Beiträge von jofel

Das Thema hatte ich die letzten Tage erst wieder im Kopf.

Frage mich immer noch wieso ich diesen Stecker nicht habe, wobei ich ja eigentlich den großen Kabelbaum habe. Oder ob sie ihn nur weiter versteckt haben :/

Sei froh, die Stecker bringen einen nämlich nur auf dumme Ideen :crazy:...

...jedenfalls war ich gerade nochmal beim grauen Mittelkonsolenstecker auf Besuch, ich befürchte oldrebel seine Vermutung hat sich bestätigt: von der Mittelkonsole kommend gehen beim alten Kabelbaum ohne die hintere Sitzheizung 7 Kabel rein. Leider gehen von dort auch nur wieder 7 Kabel weiter in den Armaturenbrettkabelbaum. Das scheint mir nun auch mal ohne genauen PIN-Abgleich etwas zu wenig zu sein:hmm:. Sht.

Hast Du am Verbindungsstecker des Mittelkonsolen-KB zum Armaturen-KB geprüft, dass alle Kabel vom hinteren Sitzheizungsschalter auch auf der anderen Seite in den Armaturenkabelbaum weiter laufen? Das muss nicht zwingend so sein. Wenn nicht, dann kann es nicht funktionieren. Der Rest schon, weil da ja alles seit jeher vorhanden ist.

Weitere Stecker im KB sind z.B. für die Keyless-Empfangsantenne in der Mittelkonsole. Kein Keyless an Bord?

Ach herrje, das habe ich komplett nicht am Radar gehabt, war wohl zu verwöhnt vom BLIS Nachrüsten. Wenn das @Go4IT liest, wird er mich windelweich prügeln :dash:. Welche PINs bzw Kabelfarben braucht es hier outgoing grauer Stecker und wo sollen sie am BCM ankommen?

Keyless ist nicht an Bord...

Habe über´s Wochenende mal probiert, die Nachrüstung zu starten und bin an einem Dead-End - vielleicht kann mir jemand helfen, einzugrenzen...

Das Setting:

FL, 09/2010, Stecker hinten unter der Rücksitzbank vorhanden, die beiden Sicherungen im Kofferraum ebenfalls. Ich habe einen Schalter (China) und einen Kabelbaum für die Mittelkonsole gekauft, Heizmatten sind original und neuwertig, jemand anderer wollte nachrüsten und hat nicht ;); beim Kabelbaum habe ich offensichtlich einen "zu guten" für meine Ausstattung gekauft (FINIS 1701700), d.h. er hat zusätzlich zum Stecker für den Schalter vorne und hinten noch zwei weitere Stecker (ein großer grüner und ein kleiner schwarzer). BTW: die Vordersitzmatten vom MK4 passen hinten nicht, zumindest nicht ohne Umbau; die Stecker sind anders aufgebaut.

Das habe ich bisher getan:

Ich habe gestern den Kabelbaum in der Mittelkonsole verlegt und den Schalter angeschlossen. Ich musste dafür die MiKo nicht ausbauen; CD-Fach ausbauen (da hat Dermon4 mal eine Anleitung im Forum verlinkt - danke!), Schaltsack anheben und Cupholder rausnehmen genügt. Die zusätzlichen Stecker des Kabelbaums habe ich beim Verlegen einfach ignoriert, d.h. die sind nun nutzlos in der Mittelkonsole verstaut. Beim Einschalten gehen beim Schalter für hinten brav die entsprechenden Lichter für die gewählte Heizstufe an; wenn man den Wagen neu startet, bleiben sie aus - genauso wie es also hinten sein soll. Die Sitzheizung vorne funktioniert wie gewohnt, auch mit dem neuen Kabelbaum. Heute habe ich noch in der ccc auf "With Heated Rear Seats - Variable Temperature" geändert.

Bevor ich mich an den Einbau der Matten in die Rücksitze mache, wollte ich nun einen Funktionstest machen: ich habe also auf einer Seite die Matten für die Lehne und die Sitzfläche angeschlossen und bin 10 Minuten mit eingeschaltener Sitzheizung herumgefahren. Anstatt großer Freude nun große Ernüchterung: da wird nix warm :(

Habe ich bis hierher etwas übersehen, was ich hätte tun sollen? Wenn nein, wo würdet ihr denn eingrenzen anfangen? Der Kabelbaum ist natürlich verdächtig, aber warum geht dann die Heizung vorne wie gewohnt? Der China-Schalter könnte defekt sein (auch wenn er leuchtet), da könnte ich mal vorne mit hinten tauschen. Dass die Heizmatten beide defekt sind, ist denke ich auszuschließen...

Ich denke auch nicht, dass hier etwas beim FFH genullt werden muss - hatte heuer ja mit @Go4IT bei meinem Wagen Xenons nachgerüstet. Da gab es dann tatsächlich Troubles, nämlich eine Fehlermeldung im Convers und BEIDE Scheinwerfer sind in eine Sicherheitsstellung (tiefstmögliche Position) gegangen. Habe nach etwas Suchen im Forscan eine Routine gefunden, mit der man dem Steuergerät bestätigt, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt waren, dann war die Fehlermeldung weg und beide Scheinwerfer haben sich in die Normalposition bewegt. Seitdem sehe ich auch bei jedem Einschalten der Xenons, dass sie sich kalibieren (d.h. kurz nach unten und dann wieder in die Normalposition fahren). Will alles heißen: Wenn nur ein Scheini über Nacht seltsame Sachen tut, dann ist es glaube ich etwas mechanisches, bin bei Noob-Saibot .

digdog: ich habe auch seit einem Jahr die Monroe drinnen, leider auch mit Knarzgeräuschen. Ich vermute, dass sie eine schlechte Charge produziert haben, hatte vorher bereits 1x Monroe zu meiner vollsten Zufriedenheit drinnen. Immerhin, falls es dich tröstet: das Geräusch tritt mittlerweile nur noch ganz selten auf (oder ich habe mich daran gewöhnt). Umgekehrte Montage und diverse Schmierversuche hatten bei mir nix gebracht. Meine Empfehlung daher: entweder daran gewöhnen oder bei einem anderen Hersteller Ersatz suchen.

@Go4IT hast Du die PINS und ggf die Kabelfarben parat, welche die Sitzheizungsschalter beim Stecker der Mittelkonsole RH haben sollten? Glaube zwar nicht, dass da bei mir was da ist, aber nachschauen kostet ja fast nichts. Habe ja bei mir noch zwei Vordersitze mit Sitzheizung herum stehen und wenn das mit den MK3 Matten stimmt, müsste es mit den MK4 Vordersitzmatten ja auch gehen. Wobei ich es spannend finde, wie sich das mit den Kabeln von der Länge her ausgehen soll, wenn die Sitzfläche vorgeklappt ist.

Ich für meinen Teil hab mich (das Quaife ist ein Torsen-Limited-Slip) hier auf diese Beschreibung verlassen: https://matsch-und-piste.de/sperriger-ausg…n-differenzial/ - hätte jetzt dementsprechend keine negativen Auswirkungen erwartet - bin deshalb gespannt, was Marc Hamburg für eines verbaut hat... Da gibt es ja eine faszinierende Vielfalt an Varianten (sh. z.B. https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/m…renzial-sperre/ )