MCA einbauen

• Also ich habe jetzt bei ETIS geschaut, bei meinem Model gibt es diesen Fühler nicht zumindest nicht in dieser art. An der Lenkradverkleidung ist auch nichts.

Was aber zu lesen war ist das es vom Steuergerät also das Bedienteil direkt am MCA einige ausführungen gibt, für mein Auto wird eine andere teilenummer angegeben vor und ab 08/10.

Bei meinem MCA war aber dieses Teil komplet mit allen Schaltern für Warnlicht, Parksensoren.... schon dran, deswegen habe ich da auch nichts getauscht. Das MCAPlus kommt aus einem Mondi 2013...

Kann es sein das die Steuerung anderse gepolt ist und deswegen den Fühler nicht erkennt???

Aha da kommen wir der Sache schon näher. Die Bedientasten vorne am MCA spielen keine Rolle, aber das Steuermodul für die Klimaanl. welches sich an der Rückseite unter dem MCA befindet, das schon eher. wenn du das vom 2013er drin gelassen hast kann das durchaus für Probleme in Form eingeschränkter Funktion sorgen. Da muss natürlich ein Modul vom Vorfacelift dran da die von Vor und Nachfacelift nicht 100 % kompatibel sind.

Heißt:

Wenn du vorher ein NX drin hattest dann kannst du das Modul davon übernehmen ansonsten müsstest du noch ein Modul vom Vorfacelift besorgen.

Um solch ein Teil geht es da:https://mk4-forum.denkdose.de/forum/thread/8999-frage-zum-umbau-von-sony-6000-cd/

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ja genau das meine ich, dieses Modul. ich habe ja noch alles vom umbau...also wider alles raus und modul tauschen....

• Definitiv! Du musst das alte Modul für den vFL nehmen. Die klimasteuerungen unterscheiden sich leicht.

Das habe ich sogar im Wiki beschrieben, beim Retrofit eines MCA einfach das Klimamodul vom NX nehmen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo, also bei mir ist einiges passiert. Das MCA+, die Rückfahrkamera und neuer Convers Tacho mit kompletter umrüstung von vFl auf Fl, Kilometerstand angepasst dank UCDS Kinderleicht 1Token und schon war der Tacho von 216000 auf 000000 dann einfach meine knapp 190000 eingetragen. Patch von Convers auch schon besorgt (ist noch nicht installiert deswegen brennt die Airbagleuchte)..

Nun will ich auch das DAB+, hab aber natürlich kein Diversity....

Ich hab die zwei hinteren Seitenscheiben mit integrierten Antennen gekauft, günstig bekommen sogar in passender Tönung (sehr dunkel) und noch mit Chrom leisten da ich ja TITANIUM X hab TOP!!!

Habe nun alle Antennenkabel, verlängerungen, das DAB+ Modul (das neue Model 320€ das mit der alten numner kostet nur 230€, altes aber nicht mehr lieferbar) mit beiden Isolatoren, blau fahrerseite, grün beifahrerseite.

Was mich nur noch interessiert, die Isolatoren haben ja noch einen Anschluss an der seite, ist das eine Geschaltete +12V leitung oder ein minus pol- (masse).

Ich finde keinen passenden Schaltplan, wenn mir da jemand helfen könnte wäre super. Da natürlich auch diese Kabel nicht im Kabelstrang vorhanden sind weil im VFl das so nie verbaut wurde....

• Das Lüftungsgitter oben aufm Armaturenbrett ist noch das alte :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!