Dermon4 - ja, meine weiteren Recherchen decken sich mit Deiner Einschätzung; es sind wohl zwei getrennte Probleme, die hier vorliegen: ich war gestern noch bei der stationären Pannenhilfe des ÖAMTC und habe zum Ölverlust um eine Schnelleinschätzung gebeten. Der Techniker tippte eher auf auf die Ventildeckeldichtung, weil rundum um den Block leichte Ölspuren sichtbar sind. Ich muss in den nächsten Wochen sowieso mal die Spur einstellen lassen (Bordstein-Kante, ich könnte
...), da lass ich das mit anschauen.
Den zu hohen Ladedruck lass ich jetzt mal bis auf Weiteres außen vor; da schaue ich, ob der Fehler nochmal auftritt; Bei den knapp 200tsd. km kommen, wie Du schreibst, wohl ein paar mehr oder weniger lustige Sachen in Frage, da fange ich nach einmaligen Auftreten noch nicht mit dem Eingrenzen an. Der Mensch vom ÖAMTC berichtete auch von versifften Turboladerschaufeln, die sich nicht mehr schnell genug bei hoher Drehzahl zurückstellen; auch das könnte wohl hier in Frage kommen. Ich hatte vor über einem Jahr einmal einen Notlauf unter "negativem Vorzeichen" (zu wenig Ladedruck). Der ist seither kein weiteres Mal aufgetreten. Vielleicht braut sich hier also ganz langsam etwas Gröberes zusammen, wir werden sehen...