Anleitung zum Umbau von Halogen auf Xenon Scheinwerfer

  • Die müssten meiner Meinung nach vorhanden sein, sollten wir aber abklären und ins IST-Zustand-Ticket bei den Sensoren aufnehmen. Das Bild von Dermon4 zeigt es gut, diese Löcher im Querlenker.

    Hier zwei Bilder von meiner Fahrwerkserneuerung

     

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Der Stecker C23-AB sitzt, etwas vom Teppich und der Blende des Mitteltunnels im Fahrerfußraum verdeckt. Nimmt man die Blende ab und schaut so in Höhe des Sitzheizungsschalters herab, zieht den Teppich vor, dabb sollte man ihn sehen. Hier im Bild ist der Stecker vom Armaturenbrett kommend ausgesteckt.

     

    Die Pins vom hinteren Sensor enden vermutlich hier, sprich gehen im Stecker und Kabelbaum nach oben nicht weiter.

    Das wären die Pins 9, 10 und 11.

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  • Um ganz sicher zu gehen kann man ja zwischen dem abgebildeten Stecker und dem im Radkasten hinten mittels Multimeter eine der bereits vorhandenen Adern auf Durchgang prüfen. Dann weiß man ganz sicher dass man den richtigen Kabelstrang hat.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich rätsele noch ein wenig mit der Pumpenansteuerung für die SWRA rum.

    Wieder mal mein Problem das ich unterschiedliche Pläne für die Belegung am BCM habe.

    Die Adern scheinen ja laut Plan direkt vom BCM zum Motor zu führen...

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    Albert Einstein

  • Ja. Das BCM dafür intern das zuständige Pumpenrelais, das von der Licht- und von der Wischerfunktion getriggert wird. Die Leitung führt ohne sonstige Zwischenstecker direkt durch den Motorraum-KB 14K733.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Oha, Relais, das sollte ich checken das dieses auch vorhanden ist! Danke. Bin mal gespannt ob sich diese Leitung in jofels Kabelbaum findet... hm. Bislang hatten wir Glück weil wir nichts nachziehen müssen in den Motorraum, was durch die vorhandene, vergossene Tülle unmöglich ist und man einen neuen Durchbruch machen müsste (viel Mehraufwand).

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  • Ich rätsele noch ein wenig mit der Pumpenansteuerung für die SWRA rum.

    Im Grunde ganz einfach. Wenn du Licht an hast und den Schalter für die Scheibenwaschanlage betätigst wird vom BCM Strom auf das Pumpenrelais im Motorraum-Si.-Kasten gegeben. Das wiederum gibt Strom auf den Motor. Das BCM "zählt" aber mit wie oft der Schalter für die ScheibenWA betätigt wurde denn sonst könntest du deinen Kofferraum zum Zusatzbehälter für Waschflüssigkeit umfunktionieren.:phatgrin:

    Die Adern scheinen ja laut Plan direkt vom BCM zum Motor zu führen...

    Nicht direkt wie du selber auf dem Plan siehst:)

    Wieder mal mein Problem das ich unterschiedliche Pläne für die Belegung am BCM habe.

    Macht doch nichts. Hat sich nix groß verändert von vFL zum Fl.

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  • AAARGH, ich bin so Dumm, so Dumm! Na klaro, ich glaub das war schon zu spät für mich gestern... Danke Dermon4!

    Mich wunder ja schon etwas das sogar das Relais und die Sicherung beim jofel vorhanden sind:

    jofel , würdest Du das bitte nochmal verifizieren? Nicht das ich hier versehentlich eins von meinen Bildern genommen habe... ;)

    Würde mich jetzt fast nicht wundern wenn auch der Stecker für die Pumpe schon irgendwo da rumliegen würde... aber das wird man ohne Demontage wohl kaum erkennen?

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    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (22. November 2020 um 12:07)

  • Nein hast du nicht. Das ist schon mal sicher.8);)

    Aber irgendwie macht das ja auch keinen Sinn das dort sowohl Relais als auch Sicherung vorbestückt sind, die, so sieht es jedenfalls aus, in der Ausstattung des Fahrzeugs garnicht benötigt werden. Zumindest die Teile hätte sich Ford ja sparen können. Jetzt hoffe ich allerding das auch der Stecker für die Pumpe bereits da ist. Eigentlich spricht ja alles dafür. Leider habe ich keine Bilder wo man so richtig erkennt wo der lang läuft... irgendwo unterm Sicherungskasten geht der wohl gleich rechts rüber zum Wassertank.

    In dem einzigen Bild von meinem Fahrzeug sieht es fast so aus als würde die Leitung rechts oben in einer Gummitülle verschwinden:

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  • Zumindest die Teile hätte sich Ford ja sparen können.

    Diese Sicherungs- und Relaiskästen kommen vorbestückt vom Lieferanten. Um die Variantenvielfalt zu begrenzen. kann es schon sein, daß da nur 3 oder 4 Bestückungsvarianten existierten. Ähnlich wie bei den Kabelbäumen hast Du dann eben ungenutzte Teile mit dabei.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • verified, das ist der Sicherungskasten von meinem ;)

  • Wenn der Stecker für die SWRA Pumpe vorhanden ist so steckt er an einem Blindstück am Wischwasserbehälter. So hat sich Ford abgesichert das kein Schmutz in den losen unbenutzten Stecker gelangen kann.

    Im Bild Rechts zu sehen oberhalb der Lasche:

  • So, alles geklärt, Pin ist da. Dann wird es auch den Stecker geben und er steckt genau da wo Cosworth es gesagt hat. Prima!

    Jetzt fehlt nur noch eine winzige Kleinigkeit dann wären wir bereit für den Umbau: Wo wird der unbewegliche Teil des hinteren Niveausensors angebaut? Ich habe davon leider kein Bild was dies wirklich gut zeigt.

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  • Ach, hat jemand mal Erfahrung mit den Waschdüsen aus dem Zubehör gemacht? Z.B. sowas hier:

    https://www.ebay.de/itm/Fur-Ford-M…HT/133240600430

    Die kosten ja nur knapp ein Drittel von den Originalen. Aber Zubehörteile sind immer mit Vorsicht zu genießen... im Zweifel würde ich lieber gebrauchte, originale oder neue kaufen.

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    Albert Einstein

  • Also fürs erste hätt ich mal das hier:

    Der Sensor selbst wird am Achsrohr befestigt. Die Befestigungsbohrung sollte bei allen MK 4 vorhanden sein. Diese befindet sich unmittelbar oberhalb der Befestigung des Querlenkers am Achsrohr.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Kann dir nur das Bild hier anbieten vom hinteren Sensor:

    Wenn du den Sensor so wie am Bild hinten ranhältst ergeben sich die Montagepunkte automatisch. Hat bei mir auch so funktioniert.

    Was Düsen aus dem Nachbau angeht, so hab ich meine auf Ebay vom Verkäufer good rain aus Polen geholt. Qualität wie Original. Nur kein Ford Logo gebranded. 25Euro pro Seite und die grundierten Kappen sind auch dabei im Preis.

    Rechts:

    Rechte Düse + Kappe grundiert

    Links:

    Linke Düse + Kappe grundiert

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