Leistungsverlust auf der Autobahn beim 2L Ecoboost (Problem behoben)

  • Soooo...

    Das Ventil war es nicht.

    Nebenbei: Das Teil zu tauschen ist Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

    Mittlerweile habe ich eher die Elektronik oder einen Sensor im Verdacht.

    Denn folgendes Verhalten habe ich auf der Probefahrt beobachtet :

    Auto auf die Autobahn gepackt, erst wieder alles i. O.

    Nach ca. 10km kommt eine leichte Steigung, Strecke frei, Vollgas, Fehler wieder da.

    Nächste Ausfahrt raus.

    Von der Ausfahrt bis zu nächsen Ampel Vollgas, Fehler noch da.

    An der Ampel den Motor ausgemacht, auf 1 gezählt, Motor wieder gestartet.

    Fehler weg. Leistung da.

    Hat jemand eine Idee, welche Sensoren da mit rein spucken, was ich da messen könnte?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hallo das tut mir leid - wie hast Du Dich denn zum Ventil vorgearbeitet ? Durch den Radkasten ? Wie lange hat es gedauert ? Hast Du die Schläuche heil abbekommen ?

    Um zu wissen, welcher sonstige Sensor eine Macke hat, müsste man die Werte dynamisch erfassen. Ein Vergleich mit den korrekten Zustand könnte helfen (den korrekten Zustand habe ich im Forscan bei unserem Auto gespeichert.

    Vielleicht ist bei Deinem Auto ja Druckverlust vorhanden, also ein kleines Loch, welches erst bei hohem Druck relevant wird und die Sensoren erst dann das Problem erkennen....

    Viele Grüße aus Berlin

    Jens

  • Ich habe mir noch einmal den Auszug zu Gemüte geführt, den du am 09.02. gepostet hast. Auffällig daran ist die hohe errechnete Motorlast mit über 130%. Dabei liegt das Fahrpedal bei etwa 30%, die Drosselklappe bei 40% und der Ladedruck bei etwa 0,3bar. So kann die Motorlast nicht zustande kommen.

    Merkwürdig finde ich auch, dass du bei ca. 2500/min nur 66g/s Luftdurchsatz hast, aber trotzdem 0,3 bar Ladedruck. Wenn das mein Auto wäre, würde ich erst einmal den MAP-Sensor tauschen und wenn es danach nicht besser wird, dann wäre der MAF-Sensor die nächste Wahl.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo das tut mir leid - wie hast Du Dich denn zum Ventil vorgearbeitet ? Durch den Radkasten ? Wie lange hat es gedauert ? Hast Du die Schläuche heil abbekommen ?

    Ja, genau, durch den Radkasten und von oben durch den Motorraum.

    Da ist natürlich dieses Kunststoffteil im Weg, was von unten beim Turbo losgeht bis oberhalb des Zylinderkopfs.

    Ansaugbrücke? Keine Ahnung. Geht aber noch relativ einfach ab.

    Die ganzen Schläuche am Ventil waren bombenfest, irgendwann kam jemand auf die Idee, die Dinger mit einem Föhn warm zu machen. Das war echt hilfreich, danach ging es.

    Die Schläuche sehen alle gut aus. Keine Risse oder Bissspuren.

    Wenn das mein Auto wäre, würde ich erst einmal den MAP-Sensor tauschen und wenn es danach nicht besser wird, dann wäre der MAF-Sensor die nächste Wahl.

    Hat jemand die Teilenummern der Sensoren, eventuell auch eine günstige Bezugsquelle?

    Danke nochmals für die Hilfe...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • 1913600 ist die Bestellnummer von dem MAP und der kostet beim freundlichen 35 Tacken. Da such ich nicht noch nach etwas Günstigerem. Beim MAF sähe das schon anders aus, denn hinter der Bestellnummer 1516668 steht ein Preis von knapp über 300 Teuros.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hui, danke.

    300€? Wird wohl mit Gold aufgewogen.

    Bevor ich den bestelle, muss ich mal googeln, wie man den überprüft.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Habe gerade mal bei ebay geschaut.

    Da gibt's ja für jeden Geldbeutel etwas...

    Von 45-200€ ist alles vertreten.

    Hat jemand schon mal einen ebay - MAF im Einsatz gehabt?

    Welche Marke kann man denn kaufen?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Nu probiere doch erstmal den Map! Der finanzielle Aufwand ist ja überschaubar.

    Wenn das nicht hilft, kannst Du immer noch den sauteuren MAF betüddeln.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Meine Idee war, vor dem Tausch von irgendwelchen Sensoren, erst mal zu Messen, ob sie wirklich kaputt sind.

    Deshalb habe ich heute mal eine Fahrt mit Forscan mitgeschrieben.

    Ich bin allerdings nicht sicher, ob mein PC oder der ELM das so einwandfrei erledigt haben.

    Manche Werte sind ziemlich digital.

    Vor allem Turbo_Wgate. Und das ist auch genau der Wert, der ab 1384 gar nichts mehr macht.

    Ab da war die Leistung wieder weg.

    Alles andere verhält sich unauffällig gleich. Würde ich jedenfalls mal so raten....

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, welche Werte da weiter Aufschluss geben könnten.

    :doofy:

  • Und was ich noch vergessen habe:

    Das mit dem „Motor aus — Motor an“ = Fehler weg lässt sich reproduzieren.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hallo - ich habe mir den Luftmassenmesser schon mal für 50 Euro gekauft - ohne Probleme - war aber auch nicht die Fehlerursache - wir können den ja mal gegen das nicht defekte Ventil tauschen :)

    Beim Radio1 Autodoktor ist der LMM die Hauptfehlerursache :)

    viele Grüße aus Berlin

    Jens

  • Ich kann mit fsl Dateien nix anfangen. Kannst du das mal zu Excel o.Ä. konvertieren?

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag von Wild gestoßen und habe mich direkt angemeldet.

    Ich habe das selbe Problem mit meinem Mondeo.
    Dazu habe ich im Herbst schon auf Motor-talk einen Beitrag verfasst:

    Das mit dem „Motor aus — Motor an“ = Fehler weg lässt sich reproduzieren.

    Das kann ich bestätigen, an manchen tagen tritt nach dem "Reset" der Fehler nicht mehr auf, an anderen Tagen hat man den Fehler 2-3 mal.

    die zwei leicht zugänglichen Sensoren vorne links und vorne rechts vom Motor (ich glaube das sind MAP und MAF) habe ich unabhängig voneinander bereits mit einem befreundeten Schrauber, der glücklicherweise bei einem Teilehändler arbeitet, getauscht.

    Das Problem ist aber geblieben.

    Gestern war ich bei einer freien Werkstatt, der Mechaniker hat das VTG, die Druckdose und Schläuche kontrolliert und konnte hier auch nichts feststellen.

    Er hat auch eine Probefahrt gemacht aber wie es immer ist, kam das Problem bei ihm nicht.

    Seine aussage war "Wenn das Problem dauerhaft auftritt soll ich nochmal vorbei kommen."

    So weit will ich es aber eigentlich nicht kommen lassen.

  • Was auch immer dein Mechaniker geprüft hat, es war nicht das VTG.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Was auch immer dein Mechaniker geprüft hat, es war nicht das VTG.

    OH

    das erklärt vermutlich auch warum ich nichts zahlen musste :D

    aber für mich zum Verständnis, aus deiner Formulierung entnehme ich, dass ich wohl kein VTG habe?

  • Das ist richtig. VTG ist ein typisches Teil bei Turboladern für Diesel, da die bei geringeren Temperaturen betrieben werden. Bei Benzinern sind sie so hoch, dass man Keramik für die Leitschaufeln einsetzen müsste, was mit entsprechenden Kosten verbunden wäre. Darum macht das meines Wissens auch nur Porsche.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich habe die Forscan Dateien mal in Excel importiert.

    Da sind ziemliche Ausreißer dabei, keine Ahnung ob das ein Fehler beim Export, Import oder an Excel generell liegt.

    In Forscan sieht man das so nicht.

    Deshalb habe ich auch noch die csv- Dateien dazugepackt, die Forscan erzeugt hat.

  • Ich habe mal eine Frage an die, die den Fehler auch haben:

    Seht Ihr einen Zusammenhang mit dem Tempomat?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hallo - ich finde ja in Deinen Kurven sind ziemlich steile Abbruchflanken enthalten... auch ohne den Fehler bei 1384 - bei meinem Auto sieht das viel runder aus... MAF und MAP meine ich speziell...

    Hier mal ein Beispiel aus meinem Archiv... (ohne Probleme)

    Viele Grüße Jens

  • Ich habe mal eine Frage an die, die den Fehler auch haben:

    Seht Ihr einen Zusammenhang mit dem Tempomat?

    Nein, der Tempomat ist in meinen Augen irrelevant, da ich immer ohne fahre und das Problem tritt auch auf.

    Aber das Fahrzeug befindet sich meiner Ansicht nach in einem verkappten notlauf nach auftreten des Fehlers.

    Da der Motor nur bis ca 2500 vernünftig beschleunigt und danach sich fährt wie ein 50ps polo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!