Sitzheizungsschalter hinten nachrüsten

  • Davon ausgehend dass außer dem Keyless auch die adaptiven Dämpfer fehlen wäre der 1701695 der richtige gewesen

    herrje, da hab ich es wohl viel zu gut gemeint - danke für die Info! Immerhin: wenn ich beides nachrüsten wollte, dann hätte ich ja jetzt schon den perfekten Miko-Kabelbaum dafür :phatgrin:

  • Und hier noch, für als Rätsel zum Tagesausklang die nutzlosen Stecker des neuen Mittelkonsolenkabelbaums...

    Der rechte schwarz-rote 8-polige kommt bzw. käme schon mal an den Schalter fürs IVDC

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ob alles so beschaltet ist wie es soll kannst du ja im grunde ganz einfach nachprüfen, Schaltplan brauchst du eigentlich nicht. Der Chef hat hier doch schon eine Art "Schaltplan" gepostet: beheizbare Rücksitze. Das sollte reichen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Sei froh, die Stecker bringen einen nämlich nur auf dumme Ideen :crazy:...

    Ich wollte ja auf dumme Ideen kommen ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Ich würde so was in Sommer machen :doublethumbsup:

    Ist bei euch nicht Kalt in Garage!?

  • Wenn ich dazu komme, werfe ich mal einen Blick in die Schaltpläne.

    So, nach erfolgreichem Stressabbau mal in die Unterlagen geschaut.

    Verbindungsstecker Mittelkonsole / Armaturen:

    Der hintere Schalter greift Strom, Masse und Beleuchtung vom vorderen Schalter ab, dafür gibt es keine zusätzlichen Drähte durch diesen Stecker.

    Entscheidend ist aber der Pin 9. Das ist das Steuersignal vom hinteren Schalter zu den Sitzen. Das muss vorhanden sein, und zwar durchgehend vom Schalter bis zu den Sitzen. Es verläuft durch drei verschiedene Kabelbäume:

    1. Mittelkonsole :): ist nur da mit Anschluss für den hinteren Schalter, hast Du getauscht, ist jetzt da.

    2. Armaturen :/: Verbindungsabschnitt vom Verbindungsstecker Mittelkonsole Pin 9 zum Verbindungsstecker Innenraum Pin 8

    3. Innenraum :): vom Verbindungsstecker Armaturen Pin 8 zu den Sitzen, ist vorhanden wenn hinten die Stecker an den Sitzen da sind, ist bei Dir also da.

    Knackpunkt ist der Mittelabschnitt, also Punkt 2. Der ist nur in gehobener Ausstattung vorhanden, in der man hintere "Eierwärmer" bestellen konnte.

    Prüfe also an dem Verbindungsstecker, ob der Pin 9 auch in Richtung Armaturen belegt ist. Das Kabel ist dünn und sollte gelb/orange sein.

    Wenn es fehlt, kannst Du den relativ kurzen fehlenden Abschnitt durch ein eigenes Kabel legen.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Danke oldrebel, damit komme ich weiter! Ich befürchte, der PIN ist nicht belegt, wenn ich meine Fotos von gestern richtig deute... Hast du noch einen Standort bzw eine "offizielle" Bezeichnung zum Verbindungsstecker Innenraum?

  • Schalter SH hinten > Stecker 33 C/D Pin 9 > Stecker 23 A/B Pin 8, hier teilt es sich auf 2 Kabel , eins geht zu jedem SH-Modul. Farbe durchgehend gelb-orange. Den Stecker würde man falls vorhanden mittig vor der Rückbank finden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Den Stecker würde man falls vorhanden mittig vor der Rückbank finden

    Sorry das ist nicht korrekt. Der 23 AB ist ganz vorne unter der Konsole. Wo genau steht aber auch hier in dem Post von Marc den ich ja bereits verlinkt habe. Da heißt es ja:

    das orange/gelbe Kabel ist vom Schalter noch eins trennt sich dann ab einer Steckverbindung unter der Mittelkonsole
    Standort rechts unter Schalthebel/Automatikwählhebel

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • danke nochmals Dermon4 und oldrebel - ich denke jetzt hab ich ein vollständiges Bild! Den 23AB kenne ich noch vom Xenon-Nachrüsten, das erscheint machbar!

  • Hat eigentlich mal jemand normale Sitzheizung auf klimatisierte Sitze umgerüstet?

    Welche Probleme könnte da wohl auftauchen?

  • Abgesehen davon dass neben den nachzurüstenden Lüftern auch andere Heizmatten und andere Module nebst Kabelbaum zur Steuerung der Lüfter und natürlich ein anderer Schalter nötig sind kanns auch mit den Bezügen ein Problem geben da nicht jeder Sitzbezug auch für die Klima-Sitze geeignet ist (Luftdurchlass)

    Und es geht natürlich nur bei den Vordersitzen mit der Klima im Sitz.

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  • Nun ja,

    hab alles da, denke ich.
    Nur die Sitze mit Klima sind nicht 8fach elektrisch verstellbar.
    Also soll das Innenleben gewechselt werden.
    Hängen die Sitze noch an separaten Steuergeräten, die mit übernommen müssen?

  • Das nicht. Es kann sogar das Modul der normalen Sitzheizung auch für die belüfteten Sitze weiter verwendet werden. Gibts nur eins. Kabelbaum muss halt auch ein anderer rein wie gesagt. Das mit dem Memory-Speicher spielt in dem Fall keine Rolle, das wäre sowieso ein extra Modul.

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  • Also das Innenleben der Leder/Alcantara Sitze des Spenders samt Bezüge auf meine Sitze, Schalter austauschen gegen die aus dem Spender und fertig? Plug and Play?

  • Ich beziehe mich mal wieder auf den MK3, da hatte ich den Umbau vor, bis ich passende Recaros bekommen habe. Die Beschaltung ist gleich, da der Klimasitzschalter die gleiche Linbusleitung nutzt. Dann hängt da aber ein Steuergerät für die Lüfter zwischen und auch bei der Kühlfunktion wird die Sitzheizung mit angesteuert, damit man sich nicht den Tod holt. Die Polster sind komplett anders, mit Luftlöchern und eine dicken Gittermatte. Und man braucht Stoff oder perforierte Alcantarabezüge. Mein Individualglattleder geht da garnicht. Ich hänge noch ein paar Bilder an. Technische ist das hinten auch möglich, erfordert allerdings Polsterarbeit.

    Mit freundlichen Grüßen

  • endeo

    Keine Ahnung ob die Bezüge untereinander tauschbar sind zw. den versch. Sitztypen. Aber das war hier schon ein oder zwei mal Thema. Marc hatte damals auch eine Teileliste beigefügt was alles zum Umbau gebraucht wird.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Also an Teilen wird es nicht fehlen, hab ja den kompletten Mondeo hier stehen, aus dem ich das Material entnehme.
    Muss nur wissen, nach welchen Teilen ich alles Ausschau halten muss die dann mit rüber wandern in meinen.

  • Ich war jetzt gerade zum erfolgreichen Stressaufbau nochmal am Wagen. Vorweg: sorry, dass ich mich so doof anstelle, aber Kabel, Stecker und Elektrik hab ich noch nie ohne Händchenhalten gemacht.

    Zunächst einmal habe ich den alten Mittelkonsolenkabelbaum zerlegt und die Kabel ausgepinnt, in der Hoffnung die Strecke vom oben genannten Punkt 2 mit einem Kabel zumindest testweise überbrücken zu können. Ich bin dabei aber auf zwei Hürden gestoßen, die mich ratlos zurücklassen:

    a.) das Kabel am Vergindungsstecker Mittelkonsole PIN 9 will um´s Verrecken nicht in der Arretierung halten. Gibt es hier subtile Größenunterschiede an Buchsen/Steckern? - rein vom Anschauen her müsste das Ding nämlich passen;

    b.) mein Hauptproblem ist aber Folgendes - wenn der grüne Stecker am Bild der 23A/B ist (und davon bin ich überzeugt ;)), dann müsste ich dort mit einem "female" am PIN 8 andocken, das geht aber nicht, weil ich bereits "female" am Verbindungsstecker vom Mittelkonsolenkabelbaum, also bei meinem Punkt a.) brauchen würde. Und eine Kabelverbindung, die 2 Buchsen und 0 Stecker brauchen würde; mit Verlaub, das kommt sogar mir seltsam vor ;). Klingt doch alles so, als würde ich am falschen Stecker herumpfriemeln? Deswegen nochmal langsam für mich zum mitschreiben: Der "Verbindungsstecker Mittelkonsole" ist für mich beifahrerseitig, ziemlich genau auf Höhe des Schalthebels. Er ist grau und der Mittelkonsolenkabelbaum endet darin. Der "Verbindungsstecker Innenraum" ist der C23-A/B. Der ist grün und sitzt fahrerseitig ebenfalls in etwa auf der Höhe des Schalthebels, jedoch auf der außenseite und tiefer (siehe Foto)?

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