Hallo,
ich hab heute nach der Arbeit wider etwa 50 mal versucht die Wegfahrsperre zu programieren und es ging ung ging nicht. Immer wider das gleiche von meinen 3 verfügbaren schlüsseln werden alle 3 auf die Zentralverieglung angelernt aber nur 1 shließt die Prozedur für die Wegfahrsperre ab.
Über Forscan wird ja die PATS programierung aktiviert und zuerst kommt drücken Sie für 1 sek. am Schlüssel die öffnen Taste, danach arbeitet er einige sek. und lern die Zentralverriegelung an, danach kommt die Meldung "Schlüssel in den emergency slot einsetzen", danach OK drücken und er lernt die Wegfahrsperre an...grob erklärt.
Bei mir funktionierte der erste schritt mit all drei Schlüsseln aber der zweite nur mit einem.
Ich habe keine Ahnung warum da ich ja 4 Schlüssel hatte, und ich 2 davon ja bereits selbst angelernt habe und jeder 100% starten und abschließen konnte da ich jeden einzeln getestet habe (jetzt hier nur noch 3 da einer in Croatien geblieben ist). Das habe ich damals auch aus dem grund gemacht um zu schauen ob es mit Forscan geht schlüssel zu programieren weil ich ja das KVM und das BCM wechseln wollte.
Was also nun die 2 von 3 Schlüsseln (die ich hier habe) zerstört oder blockiert hat....KEINE AHNUNG!!!
Nun war ich mit sicher das ich ohne zwei voll programmierte schlüssel die Wegfahrsperre nicht lösen kann. Also im Teilekatalog mit VIN den Passenden schlüssel gesucht und geschaut was der kostet. übers netz bei meinem lieferanten 122€,......ich überlegte na ruf mal die umliegenden FORD Werkstätten an und frag ob einer den Schlüssel auf Lager hat, und ohhhh Wunder ja in Schmitten hatte der freundliche einen für genau 144€, sagte mir sch...s drauf ich fahre hin sind 20min fahrt und kauf das ding.
Als ich wider zuhause war sofort ins Auto, Laptop ran und Programiermodus an, und genau beim zweiten teil der Prozedur kackt mir der Sch...s Laptopakku ab!! Also da könnt ihr euch denken was für wörter aus mir geflogen sind. GUT, luft holen und ab in die Wohnung Akku Laden.... etwas essen.
Als der akku etwa 2 Stunden später voll war habe ich angefangen zu schwitzen, mein Magen drehte sich und ich dachte nur du blöder trottel hast noch 150€ um sons in den wind geschossen....
Setze mich ins Auto lösche alle angelernten Schlüssel und nehme nun als ersten zum erneuten anlernen den NEUEN SCLÜSSEL, und schau da JAAAAAAA das ding schließt beide schritte vollständig ab, ok nun nehme ich den einen von meinen 3 alten Schlüsseön der sich anlernen liesß und denke mir wahrscheinlich ist da ne sperre drinn die FORD eingebaut hat das mann eben nur einen anlernen kann wenn etwas getauscht wurde....dachte ich und startete den zweiten anlernprocess.
UND SCHAU DA ES GEHTTTTTT!!!! ich freue mich der laptop knallt mir runter auf den boden aber im display immernoch schlüssel nicht erkant...
OK, prozedur beenden, START knopf drücken es PIEPT und Meldung ist weg, mit etwas PAnik drücke ich die Kupplung und der Motor Startet als ob nie etwas gewesen ist.
Leute ich hab erstma nur 3 Zigaretten geraucht und konnt mein glück nicht beschreiben.
Alle Fehler ausgelesen, gelöscht und ab auf die Probefahrt. Zum ersten mal nach etwa 1,5 Jahren habe ich keine Fehlermeldung wegen der Reifendruckkontrole im Display was für ein gefühl, ich mache Elektroinstallationen hab ja meine eigene Firma, Leute ich war nichtmal so glücklich als ich die Brandschutzanlage der Comerzbank Verwaltung mit knapp 1200 Meldern in betrieb genommen habe ohne fehler und einen Bonus von 2000€ kassiert hatte, das war im vergleich ein Mückensch...isss!!!
Nun zum schluss, es ist im Prinzip absulut einfach beim Vfl das BCM zu wechseln, fast Pluf and Play, altes auslesen CCC speichern, neues einbauen, CCC hochaden, DTC auslesen, löschen, mit Forscan die Schlüssel anlernen (wenn mann glück hat sollte das ja gleich funktionieren) und das wars schon.
Meine erkentniss ist nun das dass KVM für zentraveriregelung uns zündung an zuständig ist und das BCM für die Wegfahrsperre.
Nun ist nur noch das Blöde KVM drann, hier werde ich warscheinlich keine chance haben da kein anlernen möglich ist ohne Zündung an....Wenn mir jemand da helfen kann der in der nähe von Bad Soden ist, vielleicht zugang zu IDS hat melde dich einfach. Ich würde ja zum freundlichen gehn nur sind die leider sehr oft nicht begeistert oder zumindestens wird mann blöd angemacht sofort nach dem wort nachrüstung, umbau.... Die sagen meist neeeeeeeeeeee das geht nicht bla bla bla vorallem wenn mann ein Gebrauchtes Teil bring...
Ich hoffe, hab euch nicht zu sehr genervt aber ich kann euch meine glück nicht beschreiben. Viel spaß beim Basteln!!!!