Danke für die Rückmeldungen! Ja, mit ~180 EUR pro Seite scheinen die Dinger wohl handgewebt aus echter Schafwolle zu sein
. Und niemand glaubt, dass es geräuschtechnisch was bringen würde. Dann drehe ich also vorerst mal die Musik lauter...
Beiträge von jofel
-
-
Ich bilde mir ein, dass meine Diva in den letzten Jahren lauter geworden ist, was die Abrollgeräusche anbelangt. Jetzt rätsle ich so vor mich hin, ob es sein kann, dass der Radkastenfilz hinten einfach im Lauf der Zeit "abbaut", was seine Schallschutzeigenschaften betrifft. Hat jemand von euch die Dinger mal gegen neu getauscht und eine Beobachtung gemacht, ob sich bezüglich Abrollgeräusche dadurch etwas verbessert hat?
-
Gibt es schon "hundert" Jahre vom 3M

Teufel auch, man lernt nie aus...
-
Ich hatte das vor mehreren Jahren auch. Ich hab mich für eine Bastellösung entschieden, da ich ansonsten auf eine China Kamera gewechselt hätte:
Kontaktspray drauf, mehrfach aus und wieder eingesteckt, anschließend mit Panzertape und selbstverschweissendem Dichtband alles Luftdicht verschlossen. Sieht nicht schön aus.
Seit mehreren Jahren nun kein Flackern mehr im Bild gehabt.wusste ich gar nicht, dass es so was gibt - selbstverschweissendes Dichtband. Werde ich ausprobieren!
-
Ich wiederum habe letzten Herbst die Brachialvariante gewählt und den Stecker aufgegeben und die Verbindungen verlötet: RE: Rückfahrkamera, Teile und Verlegung - lief bis zur letzten Woche problemlos ohne Ausfälle. Jetzt habe ich den Wagen urlaubsbedingt ein paar Tage im Freien stehend und Flackern/Ausfallen ist am Morgen beim Kaltstart wieder gegeben. Vermute mal, dass ich nicht sauber genug isoliert habe und Feuchtigkeit da ist. Muss mal gucken, manchmal scheint auch die Batteriespannung mit rein zu funken. Halbvoll: ist ein Dreivierteljahr ohne Probleme gelaufen und damit die bislang nachhaltigste Lösung, die ich bezüglich der RFK hatte

-
-
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dtc/dtc_codes_b
...wobei dieser Fehler nicht gelistet ist. Google führt einen lustiger Weise ohne weitere Begründung zu Videos, wo der Lenkwinkelsensor resettet wird...
-
jofel wie ist der Walker DPF bisher?
Mfg
Seit knapp einem Jahr komplett unauffällig. Aber das erste Jahr ist bekanntlich das Leichteste...
-
wir sind hier beim Mondeo, wenn nichts defekt ist und das Fahrprofil halbwegs passt wird der DPF nicht voll. Daher gibt es auch keine Wechselintervalle. Ich habe mit > 600000km die gleichen Differenzdruck Werte wie mit 200000km, das Ganze mit dem org. DPF
Hier muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen: bei 200tsd km gehäufte Regenerationen, Lambda, Drucksensor, Vaporizer durchgetauscht und DPF gereinigt. Nach einem Jahr wieder dieselben Probleme (jedoch alles ohne Fehlermeldungen). DPF dann bei 220tsd km gewechselt, seither ist wieder Ruhe. Meine Vermutung ist, dass es bei der DPF-Haltparkeit evtl. Unterschiede zwischen Euro IV (besser) und Euro V (schlechter) gibt.
-
Frage,
lassen sich die Tasten vom Klimabedienteil entfernen ?
Könnte eventuell ein defektes günstig bekommen.
die Vermutung steht im Raum, außer du bist Nx-los https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx…_loesen_sich_ab
-
Genau, damit spart sich der Hersteller noch einen Batteriehalter. Das ist vermutlich eine Pufferbatterie für die Einstellungen und eigentlich nicht gedacht zum wechseln... aber irgendwann sind auch solche Batterien mal am Ende...
Ja genau, die verlinkte isses! 1,65 Euro im Vergleich zu 120

-
Danke euch. Die Existenz von Lötfahnen war mir bisher nicht bekannt. Dann such ich mir mal eine passende aus und versuche es

-
Hallo,
vorweg: ich bin mit meiner Frage selbst für die Laberecke sehr weit im Off-Topic-Bereich. Falls sich jemand daran stört (v.a. auf der Admin-Seite), bitte einfach den Eintrag löschen. Das Problem das ich habe ist folgendes: ich hab heute entdeckt, dass bei zwei meiner 2016 montierten Cosmo (jetzt wohl Eberle) Raumthermostate für die Fußbodenheizung das Display nicht mehr geht, diese Woche war eine längere Stromabschaltung. Obwohl ich damals extra eine Kabellösung anstatt Funk gewählt habe, scheint es bei den Dingern wohl so zu sein, dass es für das Display in irgendeiner Weise eine funktionierende Knopfzelle braucht. Jetzt ist die Knopfzelle sinniger Weise sowohl + als auch - geklebt (oder supersauber angelötet), ich bekomm es jedenfalls nicht rausgehebelt; geplante Oboleszenz lässt grüßen, ein Ersatztermostat kostet 120 Euro. Hat jemand von euch eine Idee, was ich probieren könnte? Lötkolben wäre im Bedarfsfall vorhanden...
-
-
kurzer Hinweis: Forscan kann ab V2.3.60 auch beim FL PATS Programmierung. Das macht es für die meisten leichter.
ah, sehr gut zu wissen - danke!
-
Hmmh, Blinkerhebel, Masse, Kabel, BCM? Interessant wäre zu guggen, ob es DTCs gibt bzw ob er tatsächlich während der Fahrt das Parklicht einschaltet. Ich vermute mal den Blinkerhebel, musste den auch schon mal vor Jahren tauschen. Weiss aber nicht mehr warum

-
Das ist doch der Ton für das Standlicht? Also Motor aus, Blinker an, Ton und auf der eingestellten Seite ist dann Licht...
-
Eine Möglichkeit hatte damals Marek gefunden: RE: Mein mondeo
Wenn du dir den Thread von Anfang an durchliest, findest du denke ich überdies genug Inspiration, was man mit einem vFL so alles anstellen kann

-
Wie hast Du es raus bekommen das es die Düse war, wenn nichts erkennbar war?
Ich hatte mal Abgasgeruch aufgrund falschem Krümmer-Zusammenbau ab Werk, ist aber schon lange her. Aber bei Dir roch es eher nach unverbranntem?
es gibt hier in verschiedenen Threads - teilweise gut versteckt - die Info, dass es lecke Rücklaufleitungen oder undichte Einspritzdüsen sind, die einen Geruch auslösen können. Aufgrund meiner mechanischen Begabung bin ich damit dann vertrauensvoll zum FFH, der den Verdacht dann bestätigt hat. Der Geruch an sich ist schwer zu beschreiben, verbrannter Diesel aus dem Auspuff riecht tatsächlich anders. Ich dachte zunächst nicht an Treibstoff, sondern an einen anderen Flüssigkeitsaustritt im Motorraum, hatte zunächst auch den Verdacht, dass irgendein Kunststoffteil schmilzt, aber die Einspritzdüse hat sich dann ja rasch bestätigt...
-
Heute mal keine Fragen meinerseits, sondern nur eine Info, falls jemanden mal ähnliches passiert:
Fahrzeug: 2,0 TDCi Euro 5, FL, 230tsd km
Sypmtome: bei warmen Motor besonders bei Ampeln sowie beim Neustart, wenn das Fahrzeug 1h vorher bewegt wurde hatte ich deutlichen Geruch nach verbrannter Flüssigkeit aus der Lüftung. Beim Öffnen der Motorhaube mit laufendem Motor ebenfalls. Sichtbar war jedoch im Motorraum nichts, auch kein Dampf o.ä.
Ursache: eine Einspritzdüse war undicht, jetzt bin ich wieder der einzige Geruchsfaktor im Auto