Man sollte auch bedenken, daß eine Kollision mit einem LKW meist größeren Schaden anrichtet; und bei älteren Fahrzeugen dann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden attestiert wird.
Musste mein alter Herr vor ein paar Jahren auch feststellen, als ein 40 Tonner beim Rückwärtsfahren einen PKW gegen seinen 93er Audi Coupé geschoben hat. Außer einer neuen Stoßstange, 2 Scheinwerfern, und nen neuen Kühler is nix weiteres passiert. Die gegnerische Versicherung weigerte sich anfangs, den Schaden zu bezahlen, da er knapp über dem Wert des Audis lag; aber ein cooler Werstattmeister hat dann mit Hilfe eines Anwaltes die Reparatur doch zu unseren Gunsten durchsetzen können, nicht zuletzt auch aufgrund des tadellosen Zustands des damals 26 Jahre alten Coupés.
In Jofels Fall scheint das zum Glück rel. unglimpflich verlaufen zu sein. Ärgerlich isses allemal.
so isses, ich hatte auch Megapanik, dass selbst dieser kleine Schaden bereits als wirtschaftlicher Totalschaden von der Versicherung gezählt wird. Aber, nachdem ich beim Unfall gestanden bin (nur Gang und keine Handbremse), der LKW-Anhänger, der mich gestreift hat, langsam und leer war, scheint es wohl wirklich nur auf eine neue Stoßstange hinauszulaufen. Wobei "neu"... es gibt keine neuen mehr und gebrauchte fast nur in UK. Das wird noch lustig... Aber jetzt mal froh sein, dass nicht mehr ist....