So nebenbei hat das gestrige Batterieabklemmen den Sitzheizungsschalter geheilt. Verstehe jemand meine Diva ![]()
Beiträge von jofel
-
-
Ich habs noch nie getestet aber was ist denn wenn Du den rechten Scheinwerfer einfach mal absteckst? Verhält sich dann alles genauso oder funktionert es dann wieder? Die Scheinwerfer sind, was die Stellmotore angeht, parallel geschaltet. Der Motor wird nicht einfach nur mit einer umgepolten Gleichspannung versorgt, sondern einem LIN-Signal, da ist also richtig Elektronik drin. Dabei werden sowohl die Aktor-Werte (Soll-Position) als auch die Sensor-Werte (Ist-Position) übertragen. Beide Scheinwerfer sind am gleichen LIN-Signal, werden unterschiedlich erkannt aber gemeinsam angesteuert.
Könnte aber gut sein das das HCM bei nur einem Scheinwerfer auch in die Sicherheitsstellung fährt. Fände ich zwar unlogisch, ist aber möglich. Ein Versuch wäre es wert, allein des Erkenntnisgewinns wegen.
hab den verdächtigen, rechten SW soeben ausgebaut:
- das HCM meckert, dass die Beleuchtung gestört sei und das Abblendlicht defekt
- das sonst übliche "Kalibrieren" (d.h. das Rauf- und Runterfahren) beim Einschalten des Lichtes findet nicht statt
- der linke Scheinwerfer geht also an, bleibt in der letzten bekannte Position, und verharrt dort konstant, d.h. mein eingangs beschriebenes Problem, das permantente Positonssuchen findet nicht mehr statt
Somit haben wir denke ich auch on the fly die Achssensoren als mögliche Problemquelle mit ausgeschlossen. Ich lass jetzt mal den ausgebauten Scheinwerfer in der Wohnung etwas "auftauen" und werde dann mal die Steckerkontakte pflegen. Dann kommt das Ding wieder rein, bis @Go4IT sein Ersatzmotor hoffentlich nachhaltige Heilung bringt...
-
Ich hätte einen solchen da, könnte ich Dir zum Test mal zusenden. Scheinwerfer ausbauen und zerlegen bekommst Du hin. Jetzt ist es eh wärmer, dann bricht auch nichts ab. Bei den Nasen vom Scheinwerfer-Deckel muss man immer etwas aufpassen.
Um den Stellmotor raus zu bekommen musst Du das Innenleben etwas zerlegen.
Vielen Dank für das Angebot, gerne! -> PN
Ich habs noch nie getestet aber was ist denn wenn Du den rechten Scheinwerfer einfach mal absteckst? Verhält sich dann alles genauso oder funktionert es dann wieder? Die Scheinwerfer sind, was die Stellmotore angeht, parallel geschaltet. Der Motor wird nicht einfach nur mit einer umgepolten Gleichspannung versorgt, sondern einem LIN-Signal, da ist also richtig Elektronik drin. Dabei werden sowohl die Aktor-Werte (Soll-Position) als auch die Sensor-Werte (Ist-Position) übertragen. Beide Scheinwerfer sind am gleichen LIN-Signal, werden unterschiedlich erkannt aber gemeinsam angesteuert.
Könnte aber gut sein das das HCM bei nur einem Scheinwerfer auch in die Sicherheitsstellung fährt. Fände ich zwar unlogisch, ist aber möglich. Ein Versuch wäre es wert, allein des Erkenntnisgewinns wegen.
Erkenntnisgewinn ist nie schlecht
. Vielleicht schaff ich es heute oder morgen mal den Scheinwerfer auszubauen. Könnte ja theoretisch auch nur ein Kontaktproblem sein (was ich nicht glaube), dann schaue ich, was das HCM bzw. die LWR dazu sagt. -
Danke oldrebel , das klingt plausibel! Hat hier jemand bereits einen Stellmotor für die Xenons getauscht?
-
Wie seit 2 Jahren immer um dem Jahreswechsel hat meine "Diva" aktuell wieder ihre Tage
... Neben einem defekten Sitzheizungsschalter (Peanuts), der jährlichen Motorstörung wegen zu wenig Ladedruck (another days problem) habe ich folgendes Akutproblem bei den Xenons:- vor 3 Wochen hatte ich zwei Mal hintereinander B1A58 "Motor Leuchtweitenregulierung rechts". Damit einhergehend fuhr die LWR beim Kaltstart die Scheinis in die Sicherheitsstellung (also ganz nach unten). Jeweils nach einem Neustart des Wagens ging alles normal. Ich habe die DTC gelöscht und seither ist dieses Symptom nicht mehr aufgetreten. Da es damals jeweils deutlich unter -10 Grad hatte, vermutete ich dass der LWR-Motor oder die Mechanik drumherum eingefroren war und bin dem nicht weiter nachgegangen.
- seit gestern (nach einem Waschanlagenbesuch) nun scheint es jedoch so, dass die LWR komplett ihren Bezugspunkt verloren hat. Heißt konkret: die Scheinis sind in der Normalstellung viel zu hoch (fein für mich, nicht ganz so fein für den Gegenverkehr). Zudem sieht man im Stand, dass die LWR permanent deutlich beide Scheinwerfer regelt. Sie fährt also dauernd die Scheinwerfer nach oben/nach unten. Das lustige ist, dass keine DTCs hinterlegt sind. Für das HCM scheint also alles normal zu sein
... Hab jetzt mal das Fahrzeug 10 Minuten stromlos gehalten, leider jedoch immer noch dasselbe Problembild.
Wie würdet ihr mir hier empfehlen die Ursache weiter einzugrenzen? Irgendwie liegt es nahe, dass 1 und 2 miteinander zusammenhängen. Warum jedoch ist aktuell dann keine DTC vorhanden? Ich denke, das HCM müsste sich doch relativ brav überwachen. Wie würde ich denn an den Motor der Leuchtweitenregulierung drankommen, um zu prüfen was da los ist?
-
herzlich willkommen hier!
-
noch einmal ein Update: habe im Herbst dann noch zusätzlich den Vaporizer getauscht und das AGR walnut geblastet. Alles zusammen hat dazu geführt, dass das Regenerationsintervall mittlerweile auf gut 500km wieder raufgekommen ist. Auch die Regeneration-light ist wieder weg. Ich glaube das passt vorerst für 205.000 km.
-
Gut gewählt! Herzlich willkommen hier!
-
D. h. der Stellmotor?
Ich vermute. Vielleicht ist es auch einfach ein Kontaktfehler am Stecker...
-
wie es der Teufel so haben will: bei mir hat heute in der Früh der Selbsttest bei den Xenons nicht funktinoniert, die Scheinwerfer blieben demzufolge in der Ganz-niedrig-Stellung. Hatte jedoch keine Warnmeldung im Convers bezüglich gestörter Beleuchtung. Habe dann nach 10 Minuten Fahrt das Auto neu gestartet, dann funktionierte es ganz normal.
Hab mich jetzt nochmal im Schnee nach draußen gequält zum DTCs auslesen und siehe da: B1A58 "Leuchtweitenregulierung rechts"...
-
Und auf Linslenker-Scheinis! Oder ist das mittlerweile Wurst?
Hätte gemeint, dass das über die ccc-Einstellung geheilt wird - jetzt hast mich aber selber verunsichert...
- also im Zweifel lieber nicht vom Rechtslenker kaufen oder vorher abklären... -
Ford, eBay Kleinanzeigen, eBay, Zubehör, etc.
So isses. Bei den schwarzen Scheinis brauchst du viel Geduld, wenn es halbwegs kostengünstig sein soll.
eBay UK wäre noch eine Möglichkeit, dort halt auf Zollgebühren etc. achten.(edit - geht nicht!) -
Meine Erfahrung nach 12 Jahren Mondeo: Markenbatterien halten 4 Jahre, Nonames 1461 Tage.
-
-
Herzlich willkommen hier!
-
Habe gerade das 3. Mal vollgetankt seit dem Blasting. Der Verbrauchsvorteil ist nach wie vor gegeben, hat sich aber nun auf 0,3 Liter verringert. Ich denke mit guten 3000km ist das nun halbwegs gut ausgemittelt.
-
Wollte hier nur kurz meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen zum Einordnen, ob es sinnvoll ist:
- Euro V FL 2.0 TDCi 140 PS (könnte theoretisch auch mehr sein ...)
- 200.000 km
- vorwiegend Kurzstrecke, vorwiegend niedriger Drehzahlbereich
- ca. 120.000 km Discont-Diesel, der Rest BP
Gemacht wurde Ansaugbrücke und AGR. (~800 Eur); Lt. Mechaniker war es gut, dass ich es gemacht habe, er habe aber schon wesentlich schlimmere Fahrzeuge gesehen.
Verbrauch ist seither um 0,5 Liter (!) niedriger, im Teillastbereich bei offenem AGR zieht er spürbar besser.
-
Ja OK nun hab ich's auch danke. Ich hatte halt nur an ein extra diff gedacht. Nun weiß ich ja mehr dafür gibt's ja Foren.
ist zwar schon "etwas" älter, aber wunderbar erklärt (und gilt wie eh schon beschrieben genauso für Frontantrieb):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Hat jemand zufällig die Ohmzahlen vom Ansauglufttemperatursensor 2,2L da, das ich den mal durchmessen kann ?
und könnte mir bitte ein 2,2L 200Ps Fahrer bestätigen das ein 7,2 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise Standart ist .
Aber nicht bei Extrem Sparsamer (nur 95kmh ) Fahrweise, ohne Lüftung oder jedwedige Verbraucher an .
Mit Automatik scheint der Verbrauch Standard zu sein, eher sogar unteres Limit...: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…g=2&powerunit=2