Beiträge von jofel

Ich habe vor 2 Monaten nachgerüstet- der fahrzeugspezifische Jäger E-Satz hat bei mir überhaupt keine Probleme gemacht (wurde hier ohnehin oft so bereits beschrieben). Du brauchst dann auch kein eigenes Modul mehr (sofern Du einen Jägersatz nimmst, wo es dabei ist ;)); Zum Dauerplus: Du kannst es denke ich zur Not vom 12-Volt Stecker im Kofferraum holen, bei den Jäger Sätzen ist es (wenn ich mich recht erinnere) zumindest im "Standard"-Satz nicht enthalten, sondern ein Erweiterungsset.

Wen es interessiert: hier ist es in meinen Augen wunderbar gemacht worden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke oldrebel. Dann war ich gestern doch richtig. C23-AB ist eindeutig grün;). PIN 8 ingoing ist nicht belegt, out ist belegt. Somit ist eigentlich alles klar.

Bleibt aber noch das Problem von gestern: damit ich die Verbindung hinbekomme, brauche ich ein Kabel mit 2x female. Kommt das in der Praxis wirklich vor? Darf man das oder komme ich dann in das Elektronikfegefeuer?

Wenn er fertig ist, ist der Winter vorbei:phatgrin:

Mental bin ich schon fertig :phatgrin:; mein Plan ist es das Kabel bis zur Eröffnung der Freibadsaison verlegt zu haben. Die Matten kommen dann später dran 8)

War jetzt jedenfalls nochmal am C23-A/B; Neue Troubles: dort ist so gar nix, wie man es der Beschreibung von oldrebel bzw. Dermon4 nach erwarten sollte. Keine gelb/orangen Kabel, die weiter führen und PIN8 ist bereits belegt. Ich habe jetzt nochmal den Artikel durchgelesen, den Dermon4 hier bezüglich meiner Xenon-Kabelanalyse weiter oben verlinkt hat: @Go4IT ist da ja drauf gekommen, dass ich einen Optik FL, Verkabelung jedoch vFL-Wolpertinger habe und ich fürchte, das muss wohl das Problem nun sein: nämlich, dass ich mich vom Kabelbaum wie auch vom Schaltplan am FL orientiert habe?! oldrebel - dürfte ich Dich in einer ruhigen Stunde nochmal bitten zu schauen, wie der offensichtlich spannende Weg vom Verbindungsstecker Mittelkonsole zu den Rücksitzen beim vFL gelöst ist?

Ist er nicht. Der grüne ist für die adaptiven Dämpfer bzw. deren Schalter (falls vorhanden) und bei Fahrzeugen mit Keyless läuft die Verbindung zur Antenne in der Miko da drüber.

Was den 23 A/B betrifft wo er sich befindet und wie er aussieht da schaust du hier, dann weißt du Bescheid. Solltest eigentlich schon kennen den Thread, hast ja wie du siehst selber mit gepostet. ;)

Shame on me. Danke fürs Enträtseln, ich hätte schwören können, dass es der grüne ist:dash:

Ich war jetzt gerade zum erfolgreichen Stressaufbau nochmal am Wagen. Vorweg: sorry, dass ich mich so doof anstelle, aber Kabel, Stecker und Elektrik hab ich noch nie ohne Händchenhalten gemacht.

Zunächst einmal habe ich den alten Mittelkonsolenkabelbaum zerlegt und die Kabel ausgepinnt, in der Hoffnung die Strecke vom oben genannten Punkt 2 mit einem Kabel zumindest testweise überbrücken zu können. Ich bin dabei aber auf zwei Hürden gestoßen, die mich ratlos zurücklassen:

a.) das Kabel am Vergindungsstecker Mittelkonsole PIN 9 will um´s Verrecken nicht in der Arretierung halten. Gibt es hier subtile Größenunterschiede an Buchsen/Steckern? - rein vom Anschauen her müsste das Ding nämlich passen;

b.) mein Hauptproblem ist aber Folgendes - wenn der grüne Stecker am Bild der 23A/B ist (und davon bin ich überzeugt ;)), dann müsste ich dort mit einem "female" am PIN 8 andocken, das geht aber nicht, weil ich bereits "female" am Verbindungsstecker vom Mittelkonsolenkabelbaum, also bei meinem Punkt a.) brauchen würde. Und eine Kabelverbindung, die 2 Buchsen und 0 Stecker brauchen würde; mit Verlaub, das kommt sogar mir seltsam vor ;). Klingt doch alles so, als würde ich am falschen Stecker herumpfriemeln? Deswegen nochmal langsam für mich zum mitschreiben: Der "Verbindungsstecker Mittelkonsole" ist für mich beifahrerseitig, ziemlich genau auf Höhe des Schalthebels. Er ist grau und der Mittelkonsolenkabelbaum endet darin. Der "Verbindungsstecker Innenraum" ist der C23-A/B. Der ist grün und sitzt fahrerseitig ebenfalls in etwa auf der Höhe des Schalthebels, jedoch auf der außenseite und tiefer (siehe Foto)?