Beiträge von f4ilx

    Wundert mich das kein Fehler kommt. Könnte Drosselklappe sein die nicht korrekt funktioniert. Zündkerzen wann getauscht? Hat der ein ZMS?! Alle Schläuche sind korrekt und nicht rissig.

    hat mich auch gewundert, Fehler Speicher ist laut der freien Werkstatt leer.
    Zündkerzen wurden letztes Jahr Gewechselt wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass hier eine defekt ist.

    ob er ein ZMS hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, hat das der Benziner auch?
    Schläuche und Drosselklappe sind ein guter Ansatz. einen speziellen den ich mir anschauen sollte?
    bin jetzt nicht so der Fachmann was das angeht.

    Felix, ist der Motor noch unverändert oder wurde daran mal was getunt? Und um nochmal auf das Auslesen des Fehlerspeichers zurückzukommen - wie auch digdog schon fragte falls da was an DTC's hinterlegt war wärs vielleicht hilfreich wenn du die Codes hier posten würdest.

    softwareseitige Leistungssteigerung. Reset auf ursprüngliche Leistungsstufe hatte ich auch schon überlegt, aber er lief sehr lange ohne dieses Problem, daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es nun zu dem Problem kommt.
    Zum Fehler Speicher hat die Freie nur gemeint, dass nicht darin gespeichert wäre.

    Ergänzend zu Ossis Vorschlägen: Mit einer Lampe und ggf. Spiegel das Blechgehäuse des Turboladers auf Risse untersuchen.

    Im Bereich 90.000-140.000km habe ich schon mehrfach von Rissen des geschweißten Blechgehäuses bei 2.0 Ecoboost gelesen.

    Falschluft oder Druckabfall kann möglichweise auch so ein Verhalten erzeugen

    die Turbo Problematik kenn ich leider zu gut ist nun der zweite Turbo den ich habe einbauen lassen.
    Die Turbos selber haben ein Guss Gehäuse, aber der daran befindliche Krümmer ist aus blech und der reißt gerne.

    Der erste war von Sieker Turbo und mit einem Guss Gehäuse, dass hatte einen Riss nach 35tkm aber war außerhalb der Garantie.
    Der zweite ist jetzt von PK-Turbotech und hat den tollen blech krümmer.


    Also zusammenfassend - Schläuche prüfen, Turboghäuse checken, Zündkerzen prüfen lassen, Fehlerspeicher nochmals auslesen.
    Das mit dem Tanken ist schon länger als das Ruckeln, könnte das eine mit dem anderen zusammenhängen oder denkt ihr das sind unterschiedliche ursachen?

    Hallo Zusammen,

    ich hab in der Suche zwar ähnliche Dinge gefunden aber die bezogen sich auf den Diesel, daher dachte ich mir, ich erstelle einen eigenen Post.

    Seit einiger Zeit ärgert mich der Dicke mit ruckeln beim Gas reduzieren.

    Je höher der Gang desto schlimmer fühlt es sich an, es tritt primär oberhalb von 2000 Umdrehungen auf.

    Das Beschleunigen fühlt sich relativ normal und gleichmäßig an, sobald man aber von 60% Gas auf 15% Gas reduziert, rüttelt es das ganze Auto durch. (zahlen nur Grobe angaben)

    Das zweite Problem das er hat und das lässt sich zu 100% reproduzieren ist, dass er wenn man ihn nach dem Tanken das erste mal startet, er nicht anspringt, es klingt als würde er absaufen.

    Der zweite Start an der Tankstelle gelingt zu 100%, gibt man beim 1. Start Gas, startet der Motor ebenfalls.

    Egal ist, wie viel Sprit man nachfüllt oder wie leer der Tank war.

    Bei einem Spontan besuch in einer freien Werkstatt und dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir gesagt, dass ich wiederkommen soll wenn tatsächlich etwas kaputt ist. Ein Besuch bei einer Ford Werkstatt steht auf der ToDo aber ist derzeit zeitlich leider etwas schwierig.

    Daher wende ich mich an euer Schwarm Wissen.

    Grüße

    Felix

    (Mk4FL Kombi Titanium S 2.0 SCTI 2014 130000km)

    Die Autodoktoren auf Youtube haben dieses Thema schon öfter gehabt.

    Das Wasser kam dort nicht durch die ZB, sondern gelangte oben über undichte stellen in der nähe der Heckklappen Scharniere in den Innenraum.

    Die haben dort eine Karosseriedichtmasse eingespritzt und dann war gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir hat man auch den Turbo tauschen müssen, sind tatsächlich die Krümmer und ebenfalls bei ~80tkm

    Habe mir einen Turbo bei https://www.sieker-turbo.de/ gekauft, die sind aus Guss und von einer Freien Werkstatt einbauen lassen.

    habe bei mir die Software von Conversmod anpassen lassen und somit meine 203 zu 240 ps updaten lassen, spiele derzeit mit dem Gedanken auf die 280ps Upzugraden.

    bin mir aber unsicher da man das ganze angeblich nicht eintragen lassen kann...

    Ich hab den Turbolader bei Ebay gekauft und die Leitungen hab ich nur bei Ford bekommen.

    Turbolader: 400€

    Hallo,

    bei mir steht leider auch demnächst der Tausch an.

    war der Turbo von Privat oder von einem Händler bei Ebay?

    Für den Einbau verlangt ein bekannter ca 200€ aber so wie ich das jetzt hier gelesen habe, reicht es wohl nicht aus nur den Turbo zu tauschen.

    Kann mir einer sagen was den von vorteil wäre an dieser stelle gleich mit zu tauschen?


    Grüße

    F4ilx

    Ich habe mal eine Frage an die, die den Fehler auch haben:

    Seht Ihr einen Zusammenhang mit dem Tempomat?

    Nein, der Tempomat ist in meinen Augen irrelevant, da ich immer ohne fahre und das Problem tritt auch auf.

    Aber das Fahrzeug befindet sich meiner Ansicht nach in einem verkappten notlauf nach auftreten des Fehlers.

    Da der Motor nur bis ca 2500 vernünftig beschleunigt und danach sich fährt wie ein 50ps polo

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag von Wild gestoßen und habe mich direkt angemeldet.

    Ich habe das selbe Problem mit meinem Mondeo.
    Dazu habe ich im Herbst schon auf Motor-talk einen Beitrag verfasst:

    Das mit dem „Motor aus — Motor an“ = Fehler weg lässt sich reproduzieren.

    Das kann ich bestätigen, an manchen tagen tritt nach dem "Reset" der Fehler nicht mehr auf, an anderen Tagen hat man den Fehler 2-3 mal.

    die zwei leicht zugänglichen Sensoren vorne links und vorne rechts vom Motor (ich glaube das sind MAP und MAF) habe ich unabhängig voneinander bereits mit einem befreundeten Schrauber, der glücklicherweise bei einem Teilehändler arbeitet, getauscht.

    Das Problem ist aber geblieben.

    Gestern war ich bei einer freien Werkstatt, der Mechaniker hat das VTG, die Druckdose und Schläuche kontrolliert und konnte hier auch nichts feststellen.

    Er hat auch eine Probefahrt gemacht aber wie es immer ist, kam das Problem bei ihm nicht.

    Seine aussage war "Wenn das Problem dauerhaft auftritt soll ich nochmal vorbei kommen."

    So weit will ich es aber eigentlich nicht kommen lassen.