Beiträge von zoka84

    Nur beim Facelift. Das auf dem linken Foto gehört zu einem Umrüstsatz den Ford mal für den Vorfacelift rausgebracht hat nach dem die Stabantennenfüße so gerne verfault sind. Level 1 oder 2 das ist was die Antenne betrifft egal, haben beide den gleichen Anschluß.

    Ok, also ist es egal welche ich einbaue. Das MCA funktioniert demnach mit beiden...

    Das Thema ist zwar nicht ganz richtig aber das Problem ergab sich nun mit der DAB umrüstung...

    ?? Funktoniert das Navi nicht? Was hat das mit DAB zu tun?

    Also im vFL hast Du ja die Stabantenne serienmäßig. Die gibt es auch mit GPS-Empfänger im Sockel (der Antennenfuß ist dann "Schwanger") und das scheinst Du doch zu haben. Fakra Blau ist GPS (das schwarze Kabel auf Deinem Foto) auch im vFL. Im FL ist weiss+schwarz dann FM-Antenne, im vFL war das ein ISO-Stecker (das grüne Kabel auf Deinem Foto).

    So wie Du es beschreibst ist alles richtig.

    Genau das ist meine Problem, der neue Kabelsatz funktioniert nicht mit dieser "Schwangern" Stabantenne, ich dachte die GPS Antenne sei seperat....Das Kabel von der Stabantenne ist aus einem Stück, Die Stabantenne kommt ja weg, da der neuen Kabelsatz ein eigenes Kabel für die GPS antenne hat also muss ich eine von diesen einbauen:

    vobei die Kleinere besser zu verstecken ist, steht aber im Katalog :

    von 06.09.2010, nach 22.12.2014, Mondeo 2007-2014, Spurwechsel-Warnsystem, Navigation Level 1 - SD den ich nicht habe..

    Die Große passt nicht da bei mir genau an der stelle der Regensensor sitzt..

    Ich habe noch eine frage, hab gerade die innenraumleuchte ausgebaut um zu schauen was für eine GPS Antenne in meinem Auto verbaut ist.....und nur das gefunden:

    Das schwartze Kabel endet als Blauer Fakra stecker am radio...also muss ich auch einen neue GPS antenne kaufen.....nur welche???

    stellt euch nicht so an, alle anderen vor euch haben es auch geschafft ohne zu sterben ?

    Also wer redet denn von sterben, ccccc... .:dash:

    Es ist aber eine sau arbeit, ich würde aber echt gern wissen wie viele das beim vFl gemacht haben. Für mich war es extrem aufwendig, alleine die suche nach den richtigen Teilen, Kabeln....bin aber mehr als zufrieden (wenn es mal endlich fertig ist)

    Es wäre aber unmöglich gewesen ohne die Hilfe von euch allen, Danke! :doublethumbsup:

    Also DAB+ Modul incl. Halterung (hab die löcher in den trägern gebohrt), Kabel ist auch fast verlegt, auf jeden fall hab ich schon mal testweise (mit finger in die antennenbuchse) DAB Radio gehört scheint alles zu funktionieren sogar mit Finger ohne antenne....

    Das 12V+ hab ich von dem pin 2 Block B abgegriffen....

    Ist aber noch reichlich arbeit alles fertig zu machen, für heute schluss, hab überall Blut im Auto gelassen, es ist richtig schwer die Leitungen nach Werk zu legen.....


    Ich danke euch für die hilfe....:doublethumbsup:

    im Armaturenbrett welche vom Audiosystem an der Mittelkonsole entlang unter dem Teppichboden bis ins Fahrzeugheck führt.

    Das Bild hab ich ja von WIKI geklaut aus deiner Anleitung (danke), es scheint auch das es von hinten kommt, oder?? Aber es sollte ja keine Probleme geben ein 12V+ signal was geschaltet ist am Radio abzugreifen????

    Früher war das ja ziemlich wurscht, aber bei den neuen Fahrzeugen HMMMMMMMM!!!!

    Ich muss da eine Lösung finden, so viel Arbeit, Teile, Geld das soll auch ordentlich werden.

    Das Kabel ist 1,0 mm² Grün/Violett (GN-VT) und ist die Stromversorgung (+12V) vom "Isolator" (welcher eigentlich ein Antennenverstärker ist).

    Vom Schaltplan her müsste das am Quadlock anliegen, tut es aber nicht. C2ME04 ist nicht näher referenziert, zumindest finde ich ihn nicht. C23-AB hingegen ist der Kabelstrang im Armaturenbrett welche vom Audiosystem an der Mittelkonsole entlang unter dem Teppichboden bis ins Fahrzeugheck führt.

    Also, wie immer Go4IT vielen dank. Wo du diesen Schaltplan gefunden hast RESPECT!!!!. Ich hab alle durchsucht, zugang bei etis für einen Tag bezahlt und diesen Isolator niergendwo gefunden....

    Nun ist die frage von welcher Leitung anzapfen???

    Hallo, ich bin dabei bei meinem Mondeo MK4 Titanium X vFl ein DAB+ Modul einzubauen. Ein MCA+, Rückfahrkammera.... der neue Convers+ Tacho vom Fl.... ist alles schon drinn

    Wie zu erwarten habe ich leider keine zwei Antennen in meinem vFl (diversity), also habe ich getönte Seitenscheiben mit Antennen vom Fl gekauft, alle Kabel neu gekauft, beide isolatoren (blau und grau für links und rechts).

    Nun hab ich ein Problem, wie auf dem Bild zu sehn ist, wird an den Blauen Isolator ein grün/??? Kabel angeschlossen. Natürlich hab ich das in meinem Mondeo nicht. Ich habe über ETIS die Strompläne studiert, leider diesen Teil niergendwo gefunden...

    Kann mir bitte jemand sagen was für eine Funktion dieses Kabel hat?

    Ist es die Masse, oder 12V+ vom Radio, oder 12V+ dauerspannung, oder was auch immer???

    Danke!!


    Hallo, also bei mir ist einiges passiert. Das MCA+, die Rückfahrkamera und neuer Convers Tacho mit kompletter umrüstung von vFl auf Fl, Kilometerstand angepasst dank UCDS Kinderleicht 1Token und schon war der Tacho von 216000 auf 000000 dann einfach meine knapp 190000 eingetragen. Patch von Convers auch schon besorgt (ist noch nicht installiert deswegen brennt die Airbagleuchte)..

    Nun will ich auch das DAB+, hab aber natürlich kein Diversity....

    Ich hab die zwei hinteren Seitenscheiben mit integrierten Antennen gekauft, günstig bekommen sogar in passender Tönung (sehr dunkel) und noch mit Chrom leisten da ich ja TITANIUM X hab TOP!!!

    Habe nun alle Antennenkabel, verlängerungen, das DAB+ Modul (das neue Model 320€ das mit der alten numner kostet nur 230€, altes aber nicht mehr lieferbar) mit beiden Isolatoren, blau fahrerseite, grün beifahrerseite.

    Was mich nur noch interessiert, die Isolatoren haben ja noch einen Anschluss an der seite, ist das eine Geschaltete +12V leitung oder ein minus pol- (masse).

    Ich finde keinen passenden Schaltplan, wenn mir da jemand helfen könnte wäre super. Da natürlich auch diese Kabel nicht im Kabelstrang vorhanden sind weil im VFl das so nie verbaut wurde....

    Also die Kabel habe ich eins nach dem anderen abgeschnitten, also abschneiden, zwischenstück einlöten isolieren, nächstes Kabel... verwechslung ausgeschlossen....

    Außerdem habe ich ja nicht die Kabel von der Klimasteuerung verlängert sondern nur die der Schalter, gut außer diesem einem 2 adrigen Kabel... Danach war aber noch einige Zeit das NX verbaut da der Käfig für das MCA noch nicht geliefert wurde. Damit hat die Klimaanlage einwandfrei funktioniert.

    Also ich habe jetzt bei ETIS geschaut, bei meinem Model gibt es diesen Fühler nicht zumindest nicht in dieser art. An der Lenkradverkleidung ist auch nichts.

    Was aber zu lesen war ist das es vom Steuergerät also das Bedienteil direkt am MCA einige ausführungen gibt, für mein Auto wird eine andere teilenummer angegeben vor und ab 08/10.

    Bei meinem MCA war aber dieses Teil komplet mit allen Schaltern für Warnlicht, Parksensoren.... schon dran, deswegen habe ich da auch nichts getauscht. Das MCAPlus kommt aus einem Mondi 2013...

    Kann es sein das die Steuerung anderse gepolt ist und deswegen den Fühler nicht erkennt???

    Den hat der VFl auch >KLICK< Es gibt ja noch andere die ein MCA im Vorfacelift verbaut haben und bei denen die Fehlermeldung nicht auftritt.

    Ist der Sensor an der Gleichen stelle? In der Lenkradverkleidung?

    Die Klimaanlage hat immer gut funktioniert, nur seitdem das MCA drinn ist eben nicht mehr. Deswegen dachte ich das da auch vielleicht einige Adern umgesteckt werden müssen...

    Hallo, ich habe auch in meinen MK4 Titanium X VFL das NX durch ein MCAPLUS getauscht. Hatte ziemliche probleme damit alle Teile für den umbau der Mittelkonsole zu finden da meiner auch das IDVC Fahrwerk hat und Keyless Go. Die passenden blenden zu finden war extrem aufwendig und Teuer. Ich habe einige teile gebraucht grkauft, alle mit kratzern oder anderen beschädigungen also am ende alles neu vom Ford händler gekauft (käfig, Blende radio, Blende getränkehalter mit rollverschluss, mittelkonsole, ablagefach in der mittelkonsole mit USB und Aux) die richtigen Teilenummern zu finden hat ewig gedauert....

    Alles für DAB und Rückfahrkamera habe ich auch schon gekauft (Kabel, Module,...) neu von Ford bin nun bei über 2000€....ein Urlaub weniger

    Hatte zuerst ein MCA und wollte diese umbauen lassen von Go4IT (vielen dank für deine Anleitungen du bist spitze)... Leider hat meine eifrige Freundin beim putzen versehentlich mein MCA vom sicheren 2m Schrank auf den boden knallen lassen....ergo ein fast neues MCAPLUS vom schrothändler in Holand ( Mondeo mit 40000tkm) wie neu...

    Nun zu den Problemen, natürlich waren auch bei mir die Kabel für Warnblinker, Parksensoren...) zu kurtz, verlängern von 21 adern... dann noch ein 2 adriges Kabel zu einem Sensor (funktion unbekant rechts hinter Instrumententafel)

    Umpinen der Mikrofonleitung am Schwartzen stecker, S&C mit audio streaming da auch Kabelstrang umbauen danke Go4IT... und alles funktioniert eigentlich einwandfrei.

    Nun ist alles drinnen aber die Klimaanlage spinnt, funktionieren tut alles nur die Temperatur ist schwer regulierbar trotz Klimaautomatik...

    Fehlerspeicher ausgelesen, sagt Feuchtefühler und Innenraumtemperaturfühler kurtzschluss oder unterbrechung....

    Das was ich im Forum gelesen habe ist über den Fühler in der Lenkradsäule, den ich ja nicht habe (hab es noch nicht geprüft) da dieser ja angeblich erst im FL model verbaut wurde..

    Wie löse ich nun mein Problem, so das die Klimaanlage wieder die Lufttemperatur richtig anpasst?

    Es werden noch einige sachen gemacht wie die Rückfahrkamera (das CAN modul für die Parklinien werd ich auch brauchen), das DAB Modul, ach ja da hab ich auch ein Problem mit den Antennen da ich ja ein VFL model habe und somit laut den meisten artikeln keine 2 antennen....der Fehler wird auch angezeigt (2. antenne kein signal)...

    Am wichtigsten ist jetzt eigentlich die Temperaturregelung...bin für jede hilfe dankbar