angeht: am plus sitzt es hier unter der haube noch werksseitig bombenfest. minus..don't know. kommt ja kein ar... dran dahinten ohne ausbau.
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aus zweierlei gründen empfiehlt sich beim dicken hier vor der tür der tausch des akkus gegen eine agm-batterie. viele kurzstrecken, bisweilen längere standzeiten und diverse verbraucher, die auch gern saugen auf der einen, das start-stop auf der anderen seite. soweit so gut.
(ob und) wann und wie ich diesen tausch... möchte ich gerade eruieren. angedachtes procedere: 1. morgens mal den ruhestrom messen. 2. 'n bissi cruisen und wieder checken. dann mal aufladen und schritte 1 und 2 wiederholen. nun denn.
mit dem mutimeter komme ich gar nicht an den minuspol zum messen. die batterie aufladen ... ginge ebenfalls nur mit ausbau des akkus ??
und dann bleibt da noch die bauhöhe der neuen...egal ob 70 oder 80 ah... die dinger sind 190mm hoch. auch die blue dynamic efb von varta bspw ist bereits 190mm hoch.
ist denn das alles für eine gequirlte ka...?!
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Aber die Länge spielt sowieso keine Rolle
Die Reihenfolge habe ich eigentlich nie beachtet
mann, mann, mann...
ossi findet die länge unwichtig, die reihenfolge... wo soll das nur hinführen... ?
btw: ich habe gestern abend mal was im auto gehockt und aufgeräumt, nebenher (nur) das radio dudeln lassen. keine 15 minuten: batteriespannung niedrig. ich lasse next week beim schrauber den akku noch mal testen (weil selbst habe ich hier null möglichkeiten), denke aber die neue batterie ist fällig. weiss ja jetzt, worauf es alles nicht ankommt. allein, was zählt ist, dass ordentlich saft drauf ist...