Beiträge von jofel

Hier mal ein kurzes Update von mir: ich hatte ja letzten Sommer ein stark verkürztes Regenerationsintervall, das ich mit DPF-Reiniger (eingesprüht ohne Ausbau des DPF), Vaporizer- und Lamdasondentausch soweit im Griff hatte. Vor 4 Wochen, lustiger Weise also wieder im Sommer bei hohen Temperaturen: same as last year. Alle 80-150km Regeneration und deswegen auch ein um ca. 0,75 Liter erhöhter Verbrauch. Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen, den DPF zu tauschen. Jetzt ist mal seit 600km Ruhe im Gebälk. Mal guggen. Wenn ich mich hier nicht mehr melde, dann war es tatsächlich der DPF selbst, der bei gut 200.000km EOL war und den ich durch die Reinigungskur letztes Jahr nochmal 15000km weiter gebracht habe...

Okay, sorry, kann ich bei meinem vFL halt nicht nachstellen.

Die Logik sagt halt was Anderes.

Dann ist der "Begrenzer" doch eher ein zahnloser Tiger denn eine Funktion, die diesen Namen verdient. Beschleunigt wird aktiv durch die Tempomatfunktion, aber Verzögern darf der Fahrer bitteschön selbst. Naja...

Das heißt dann auch, dass höchstens ein bisschen Software (vermutlich im BCM, könnte auch im IC sein) die Soll- und Ist-Geschwindigkeit abgleicht und den Signalton triggert. Das ABS-Modul ist nicht beteiligt, könnte also durchaus dasselbe sein wie ganz ohne Tempomat.

Wäre noch gespannt, ob es bei der Automatik anders ist. Wir hatten mal in der Firma einen Galaxy 2011 mit Power-Shift, ich hab dazu aber keine Erinnerung. @Logik: ja, das Feature ist nur als kostengünstige Light-Version umgesetzt. Wahrscheinlich wird es auch deshalb nicht wirklich genutzt. Hätte ein aktiver Brems-Eingriff erfolgt, dann wäre das auch für den normalen Tempomat cool gewesen. Hier wird im Schubbetrieb ja auch die Geschwindigkeit überschritten bei aktivem Tempomat und genug Gefälle.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - muss nämlich ehrlich gesagt gestehen, dass ich das Auto seit 11 Jahren habe und noch nie die Taste benutzt hatte, also:

FL TDCi, Handschaltung, Begrenzertaste lt. Foto. Im Gegenzug zum normalen Tempomat lassen sich beim Begrenzer übrigens nur 5km/h-Schritte über die +/- Taste einstellen. Überschreitet man im Schubbetrieb beim Bergabfahren die eingestellte Höchstgeschwindigkeit passiert...

...erstmal nix und dann ertönt ein hässlicher, mir bislang unbekannter Warnton :doublethumbsup:. Gebremst hat aber definitv nix und niemand...

Du weißt auch, dass für den Begrenzer ein geeignetes ABS-Modul gebraucht wird, das den aktiven Bremseneingriff nebst Aktivierung der Bremsleuchten machen kann (was es im vFL ja noch garnicht gab) ?

Das eigene ABS-Modul braucht doch "nur" der adaptive Abstands-Tempomat, also das Ding mit Radar, das Go4IT nachrüsten will? Der Begrenzer greift nur in die Steuerung des Gaspedals ein...

Falls es eine orig. Ford-Felge ist: ich fürchte das wird schwierig werden, da Ford (wie auch die meisten anderen Hersteller) für Felgen keine Farbcodes führt - zumindest wurde mir das einmal vom FFH so mitgeteilt. Je nachdem was du mit der Felge vorhast bzw. was das Problem ist, könntest du es auf gut Glück selber probieren, bei einem Lackierer eine Farbanalyse machen lassen, alle vier Felgen neu lackieren oder nach einer Ersatzfelge im Netz suchen...

Google listet das Forum hier bei der Suche nach "mondeo mk4 forum" bereits an dritter Stelle. Ich glaube wir könnten noch weiter vorne sein, wenn wir hier auf der Landingpage https://mk4-forum.denkdose.de/ sowohl in den Metadaten als auch im Text zusätzlich oder alternativ zu "comunity" den Begriff "Forum" verwenden würden.

Ist zwar nur ein Detail: aber der Daumen-hoch beim Reagieren ist jetzt ein Herz. Irgendwie fände ich den Daumen passender, falls das irgendwo einstellbar sein sollte...

Hallo! Ich hatte bei meiner Diva vor ca. 10 Monaten aufgrund von Öltropfen am Boden die HD-Pumpen-Abdichtungen erneuern lassen. Leider tritt nun (~210.000km) bereits das Problem wieder auf. Der FFH meinte, dass dies nach so kurzer Dauer ungewöhnlich sei und dass es durchaus sein könne, dass die Pumpe selbst den Ölverlust verursacht. Sagen kann man es erst, wenn man "freilegt". Ich lass jetzt erstmal gar nix machen, so dramatisch ist der Ölverlust vorerst nicht.

Hat aber jemand von euch Erfahrungen, ist die Pumpe selbst als diesbezüglicher Problemfall bekannt? Von wem stammt den die Pumpe? Danke für die Rückmeldungen!

Moin!

Zum Nachrüsten der Anhängerkupplung gibt es mittlerweile eine schöne Videodokumentation auf Youtube. Traue ich mir auf jeden Fall zu, selbst zu machen.

Was ich nur anhand des Videos nicht einschätzen kann: Kommt man auch ohne Hebebühne (nur mit Wagenheber etwas angehoben) überall ran? Gerade am Auspufftopf sieht es auch so schon ziemlich eng aus...

(Wenn ich die AHK im Sommer mal an einem Samstag nachrüsten kann, ist die Auswahl an kaufbaren Mk4 größer... professionell nachrüsten lassen wäre mir zu kostenintensiv)

Überhaupt kein Problem - einen halbwegs gesunden Rücken vorausgesetzt.