Beiträge von jofel

    Man sollte auch bedenken, daß eine Kollision mit einem LKW meist größeren Schaden anrichtet; und bei älteren Fahrzeugen dann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden attestiert wird.

    Musste mein alter Herr vor ein paar Jahren auch feststellen, als ein 40 Tonner beim Rückwärtsfahren einen PKW gegen seinen 93er Audi Coupé geschoben hat. Außer einer neuen Stoßstange, 2 Scheinwerfern, und nen neuen Kühler is nix weiteres passiert. Die gegnerische Versicherung weigerte sich anfangs, den Schaden zu bezahlen, da er knapp über dem Wert des Audis lag; aber ein cooler Werstattmeister hat dann mit Hilfe eines Anwaltes die Reparatur doch zu unseren Gunsten durchsetzen können, nicht zuletzt auch aufgrund des tadellosen Zustands des damals 26 Jahre alten Coupés.

    In Jofels Fall scheint das zum Glück rel. unglimpflich verlaufen zu sein. Ärgerlich isses allemal.

    so isses, ich hatte auch Megapanik, dass selbst dieser kleine Schaden bereits als wirtschaftlicher Totalschaden von der Versicherung gezählt wird. Aber, nachdem ich beim Unfall gestanden bin (nur Gang und keine Handbremse), der LKW-Anhänger, der mich gestreift hat, langsam und leer war, scheint es wohl wirklich nur auf eine neue Stoßstange hinauszulaufen. Wobei "neu"... es gibt keine neuen mehr und gebrauchte fast nur in UK. Das wird noch lustig... Aber jetzt mal froh sein, dass nicht mehr ist....

    Ich melde mich wieder einmal mit einem Update von meinem Essi hier. Es gibt nämlich tierische (eigentlich pflanzliche) Probleme =O:

    ich hatte das Cabrio erstmalig zum Überwintern in der Garage meiner Eltern am Land. Jetzt weiss ich, dass...

    1. Mäuse den Escort lieben
    2. Zwei Mäuse es in 3 Monaten locker schaffen 5kg an Sonnenblumenkernen im Heizungssystem zu bunkern - Einstieg über die Innenraum-Luftansaugung im Motorraum

    Trouble is now: ich habe die Kerne soweit möglich mit einem Staubsauger motorseitig ausgesaugt; aber nix ausgebaut, weil ich dachte, dass saugen reicht. Jetzt, bei der ersten Fahrt in 2022 spuckt das Gebläse ab Stufe 2 Sonnenblumenkerne in den Fußraum (sehr lustig) und die Heizung bringt - voll aufgedreht - leider nur mehr lauwarme Luft (nicht sehr lustig). Die Vermutung liegt also nahe, dass der Luftkanal zum/vom Wärmetauscher noch durch die Untaten der Bestien verlegt ist, das Gebläse bringt nämlich die gewohnte Leistung.

    Weiss jemand von Euch, wo der Wärmetauscher im MK4-Escort sitzt? Macht es Sinn nochmal mit dem Staubsauger ranzugehen (wenn ja von innen oder über den Motorraum?) oder muss ich den Kanal zum Wärmetauscher freilegen, um die Schei**-Kerne rauszubringen? Und, vermute ich es richtig: wenn ich zum Wärmetauscher will, muss das Armaturenbrett ab oder komme ich motorseitig hier irgendwie dran?

    jofel,wo hast du die Dinger Käuflich erworben!?

    link oder änlich Grosse Fluss hat verschiedene.

    Mfg

    ich schwöre, ich habe sie nicht gestohlen :doublethumbsup: - wie mein großer Lehrmeister @Go4IT es mir beigebracht hat, habe ich original Ford genommen. Weil sie bei beim Ersatzteilprofi kurzfristig nicht lieferbar waren, bei Kimmerle. Anscheinend hat sie der Ersatzteilprofi jetzt wohl wieder...

    Die Ventile sind auch für die Serien-Spritzer funktionswichtig und natürlich verbaut. Die braucht man auch nicht tauschen solange das Wischi-Waschi-Gemisch nicht zurück in den Behälter läuft

    ich habe hier im Forum gelesen, dass es die Dinger anscheinend nicht mehr in Serie verbaut gäbe, deswegen werden bein Nachrüsten oft die des Escort verbaut. Aber ist jetzt alles unverifiziertes Halbwissen meinerseits.

    Mit Rückschlagventil würden sie vermutlich die Haube nicht einsauen.

    das mag ggf. sein, aber ich bin hier pragmatisch: ab dem Moment wo man die Scheibenreinigung betätigt hat man ja sowieso das Auto nicht mehr sauber (bzw. schon vorher, warum würde man sie sonst betätigen :/). Dann soll halt meinetwegen ein wenig Flüssigkeit auf der Motorhaube sein, das tut mir persönlich nicht weh.

    Zur Klarstellung: beim eigentlichen Sprühen geht nix auf die Motorhaube, es rinnt aber nachher ein wenig aus den Düsen nach auf die Motorhaube. Fahrerseitig mehr als beifahererseitig.

    das Problem was auch groß und breit in anderen Foren diskutiert wurde, ja auch von mir im Mk3 Forum, das die Düsen nicht für den Mondeo sind. Die Einbauposition ist anders und somit spritzen sie nicht direkt auf die Scheibe. Man muß den unteren Bereich der Düsen verschließen. Das habe ich mit Sekundenkleber und Kunststoff gemacht.

    ich bin eigentlich so wie es ist komplett glücklich, ich sehe für mich keine Notwendigkeit hier noch etwas zu tun. Ja, wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann ggf, dass die Fächer-Dinger ein paar cm höher gehen, aber es funktioniert bei mir wunderbar und v.a. um Welten besser als mit den alten Düsen.

    hab aus einem anderen Thread hier die Idee mit der Nachrüstung der Fächerdüsen übernommen und sie mir (ohne Rückschlagventil) gekauft. Ich liebe sie, ich persönlich finde sie nach den Xenons als das Sinnvollste, was ich je nachgerüstet habe. Ja, sie sind in der Tendenz zu niedrig eingestellt (d.h. man muss ab Tempo 150 ggf. mehrmals sprühen, um den oberen Teil der Scheibe sauber zu bekommen) und ja, sie sauen die Motorhaube voll, ABER: ich bekomme das gesamte Wischfeld so sauber, wie ich es mit den alten Düsen nie schaffte. Und, die alten Düsen haben zwar die Motorhaube nicht vollgesaut, aber dafür das halbe Dach und die Seitenscheiben. Aus meiner Sicht also eine ganz klare Kaufempfehlung!

    Hab jetzt einmal aus Jux und Tollerei beim zweitlängsten Fluss das hier gekauft; der Preis war gerade unterschwellig genug, um es mal auszuprobieren. Wenn man den ODB2-Anschluss aushängt, dann kann man das Kabel in der Folge relativ sauber entlang der Türgummis und dann im Spalt zwischen Armaturenbrett und WSS verlegen. Bleibt halt die "Box" selbst, aber an die kann man sich gewöhnen. Ich wollte bewusst keine überladene Anzeige und auch keine Projektion direkt auf die WSS, weil ich keine Klebefolie da haben möchte. Nachdem ich nun seit 2 Wochen damit herumkurve, ist mein Fazit durchwachsen:

    + Coolness-Faktor am Anfang

    + man schaut tatsächlich viel weniger häufig zum Tacho "runter"

    + es funktioniert - und zwar plug&play; und es ist einfach zum Einstellen

    - unter 80 km/h zeigt es ggü Tacho/Tempomat immer um 1-2km/h zu wenig an, über 90km/h immer um 2 km/h zu viel. Das ist zwar nicht viel, das geht für mich aber gar nicht. V.a. weil man die Abweichung nur über den gesamten Geschwindigkeitsbereich in eine Richtung hin einstellen kann.

    - bei direkter Sonneneinstrahlung kann man die angezeigte Geschwindigkeit nur noch erahnen

    - dafür ist es in der Nacht so hell, dass die Hinterleuchtung auf der WSS reflektiert

    Fazit: kommt wieder raus

    Bezüglich "ab welcher Ausstattung"? - Mein Wissensstand ist, dass es mit der beheizbaren WSS zusammen im Bündel angeboten wurde. So habe ich es auch hier gefunden (Seite 17, Titanium). D.h. zumindest ab Titanium sollte es serienmäßig dabei sein. Hätte mir zudem auch eingebildet, dass es auch nur über die bezeizbare WSS aktivierbar ist, aber im Zweifel vertraue ich da lieber oldrebel als mir ^^

    Die FORD-Teilenummern lauten:

    • 1 708 797, für die beheizte Düse (ca. 12-20€)
    • 6 745 316, für das Rückschlagventil (ca. ~5€)

    Die Focus-Düsen passen 1:1 in den Mondeo

    klingt interessant, das muss ich denke ich fast ausprobieren (wobei ich bis zu Deinem Eintrag gar nicht wusste, dass ich das Problem habe :vain:, aber so ist es wohl mit jedem Upgrade...)