• Also beim Vfl geht das eigentlich recht einfach. Hab schonmal die Schlüssel gelöscht und neu angelernt....ging nur jetzt will es nicht. Aber das gute ist zündung an geht, damit ist der zugriff gegeben. Eine lösung muß es geben...

    Ich denke man darf hier nicht den Vorgang des Schlüssel anlernens mit dem Austausch einer PATS-Komponente vermischen...

    Aber der Reihe nach. Du erwähntest Keyless (KVM Modul), hast Du das verbaut oder brauchst Du noch einen Bart-Schlüssel?

    Beim normalen Zündschloß ist "Zündung an" nie ein Problem, denn das ist rein mechanisch. Beim Keyless-Go wäre hier schon schluss, denn das zeigt beim Druck auf den Power-Button dann nur noch "Schlüssel nicht erkannt" im IPC.

    Aber auch wenn das ja bei Dir funktioniert (immer noch die Annahme Du hast Keyless-Go), dann ist auch Zündung an erstmal nur das halbe Ergebnis. Denn ein wesentlicher Teil der PATS-Programmierung besteht darin die angelernten Schlüssel auch als "Ignition key" startfähig zu machen. Im IDS ist das ein separater Punkt, keine Ahnung ob und wie das mit ForScan geht (hier wäre ja toll wenn Du mal ein paar Screenshots mit Windows+Druck machen könntest von der ganzen Prozedur).

    Ein weiteres Problem könnten die alten Schlüsselcodes im "neuen" BCM sein. Das ist ja gebraucht, also sind da wohl die vom Vorgänger noch enthalten, daran ändert auch das CCC hochladen nichts. Diese müsstest Du normalerweise erst auf alle PATS-Komponenten (neben BCM sind das ABS und KVM) syncronisieren weil sonst die Konsistenzprüfung des PATS II versagt. Ob das ForScan überhaupt kann weiss ich jetzt nicht, mit IDS geht das.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also meiner ist ja ein Vfl mit keyless go (start und zentralverieglung) serienmässig, kein Fl. Wir haben ja bereits darüber gesprochen in anderen Threads.

    Vor einiger zeit hatte ich mit dem original BCM versucht das KVM durch ein neues zu tauschen weil ich die autostart funktion mit meinem KVM nicht aktivieren kann, ein softwareupdate funktioniert nicht...

    Also altes raus neues rein ergebnis keine chance. Nach dem tausch ging gar nichts. Kein zündung an, kein gar nichts.

    Also wider das alte eingebaut alles geht wie immer.

    Wegen den Reifendrucksensoren, da ich alles original nachgerüstet habe, kabel, antennen alles bis zum BCM mit ford neuteilen incl kabelbaum und trotzdem eine fehlermeldung habe(möchte diese nicht mit dem convers patch lösen) muss ich das BCM tauschen.

    Vor einiger zeit habe ich 2 schlüssel gekauft gebrauchte und diese mit Forscan problemlos eingelernt (gut brauchte etwa 3 anläufe) hatt aber tadelos funktioniert. Also hatte ich 4 schlüssel und mit jedem konte ich starten und aufschließen. Also muß es ja funktionieren.

    Es gibt bei Forscan im Menü für die PATs programierung auch den punkt anlernen nach einem BCMi tausch wie auch, schloss, und ABS, PCM wechsel. Das problem ist das die prozedur am ende sagt vorgang nicht abgeschlossen, es müssen manchmal mehrere versuche getätigt werden.

    Was mich eben überascht hat ist das nach drm wechsel vom BCM ich trotz der meldung schlüssel nicht erkant die zündung an und aus machen konnte.

    Ich bin schon der problemlösung etwas näher gekommen da ich nach anweisung von Forscsn das PCM resten sollte, und einlernen wofür es ja prozeduren in Forscan gibt. Mit diesen schritten sind 95% der fehlermeldungen weg. Nun ist alleine die Wegfahrsperre noch da einmal im PCM und einmal im BCM ich lade morgen ein paar loggs und bilder hoch.

    Aber ich bin mir sicher das es funktionieren muß, Marek aus dem forum hat es ja auch geschaft nur sein Fahrzeug hat kein Keyless das ist der einzige unterschied.

    Wenn es nicht klappen sollte, werd ich mir wohl jemanden suchen der zugrif auf die werkssoftware hat. Ich habe kein Problem damit diese arbeit zu bezahlen, aber alleine der ergeiz es alleine zu schaffen würde mich sehr sehr glücklich machen.

    Ich habe alles recht gut dokumentiert, sofort nach dem tausch fehler ausgelesen und logg gespeichert und so nach jedem schritt sollte es klappen läst sich alles gut nachvollziehen

  • ach ja was ich vergessen habe zu schreiben, nach dem BCM tausch ging zündung an, zündung aus aber keiner der schlüssel konnte das fahrzeug öffnen oder schließen. Nachdem ich mit forscan das anlernen abgeschlossen habe kann ich mit drei schlüsseln abschließen und öffnen. Aber was passiert ist beim anlernen, nur einer der 3 schlüssel hat die prozedur bis zum ende abgeschlossen, obwohl alle 3 ja im system als programiert angezeigt werden. Da aber mindestens 2 schlüssel nach vorgabe programmiert sein müssen habe ich die vermutung das dies vielleicht auch das Problem ist. Kann ich aber erst morgen noch ein paar mal versuchen da mein laptop leer war und es stock duster war. (Hab eine Wohnung und nur einen stellplatz, deswegen ist es schwer kabel für ladegeräte zu ziehen)

    Ich versuche es morgen nach der arbeit weiter....

  • Also meiner ist ja ein Vfl mit keyless go (start und zentralverieglung) serienmässig, kein Fl. Wir haben ja bereits darüber gesprochen in anderen Threads.

    Ja, ist mir bekannt und das Du bereits einiges nach- und umgerüstet hast. Aber gut das Du es hier nochmal zusammenfasst, denn ich habe jetzt keine Rückwärtssuche mit all Deinen Beiträgen gemacht ;)

    Vor einiger zeit habe ich 2 schlüssel gekauft gebrauchte und diese mit Forscan problemlos eingelernt (gut brauchte etwa 3 anläufe) hatt aber tadelos funktioniert. Also hatte ich 4 schlüssel und mit jedem konte ich starten und aufschließen. Also muß es ja funktionieren.

    Ok, das klingt ja schonmal gut. Und ist es im ForScan so das der Anlernvorgang selbst eine abgeschlossene Prozedur ist nachdem der Schlüssel dann direkt für alles genutzt werden kann? Oder musst Du das auch in mehreren Schritten machen? (erst Schlüssel registrieren dann zum Zündschlüssel machen?)

    Es gibt bei Forscan im Menü für die PATs programierung auch den punkt anlernen nach einem BCMi tausch wie auch, schloss, und ABS, PCM wechsel. Das problem ist das die prozedur am ende sagt vorgang nicht abgeschlossen, es müssen manchmal mehrere versuche getätigt werden.

    Da muss man etwas aufpassen, bin ich auch drauf reingefallen. Das ForScan kann ja grundsätzlich Protokolltechnisch nur das nachahmen was vom Hersteller mit IDS vorgesehen ist. Die von Dir angesprochene "Tausch-Prozedur" ist scheinbar anders gedacht. Da durfte ich bei meinem ersten ABS-Tausch Versuch drüber nachdenken. Und zwar meint Ford damit den Austausch eines vorhandenen, halb/ganz defekten Moduls mit einem Fabrikneuen aber GLEICHEN Modultyp. Dafür wird bei der Prozedur vor dem Ausbau versucht die Daten vom Modul zu lesen und nach dem Einbau diese wieder einzuspielen. Das klappt aber grundsätzlich nur wenn man exakt dasselbe Modul (bzw. ein X-Part) dafür verbaut. Ich würde diese Prozedur also eher nicht empfehlen.

    Was mich eben überascht hat ist das nach drm wechsel vom BCM ich trotz der meldung schlüssel nicht erkant die zündung an und aus machen konnte.

    Du hast ja Keyless, sicher das nur ein Schlüssel im Wagen war und nicht einer davon evtl. doch Startfähig?
    Aber ja, das klingt erstmal merkwürdig. Aber Zündung übernimmt bei Keyless halt das KVM und zum wirklichen starten brauchst Du das BCM und ABS.

    Ich bin schon der problemlösung etwas näher gekommen da ich nach anweisung von Forscsn das PCM resten sollte, und einlernen wofür es ja prozeduren in Forscan gibt. Mit diesen schritten sind 95% der fehlermeldungen weg. Nun ist alleine die Wegfahrsperre noch da einmal im PCM und einmal im BCM ich lade morgen ein paar loggs und bilder hoch.

    Interessant, das PCM ist bei Keyless nicht im PATS-Verbund, hat also damit eigentlich(!) nichts zu tun.

    Aber ich bin mir sicher das es funktionieren muß, Marek aus dem forum hat es ja auch geschaft nur sein Fahrzeug hat kein Keyless das ist der einzige unterschied.

    Und das ist ein großer Unterschied, denn die Funktionen sind komplett verschieden zwischen Keyless und Key.

    Wenn es nicht klappen sollte, werd ich mir wohl jemanden suchen der zugrif auf die werkssoftware hat. Ich habe kein Problem damit diese arbeit zu bezahlen, aber alleine der ergeiz es alleine zu schaffen würde mich sehr sehr glücklich machen.

    DAS verstehe ich VOLL UND GANZ! :) Und nur mit solchem Pioniergeist werden bestimmte Dinge überhaupt erst möglich. Daher versuche ich Dich ja auch bestmöglich zu unterstützen!

    Ich habe alles recht gut dokumentiert, sofort nach dem tausch fehler ausgelesen und logg gespeichert und so nach jedem schritt sollte es klappen läst sich alles gut nachvollziehen

    Extrem gut und vorbildlich, auch für die eigene Arbeit unerlässlich, denn irgendwann weiss man garnicht mehr was man in welcher Reihenfolge wie getan hat...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ach ja was ich vergessen habe zu schreiben, nach dem BCM tausch ging zündung an, zündung aus aber keiner der schlüssel konnte das fahrzeug öffnen oder schließen. Nachdem ich mit forscan das anlernen abgeschlossen habe kann ich mit drei schlüsseln abschließen und öffnen. Aber was passiert ist beim anlernen, nur einer der 3 schlüssel hat die prozedur bis zum ende abgeschlossen, obwohl alle 3 ja im system als programiert angezeigt werden. Da aber mindestens 2 schlüssel nach vorgabe programmiert sein müssen habe ich die vermutung das dies vielleicht auch das Problem ist.

    Genau das meinte ich ja. Bei Keyless sowie bei Bartschlüsseln braucht es im PATS zwei VOLLWERTIGE Schlüssel. ZV und Startmodul (Passive NFC) sind physikalisch getrennt. Beim Bartschlüssel weiss ich von jofel Programmierung das es zwei Schritte brauchte, einmal den Schlüssel als solches anlernen und dann einen davon zum Startschlüssel machen (evtl. sogar zwei, weiss ich nicht mehr genau weil wir das in einem Rutsch gemacht haben).

    Also der Theorie das zwei STARTfähige Schlüssel im System vorhanden sein müssen kann ich was abgewinnen, das klingt logisch. Das könnte auch ein Stückweit erklären warum Du zwar Zündung anmachen kannst, die Integritätsprüfung vom PATS beim Motorstart dann aber fehl schlägt. Wie gesagt, Zündung an ist bei Keyless rein durchs KVM gegeben und das braucht womöglich nur den Funkbefehl von einem funktionierenden Schlüssel. In einem anderen Thread haben wir das sogar mal einfach durch senden der entsprechenden CAN-Botschaften erreicht. Motorstart ist aber wieder eine ganz andere Nummer und da schlägt dann die WFS zu.

    Die ganze Programmierung von Schlüsseln ist ein Stückweit Woodoo wenn man es so oft wiederholen muss. Ich denke das Timing ist hier auch entscheidend. Vielleicht ist auch der Adapter nicht so dolle, oder sonst was stört. Mit dem IDS ging das eigentlich problemlos, sofern man alles richtig macht, auch hier muss man die Anweisungen der Dialoge gut lesen und interpretieren um zu wissen ob und wann eine Handlung vom Mensch notwendig ist. Dafür habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht...

    Auch ist es ein großer Unterschied ob man nur einen weiteren Schlüssel anlernt oder man wirklich alle Schlüssel löscht und komplett neu anlernt. Grundsätzlich kannst Du das ja nur Schlüssel für Schlüssel machen. Beim IDS wird dabei immer angesagt welche Schlüssel sich IM Wagen befinden dürfen und welche nicht. Auch das ist wichtig.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo,

    ich hab heute nach der Arbeit wider etwa 50 mal versucht die Wegfahrsperre zu programieren und es ging ung ging nicht. Immer wider das gleiche von meinen 3 verfügbaren schlüsseln werden alle 3 auf die Zentralverieglung angelernt aber nur 1 shließt die Prozedur für die Wegfahrsperre ab.

    Über Forscan wird ja die PATS programierung aktiviert und zuerst kommt drücken Sie für 1 sek. am Schlüssel die öffnen Taste, danach arbeitet er einige sek. und lern die Zentralverriegelung an, danach kommt die Meldung "Schlüssel in den emergency slot einsetzen", danach OK drücken und er lernt die Wegfahrsperre an...grob erklärt.

    Bei mir funktionierte der erste schritt mit all drei Schlüsseln aber der zweite nur mit einem.

    Ich habe keine Ahnung warum da ich ja 4 Schlüssel hatte, und ich 2 davon ja bereits selbst angelernt habe und jeder 100% starten und abschließen konnte da ich jeden einzeln getestet habe (jetzt hier nur noch 3 da einer in Croatien geblieben ist). Das habe ich damals auch aus dem grund gemacht um zu schauen ob es mit Forscan geht schlüssel zu programieren weil ich ja das KVM und das BCM wechseln wollte.

    Was also nun die 2 von 3 Schlüsseln (die ich hier habe) zerstört oder blockiert hat....KEINE AHNUNG!!!

    Nun war ich mit sicher das ich ohne zwei voll programmierte schlüssel die Wegfahrsperre nicht lösen kann. Also im Teilekatalog mit VIN den Passenden schlüssel gesucht und geschaut was der kostet. übers netz bei meinem lieferanten 122€,......ich überlegte na ruf mal die umliegenden FORD Werkstätten an und frag ob einer den Schlüssel auf Lager hat, und ohhhh Wunder ja in Schmitten hatte der freundliche einen für genau 144€, sagte mir sch...s drauf ich fahre hin sind 20min fahrt und kauf das ding.

    Als ich wider zuhause war sofort ins Auto, Laptop ran und Programiermodus an, und genau beim zweiten teil der Prozedur kackt mir der Sch...s Laptopakku ab!! Also da könnt ihr euch denken was für wörter aus mir geflogen sind. GUT, luft holen und ab in die Wohnung Akku Laden.... etwas essen.

    Als der akku etwa 2 Stunden später voll war habe ich angefangen zu schwitzen, mein Magen drehte sich und ich dachte nur du blöder trottel hast noch 150€ um sons in den wind geschossen....

    Setze mich ins Auto lösche alle angelernten Schlüssel und nehme nun als ersten zum erneuten anlernen den NEUEN SCLÜSSEL, und schau da JAAAAAAA das ding schließt beide schritte vollständig ab, ok nun nehme ich den einen von meinen 3 alten Schlüsseön der sich anlernen liesß und denke mir wahrscheinlich ist da ne sperre drinn die FORD eingebaut hat das mann eben nur einen anlernen kann wenn etwas getauscht wurde....dachte ich und startete den zweiten anlernprocess.

    UND SCHAU DA ES GEHTTTTTT!!!! ich freue mich der laptop knallt mir runter auf den boden aber im display immernoch schlüssel nicht erkant...

    OK, prozedur beenden, START knopf drücken es PIEPT und Meldung ist weg, mit etwas PAnik drücke ich die Kupplung und der Motor Startet als ob nie etwas gewesen ist.

    Leute ich hab erstma nur 3 Zigaretten geraucht und konnt mein glück nicht beschreiben.

    Alle Fehler ausgelesen, gelöscht und ab auf die Probefahrt. Zum ersten mal nach etwa 1,5 Jahren habe ich keine Fehlermeldung wegen der Reifendruckkontrole im Display was für ein gefühl, ich mache Elektroinstallationen hab ja meine eigene Firma, Leute ich war nichtmal so glücklich als ich die Brandschutzanlage der Comerzbank Verwaltung mit knapp 1200 Meldern in betrieb genommen habe ohne fehler und einen Bonus von 2000€ kassiert hatte, das war im vergleich ein Mückensch...isss!!!

    Nun zum schluss, es ist im Prinzip absulut einfach beim Vfl das BCM zu wechseln, fast Pluf and Play, altes auslesen CCC speichern, neues einbauen, CCC hochaden, DTC auslesen, löschen, mit Forscan die Schlüssel anlernen (wenn mann glück hat sollte das ja gleich funktionieren) und das wars schon.

    Meine erkentniss ist nun das dass KVM für zentraveriregelung uns zündung an zuständig ist und das BCM für die Wegfahrsperre.

    Nun ist nur noch das Blöde KVM drann, hier werde ich warscheinlich keine chance haben da kein anlernen möglich ist ohne Zündung an....Wenn mir jemand da helfen kann der in der nähe von Bad Soden ist, vielleicht zugang zu IDS hat melde dich einfach. Ich würde ja zum freundlichen gehn nur sind die leider sehr oft nicht begeistert oder zumindestens wird mann blöd angemacht sofort nach dem wort nachrüstung, umbau.... Die sagen meist neeeeeeeeeeee das geht nicht bla bla bla vorallem wenn mann ein Gebrauchtes Teil bring...

    Ich hoffe, hab euch nicht zu sehr genervt aber ich kann euch meine glück nicht beschreiben. Viel spaß beim Basteln:doublethumbsup::lol::lol::phatgrin::phatgrin:!!!!

  • Heißt das, dass ich über die VIN direkt einen Schlüssel kaufen kann, den ich nicht noch extra anlernen muss?

  • Heißt das, dass ich über die VIN direkt einen Schlüssel kaufen kann, den ich nicht noch extra anlernen muss?

    Nein keine Chance, zumindest meiner meinung nach, solltest etwas genauer lesen, auch den neuen Schlüssel habe ich angelernt. Die Codes werden zugeordnet vom System und bei jedem Start mit dem schlüssel verglichen.

    Es gab glaube ich mal bei den Mercedes Schlüsseln die möglichkeit über die VIN eine neuen codierten zu bestellen, ein bekanter hatte eine älteren SL aber das waren glaube ich noch systeme ohne wechselnde codes...

  • Das mit dem genauen Lesen hab' ich gemacht. So gut es ging.

    Selbst neue Schlüssel anlernen geht doch nur, wenn man zwei voll angelernte Schlüssel hat. Und du hattest doch nur einen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnightsky-Mondeo (12. Oktober 2021 um 08:23)

  • Das mit dem genauen Lesen hab' ich gemacht. So gut es ging.

    PATS kann doch eigentlich nur der Händler, oder?

    wie du aus dem Beitrag lesen kannst, eben nicht. Ich hab es mit Forscan zuhause gemacht.

    Es hängt aber von vielen faktoren ab, welcher Mondeo Vfl ode Fl, mit Kesless Go oder ohne.... Forscan kann nur für den Vfl Codes für den zugang zum PATS generieren (die neuste version mit lizenz). Hast du aber ein Fl model bist du verloren und an die Ford IDS werkssoftware gebunden

  • Abe es wird ja ständig an Forscan gearbeitet, die alte version konnte es ja auch nicht mal bei Vfl, gut die zugangscodes konnte man sich online kaufen und manuel in forscan eingeben. Da sind schon ein paar schlaue köpfe an Forscan dran, eigentlich besser als UCDS zumindestens in allgemeiner funktion und einfacher bedienung. Ich habe auch UCDS mit profi lizenz, für teures Geld, das einzig gute sind die kostenlosen Softwareupdates, die möglichkeit den Kilometerstand anzupassen beim tausch vom Convers+ sonnst hab ich es für nichts benutzt. Ok einige Fehlercodes sind bei UCDS besser erklärt aber nur wenige...

  • UND SCHAU DA ES GEHTTTTTT!!!!

    Ich denke, da ist eine entsprechende Logik hinterlegt, dass man einen neuen Schlüssel braucht. Denn ich durfte bei meinem Mondeo MK4 (BJ 10/2008) vorFaceLift mit Keyless genau dieselbe Erfahrung machen:

    Bei mir wurde nach Reparatur des Kabelbaums zum Steuergerät letztlich auch das Steuergerät getauscht, da es wohl etwas daran zerschossen hatte. Und die Ford-Vertragswerkstatt hat es ums verrecken nicht geschafft, an dem neuen Steuergerät meine 2 Keyless-Schlüssel anzulernen. Die Werkstatt hat letztlich nach Hilfe bei der zentralen Ford-Service-Hotline angefragt und die Antwort war: neuen Schlüssel nehmen, anlernen und erst danach die 2 alten anlernen.

    Und siehe da, das funktionierte sofort und ab da hatte ich auch 3 Schlüssel.

    Und man beachte, die Ford-Vertragswerkstatt hat IDS und nicht ForScan benutzt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich denke, da ist eine entsprechende Logik hinterlegt, dass man einen neuen Schlüssel braucht. Denn ich durfte bei meinem Mondeo MK4 vorFaceLift mit Keyless genau dieselbe Erfahrung machen:

    Bei mir wurde nach Reparatur des Kabelbaums zum Steuergerät letztlich auch das Steuergerät getauscht, da es wohl etwas daran zerschossen hatte. Und die Ford-Vertragswerkstatt hat es ums verrecken nicht geschafft, an dem neuen Steuergerät meine 2 Keyless-Schlüssel anzulernen. Die Werkstatt hat letztlich nach Hilfe bei der zentralen Ford-Service-Hotline angefragt und die Antwort war: neuen Schlüssel nehmen, anlernen und erst danach die 2 alten anlernen.

    Und siehe da, das funktionierte sofort und ab da hatte ich auch 3 Schlüssel.

    Ja das ist doch mal eine gute Information, das kann natürlich gut sein. Ich habe zwar nachdem es mit 2 Schlüsseln geklapt hat meine restlichen 2 überhaupt nich weiter programmieren wollen.

    Ich war einfach erleichtert und glücklich das der Motor startet und 2 Schlüssel reichen mir erstmal.

    Aber das wäre ein ansatz warum ich vorher alle Programieren konnte und nach dem Tausch nur den einen.

    Einen Haaken hat die sache, bei mir ging immer nur der eine schlüssel zu Programieren obwohl ich alle drei Schlüssel in verschiedenen versuchen in wechselnder reinfolge programiert habe. Egal ob als erster oder zweiter oder dritter es funktionierte nur ein schlüssel von 3 di ja vor dem tausch des BCM tadellos funktioniert haben.

    Also irgendwie ist das PATS trotz aller erfahrung und wissen ein großes Mysterium.

    Ich habe leider keine erfahrung mit dem Original Ford IDS, die Lizenz für das original IDS ist extrem teuer, knapp 1000€ für 1 Jahr, spiele aber mit dem gedanken ein gebrauchtes set zu kaufen. Gibt es aus England recht oft im Netz, nur die Lizenz ist eben zu teuer. Und blöderweise kann man keinen tageszugang oder stündlichen zugang kaufen, was heute eigentlich standard sein sollte um auch kleinen freien Werkstätten zu ermöglichen damit reparaturen auszuführen. Es gibt ettliche Auto Hersteller, welche freie werkstatt kann es sich leisten für jedes Auto die Werkssoftware zu bezahlen....

  • Selbst neue Schlüssel antilernen geht doch nur, wenn man zwei voll angelernte Schlüssel hat.

    das stimmt nur wenn man einen zusätzlichen Schlüssel anlernen will. Beim Tausch von PATS Komponenten löscht man alle gespeicherten Schlüssel. Dann braucht man 2 voll funktionsfähige Schlüssel. Die Schlüssel werden nur dann im PATS gespeichert wenn 2 Schlüssel erfolgreich angelernt wurden. Wenn man dann einen 3. Schlüssel braucht kann man ihn einfach zusätzlich anlernen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich war einfach erleichtert und glücklich das der Motor startet und 2 Schlüssel reichen mir erstmal.

    Zunächst einmal meinen Glückwunsch zur gelungenen OP! Ich kann Deine Gefühlsachterbahn bei sowas sehr gut nachvollziehen. Auch ich hab schon da gestanden und gedacht "jetzt ist alles hin", aber wer hartnäckig bleibt und versucht methodisch durchzugehen erkennt irgendwo immer einen Ausweg. Manchmal hilft der Zufall, manchmal das Bauchgefühl. Auf die Idee einen neuen Schlüssel zu kaufen wär ich jetzt auch erstmal nicht gekommen ;)

    Also irgendwie ist das PATS trotz aller erfahrung und wissen ein großes Mysterium.

    Versteh mich nicht falsch aber ich glaube von "Erfahrung" und "Wissen" kann hier keine Rede sein. Ich glaube alle hier haben nur rein oberflächliches Wissen darum. Denn wie man sieht ist doch vieles nur "try and error". Aber gut, so kommen wir nach und nach auch hinter ein paar Geheimnisse, nicht zuletzt dank Leute wie Dir die auch mal was wagen und sich durchbeißen, dafür meinen größten Respekt!

    Ich habe leider keine erfahrung mit dem Original Ford IDS, die Lizenz für das original IDS ist extrem teuer, knapp 1000€ für 1 Jahr, spiele aber mit dem gedanken ein gebrauchtes set zu kaufen. Gibt es aus England recht oft im Netz, nur die Lizenz ist eben zu teuer.

    Davon kann ich Dir nur abraten, denn ich bin diesen Weg gegangen (siehe meine Threads zum Thema ABS-Programmierung und VCM). Was Dir am Ende fehlen wird ist ein FordETIS Zugang mit entsprechender Lizenz zum programmieren von PATS. Dafür müssen Händler ein spezielles Ford-Audit vorweisen, was ebenfalls sehr teuer ist. Mit den gekrackten Programmen und Zeitlimitierten Zugängen ist das nicht möglich, das ist nur autorisierten, auditieren Fachwerkstätten vorbehalten. Und alles was übrig bleibt kannst Du genauso gut (bzw. sogar besser) mit ForScan/UCDS machen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • das stimmt nur wenn man einen zusätzlichen Schlüssel anlernen will. Beim Tausch von PATS Komponenten löscht man alle gespeicherten Schlüssel. Dann braucht man 2 voll funktionsfähige Schlüssel. Die Schlüssel werden nur dann im PATS gespeichert wenn 2 Schlüssel erfolgreich angelernt wurden. Wenn man dann einen 3. Schlüssel braucht kann man ihn einfach zusätzlich anlernen.

    Nicht zwangsweise. Wenn du die IDS Tauschprozedur nutzt liest diese alles vom zu tauschenden Modul runter und schreibt es später wieder drauf, nachdem Du das NEUE Modul eingebaut hast. So würde keine PATS Programmierung notwendig sein.

    Aber ja, man KANN es so machen das man alle Schlüsselcodes löscht und neu programmiert. Es wird aber immer und überall davon abgeraten das zu tun. Ich habe nie verstanden warum, aber jetzt wird mir das schon klarer. Es scheint bestimmte Bedingungen zu geben unter denen eine Neuanlernung möglich ist. Auf diese Weise könnte man auch ein Fahrzeug klauen, mit zwei neuen Schlüsseln und einem ForScan in der Tasche... Zugang zum Fahrzeuginnenraum vorausgesetzt, aber das ist wohl das geringste Problem.

    In der beschriebenen ForScan Prozedur wird ja im Prinzip auch erstmal der ZV-Teil des Schlüssels angelernt (durch drücken der Taste) und anschließend der PATS-Teil (durch einstecken in den Not-Schacht wo der NFC-Reader steckt). Es muss sicher erst einer voll angelernt sein damit man einen zweiten anlernen kann und erst dann geht nach Zündung Aus/An möglicherweise die WFS aus.

    Ich habe ja auch schon meine Erfahrungen mit Schlüsseln gemacht und man muss schon peinlich genau darauf achten exakt den Schlüsseltyp zu kaufen den man bei seinen Originalschlüsseln hatte. Aber zoka hatte ja alles vorher schonmal am laufen. Irgendwie erschließt sich mir das mit dem neuen Schlüssel nicht ganz...

    Womöglich wäre es besser/erfolgreicher gewesen er hätte nicht versucht alle Schlüsselcodes zu löschen sondern eine PATS-Synchronisation durchzuführen. Dabei schaut das System wo Schlüsselcodes gespeichert sind und merged diese auf den Modulen. Als Ergebnis hat man das Produkt aller Schlüsselcodes auf allen PATS-Modulen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • "Womöglich wäre es besser/erfolgreicher gewesen er hätte nicht versucht alle Schlüsselcodes zu löschen sondern eine PATS-Synchronisation durchzuführen. Dabei schaut das System wo Schlüsselcodes gespeichert sind und merged diese auf den Modulen. Als Ergebnis hat man das Produkt aller Schlüsselcodes auf allen PATS-Modulen."

    Also wie soll ich das machen, diese option gibt es nicht bei Forscan, außerdem hätte das nichts gebracht, das BCM muss neu angelernt werden da es ein gebrauchtes war, in diesem waren bereits 2 Schlüssel vom "alten" Auto Programiert, in meinem KVM, ABS... natürlich andere, also meine. Wie nun in meinem fall eine Synchronisation mir hätte helfen können wage ich zu bezweifeln...

    Bei einem brand neuem BCM das zum ersten mal eingebaut wird,....da bin ich überfragt.

    Es ist aber am ende nur wichtig, es hat funktioniert!!! Zwar mit viel ärger aber das ist ja am ende unwichtig :lol:

  • Hab mal am Reifendruck gespielt um zu schauen ob ich eine meldung bekomme...

    Und es funktioniert wie geleckt!!

    Und das alles ohne Patch, :phatgrin:8)

  • Es ist aber am ende nur wichtig, es hat funktioniert!!! Zwar mit viel ärger aber das ist ja am ende unwichtig

    sehe ich genau so.:doublethumbsup:

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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